Baubericht : Mini Protos 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

AW: Baubericht : Mini Protos 450

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
    Werde hier mal 3s 2650 probieren.
    Vorsicht wenn du da auch wieder einen von SLS nehmen willst - ich hab auch einen und der ist nur mit viel Mühe unter die Originalhaube zu stopfen. Oben stößt er dann schon fast an die Anlenkstange vom Nickservo. Dummerweise hat der im Vergleich zum 2200er ungünstige Proportionen, er ist nämlich etwas breiter, deutlich länger (3cm oder so) und - sinnloserweise - etwas flacher.

Es geht zwar, aber ich benutze ihn immer nur widerwillig für den letzten Flug, wenn die 2200er leer sind.

Und noch was anderes - das Beast ist da unten glaube ich nicht so günstig plaziert, die Bodenplatte ist nämlich gegenüber der Hauptwelle geneigt, soll heissen deine Hochachsen von Heli und Beast sind nicht parallel, sondern stehen in einem Winkel zueinander.

Wenn du es einrichten kannst, würde ich es auf die Plattform auf der Heckrohraufnahme verpflanzen - oder vielleicht mit einem Keil unterm Beast den Winkel ausgleichen...
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 16:01.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Hallo "Sedlor",
      danke für die Tips.
      Das mit den SLS Akkus hab ich heut auch gemerkt, die haben ja sau blöde Maße*
      Mal sehen, dann wird des doch ein anderer.

Das mit der Platte unter der Hauptrotorwelle hab ich erst auch gemeint, das die schief ist, aber das täuscht, halt mal nen Winkel dran, das Schräge ist nur außen angefräst, wegen dem Landegestell denke ich.

Gruß, Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Die Turnigy 2650 gehen grade so rein...

Mal ne Frage: Wie schaffst du 11 Grad Pitch bei gleichzeitig 10 Grad zyklisch?
        Hast du ne längere Hauptrotorwelle verbaut?

Liebe Grüße
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Bin heut sogar auf 12° Pitch hoch gegangen?? wieso das geht, Verschieben tust auf der Hauptrotorwelle ja nur bei Pitch.
          Bei Zyklisch bewegt sich die TS ja kaum auf oder ab, denke das das Beast das mit dem "Cycling Ring" bei geraden ausschlägen schafft, aber in den "Ecken" halt nicht.
          Hoffe du weißt was ich meine?
          hab es heute übrigens mal geschaft meinem cc Regler das Unterspannungsabschalten raus zu locken... :-)
          Hatte 10V eingestellt und mich richtig verknüppelt, so das ich mit voll Pitch und voll Nick retten musste da hab ich ihn richtig abgewürgt und plözlich hat der Regler runter geregelt, aber das mit dem Drehzahl reduzieren in der 4.01 ist echt cool, so kann man noch bequem landen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Hier mal ein Bild, mit obligatorischem "Keilformfahwerk" mache ich bei allen meinen Helis so.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• -SilverSurfer-
              -SilverSurfer-

Hallo

Ich habe mal ne Frage ich sehe immer auf den Bildern ein Zentralstück mit großen Loch für dei Paddelstange denke ich und eins ohne Loch (nicht das RJX) beide Köpfe FBL. Mein Kumpel hat auch eins ohne.

Ich möchte mir jetzt auch nen Mini holen aber will auf keinen Fall das mit dem großen Loch weil es ja auch bedeutend höre ist.
              Könnt ihr mir da zu was sagen?

Als 2. mein geplantes Setup
              Strecker Motor 2700kv 500W
              Jazz 40-6-25
              3xkds N300
              1MKS 8910A+
              3und später 4s
              FLB GT5 von ThunderTiger
              Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp oder Verbesserungsvorschlag.

MFG Andre

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Das ohne Loch, müsste das neue reine FBL Zentralstück sein, das gibt es als "Tuning" Teil zu kaufen.
                Das mit Loch ist das normale Zentralstück ausm Baukasten und das wird auch bei Paddelstange verwendet, somit das Loch.
                Der 2700 Motor, wird der nicht zu schnell* rechne dir mal die Drehzahlen durch, ggf. kleineres Ritzel mit bestellen.

Kommentar

• Sedlor
                  Sedlor

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
                  Ich möchte mir jetzt auch nen Mini holen aber will auf keinen Fall das mit dem großen Loch weil es ja auch bedeutend höre ist.
                  Könnt ihr mir da zu was sagen?
                  Wie Bernhard schon gesagt hat, der Kopf im Bausatz wird für Paddel wie FBL gleichermaßen benutzt, so dass das Loch bei FBL sinnlos und hässlich ist. Aber es gibt einen reinen FBL Kopf, such mal nach der Teilenummer MSH41103, da wirst du fündig werden.

