Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ligalichtler
    Member
    • 01.11.2009
    • 246
    • Michael
    • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

AW: Der "Protos-Laberthread"

Der Empfänger ist ein kleiner 6-Kanal und steckt im hinteren Chassis-Bereich der schräg nach oben zum Heckrohrhalter geht. Ist schön versteckt und ein wenig schwarzes Tape verdeckt ihn. (die Kabel vom Empfänger zum Beast sind inkl. Stecker 4cm lang !!!)
    Das Beast ist nicht direkt auf den Rahmen gepappt sondern unter dem Tesa Spiegeltape hab ich einen schwarzen Keil aus ziemlich festem Schaumstoff der auch ne doppelseitige Klebeschicht hat. Dadurch steht das Beast schön im rechten Winkel zur Hauptrotorachse.
    Falls ich natürlich direkt mit dem Kopf zuerst landen würde könnte sich die Achse ins Beast bohren. Aber was solls hab ich erstens nicht vor so zu landen und zweitens auf der Gyroplattform kann das Beast geköpft werden, ist auch nicht schön, oder ?!
    GruÃ? Michael
    XK K130, Gaui200, Protos500
    EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
      So.....jetzt ist es passiert. Hab meinem Protos die Paddel geklaut. Hier ein paar Bilder von heute.
      Schön . Tolle Fotos.

Kannste mal FB vs FBL direkt vergleichen vom Fluggefühl her?

ich habe gesehen, dass Du den TS-Mitnehmer sehr weit oben am Zentralstück hast. Ist das so gewollt? dachte immer, die ßrmchen sollten bei 0 Pitch waagerecht sein.

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael
        • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Kannste mal FB vs FBL direkt vergleichen vom Fluggefühl her?

ich habe gesehen, dass Du den TS-Mitnehmer sehr weit oben am Zentralstück hast. Ist das so gewollt? dachte immer, die ßrmchen sollten bei 0 Pitch waagerecht sein.
        Das mit dem TS-Mitnehmer hat sich einfach so ergeben. Ist glaube ich ziemlich egal wo der sitzt Haupsache die Arme können sich immer schön mitbewegen ohne zu weit gestreckt zu werden (ßberstreckgefahr). Einen wirklichen Vergleich kann ich noch gar nicht ziehen, das Feintuning wird noch ein wenig Zeit brauchen. Die Agilität ist bis jetzt noch nicht so toll, da war der Protos mit Paddeln agiler auf Roll und Nick. Werde als erstes mal die senderseitigen Ausschläge erhöhen bevor ich das Chassis anfräse.
        Die Flugstabilität ist wirklich klasse, hebt einwandfrei senkrecht ab ohne zu driften und fliegt wie auf Schienen.
        GruÃ? Michael
        XK K130, Gaui200, Protos500
        EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Werde als erstes mal die senderseitigen Ausschläge erhöhen bevor ich das Chassis anfräse.
          Bei mir limitiert die TS, nicht das Chassis.

Kommentar

• Spider
            Spider

So.....jetzt ist es passiert. Hab meinem Protos die Paddel geklaut. Hier ein paar Bilder von heute.
            Klasse Bilder,hätte ich von meinem auch gern

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Nachdem mein Voodoo einen Riemenspanner bekommen hat durfte sich auch der Mini Protos was aussuchen... Seit Samstag hat er nun den kurzen Rotorkopf drauf. Sieht wirklich hübsch aus.

Jetzt warten wir mal auf brauchbares Wetter...
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

Nur mal so zur Info für alle, die den Heli-X Simulator einsetzen.

Ich habe mir gerade u.a. als upgrade einen neuen Protos FBL sowie einen Mini-Protos heruntergeladen und schon mal ausprobiert.

Also wenn ich am FBL-Protos noch etwas Fine-Tuning mache, kommt er meinem Realen schon ziemlich nahe. Und man kann auch V-Stabi-Setups laden... (habe ich aber noch nicht ausprobiert)...

