Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Der "Protos-Laberthread"

Beim Protos hab ich die Originalschraube im Anlenkhebel gegen ne länger M2,5mm getauscht. Sobald man die nämllich einen Tacken zu fest anzieht, wird das Heck schwergängig. Und wenn man sie recht "lose" befestigt, dann ist sie "grad so" in der Sicherungsmutter.
    Auch die Welle schmiert bei mir gerne mal zu und dann wirds auch schwergängig, was in Heckpendeln endet. Abhilfe schafft dann ein Dremel mit Politurpaste.
    Grüße
    VInce
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Beim Protos hab ich die Originalschraube im Anlenkhebel gegen ne länger M2,5mm getauscht. Sobald man die nämllich einen Tacken zu fest anzieht, wird das Heck schwergängig. Und wenn man sie recht "lose" befestigt, dann ist sie "grad so" in der Sicherungsmutter.
      Sorry, ich meinte die beiden kleineren Schrauben, die die Schiebehülse bewegen.
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

bei infinity gibt´s den aus alu, ist aber genauso blöd...

hatte das gleiche problem, mit einer schraube läuft´s schön leicht, sobald die zweite drin ist wird´s schwergängig. ich hab dann einfach vom schaft einer schraube n zehntel durchmesser abgefeilt. jetzt ist gut.

a propos heck, hatte letztens erstflug mit dem MSH drucklager umbau. funzt genauso gut wie der eigenumbau mit schulterpaßschraube.
        vib-level im stabi gut 80 punkte runter!

@Christian: investier n paar kröten mehr und nimm den 60er YGE. am besten Du bestellst direkt bei MSH und läßt das BEC auf 6V umbauen. prog.card nicht vergessen!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• barryblack
          barryblack

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
          Moin Leute,

ich habe vor ein paar Tagen auch einen Motorabsteller beim Protos gehabt. Ich habe einen Jive 80 LV mit dem Scorpion 3026-880KV in Verbindung.

Der Motor ist nach einem TicToc ausgegangen und nach ca. 1-2Sek wieder angelaufen. Ich habe blöderweiße nicht auf das Blinken des Jives geachtet

Hat das schon jemand gehabt?
          Hatt ich schon, allerdings mit nem YGE

Protos 500 - Absturzursache BEC? - RC-Heli Community

Bei Tic Tocs zieht er zumindest bei meinem Pitchmanagement auf jeden Fall maximal Leistung sowohl am Motor, als auch an den Servos. Habe schon 1600W mit 14er Ritzel geloggt.
          Da kann es evtl. mal nen Abschalter geben, wobei ich das bei nem 80er Jive eher nicht erwartet hätte...
          Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2011, 10:05.

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von simfe Beitrag anzeigen
            ...fliege Turnigy 2650 mit 40C, und finde der Schwerpunkt passt optimal bei mir mit 468g. Gruß
            Wirklich unter der Rotorwelle? Hubi ab den Blatthaltern packen und auf die Seite legen. Dreht sich nicht mit der Nase nach unten? Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie Du die Komponenten eingebaut hast?

Danke

Michael
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Draußen immernoch kein richtiges Flugwetter, zwar kein Regen mehr, dafür stürmt es.
              Zeit zum Basteln:

2x CFK-Stäbe, Spritschlauch, Filzstückchen Kleber, und ein Gummi

= Kamerahalterung für den Protos

Der Sony Bloggie passt super drunter und bleibt bedienbar, der Display muß leider immer nach oben zeigen sonst ist das Bild verkehrt rum.
              So positioniert ist selbst bei geradaus gerichteter Optik kein Heliteil im Bild. Aufs Mikro habe ich einen Schaumstoffstreifen geklebt, der dämpft die lästigen Windgeräusche etwas. Aber ich denke das Scorpion-Pfeifen wird kaum zu übertönen sein.

Aufnahmequalität: HD ready 720p 60fps brachten schon am T-Rex 450Pro super Ergebnisse. Bin echt gepannt wie die ersten Aufnahmen werden. An Hero GoPro HD kommt der Bloggie sicher nicht ran aber ich denke er macht allemal bessere Aufnahmen als die FlyCamOne.

und was das geilste ist: Trotz 200gramm Kamera immernoch fast 200gramm leichter als der T-Rex500 ohne Cam.

Hat von euch schon jemand mit dem Protos gefilmt?

Gruß Christian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 11:14.

