Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sairon
    Member
    • 26.08.2011
    • 29
    • Johann
    • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

Zitat von skyflo Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt mal den normalen Gov Modus eingestellt und auch geflogen.
    Bin jetzt aber nicht so begeistert. Habe das 12er Ritzel auf dem 880kv Motor an 6s 3000er Turnigys und eine Drehzahl von 1650 auf Idle 1 eingestellt. Wenn ich auf Idle 2 umschalte mit einer Drehzahl von 2100 dreht er schön sauber höher. Wenn ich aber runter schalte bricht die Drehzahl erst ein wenig mehr ein und fährt dann wieder ein wenig nach. Kommt auch wirklich sehr hart rein. Ist das normal? Sind halt 450 Umdrehungen weniger und vielleicht ein zu großer Sprung?!

Was fliegt ihr für Drehzahlen? Die 2100 bei der stretch Version mit 12° Pitch sind schon gewaltig.

Gruß
    Florian
    Hi, kann zum normalen Gov.Mode nur weitergeben was ich gelesen hab. Hab bei mir von Anfang an Gov.Store aktiv.
    Beim normalen Modus am YGE soll es so sein, das die erste Drehzahl mit der du startest als Referenz gilt. Um immer die selbe Drehzahl zu haben solltest du mit deiner höchsten starten. Sobald Drehzahl erreicht wurde kannst runter schalten oder wie auch immer du grad fliegen willst. Somit solltest keine solchen
    Probleme mehr haben.
    Für genauere Infos dazu musst evtl mal im Forum suchen.
    Ich persönlich würde dir aber den Gov.Store nahelegen.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

AW: Der "Protos-Laberthread"

Ich würde testweise Timing auf Auto probieren.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• skyflo
        skyflo

Werde euren Rat befolgen und testen. Werde den Gov. Store Modus mal aktivieren und schauen wie es dann ist und das Timing dann mal auf auto stellen.

Danke und Gruß
        Florian

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hi, ich habe außerdem am 450er die Erfahrung gemacht, dass der Sanftanlauf Heli middle ein sanfteres, schnelleres Anlaufen als Heli slow.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• roehrig
            roehrig

Zitat von skyflo Beitrag anzeigen
            So, hab jetzt mal den normalen Gov Modus eingestellt und auch geflogen.
            Bin jetzt aber nicht so begeistert. Habe das 12er Ritzel auf dem 880kv Motor an 6s 3000er Turnigys und eine Drehzahl von 1650 auf Idle 1 eingestellt. Wenn ich auf Idle 2 umschalte mit einer Drehzahl von 2100 dreht er schön sauber höher. Wenn ich aber runter schalte bricht die Drehzahl erst ein wenig mehr ein und fährt dann wieder ein wenig nach. Kommt auch wirklich sehr hart rein. Ist das normal? Sind halt 450 Umdrehungen weniger und vielleicht ein zu großer Sprung?!

Was fliegt ihr für Drehzahlen? Die 2100 bei der stretch Version mit 12° Pitch sind schon gewaltig.

Gruß
            Florian
            Also, ich hab ja die letzten Tage auch experimentiert. Und auch ich wollte ob meiner geringen Flugfähigkeiten mit minimalsten Drehzahlen fliegen. 1650rpm geht, hatte ich auch. Aber wenn man den Heli mal "retten" muß mit Vollpitch ist es einfach zu schlapp. Er fliegt damit, aber nicht besonders.

Ich hab jetzt zwei Drehzahlen geprogt: rund 1900 low und 2300 high. Das geht schon erheblich besser wie Deine 1650....zumal meiner ja nicht gestrecht ist !

Grundsätzlich hab ich ja keine Ahnung, aber ich denke rund 2000rpm muß man haben, um gewisse Sicherheitsreserven zu haben.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
              aber ich denke rund 2000rpm muß man haben, um gewisse Sicherheitsreserven zu haben.
              im stretch 500er liegt meine persönliche Grenze bei 1800. Da geht noch schöner Rundflug. Loops sind möglich, sehen allerdings nicht mehr so schön aus. Bei 1950 gehts schon spürbar besser. Ich flieg aber trotzdem bei 1800 sehr gerne. Hat etwas gelassenes, der Heli ist sehr leise, die Blätter knattern schön tief. Dem Protos stretch stehen diese niedrigen Drehzahlen sehr gut. Das Heck hält super. Ich frag mich, wie ein Trex 500 mit solchen Drehzahlen wohl fliegt .

Bei 2500 ist er dann ein richtiges Bolzgerät und geht auf Pitch wie die Sau.

Kommentar

• Onno
                Onno

Der Herr roehrig fliegt allerdings mit einem Paddelkopf.

