Oxy Flash
Einklappen
X
-
AW: Oxy Flash
....also, wofür einen Riemenspanner? Tron und Specter hat auch keinen Riemenspanner! Der Schwerpunkt wird schon passen, das Heckteil ist sehr leicht und die lackierte Haube ist, wie immer Geschmacksache.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenTron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
-
Das Haubendesign ist halt etwas Karneval und erinnert an die knallbunten Zeiten, die vor ein paar Jahren mal in Mode waren. Gibt Schlimmeres.
Grundsätzlich finde ich es persönlich nicht verkehrt, wenn man seiner eigenen Linie treu bleibt. Oxy Mechaniken sind halt schlicht und funktional ohne viel Chichi. Insofern bildet die Flash Mechanik das ab, was man von Oxy erwartet.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Naja, würde es beim Specter auch besser finden. -15°C - +30°C(+ Übertemp bei direkter Sonne) macht sich schon etwas an Riemensspannung bemerkbar.Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen....also, wofür einen Riemenspanner? Tron und Specter hat auch keinen Riemenspanner! Der Schwerpunkt wird schon passen, das Heckteil ist sehr leicht und die lackierte Haube ist, wie immer Geschmacksache.
Mfg. ToniZuletzt geändert von heli56; 12.01.2023, 12:13.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ein Riemenspanner ist nicht unbedingt dazu gedacht, Temperaturunterschiede auszugleichen, da der Riemenspanner die Grundspannung im System nicht erhöhen kann und immer die gleiche Kraft auf den Riemen ausübt.
Am Chronos mit Riemenspanner musste ich den Riemen genauso bei größeren Temperaturschwankungen nachspannen wie an Helis ohne Riemenspanner um wieder die gleiche Antriebsleistung auf das Heck übertragen zu können. Viele die Helis mit Riemenspanner fliegen ignorieren das halt, da sich der Riemen auch bei Temperaturschwankungen im Stand noch gut gespannt anfühlt und der Riemenspanner bei engen Heckrohren Klingeln unterdrückt. Die maximal übertragbare Leistung sinkt allerdings trotzdem und der Riemen neigt schneller zum Überspringen.
Kommentar
-
Danke, dass es das mal jemand schreibt. Eigentlich hat kein Heli derzeit einen Riemenspanner verbaut. Das ist max. ein Dämpfer. Wie sollen auch so kleine Federn, Gummis oder sonst etwas einen Riemen spannen können?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenEin Riemenspanner ist nicht unbedingt dazu gedacht, Temperaturunterschiede auszugleichen, da der Riemenspanner die Grundspannung im System nicht erhöhen kann und immer die gleiche Kraft auf den Riemen ausübt.
Am Chronos mit Riemenspanner musste ich den Riemen genauso bei größeren Temperaturschwankungen nachspannen wie an Helis ohne Riemenspanner um wieder die gleiche Antriebsleistung auf das Heck übertragen zu können. Viele die Helis mit Riemenspanner fliegen ignorieren das halt, da sich der Riemen auch bei Temperaturschwankungen im Stand noch gut gespannt anfühlt und der Riemenspanner bei engen Heckrohren Klingeln unterdrückt. Die maximal übertragbare Leistung sinkt allerdings trotzdem und der Riemen neigt schneller zum Überspringen.Gruß Holger
Kommentar
-
Ok,ok,Zitat von Homer Beitrag anzeigenVielleicht wäre es dann für das "normale" Volk besser, wenn man das dann statt "Riemenspanner" in "Riemendämpfer" umschreibt
trotzdem musste ich bei meinem Dia 700 mit Federbein keinen Riemen wegen Temp Schwankungen Nachspannen. Und er ist gefühlt immer gleich "Locker", im vergleich zum Specter.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Halli Hallo,
Ich hatte beim Oxy 5 MEG die beste performance des Hecks mit stark gespannten Riemen, bis er eines Tages weg flog
Ok, gefühlt 50 mal gespannt/entspannt (nit gut).. Beim "normalen" Oxy 5 hatte ich mit dem Riemen keine Probleme ( ist/war 3M) , beim MEG ist es kein 3M Riemen vielleicht liegts auch daran. Ersatzteil Heckriemen MEG - Mangelware....-.Ich bin nicht Align
Also was kostet es einen dicken Spann Draht in die vorhandene Andruckrolle zu konstruieren ?! So wie es andere Hersteller auch machen.
Nochmal zum Verständnis, der Riemen eines 700 ist länger und um ihn vib frei zu haben muss man stark spannen. Ist das Gut/Vorteilhaft? Fliegen tun sie alle, Ziel ist es doch vib frei und somit Geil klingende sowie fliegende Maschinen zu bauen/haben.
Das neue Design des Heckrohrs ist nicht mein Geschmack. Normal Standard und das Geile Upgrade APS, wäre für Lynx wirtschaftlicher sinnvoller gewesen.
Canopy Mount ist, wenn man einen leichten 690 bauen will, nicht Sinn gemäß.
Gewünscht hätte ich mir als Entwicklungsarbeit der letzten Jahre, die Möglichkeit das FBL näher an die Taumelscheibe installieren zu können, wäre ja beim Oxy perfekt.
Andere Hersteller sind dem nahe gekommen.
Klar ist der Oxy 5 hat mich sehr weit gebracht und Tareq sagte schon :"One of the strongest Helicopter of this World "
LG
Kommentar
-
FLASH INFO!
Some of you start asking more about the FLASH!.. we can share finally share some.. thanks for all your questions..
About the weight the kit itself as come from the box is little less than 2 kg... ideally it is designed for a lightweight setup... than the ready to fly weight can vary from a min of 4 kg to a max of 5 kg... and can spin 700 mm blades max, but we see our pilot like it on 685 mm... as all the other OXY Helicopters you can fly with many different options.. 6 to 12s and 4030 to bigger motor... about the ratio the main gear have 125T and standard pinion on the kit is 11T good for 1800-1900 rpm and 12 13-14T are optional The tail uses 90T over 18T standard and optional 19-20T...
Retail price is set to 899 USD..
Right now, we have our pilots checking packaging and manual... beginning and next month we will start shipping.. we wish you will all enjoy this special heli!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Aha,
würde eher sagen weil der Teampilot Spinblades einsetzt und hier nur 685 und 720er erhältlich sind und 720 ja nicht passen. Naja....
Und bei welchen Heckblättern die 700er ?
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Das wird schon ganz schön knappZitat von Werner M Beitrag anzeigenReichen an der Taumelscheibe MKS HBL575?
Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Mega Heli, ich finde das Ding absolut genial.
Mir gefällt die Mechanik sehr, die Einfachheit ist klasse, der 5er Oxy hat mir in diesem Punkte sehr gut gefallen und ist enorm Steif, hab ihn mir nach vorschnellem Verkauf noch ein 2. mal gekauft, das ist mir noch bei keiner Mechanik passiert, ausser beim Logo 700.
Wenn er genauso problemfrei und zuverlässig läuft wie der 5er Oxy, dann wird das klasse und wenn er dann noch so gut fliegt, könnte ich fast schwach werden.... mal sehen!
Bin gespannt auf Neuigkeiten, einzig das Gewicht, fast etwas zu leicht...Nicht alle mögen Federgewichte, fliegt doch irgendwann bescheiden, so ganz ohne Masse.
Aber dafür kann man dann dicke Akkus rein packen, wieder ein Vorteil!
Trotzdem Hut ab wenn er am Ende des Tages das Gewicht von unter 2kg aus dem Baukasten einhält!
LG
DennisT-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700
Kommentar

Kommentar