1. Woran erkenne ich eine ausgediente Kopfdämpfung?
Warum gibt es die einteilig/ mehrteilig und welche is besser?
2. Gibt es einen protos DrehzahlRechne? Würde mich interessieren wieviel rpm ich mit einem 4s lifepo erreichen kann..
Warum gibt es die einteilig/ mehrteilig und welche is besser?
Die Einteilige ist beim Zentralstück dabei, die Mehrteilige gibts, wenn Du sie als Ersatzteil
kaufst.
Die Einteilige ist deutlich härter als die diese O Ringe. Die haben mir überhaupt nicht gefallen, viel zu weich.
Ich habe mir die härteren O Ringe bei fastlad gekauft. Allein genutzt sind die aber wieder ZU hart. Deshalb hat sich bewährt: ein weicher ganz innen am Zentralstück, zwei harte aussen.
Alternativ das niedrige Zentralstück kaufen, da kommt die Einteilige mit, die ist auch von Härte her genau richtig, ungefähr so wie die Lösung mit den gemischten O Ringen.
Nun hab ich ein Problem. Ob es es überhaupt eins ist, wird sich wohl noch zeigen.
Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass der Protos unter last, also pos. oder neg. Pitch in der Frequenz der Rotorblattgeschwindigkeit metallisch zwitschert. Anders kann ich es nicht beschreiben. Gehe ich mit pitch gegen null Grad, ist es weg.
Ist es ein Lager oder das bekannte BlattGeräusch der spinblades? Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Falls es ein Lager ist, müsste es im Bereich der HRW liegen da der Motor ja, genau wie das Heck auch, viel schneller dreht.
Any hints?
Edit noch eine Frage zum gt-5 falls jemand helfen kann. Manchmal dreht das Heck minimal weg wenn ich loops und flips mache. Sollte ich p am Heck höher wählen?
Das yrondo hielt das Heck besser - vermutlich nur Einstellungssache
Zuletzt geändert von Almigurt; 16.07.2012, 21:34.
Wir sollten mal wieder zusammen fliegen!
Dann können wir mal die Gräusche vergleichen.
Mein Vögelchen zwitschert (Spinblades) jedenfalls ordentlich, im Vergleich zu Manuels (SAB)
Ich fliege ab und zu mit 4s LiFe, hab aber auch einen 1000er Motor drin. Reicht zum Herumfliegen oder auch aufm Kopf Schweben. Zieht natürlich lange nicht so gut wie 6S LiFe (die ich sonst fliege).
Ich mal wieder muss mir jetzt den Frust von der Seele schreiben.
De prothese nervt mich gerade maximal!
Ich war gerade einen Testflug mit einem 4s lifepo machen. Soweit ganz gut, nur zu wenig Drehzahl um waghalsige Manöver zu machen. Beim fliegen denk' ich mir noch " wieso vibriert denn die Heckflosse so.." flog sich trotzdem gut.
It. Amperemeter ein peak von 17A.
Schön!
Dann der nächste Flug. Wie gewohnt mit dem 7s lifepo. Katastrophal.. Der Heli war instabil, als ob kein stabi dran ist, kippt andauernd nach links oder rechts über roll weg. Fast nicht zu kontrollieren. Bei Drehzahlen >2000 konnte ich keine Vibrationen an der Heckflosse sehen.
Ein reboot des Helis und des Sender hat nicht weiter geholfen. Sichtbare Mängel konnte ich bis auf ein leicht eierndes Heckriemenrad keine entdecken.
Wenigstens hat er nicht mehr gezwitschert.
Hatte keinen harten Aufsetzer o. ß. Der Heli stand gut gesichert im Auto.
Ich glaube irgendwas stimmt mit dem Heli nicht.
Zuerst hoher Stromverbrauch >330mAh/min, dann zwitschern, jetzt wegkippen..
Ich habe ganz ehrlich nicht die Motivation und die Zeit stundenlang Fehlersuche zu machen. Würde das Teil gerade am liebsten in die Tonne treten.
Am liebsten würde ich direkt das ganze Heck in ein Alu Heck austauschen.
60eur sind allerdings viel.
Und gleich noch eine Frage: für den Motorträger gibt es Langlöcher und direkt daneben normale Löcher. Welche sollte ich nehmen?