LG

Frank

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Da ich gerade dabei bin, alle schnell drehenden Lager am Protos zu wechseln, würde mich interessieren, welche Lager sich am besten für den Scorpion 3026-880 eignen. Ich möchte möglichst hochwertige Lager verbauen.

Hat jemand die Maße der beiden Lager?

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Gibt sogar nen Fred dazuhttp://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=196010
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Alter Schwede, ich war gerade bei -7 Grad mit dem Mini eine Runde fliegen. In 2-3 Metern Höhe geht Heli unvermittelt in den Standby-Modus (Motor aus / keine Reaktion auf Steuereingaben).

Obwohl der Mini relativ sachte runtergekommen ist hat er mächtig was abbekommen:

- Heck / Blattlagerwelle / Hauptrotorwelle krumm
                      - Bodenplatte gebrochen
                      - eine Servoaufnahme gebrochen
                      - von der Akkurutsche ist ein Haken, an dem die Gummis für die Akkubefestigung festgemacht werden, ebenfalls gebrochen

Kann es sein, dass diese Plastikteile bei den Minusgraden spröde werden wie Sau? Gut, der Boden ist sicherlich eine Nummer härter als sonst, aber dass mir sogar diese Haken für die Befestigungsgummis einfach so abreissen (obwohl der Heli nichtmals auf der Seite runtergekommen ist) finde ich schon erstaunlich.

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Jupp so ist das mit Plastikteilen und auch nicht nur beim Protos sondern generell. Bei derartigen Minusgraden
                        fliegt man ehrlich gesagt auch nicht.
                        Der Lipo mag auch keine Minusgraden, die Dpannung bricht rapide ein und die Belatbarkeit geht auch runter. Da kann man schon mit einem Einsatz den Akku schrotten und damit halt auch den Heli.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                          Alter Schwede, ich war gerade bei -7 Grad mit dem Mini eine Runde fliegen. In 2-3 Metern Höhe geht Heli unvermittelt in den Standby-Modus (Motor aus / keine Reaktion auf Steuereingaben).

Kann es sein, dass diese Plastikteile bei den Minusgraden spröde werden wie Sau? Gut, der Boden ist sicherlich eine Nummer härter als sonst, aber dass mir sogar diese Haken für die Befestigungsgummis einfach so abreissen (obwohl der Heli nichtmals auf der Seite runtergekommen ist) finde ich schon erstaunlich.
                          Da die Kunststoffe auf ßl basieren verspröden sie bei kälte das betrifft auch die Gummis.Besser am Boden bleiben,auch wenn es schwer fällt.

Kommentar

• Waschtl20
                            Waschtl20

Hallo,

ich baue gerade einen neuen Protos 500 auf. Mir aufgefallen, dass bei den ganzen Plastik Pulleys zwar die Lager und Wellen dabei sind, aber nicht die Unterlegscheiben die noch von beiden Seiten auf die Welle kommen. Die fehlen bei mir im ganzen Kit.

Sind die Unterlegscheiben überhaupt nötig? Sind die bei den neuen Kits vielleicht gar nicht mehr dabei, weil sich was in der Konstruktion geändert hat?

Danke und Grüße
                            Waschtl

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Die Scheiben gibt es schon lange nicht mehr, leider ist die Anleitung in einigen Punkten nicht mehr aktuell.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ben_
                                Ben_

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Da die Kunststoffe auf ßl basieren verspröden sie bei kälte das betrifft auch die Gummis.Besser am Boden bleiben,auch wenn es schwer fällt.
                                Also ich würd ja schon gerne mal meinen neuen Regler testen bei dem sonigen Wetter.... aber wenn ich so aufs Themometer gucke

Dann doch lieber ne Stunde am Sim üben !

Euch ein schönes Wochenende !

Ben

Kommentar

Lädt...
                                X