Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Der "Protos-Laberthread"

Nun gut - dann hab ich mal einen Thread aufgemacht: HK-3026-880 oder Alternative handwickeln lassen? - RC-Heli Community
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

gestern ist mit beim Flug das 18er Heckritzel kaputt gegangen!!!! (500er stretch) Drehzahl lag bei 2100. Mit großer Mühe konnte ich einen crash verhindern und notlanden. Es ist ca. 1/3 des Ritzels einfach weggebrochen und hat direkt das Heckrotorgehäuse gesprengt. Es hatte ca. 250 Flüge drauf. Gab es so einen Fall schonmal??

Da ich noch ein paar 20er da hatte und ein Herogehäuse, war ich zwei Stunden danach nochmal in der Luft. ßberraschenderweise ist die Heckleistung mit dem 20er bei niedriger Drehzahl unterirdisch!!!

Alles unter 2000 hat keinen Sinn gemacht, wenn man bei Pitch (13 Grad) mal reinlangt. Selbst bei 2100 und max. erflogenem Heckgain, kam das Heck bei langsamen Fahrtpirouetten einfach nicht rum, trotz Headignlock auf max., am Beast.

Heckblätter habe ich mit dem 20er Ritzel auch gewechselt, jetzt die 3K, vorher am 18er die KBDD.

Ich habe mir jetzt erstmal zwei 18er bestellt, hoffentlich passt eines, Gruß an die MSH Qualitätssicherung.

Meine Frage:

Ist das normal, dass das 20er Heckritzel richtig Drehzahl braucht? oder kam die schlechte Heckleistung von den 3K Blättern? die KBDDs habe eine deutlich größere Fläche, dafür sind die 3K viel steifer...

Die 3K sagen mir eigentlich zu, der ersten Blätter, die mein Kater nicht zerbeissen kann.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 11:45.

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Mit den KBDD Heckblätter hab ich beim Strechprotos das Heck nie wirklich hinbekommen... Seit ich die 3K Blätter drauf hab geht das Heck traumhaft...

Mit dem 18er Heckritzel hab ich noch nie gehört....
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
          Seit ich die 3K Blätter drauf hab geht das Heck traumhaft...
          Welches Ritzel fliegst Du? auch low rpm getestet?

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Am Motor das 17er Ritzel und am Heck das 18er Alu Ritzel.

Drehzahl 1664 RPM und 2618 RPM. Heck hält natürlich mit handgewickeltem Motor um einigs besser da die Drehzahl besser gehalten wird...
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Frank D
              Frank D

Wo wir gerade bei Qualitätssicherung sind. Anbei meine Heckrotorwelle nach nicht mal 80 Flügen Hat das einer von euch auch gehabt? Sorry der Thread ist zu lang zum komplett durchlesen

Gruß Frank
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Dim
                Dim
                Member
                • 08.02.2012
                • 196
                • Dimitri

Hab ich leider auch, Heute neue He ro welle und neue Ezo lager bestellt.
                Nach ca. 250 flügen schon der zweite Lagersatz am Protos.
                Riemen ist auch neu, wenn ich mit der Riemenspannung runter gehe, rattert es beim Pitchen.

Bin am überlegen mir den Voodoo 400 zu bestellen, der ist bestimmt haltbarer...

Kommentar

• Borndelgramer
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 323
                  • Maxi

Hallo,

das ist normal wenn die Welle nicht im Lager verklebt ist. Also: Welle wechseln und das Lager mit der Welle verkleben.

Kommentar

• Frank D
                    Frank D

Das wurde mir auch bereits empfohlen, finde es aber schwach, dass da nicht in der Anleitung drauf hingewiesen wird. So ein Heckrotor aussetzer kann schließlich böse enden...

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,

womit klebt Ihr das denn? Loctite 243 mittelfest ist wohl eine Nummer zu fest um ohne erhitzen die Verbindung wieder lösen zu können?

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Borndelgramer
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 323
                        • Maxi

Hallo,

ich nutze ein Loctite Füge Welle-Nabe. Exemplarisch hier zb. das Loctite 648. Normaler Schraubensicherungslack ist hier die schlechtere Wahl. Welle und Lager zuvor entfetten.

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Es empfiehlt sich generell auf ein Alu-Heckriemenrad zu wechseln. Das 18er ist eine sehr gute Wahl.
                          Fürs Heck kommen bei mir nur noch Keramik Hybrid Lager rein, da die mal easy 200 Flüge+ halten. Die Welle wird mit grünem hochfestem Loctite verklebt.
                          Sollte man mal wechseln müssen, dann ordentlich heiss machen und die Lager dann entfernen. Ordentlich "heiss machen" geht halt nicht, wenn noch ein Plastik-Riemenrad dransitzt. Daher Alu.
                          Grüße
                          Vince
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Frank D
                            Frank D

Das 18er auch bei nicht gestretchtem heli? Denk mal mit dem normalen 15er ritzel dreht sich das dann was schnell oder? Leider hat mein Lieferant das 20er nicht mehr

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

klar. Hab ich lange geflogen. Mir ist mit dem Plasterad bei niedrigereren Drehhzahlen immermal das Heck rausgedreht. Mit dem 18er wars immer problemlos.
                              Grüße
                              Vince
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Christian Damm
                                Christian Damm

Meine Stock-Lager und mein Plaste-Heckriemenrad inkl. Plaste-Führungsrollen und Riemen halten jetzt schon 1,5 Jahre und über 500 Flüge mit 2400rpm 6min . Inzwischen sind 2 Packs SLS Akkus platt, Taumelscheibe und Kugelpfannen sind etwas ausgeleiert, beim Scorpion machen sich die Lager inzwischen bemerkbar und die FBL-Verdrehsicherung zeigt leichte Einlaufspuren, aber der Riementrieb ist immernoch in Ordnung. Man sollte den Riemen nicht so brachial spannen und den Lagern hin und wieder nen Tropfen ßl gönnen, dann hält die Sache auch. Der Protos ist mein robustestes Alltagsgerät was auch von Vereinskollegen mit Align und Mikado neidlos anerkannt wird. so schlecht wie hier öfter über die MsH-Komponenten geredet wird sind sie lange nicht. Bei vielen fangen die Probleme erst an wenn mit "Tuning"-Teilen experimentiert wird.
                                Was aber das allergeilste ist: der Protos ist bei mir immernoch crashfrei und damit wohl auch inkl. der vielen Flächenflieger das Fluggerät mit den meißten Flugstunden ohne Crash.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 20:13.

Kommentar

Lädt...
                                X