Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger99
    Member
    • 06.05.2019
    • 155
    • Dennis
    • MFV Bretzfeld

AW: Oxy 5

Hi Torsten,

Vermutlich hast du recht.

Deshalb hatte ich ja nach Erfahrung gefragt, die ja auch von einigen kam. Ich habe auch schon Sachen erlebt wo ich dachte das kann niemals passen oder besser funktionieren, hat es aber am Ende.

Deshalb werde ich das mit leichteren Akkus einfach mal probieren, hab zur Not noch einen kleinen 1,5m Flächen Flieger wofür ich die Akkus noch nutzen kann, falls es im Heli nicht zu spüren ist.
    Beim Glogo war der Unterschied von 12s 5000 auf 12s 4000 der Hammer(gleiche Flugzeit,Flugstil aber 200rpm weniger), das waren ca 400g Unterschied im 700er. Wenn es also im 600er auch nur 250 oder 300g sind kann es ja durchaus auch interessant sein.

Man wird es sehen und ich werde berichten, irgendwann muss man ja mal testen.
    Für andere kann es zukünftig ja Interessant sein.

Gruß
    Dennis
    T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 294
      • Philip
      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Flieger99 Beitrag anzeigen
      Ein gescheites Video habe ich nicht wirklich, da ich zu 90% alleine fliegen gehe. Eins mit schlechter Qualität wo nur knapp eine Minute geht vom 2 oder 3en Einstellflug hat aber ein Freund mal gemacht, nichts besonderes aber den Flugstil sieht man hier ein wenig.

Oxy 5 Meg - YouTube

Grüsse
      Dennis

Also das ist die Untertreibung des Tages.
      Bei dem Flugstil und Können würde ich nicht an 6s denken.

Geiler Flug - Respekt!

LG
      Philip

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Flieger99 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

Ja das mit den 6s habe ich nun verstanden das es wenig Sinn macht. Da die Ströme zu hoch sind.
        Ich werde einfach mal einen Satz leichtere 12s ergattern und das ganze mal testen ob es denn was bringt bzgl. ob man so einen großen Unterschied merkt.

Bei dem ganzen gehts mir ehrlichgesagt einfach etwas um-s optimieren des Helis. Wie von einigen schon erwähnt, ich bin zufrieden mit dem Setup und möchte testen, frage deshalb nach Erfahrungen etc.

Ein gescheites Video habe ich nicht wirklich, da ich zu 90% alleine fliegen gehe. Eins mit schlechter Qualität wo nur knapp eine Minute geht vom 2 oder 3en Einstellflug hat aber ein Freund mal gemacht, nichts besonderes aber den Flugstil sieht man hier ein wenig.

Oxy 5 Meg - YouTube

Grüsse
        Dennis
        Sieht doch gut aus
        Zumindest kann ich mir jetzt gut erklären, warum dein Logo 700 diese Peaks hat
        Bei deinem Flugstil würde ich den Oxy als "normal" (560er Blätter) mit 8S 4000mAh und dem Saphir 125 oder 155 ausstatten. Im Timo seinem Video sieht man ja, dass 8S hervorragend funktioniert. 6S wird bei dir zu heiss.
        Mit dem MEG und 600+ Blätter machst 12S, aber ein leichtes Setup. Nimm 30C 3000mAh oder so. Das hab ich auch an meinem Kraken 580 und funktioniert super
        Mein Kraken hat knapp 3,6kg und geht wirklich super.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
          Bei dem Flugstil und Können würde ich nicht an 6s denken.

LG
          Philip
          Was haben Flugstil und Können mit der Zellenzahl zu tun?

@Dennis:

Jup, wenn man ihn so ballert, würden mehr Zellen definitiv Sinn machen um den Antrieb zu entlasten. Ich wäre auch für 600+ und 12S, so entfaltet der Oxy sein ganzen Potential finde ich.

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Was haben Flugstil und Können mit der Zellenzahl zu tun?

.
            Eben genau das, was hier das Problem ist -> zu heiße Komponenten.
            So wie der Flugstil ist, hat der Motor und Regler keine Pause weil der Strom immer relativ hoch ist ;-)

Die gleiche Leistung bei 8s der 12s braucht halt dann nur 2/3 bis die 1/2 vom Strom.

Das meinte ich.

LG
            Philip

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

@ Philip: So ein Flugstil geht am Oxy natürlich auch mit deutlich weniger als 12S, allerdings dann nicht mehr mit 600er Blättern, was dieses Video zeigt:

Oxy5 elicottero elettrico radiocomandato flybarless Lynx volo libero acrobatico pilota Antonio Gomez - YouTube

Sieht mir nach einer 6S Abstimmung aus, da kaum Akku aus der Haube hervorragt.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                @ Philip: So ein Flugstil geht am Oxy natürlich auch mit deutlich weniger als 12S, allerdings dann nicht mehr mit 600er Blättern, was dieses Video zeigt:

Oxy5 elicottero elettrico radiocomandato flybarless Lynx volo libero acrobatico pilota Antonio Gomez - YouTube

Sieht mir nach einer 6S Abstimmung aus, da kaum Akku aus der Haube hervorragt.

