YGE 60A - programmiern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: YGE 60A - programmiern

Wenn der Lipo voll ist hat er 4,2 V pro Zelle 3,7 ist die Nennspannung wie du schon sagst NENNSPANNUNG.

3S 11,1 V leer 12,6 V voll
    6S 22,2 V leer 25,2 V voll

Also kann eine Zelle mit 4 Volt nicht überladen sein.
    Kann doch nicht sein das du das nicht weist hast doch schon Lipos geladen dann solltest du das auch wissen was leer, voll und überladen ist.
    Leute manchmal frag ich mich echt .......

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Pietbaer; 13.05.2012, 10:13.
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• cYp
      cYp

Sorry, ich versuche so viel wie möglich zu lernen. Manchmal sind eben Wiedersprüche/Fehler dabei. Fehler entdecke ich eben machnmal erst durch Fragen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Ich habe noch keinen LIPO geladen bisher. Ich habe jetzt erst verstanden wie Ladeschlussspannung und Nennspannung zusammenhengen. Und jetzt kann ich auch meinen LIPO laden.

Ich habe ein Power Peak C8 EQ von Robbe. Als ich den Lipo bekommen habe, habe ich ihn mit dem Adapter angeschlossen. Nach hier hat das Ladegerät dann etwas über 22,2V angezeigt. Nachdem ich den Ladeprozess gestartet habe hat das Ladegerät dauerhaft gepiepst. In der Anleitung steht, dass nach vollständigem Laden eine Pipssequenz ertönt. Da dies mein erster größerer Lipo ist, dachte ich, dass er voll ist.
      Am Heli selber habe ich damit bisher nur die Elektronik eingestellt und nichts am Motor gemacht. Daher hoffe ich, dass es nicht gefährlich war mit dem fast leeren Lipo.

Jetzt wo ich das mit den Spannungen besser verstehe wusste ich, dass etwas mit dem Ladegerät nicht stimmt. Bei dem Adapter passte der Balancer-Anschluss nur sehr schwer. Ich habe den Balancer Anschluss dann direkt in das Ladegerät gesteckt und jetzt weiß ich, dass ein dauerpiepsen "kein akku erkannt" bedeutet

ich frage lieber etwas mehr nach als zu wenig. Auch wenn dann mal eine dumme Aussage bei rauskommt. Jetzt habe ich es wenigstens verstanden. Für sowas ist ein Forum ja da.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Christoph,
        gut das Du fragst. Ist ja dein erstes richtiges Bauprojekt. Was ganz wichtig ist in meinen Augen: Erst verstehen, dann machen. Wenn Du was nicht verstehst Anleitung nochmal lesen, bei allgemeinen Sachen mal ins Heli-Wiki schauen, Google bemühen oder hier fragen. Wenn Du alles zusammen hast am besten einen erfahrenen Piloten mal drüber schauen lassen und einfliegen lassen. Vielleicht auch als Lehrer/Schüler. Weil ist schon was anderes als ein mcpx.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• cYp
          cYp

Ja die Anleitungen habe ich zig mal gelesen. Aber auch die helfen an vielen Stellen leider nicht weiter Entweder ist irgendwas anderes Abgebildet oder nicht genau genug beschrieben für einen Anfänger

Ich würde niemals fliegen ohne, dass sich jemand mit Ahnung den Heli real angeschaut hat Ich habe die Anmeldung für den lokalen Modellflugverein+Versicherung hier schon Tage lang liegen. Heute passt auch endlich das Wetter, dass sich jemand den Heli mal anschauen kann.

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Lach, ging mir auch so....

Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Gut dann nehm ich alles zurück, wußte nicht das du da noch so unbelesen und noch gar keine Ahnung hattest. Sorry

Das Power Peak C8 EQ-BID von Robbe habe ich auch wenn du da noch fragen hast da kann ich dir helfen. Ist ein gutes Ladegerät bin sehr zufrieden damit.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Sedlor
                Sedlor

@cYp: Noch was zum Regler einlernen - ich hab das nämlich auch gerade hinter mir:

Bei mir kam (weil ich doof bin) nach dem Einlernen des GovStore Modus ein monotones Dauerpiepsen, jeweils ein Piep, Pause, Piep. In der (deutschen) Anleitung findet sich dazu keine Beschreibung, sehr wohl aber in der englischen!!! TOLL!!

Dieser Fehler bedeutet "Irgendwas mit Gaskurve oder GovStore nicht in Ordnung". Bei mir lag es daran, dass ich zum GovStore einlernen eine Gaskurve mit konstant 100% vorbereitet hatte - blöd wie ich bin habe ich vergessen, dass ich für das Einlernen des Gasknüppelwegs vorher eine andere Kurve (0%-100) brauche. Demnach konnte der Gasweg natürlich nicht korrekt sein...

Ich will nicht sagen, dass du genauso verpeilt bist wie ich, aber so musst du FALLS dir was ähnliches passiert nicht auf der Wiese stehen und am Kopf kratzen, was das Gepiepse wohl für ein Geheimfeature ist...

Danke an der Stelle noch mal an meinen Telefonjoker Vincent!!!

gruß,
                der Sedlor

Kommentar

• cYp
                  cYp

Danke für den Hinweis Aber das habe ich tatsächlich hinbekomme. Habe den Heli auch gestern von einem erfahrenen Piloten probefliegen lassen Nach ein paar Einstellungen hat es super geklappt. Nun muss ich nurnoch auf die Versicherung warten

Gruß,
                  Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X