Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Der "Protos-Laberthread"

Sicher dass dein Motor keinen Lagerschaden hat?

Fliegst du ein FBL - system mit extra governor?

Gruß
    Benjamin

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Sicher dass dein Motor keinen Lagerschaden hat?
      Ja, gerade vor 5 Akkus habe ich ihn draussen und offen gehabt, zur Lagerprüfung und Säuberung des vorderen Bereiches des Protos. Läuft schön leicht.

Ich fliege den stretch mit Microbeast. YGE im governor store.

Ich habe jetzt den YGE mit Kühlkörperchen per Wärmeleitpaste (die widersteht auch Vibs) ausgestattet. Das kann nur von Vorteil sein. Ich werds morgen testen.

Was für das Vram einer 700 Euro Grafikkarte gut ist, wird wohl auch dem YGE gut tun.

Falls Fragen wegen des schwarzen Schrumpfschlauches kommen. Ich musste ihn neu einschrumpfen im November, da sich nach einem crash eine Schippe Acker unter dem alten verbarg.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2012, 22:59.

Kommentar

• micha1100101
        micha1100101

Heut ist mir erstmal einer meiner neuen
        2650mah6s vom König abgebrannt.

Hab ihn mit den Gummis festgespannt und schon ging's los mit dem Feuerwerk .

ImageUploadedByTapatalk1337727208.057871.jpg

Schaden am protos
        Akkurutsche und 2 Gummis für den Akku.

Da sieht man mal wieviel Energie in den Akkus steckt ....

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Was ?!!? Du hast ihn nur festgezurrt und das hat gelangt, ihn zum brennen zu bringen ?
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• micha1100101
            micha1100101

Jo nur festgezurrt *?. War ganz neu das ding erste Ladung!!!

Naja hab schon reklamiert aber ich denke mal die werden sich nichts annehmen.

Heut muss ich erstmal den heli sauber machen stinkt wie Sau. Und dann in den Baumarkt fahren ein feuerfestes Zuhause für die anderen lipos besorgen. Wenn das Ding im wohnzimmer oder im Auto losgegangen währ ....

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

öhm. das ist dann ja im höchsten Masse ..fast schon skandalös. Von einem Lipo, der sich durch einen kleinen punktuellen Druck entzündet, habe ich bisher noch nix gehört. Krass.
              Jo, -solltest Du unbedingt reklamieren - fast schon mit Schadensersatzansprüchen. Aber die Geschichte ist so arg - bin mal gespannt, ob sie diese Dir abnehmen...

Grüße
              Vince
              Zuletzt geändert von Vincent; 23.05.2012, 06:51.

Kommentar

• micha1100101
                micha1100101

Mal sehen bin auch erschrocken.

Sonnst bin ich mit den lipos auch nicht zimperlich umgegangen! Verformt na und! Grade biegen und weiter. Aber dass lass ich jetzt besser bleiben.

Ich denke mal eine Zelle war nicht ordentlich verschweißt und durch den Druck beim festzurren dann in Flammen aufgegangen.

Naja gut das ich nicht in der luft war.

Der letze 260€ Crash ist erst 2 wochen her.

Gruß

Micha

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Ist das Motorgegenlager im stretch wirklich pflicht?

gestern gabs seltsame Kratzgeräusche Geräusche beim fliegen. Zuhause stelle sich heraus, dass es wieder mal das Gegenlager ist.

Innerhalb von 200+ Flügen nun das zweite, dass kaputt geht. Obwohl genau so installiert, wie von MSH angegeben. Das ist eigetlich der einzige Verschleiss am Gerät.

Am liebsten würde ich es weglassen. Der ungestretchte Protos kommt doch auch ohne aus...

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Nuja..das die Lager irgendwo unterdimensioniert sind ist schon offensichtlich. Viele fliegen ja auch den Plaste als Stretch und die können garkein Gegenlager verbauen. Es hängt bestimmt auch vom Flugstil ab. Musst Du selbst entscheiden. Gehen tut es - das haben viele schon getestet.
                    Auch ich bin neulichst noch 2 Akkus geflogen, obwohl die Lager komplett pulver waren. Die Welle hat leer im Gegenlager gesteckt. Ging problemlos.
                    Grüße
                    Vince

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                      Ich werds morgen testen.
                      Ich habe es jetzt getestet, bei schwülen 30 Grad. Keine Piepserei mehr, der Kühlkörper hats voll gebracht . Es waren keine häßlichen Kühlschlitze nötig.