Hab meinen auch auf "echt" FBL umgebaut und finde, dass es tausend mal besser aussieht.

Aber Obacht, beim FBL Kopf fehlen Längenangaben für die Anlenkstangen von TS zu Blatthaltern. Nach ein bisschen Ausprobieren kam ich auf 21,4mm - damit habe ich wieder 0° Pitch bei Neutralstellung der Servos.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                    -SilverSurfer-

OK danke euch.
                    Aber noch ne Frage muss die Motor Welle extra lang sein?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Hi,
                      da gibts für die 3,2 mm Wellen so ein verlängerungs Teil, keine Ahnung ob das auf jeden Motor passt, die orginalen Scorpion im Set haben eine längere Welle ja, wegen dem Gegenlager und Motorritzel.

So war heut noch mal 3 Flüge draußen und hab am Setup geschraubt... also.
                      Die Uhrzeitwerte des Beast die ich oben gepostet hab waren natürlich quatsch... wie bin ich auf das gekommen
                      Momentan steht es so: 12:00Uhr ist Mitte(Auslieferzustand)
                      Poti 1 10:00
                      Poti 2 13:00
                      Poti 3 11:00
                      Bei dem Hedlockin Anteil fürs Heck musste ich auf sehr niedrig gehen, da ich ein Heckpendeln habe, das ich nicht gant weg bekomme?
                      Heckempfindlichkeit steht Graupner 35
                      Und die Aufbäumkompensation hab ich um eins erhöht.
                      Drehzahlen gemessen 2400/2900/3300
                      Grüße, Bernhard

Kommentar

• sheep
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 376
                        • Berthold
                        • Regensburg

was für Heckempfindlichkeit schafft Ihr mit dem Beast (und welchem Heckservo) ohne Aufschwingen?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Hi,
                          Heckempfindlichkeit, relativ wenig, Gr. 35 im Vergleich zum Atom 500 da hab ich 50 ohne Probs.
                          War gestern kurz auf 40, da hätt ich das Ding beinahe verloren, bei 3300UPM langezogene Kurve und dann gings loß mit Aufschwingen und hat nicht mehr gestoppt... hab grad noch die Drehzahl runter schalten können.
                          Ich flieg das KDS N300 an 6V bei 333Hz.
                          Hab auch gemerkt das das Heck mech. ganz schön wackelig ist, wenn man ein wenig an den Blättern biegt, bewegt sich das die mech. ganz schön weit ohne das das Servo sich bewegt... ist halt der Preis für das Plaste Heck denke ich... Hauptsache es funktioniert.

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

o.k., dann bin ich beruhigt; ich bin bei 33 (Graupner)...
                            man müsste doch mal ein anderes Heck ausprobieren.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Guten Morgen,
                              hole den Artikel mal hoch.
                              Habe meinen Mini jetzt auf das 14Z Ritzel umgebaut.
                              Läuft jetzt richtig geschmeidig der Kleine.
                              Fliege jetzt 2200/2650/2950Upm mit 12° Pitch.
                              Motor und Akku werden nur noch handwarm.
                              Flugzeit geht natürlich auch rauf, hab mal gelogt, max 35A!?!
                              Hab gestern mal probeweise einen Akku im Rundflug mit 2200 geflogen... ohne stark zu rühren... nach 6min noch 50% im 2200mAh Akku... das nenn ich mal sparsam.

Werde mir mal zur Probe einen 4s kaufen :-)

Grüße, Bernhard

Kommentar

• macem
                                macem

... ja, das 14er ritzel ist mm im hinblick auf das leider eher klein geratene hauptzahnrad des minniprotos das absolut geeignetste (ergibt die beste gearratio, wie auch die verbauchswerte zeigen), gerade auch mit und für 4s am originalmotor....

...leider ist es kontrsuktionsbedingt so schwach dimensioniert, dass die bruchgefahr extrem hoch ist, im netzt gibts dutzende berichte darüber, ich selbst habe es viermal riskiert und trotz risiko im einsatz gehabt: gebrochen sind tatsächlich alle vier, das erste (old-style) nach 338 flügen, und dann weiters (new-style-ritzel und mini gestretched, also deutlich höhere belastung) nach 151, nach 47 und nach 15.

jeweils beim hochlaufen, also ohne schaden, aber da war viel glück dabei... wer ein haltbares 14er-ritzel für den mini konstruiert kriegt einen orden...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                                X