Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Der "Protos-Laberthread"

wo hast Du denn den Regler verbaut ?
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      wo hast Du denn den Regler verbaut ?
      unter der Akkurutsche. Ich habe schon vor längerer Zeit das Kühlplättchen ausgeschnitten. Das scheint aber nichts zu bringen.

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

unter der Akkurutsche ist so gut wie keine Luftzirkulation. Hatte ich auch schon mit dem ungestrechten Protos das Problem im Sommer.
        Ich empfehle Dir wirklich den Regler an die Seite zu bauen - sieht zwar echt unschön aus, aber bringt es.
        Ich hab den 60er auch gegen nen 80er YGE getauscht. Zwar sollte der 60er bei guter Kühlung eingentlich auch easy für den Stretch langen..aber ich wollte einfach sicher gehen.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          sieht zwar echt unschön aus
          dieses schöne Gerät damit zu verschandeln . Nur im Notfall. Wie wäre es mit einer zweiten Haube für die heißen Tage, vorn ein paar Lüftungsschlitze?

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Oder ein kleines Rohr, um den Downwash zum ESC zu leiten

Mal im Ernst - es haben ja schon so einige ein kleines Loch unten in die Haube geschnitten. Bringt das etwas?

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Ich hab unten in meiner Haube ein Loch reingeschnitten. Genau dort, wo ich erwartet habe, einen Luftstrom für den Kühler einzulassen. Es hat leider nischt gebracht...

und so könntest Du ihn anbringen:

Kommentar

• Daniel K.
                Daniel K.

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                unter der Akkurutsche. Ich habe schon vor längerer Zeit das Kühlplättchen ausgeschnitten. Das scheint aber nichts zu bringen.
                Ist doch klar das das nichts bringt....... die Luft unter der Haube nimmt irgendwann die Temaperatur vom Motor an und die überträgt sich dann auf den Regler der selber schon warm wird...... als ich die anleitung gesehen habe war mir schon klar das da mein Regler nicht hinkommt!!!
                Und bevor ich mir die Haube kapput mache, kommt der Regler halt woanders hin!!!

Kommentar

• roehrig
                  roehrig

Das mit der seitlichen Anbringung find ich dann doch schöner.....
                  Wenn man die Kabel vom Akku lang genug macht, könnte der Regler sicherlich auch unter das Chassis, zwischen die beiden Kufenbügel. Müsste genug Schutz bieten und liegt gut im Luftstrom zur Kühlung....denke ich mal.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                    as mit der seitlichen Anbringung find ich dann doch schöner.....
                    Ich kann mich noch nicht so ganz anfreunden damit. Was ist von der Idee zu halten, den YGE mit einem Kühler aus dem Bereich PC Kühlung zu versehen? aufgeklebt mit Wärmeleitkleber.

Dann mit einem kleinen Lüftungsschlitz dafür sorgen, dass er etwas angeströmt wird? dieses mickrige Plättchen kann ja gar nicht richtig Wärme abgeben....

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Also ich hab keine thermischen Probleme mit dem Regler unter der Akkurutsche und kenne eigentlich auch niemand bei denen der YGE60 im Protos zu heiß wird. Bevor man hier an weitere Kühlmaßnahmen denkt, würde ich hier mal besser der Ursache auf den Grund gehen. ßberhitzung kann auch ne Folge einer falschen Timing-Einstellung sein.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                        ßberhitzung kann auch ne Folge einer falschen Timing-Einstellung sein.
                        18 Grad sind eingestellt, laut MSH Empfehlung. Läuft alles leichtgängig, der Riemen ist gerade fest genug.

Wenn ich einen Akku mal Gas gebe, Speedflug mit 2500 und 12 Grad Pitch, gibts danach 3 mal piepsen, ab dem 2. Akku. Allerdings fliege ich immer mehrere Akkus direkt hintereinander. Ich werde nachher mal testweise 5 min. Abkühlphase zwischen den Akkus einhalten.

Kommentar

• roehrig
                          roehrig

Mein Protos schwebt mit 2250U/Min, und die einzige Wärme an der Stelle kommt von meinen A123. Klar, ich ziehe da keine Megaströme durch, wie wenn jemand ständig an der Leistungsgrenze des Helis fliegt, aber etwas warm müsste der Regler doch auch werden. Und genau das tut er bei mir nicht. Vielleicht hat es ja doch nen anderen Grund.

So ne Guckluke würde ich mir jedenfalls wohl nicht in die Haube machen.

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Speed fliege ich mit 2800rpm und 12°Pitch ohne thermische Probleme. Ansonsten 2500rpm. Fliege aber auch nie 2 Akkus direkt hintereinander da meine Vereinskameraden ja auch fliegen wollen.

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Hi

Versuch doch erstmal timing auto.

Wie warm fühlt sich der Regler an nach dem Flug?

eventuell ist der 60A einfach zu klein für einen stretch... Mein spinblade fbl 500er zieht mit einem 7s lifepo so 48A durchschnittlich. Peak waren es um 54A. So
                              enn denn meine telemetrie geeicht ist.Evtl reicht dir ja auch ein passives Kühlrippchen...

Gruß
                              Benj

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Wie warm fühlt sich der Regler an nach dem Flug?
                                Regler hat 55 Grad auf dem Kühlkörperchen.

Kommentar

Lädt...
                                X