Gruß
kippt andauernd nach links oder rechts über roll weg. Fast nicht zu kontrollieren. Bei Drehzahlen >2000 konnte ich keine Vibrationen an der Heckflosse sehen.
mal ohne Hauptblätter testen, nur mit Hero, dann mal ohne Heroblätter.
Klar kann ich den Heli ohne Blätter laufen lassen. Aber was bringt das? Das defekte Teil finde ich dadurch nicht.
Die Blätter passen statisch genau zueinander.
Ich vermute den Fehler jenseits der Blätter. Also irgendwo im Heck. An ehesten in den Blatthaltern.
Also zuerst werden die Blatthalter gecheckt.
Das wird im Rahmen mit den Langlöchern passiern habe die normalen ( warum auch immer?!). Jedenfalls finde ich den Riemen vorn zu stramm.
Wenn dann der Riemen unten ist, kann ich doch eig. Gleich den Heckkasten abnehmen und die Lager prüfen.
Ich habe bald frei und wollte fliegen und nich basteln..... Arrrr
Mein mini Titan hat nie so rumgezickt... Ich kauf mir wieder was von TT. ( ok ich übertreibe, das sind die ersten zicken die der Protos, abgesehen von ungleichen Heckblättern) macht.
Gruß, Benjamin
Zuletzt geändert von Almigurt; 17.07.2012, 22:56.
Grund: ,
23h später..
Das Heck ist in Einzelteilen vor mir.. Die Lager der Heckwelle scheinen auf den ersten Blick einen zu großen ID zu haben so das man die Welle minimal wackeln kann.
Schaut man genauer hin, lässt sich erkennen, dass es nich am Innendurchmesser liegt, sondern dass der innere Teil des Lagers wackelt. Beim manuellen Drehen spürt man ein leichtes Reiben.
Selbiges am Lager der Blatthalter. Aber nur an den beiden axial belasteten. Die reiben auch kräftig..
. Die anderen beiden sind top.
Die Lager über der Pitchhülse sind schwer zu beurteilen, das Ding sitzt bombenfest drauf. Ohne geeigneten Abzieher werde ich hier nicht weiterkommen. Die sind vermutlich nicht der Auslöser von Vibrationen.
Weiter fällt auf, dass eine Menge graphitähnlichem Abrieb im Heck rumflog. Alles schwarz. Vermutlich aus dem Lager Richtung Heckrotor. Das ist am schwärzesten.
Am Riemenrad sieht man an beiden Seiten schleifspuren.
Vermutlich hat sich ein lockerer Riemen ( der kann auch schwingen oder?), ein eierndes Riemenrad und die losen Lager aufsummiert.
Ich werde morgen neue Lager und ein 20er alu riemenrad verbauen.
Schau mer mal...
Vielleicht sind im Verlauf Drucklager am Heck doch sinnvoll.
Seid ihr mir böse wenn ich euch verrate dass ich soeben vom Haben-Will-Gefühl überrannt wurde und deshalb eine Bestellung an Herrn Plöchinger geschickt habe? Ich hab ja erst lange überlegt ob es ein 600er werden soll,
bin dann aber wegen dem teuren Unterhalt wieder davon abgekommen, und jetzt ist es eine Voodoo 400 Bestellung geworden...
Ich hab erst überlegt den Protos 500 zu ordern...
Aber der Voodoo gefällt mir doch sooooo gut
Mein MiniPrôtos bleibt aber auf jeden Fall, und das Protostreffen 2013 ist auf jeden Fall angepeilt...
Liebe Grüße
Sepp
MannMannMann dass ich mir ausgerechnet so ein teures Hobby ausgesucht habe...
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Sepp, ohne Prothese kein Protos-Treffen, ist doch klar!
Aber über den kleinen Voodoo freue ich mich riesig für Dich. Ich kenne die Dinger ja und ein wirklich begnadeter Flieger aus meinem Umfeld (mavnezz), der innerhalb vom 3 Jahren Logo's, Acrobat SE, Voodoo 600, TDR, Goblin, Compass und was weiß ich noch alles hatte, ist jetzt wieder beim Voodoo (400).
Er sagt: Plöchinger kannste blind kaufen und ihm kommt nix anderes mehr ins Haus!!! Never ever und immer nur noch mit AC-3X. Auch kein anderes Stabi mehr!
Also, hab viel Spaß damit und bring' ihn nächstes Jahr zum Treffen mit!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar