Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Der "Protos-Laberthread"

Zitat von copi Beitrag anzeigen
    Naja - aktuell - wenn ich die Originalen Lager von MSH nehme ( 5 x 10 x 4, Heckwellenlagerung) packen es die Lager etwa 15 Flüge, bis die Buchsen im Lager ausgeschlagen sind. Damit entsteht etwa ein fünftel Spiel, was ich sich in absolut üblen Vibrationen auswirkt. Dementsprechend bricht mein FBL System zusammen.
    Das Problem sind nicht die Lager, sondern die Wellen. Leider sind sie nich ordentlich oberflächengehärtet. Deshalb laufen die Wellen sehr schnell ein, was sich dann als Spiel (wie Lagerspiel) bemerkbar macht.

Lösung: Wellen mit Lager- und Buchsenkleber, z.B. Loctite 648, einkleben.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Vorhin fand der Erstflug meines Protos 500 statt. Als Umsteiger von einem Blade 450 3D Paddel (ca. 250 Flüge) auf dieses FBL Beast, mit dem Beast , war ich zuerst mal eingeschüchtert durch den Heli.

Verdammt nochmal geht der , das ist ja unglaublich. Am Kopf 2000 und 2500.. ich bin einfach nur fansziniert. Total wendig und stabil zu gleich. WOW.
      Glückwunsch zum gelungenen Erstflug

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Hi,

heute war der zweite Flugtag mit meinem MiniPrôtos.

Beim harten Wechsel von der Normalfluglage in den fast vertikalen Steigflug (ich war gerade dabei einen rechteckigen Looping zu fliegen) macht's auf einmal "knack", gefolgt von einem anhaltenden, "klackerndem" Geräusch. Ich hab' die Kiste dann sofort im Feld notgelandet.

Ein Taumelscheibenmitnehmer ist im Flug abgebrochen, ein Teil von der Kugelpfanne steckte noch am inneren Ring. Anbei ein Bild.

Das sieht ja ganz danach aus, als ob sich das mit dem Innenring verbundene Teil vom Hebel gelöst hätte. Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr der Diagnose zustimmen? Und falls ja, wie zum Teufel kann ich sowas in der Zukunft vermeiden? Ich hab' ja nur diesen Stift, den man nicht arretieren kann.

Grüsse,
        Florian
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Gibt's das Bild auch in scharf*

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Zitat von mha Beitrag anzeigen
            Lösung: Wellen mit Lager- und Buchsenkleber, z.B. Loctite 648, einkleben.
            Vorsicht. Mit dem grünen Loctite 648 bekommst Du das Lager dann nie wieder runter. Man bekommt zwar die Welle noch aus den Lagerschalen, aber zumindest das Riemenrad wäre verloren. Wäre zumindest bei dem Alu-Rad ein unnötiger Verlust.

Ebenfalls wäre es auch schade um die (gehärtete) Heckrotorwelle, welche beim Alu-Rad beiliegt. Ich hatte schon ein paar Mal zerschmirgelte Lager, wobei die Welle keinerlei Abnutzungen hatte. (Meine erste gehärtete Welle fliegt jetzt schon rund 150 Flüge mit und ist immer noch top).

Ich nehme immer das übliche blaue Loctite. Das hält beim Heck bombig und man bekommt die Lager auch wieder runter. Im Zweifel für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, und dann geht es ganz leicht.

LG

Frank

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Gibt's das Bild auch in scharf*
              Nein, meine Kamera macht nur noch so verwaschene Aufnahmen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich verlinke das Protos Low RPM Video hier auch nochmal:

Eine Frage habe ich aber auch noch.

In meiner ganz großen Drehzahl (ca. 3000RPM) gibts bei hart geflogenen Figuren wie z.B. schnellen knackigen Tic Tocs ein komisches Geräusch.
                Ich habe festgestellt, dass das HZR am Chassis geschliffen hat.

Ist in diesem Fall eventuell die Riemenspannung nicht straff genug?

Kommentar

• Onno
                  Onno

Hi Jan,

wie du das geschafft hast, das Hauptzahnrad am Chassis schleifen zu lassen, weiß ich nicht.
                  Ich habe aber ja auch die Plaste Version.
                  Was die Geräusche betrifft. klingelt der Riemen gern am Rohr. Wenn das bei dir "nur" in der höchsten Flugstufe auftritt, ist der Riemen sicher nicht zu locker.
                  Ich denke, es ist der Leertrum, der unter hoher Last die Möglichkeit hat, etwas zu klingeln.
                  Damit müssen Protosflieger wohl leben. Aber nur die, die es krachen lassen.
                  Und ich dachte immer, du muß sowas nicht. Tsetse.

Gruß, Onno

Kommentar

• Spider
                    Spider

Hallo Protos Gemeinde
                    Wollte mich hier bei euch kurz vorstellen.
                    Ich bin seit einer Woche bauzeit , nun stolzer Besitzer eines Mini Protos.
                    Habe ihn als FBL mit Microbeast aufgebaut und außer das ich die Heckmechanik
                    etwas zu fest hatte, war auf anhieb alles sofort ok.Da es mein allererster Bausatz ist
                    und ich noch nicht der Pilot schlechthin bin, (außer leichtem Rundflug mit dem Blade 450 noch nicht geflogen) habe ich unseren Forenkollegen Oranje gebeten den Heli zu testen.
                    Ich bin der Meinung das ein erfahrener Pilot besser beurteilen kann ob da ein Fehler
                    versteckt ist oder nicht.Ich hoffe das ich euch in Zukunft nicht so oft mit Fragen nerve.Habe ein kurzes Video gemacht.

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Dirk: Wie ist denn dein Urteil?

Kommentar

• Spider
                        Spider

Ich bin noch blutiger Anfänger und nicht sicher ob ich das beurteilen kann.
                        Aber ich bin von der Qualität schwehr begeistert, der Sound ist genial.i
                        Ich bin ihn heute nur geschwebt
                        und es fühlt sich sehr gut an,sehr stabil.Ich freue mich darauf jetzt schnell zu lernen
                        um ihn auch bald um die Kurven zu scheuchen

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Dirks Protos fliegt sich einfach nur geil Hab mich leider nicht viel getraut da es ja nicht meiner ist, und ich mich ohne meine eigene Funke auch nicht so wohl fühle, aber ich kann definitiv sagen dass der Miniprotos zu den besten 450ern gehört. Super verarbeitet, logisch aufgebaut, macht einfach nen robusten Eindruck das Teil. Der Sound ist der Knaller... Die Kopfgeometrie gefällt mir auch sehr gut, haben 12,5° Kollektiv (durch Travel Adj. nachher auf 10° beschränkt) und 13° max. zyklisch eingestellt, und da ginge sogar noch etwas mehr.
                          Zum richtig rumballern könnte er noch ein besseres Heckservo vertragen, aber eigentlich nicht wirklich nötig

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hi Onno...

klingeln tut bei mir nichts. Hab aber den Riemen nun noch nen Stück straffer gespannt.
                            Mal schauen ob das kratzen in der hohen Drehzahl nun weg ist.

Wie geht man eigentlich beim spannen so richtig vor?

Kommentar

• Maik95
                              Gelöscht
                              • 03.02.2007
                              • 476
                              • Josef

Wie geht man eigentlich beim spannen so richtig vor?[/QUOTE]

Hallo Jan,
                              du weißt nicht wie "spannen" geht??

Gruß Josef

Kommentar

• Onno
                                Onno

Wichtig ist, daß die beiden Seiten halbwegs gleich stramm sind.
                                Die zum Motor und die zum Heck!
                                Ist klar, daß du dazu auch den Motor verschieben mußt.
                                Wie stramm und wie sehr du an dem armen Ding herummzerrst, darüber gehen die Meinungen auseinander...

Gruß, Onno

Kommentar

Lädt...
                                X