Klar geht's.... sagt ja keiner dass es nicht geht.
                Aber stressfreier für den Antriebsstrang ist es mit 8s /12s

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
                  Eben genau das, was hier das Problem ist -> zu heiße Komponenten.
                  So wie der Flugstil ist, hat der Motor und Regler keine Pause weil der Strom immer relativ hoch ist ;-)

Die gleiche Leistung bei 8s der 12s braucht halt dann nur 2/3 bis die 1/2 vom Strom.

Das meinte ich.

LG
                  Philip
                  Achso. Das konnte ich dieser Aussage beim besten Willen nicht entnehmen. Danke für die Erläuterung.

Kommentar

• Calimero_1980
                    Member
                    • 29.10.2019
                    • 118
                    • Andreas

Hallo,

Wenn ich meinen Oxy jetzt auf MEG fertig Umbau und 600er Blätter fliege stelle ich mir die Frage zwecks TS Servos da ich Midi verbaut habe ob die dazu noch geeignet wären? Ich habe Kst X15 an der TS und Heck.

VG

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

In Post 426 hast du doch erwähnt, du seist mit den 600er Blättern schon geflogen und damit sehr zufrieden. 3D fliegst du offenbar auch nicht. Warum dann plötzlich Bedenken zu Midi Servos?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Calimero_1980
                        Member
                        • 29.10.2019
                        • 118
                        • Andreas

Ja ich war zufrieden. Musste leider nach einem Crash eine neue Meachnik bestellen und da habe ich mir die Frage gestellt ob Standard gleich bessere Option wären. Wobei bis auf Heckservo haben die TS nichts abbekommen.

VG

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Mit dem, was die die X15 - egal ob die 908er oder 1208er - lt. technischen Daten an Drehmoment bereitstellen, ist man vor zehn Jahren mit 700er Helis 3D geflogen!

Kannst dir aber natürlich auch Standardservos kaufen, wenn du den Heli schwerer machen möchtest...

Kommentar

• Flieger99
                            Member
                            • 06.05.2019
                            • 155
                            • Dennis
                            • MFV Bretzfeld

Hallo zusammen,

Habe aktuell etwas setup Probleme mit meinem Oxy und vermute das es an zu schwachen servos liegt.

Habe gdw ds 396 verbaut.

Die Taumelscheibe fühlt sich in der Luft träge an, wie wenn ich 15-20 Expo eingestellt habe, habe ich aber natürlich nicht.

Mit Blättern habe ich schon experimentiert, 580-610 dabei haben mir die 600er am besten gefallen.

Um nochmals auf meine Gewichts Theorie ein paar Beiträge zuvor zu sprechen zu kommen, habe 12s 2700 besorgt mit 800gramm statt die 3700er mit 1150Gramm.
                            Das Gewicht merkt man in der Luft, finde ich schon deutlich, allerdings für mein Empfinden bzw. für Meinen Flugstil, stört es nicht sehr stark, da die Drehzahl immer etwas höher ist.

Low Rpm ist natürlich ganz anders mit den Leichten Akkus, sehr viel angenehmer zu fliegen!!

BTT:

Könnte sich vielleicht einer die Mühe machen und einmal sein Vstabi Neo Setup niederschreiben damit ich noch etwas experimentieren kann, bin ehrlich gesagt auf dem Holzweg ein bisschen�

Wahrhaben möchte ich es auch nicht das er zyklisch so träge ist.. Oder es liegt irgendwo zwischen Kopf und Hand.

Ich Vergleich den Heli immer mit meinem Logo 700 und da kommt mir der Oxy vor wie: er will kann aber nicht und dann doch, wie ein Turboloch bei einem Auto.

Wäre für Tipps dankbar!

Grüssle
                            Dennis

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Wenn diese Servos auf einem mindestens genauso schweren "fast" 700er von Dino verwendet werden, dürften sie am kleineren Oxy nicht der limitierende Faktor sein.

Hast du denn schon mal zyklisch wendige Blätter draufgehabt? Wenn die Blätter das Limit sind, kannst du am FBL rumschrauben, was du willst.

Mit welchen Drehzahlen bist du so unterwegs?
                              Zuletzt geändert von goone75; 18.08.2021, 20:03.

Kommentar

• Flieger99
                                Member
                                • 06.05.2019
                                • 155
                                • Dennis
                                • MFV Bretzfeld

Hi,

Habe Curtis Youngblood600, Black belt 605 und 580 1st getestet.
                                Alle waren ganz gut, die Curtis waren am wendigsten, weshalb ich diese behalten habe.

Drehzahlen 1850 bis 2200.

Kommentar

Lädt...
                                X