Ich kann mir zwar nicht wirklich erkären, weshalb das ein Unterschied sein soll, scheint aber einer zu sein.
                Mit 1600 Touren steigt mein FBL Protos bei Vollpitch jedenfalls und der des Herrn roehrig kaum.
                Das die Paddel zusätzlicher Energie bedürfen ist klar. Aber wenn in beiden Fällen die gleiche Drehzahl anliegt, sollte doch auch ein zumindest ähnlicher Auftrieb zu erwarten sein.
                Oder liegt der Unterschied in den unterschiedlichen Blättern begründet (orig SAB und SpinBlades fbl in meinem Fall)?
                So viel schwerer sind die A123 nicht.
                Manuel, was wiegen die Dinger doch gleich?
                Meine 30 C turnigy 2650mAh wiegen 456g.

Gruß, Onno
                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 18:30.

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Also ich meine LowRPM bei 2100rpm und High bei 2600rpm. Ich kann Hr. Roehrigs Angaben nachvollziehen und bestätigen.
                  Unter 2000 rpm ist es mit SAB 425er nicht mehr besonders toll.
                  Meine Drehzahlen wurden im Flug mit SkyTach gemessen. Denke die unterschiedlichen Ansichten über die Drehzahl könnten auch daran liegen, dass einer misst, einer falsch misst, der Dritte schätzt und der Vierte es nur grob rechnerisch überschlagen hat.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 10:33.

Kommentar

• Maik95
                    Gelöscht
                    • 03.02.2007
                    • 476
                    • Josef

Hallo,
                    gibts irgendwo eine Anleitung für den Low Hub Kopf??
                    Es waren drei mini U-Scheiben im Set und ich wundere mich über die
                    ungerade Anzahl.

Gruß Josef

Kommentar

• Alex2707
                      Member
                      • 24.07.2011
                      • 749
                      • Alexander
                      • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      gibts irgendwo eine Anleitung für den Low Hub Kopf??
                      ungerade Anzahl.

Gruß Josef
                      Es gehört jeweils eine zwischen die kleinen Kugellager an den Mitnehmerarmen. Sonst blockieren die wenn du die Schraube anziehst.
                      Die dritte ist wohl zu viel.
                      Typisch für MSH das irgendwas zu viel oder zu wenig ist...

MfG Alex

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kommentar

• skyflo
                        skyflo

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                        Also ich meine LowRPM bei 2100rpm und High bei 2600rpm. Ich kann Hr. Roehrigs Angaben nachvollziehen und bestätigen.
                        Unter 2000 rpm ist es mit SAB 425er nicht mehr besonders toll.
                        War wieder mit dem Protos fliegen. Leichtes 3D und Drehzahl bei 2100. Muss zugeben das ich mittlerweile auch finde, das 2100 für mich die untere Grenze sein wird. Weniger macht kein Sinn. Hab nach 7 Minuten 1600 mAh in die 6S 3000er Turnigys geldaen und ein Video kommt die Tage. Da kann auch den einen oder anderen Drehzahleinbruch hören ;-) Leider sind meine Akkus auch nicht mehr die frischesten.....

Bis bald....flo

Kommentar

• Onno
                          Onno

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                          ungerade Anzahl.

Na fein, bei mir ist nur eine dabei!
                          Klar, wenn DU meine zweite hast!

Gruß, Onno

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Braucht man denn ein Drucklagerheck? Ich finde das Originale eigentlich ganz nett...

Onno: ich muss nur noch den govstore anlernen und den blattspurlauf prüfen,, dann gehts los:-)

Erst mal ohne telemetrie, mein neuer Empfänger hat wohl eine alte Software

Wie lange bist du mit Manuels lifepo bei welcher Drehzahl (ca.) geflogen?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Nö das Drucklagerheck braucht man nicht wirklich. Mein Standardheck hat seit über 250 Flügen immernoch die ersten Lager und funktioniert allerbestens. Auch als Problemlöser hat sich das Drucklagerheck noch nicht großartig bewiesen.

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                                Nö das Drucklagerheck braucht man nicht wirklich.
                                Ich habe am normalen Heck keine einzige Nabe gefunden (und ich habe einige bestellt und getestet), die nicht heftige Vibrationen erzeugt hat. Die des Drucklagers hat auf anhieb gepasst. Das ist für mich der einzige Grund, dass Drucklagerheck zu fliegen.

Das normale gefällt mir prinzipiell besser, da viel weniger Teile in den Blatthaltern stecken.
                                Schicke mir eine korrekt gefertigte Nabe fürs normale Heck zu und ich wechsele sofort wieder.

Kommentar

Lädt...
                                X