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

So mal geflogen mit der Cam und ich wurde schwer entäuscht. Meine Halterung ist echt Mist. Die Kamera hat das Schütteln angefangen, und die Schwäche des Bloggies kam damit voll zum Tragen: Wobbelndes Bild. Dazu kam dass Kamerafliegen in großer Höhe und Entfernung für mich derart ungewohnt war, dass es mich nach einer unfreiwilligen Rolle in über 100 Meter Entfernung fast den Heli gekostet hat.
                Also Kamera wieder runter.

Gruß Christian

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

ein ähnliches Gestell hatte ich mir nach vorne hinaus gebaut. 2 CFK Stäbe durch genau diese Halterungen durch und nach Vorne ein Plattform für die GoProHD. Es war nur am boden auch schon so wabbelig, dass ich es garnicht erst versucht habe damit zu starten. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer guten Lösung.
                  Grüße,
                  VInce
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

HobbyKing Online R/C Hobby Store : FPV Tilt Camera Mount with Landing Gear

Hab ich im Einsatz,allerdings nicht für filmen sondern FPV

Gruss Scheich
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Das Gestell ist wirklich nur was für reine Kamerahelis und scheint zwar gut unter den Rex aber eher schlechter unter den Protos zu passen. Aber danke für den Tipp.

Noch ne Anmerkung zum Beinaheabsturz: Bevor ich das Video mir angeschaut habe hätte ich steif und fest behauptet, ich hätte 3 volle Rollen gemacht, bis ich die Lage des Protos wieder richtig erkannt habe, und den Heli wieder kontrollieren hab können. Das Video beweist aber dass es nur eine Rolle war, und dass die Gefahrensituation wesentlich kürzer war als subjektiv wahrgenommen.
                      Soviel zur persönlichen Wahrnehmung im Stress. Deswegwn kann ich auch nicht sagen ob die falsche Rollbewegung von mir gesteuert wurde oder von den Vibrationen und deren Wirkung aufs Beast ausgelöst wurde. Deshalb sollte man im übrigen auch sehr vorsichtig in seiner Bewertung von angeblichen technischen Störungen sein.

Kommentar

• Ben_
                        Ben_

Hey, bin wiedr zurück aus dem Urlaub und hab mir gestern direkt den Protos geschnappt und musste erstmal ein paar Akkus durchjagen !

Aber ich bin immernoch der Meinung, das er sehr weich auf pitch reagiert. Anders gesagt, im Schwebeflug ist er sehr ungenau auf einer Höhe zu halten. Wie Pudding.

Habe nochmal neue Dämpfergummis eingebaut und 2 verschiedene Paar Rotorblätter getestet. Winkel ist min/max 13 Grad pitch.
                        Blattspurlauf stimmt.... , mit Bevelbox eingestellt!

Ich bräuchte nochmal ein paar Hinweise was ich noch kontrollieren könnte ! ! Bitte !

Grüße Ben
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 15:03.

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                          Hey, bin wiedr zurück aus dem Urlaub und hab mir gestern direkt den Protos geschnappt und musste erstmal ein paar Akkus durchjagen !

Aber ich bin immernoch der Meinung, das er sehr weich auf pitch reagiert. Anders gesagt, im Schwebeflug ist er sehr ungenau auf einer Höhe zu halten. Wie Pudding.

Habe nochmal neue Dämpfergummis eingebaut und 2 verschiedene Paar Rotorblätter getestet. Winkel ist min/max 13 Grad pitch.
                          Blattspurlauf stimmt.... , mit Bevelbox eingestellt!

Ich bräuchte nochmal ein paar Hinweise was ich noch kontrollieren könnte ! ! Bitte !

Grüße Ben
                          Poste mal deine BeastX Einstellung !!

Welche Lipos haste ??
                          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Urlauber

Wenn du noch Urlaub hast konnen wir ja mal zusammen fliegen gehen und vergleichen. Morgens ist unser Platz sehr leer.

Gruß Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Ben_
                              Ben_

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                              Hallo Urlauber

Wenn du noch Urlaub hast konnen wir ja mal zusammen fliegen gehen und vergleichen. Morgens ist unser Platz sehr leer.

Gruß Peter
                              Hey Peter. Leider kein Urlaub mehr !!

Wenn ich kommendes Wochenende zuhause bin, hätte ich aber zeit !!

Grüße Ben

Kommentar

• Ben_
                                Ben_

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                                Poste mal deine BeastX Einstellung !!

Welche Lipos haste ??
                                Beast ist wieder auf Standart gesetzt. Turnigy 6S Lipos 2650 mah mit ca 15 Ladezyklen.

Könnte das eventuell an den TS Servos liegen !? Musste nach dem letzten Crash ein Getriebe an einem Futaba erneuern.

Denke spätestens beim Protostreffen wird mir geholfen.... !!! *

Ben

Kommentar

Lädt...
                                X