Kommentar

• xelnaga
                        Member
                        • 13.07.2009
                        • 511
                        • Victor
                        • fast ganz â?¬U

Und nun sagt mir mal wer euch den tip mit dem kühlkörper geschreckt hat. Der Button ist unten rechts, der erste...
                        Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                        Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                        Lg Vic

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

die härtere Kopfdämpfung von Fastlad ist jetzt verbaut. Eine weiche innen, zwei harte aussen. 6 Tage hat der Versand gedauert.

Mensch ist der Kopf jetzt knüppelhart.

Da ich die nächsten zwei Tage leider nicht testen kann, wie wird sich denn das Flugverhalten des 500er stretch ändern?

Gibt es auch Nachteile durch die harte Dämpfung?

ich flieg gern sehr schnell....

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            die härtere Kopfdämpfung von Fastlad ist jetzt verbaut. Eine weiche innen, zwei harte aussen. 6 Tage hat der Versand gedauert.

Mensch ist der Kopf jetzt knüppelhart.

Da ich die nächsten zwei Tage leider nicht testen kann, wie wird sich denn das Flugverhalten des 500er stretch ändern?

Gibt es auch Nachteile durch die harte Dämpfung?

ich flieg gern sehr schnell....
                            Sicher gibts Nachteile.
                            Bei der Kopfdämpfung gilt nicht je härter desto besser, sondern eine jeweilige perfekte Härte für einen bestimmten Drehzahlbereich für die speziellen Blätter (Steifigkeit, Gewicht).
                            Mit einer harten Dämpfung fährst du gut bei hohen Drehzahlen. Bei Niedrigen Drehzahlen und steifen Blättern wird jedoch dein Heli anfangen zu wobbeln und der Geradeauslauf wird nicht mehr so dolle sein.
                            Also die Wahl der Dämpfung ist in erster Linie drehzahlabhängig und deshalb nur indirekt vom Flugstil.

Die in den Dämpfern gelagerte Blattlagerwelle muss sich nach oben und unten bewegen können. Die Dämpfung dient dazu, dass diese Bewegung/Schwingung zum einen nicht an die Hauptrotorwelle und damit zum Chassis übertragen wird und andererseits dazu dass sich der Rotorkreis nicht aufschaukelt. Die Frequenz dieser Schwingung ist proportional zur Drehzahl, die Amplitude hängt von den Blättern und dem Kopfaufbau ab. Die Blattlagerwelle neigt sich dabei 2mal pro Umdrehung. Klar dass bei einer Schwingung von ca. 40Hz bei 2500rpm die Dämpfer (vorallem wenn es mehrere O-Ringe sind) gefettet sein müssen um Reibung und Verschleiß zu minimieren.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 15:09.

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                              Also die Wahl der Dämpfung ist in erster Linie drehzahlabhängig und deshalb nur indirekt vom Flugstil.
                              Ich fliege halt beides gerne. In einem Moment mit 1700 dahin cruisen, im nächsten mit 2500 durch große Vollpitchloops und den Heli über den Platz jagen.

Ich habe eigentlich nur gewechelt, da mir die O-Ringe (ein Ersatzteil, da die Einteiligen fertig waren) doch sehr weich vorkamen. Da hatte die BLW ja schon fast Spiel im äußeren O-Ring.

Nach Deinem Text bange ich jetzt um das schöne Flugverhalten des Protos bei low rpm.

Kommentar

• don-omar
                                Senior Member
                                • 15.09.2009
                                • 1325
                                • Daniel
                                • Berchtesgaden

Also ich hab auch einen weichen O-Ring innen und 2 harte O-ringe Außen. Ich flieg den Strech Protos von 1780 - 2600Rpm..... ohne Probs. mir kommt es so vor als wäre mein protos bei 1780 Rpm knackiger auf der TS als bei 2600....

Der Protoskopf ist im Vergleich zum Vollalu RJX Kopf viel besser für Low Rpm geeignet. Ein Bekannter fliebt im 500er Rex einen RJX Kopf. Da wobbelt der Heli bis 2300 Rpm !!!
                                Da der Protos Kunstoffblatthalter hat, ist das auchnochmal eine minimale Dämpfung.
                                MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
                                X