Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Oxy 5

Ich hab mal ein Video vom 8s rausgekramt

Der 12s 600er hat natürlich auch ein paar Vorteile :
    Mehr Gewicht ist unempfindlicher gegenüber Wind
    Mehr Masse im Rotor = eigenstabiler und ein Tick präziser

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von Flieger99 Beitrag anzeigen
      Hallo Robert,

da habe ich aber Angst vor dem Strom, welchen ich schonmal bei Dauer 90A hatte.....

Gruss
      Dennis
      Leer in unter 2min Respekt.
      Mach mal bitte ein Vid damit wir uns was vorstellen können.

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• phofmair
        Member
        • 16.06.2010
        • 294
        • Philip
        • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab eine Variante mit 12s als 600er und einen 8s ( auf leicht mit midis) als 560er.

Den 12s fliege ich eher selten, denn der 8s macht einfach mehr Spaß. Low RPM geht besser weil leichter und wenn es mal sein muss kann man ihn mit 2500rpm ziemlich hart rannehmen.

Die Kombination YGE 125 Saphir - Xnova 4025-830 ist nicht zum schwitzen zu bringen so wie man das von 6s Setups kennt. Ist meistens nur auf 40-50c auch nach härteren flügen.

Die Flugzeit mit einem 8s SLS 4000 bei flügen mit 2400-2500rpm voll Stoff knapp 3 Minuten und mit low und mittleren Drehzahlen gemischt 4-6 Minuten.

Es gibt in der Größe auch extrem gute Blätter

RT 560 Ultimate
        Azure 560
        VTX 557

VG
        Timo
        Ich hab ja grade einen Oxy frisch gebaut mit einem 8s Setup und komme damit auf 3,2kg Abfluggewicht mit Midi Servos

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

Der 8s Antrieb ist spitze.
        Habe 2x4s 4000 sls cube / 30C drinnen.

5 Minuten sind selbst bei durchgehend 2200rpm und vielen Vollpitchorgien drinnen. Stromspitzen dabei ~140A bei 12,5 Grad Pitch

Akkus haben danach ca 3.75V pro Zelle
        Temperatur habe ich nicht gemessen, aber der Regler ist eher kühl. Den Motor kann man auch noch ohne Schmerzen angreifen danach.

Mit 1700rpm fliegt das Teil auch noch sehr schön spritzig und die Stromspitzen sinken auf 70A.
        Damit gingen sich theoretisch knappe 10 min aus dann. Habe es aber noch nie durchgehalten nicht doch mal für 1 bis 2 min hochzuschalten ;.)

Grundsäzlich ist aber mit 1900 bis 2000 rpm schon sehr viel mehr Power vorhanden als man das erwarten würde.

LG
        Philip

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

BTW ein 6s Setup fliegt auch gigantisch gut ähnlich 8s.
          Der Unterschied ist das halt alle Komponenten kochen - Motor - Regler - Akku und nah am Limit betrieben werden wenn man härter fliegt.

Mit 8s entspannt sich das wieder völlig - hätte ich auch nicht gedacht aber die 2s Unterschied machen enorm viel aus.

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            BTW ein 6s Setup fliegt auch gigantisch gut ähnlich 8s.
            Der Unterschied ist das halt alle Komponenten kochen - Motor - Regler - Akku und nah am Limit betrieben werden wenn man härter fliegt.

Mit 8s entspannt sich das wieder völlig - hätte ich auch nicht gedacht aber die 2s Unterschied machen enorm viel aus.
            Ja genau - eh wie schon mal erwähnt. Die Stromspitzen sind gute 30A geringer.

UND:
            Ein 8s4000 mit 30C hat das gleiche Gewicht (ca. 780g) wie ein 6s5000 mit 40C obwohl ein paar Prozent mehr Energie drinnen stecken.

Hier mit 4 Volt pro Zelle gerechnet:

8s 4000: 32Vx4Ah = 128 Wh
            6s 5000: 24Vx5Ah = 120 Wh

Das allergeilste, womit ich gar nicht gerechnet hatte, ist, dass man die 8S Kombi auch mit 6S fliegen kann. Ich habe einige 6s4000er die nochmal 100g weniger wiegen.
            Drehzahl 1700 bis 1800 ist damit völlig entspannt möglich.

LG
            Philip
            Zuletzt geändert von phofmair; 08.07.2021, 13:59.

Kommentar

• Calimero_1980
              Member
              • 29.10.2019
              • 118
              • Andreas

Wobei ich bei 8s Setup auch 600er Blätter gut zum fliegen finde. Habe meinen eben auf 600er umgebaut mit 8s 4000er Lipos und dazu Azure 600er Blätter und bin sehr zufrieden mit. Servos fliege ich Midi auch, bin ja kein 3D flieger und würde es wieder so machen. Ich fliege in OXY so gerne da er ein super Heli ist und sich einfach schön fliegt und auch Robust ist.

LG

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Ich denke, Dennis hat`s verstanden, dass ein 6S Setup mit 600er Blättern bei höheren Drehzahlen und viel Pitch die Komponenten zum Kochen bringen wird und mit "nur" 5.000 mAh Kapazität nicht mehr viel an Laufzeit (oder muss man schon den Begriff "Brenndauer" in diesem Zusammenhang verwenden?) übrig bleiben wird.

Bevor ich den Ansatz verfolgen würde, auszuloten, ob ich mit der Formel: "Weniger Gewicht und Drehzahl = gleicher Spaß wie seither" zum Ziel komme und deswegen meinen Antrieb radikal grunderneuere (was sich Dennis ja wohl "ins Blaue hinein" auch nicht leisten will oder kann), würde ich tatsächlich den Vorschlag hier aufgreifen, es mal mit weniger Akkugewicht in Form von weniger Kapazität versuchen (das sollten dann nicht nur 20C Zellen sein, wenn hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit bestehen). Mit weniger Gewicht kann ich auch die Drehzahl zurücknehmen, da der physikalische Grundsatz "Viel Gewicht frisst Leistung" auch heute noch nicht auszuhebeln ist. Dafür würde ich mir auch noch nicht zwingend gleich einen neuen Regler anschaffen, da der Antrieb mit weniger Modellgewicht und Drehzahl auch nicht mehr so gefordert wird. Der vorgeschlagene YGE kostet ja auch immerhin über 400 Tacken (für einen 600er Heli m.E. überdimensioniert).

Zu aller Erst würde ich mir aber die Frage beantworten, was das Ziel sein soll. Will ich den Heli leichter bekommen oder mache ich das Ganze nur, weil ich Spaß am Experimentieren habe, da ich eigentlich mit der aktuellen Abstimmung zufrieden bin?
                Zuletzt geändert von goone75; 08.07.2021, 15:49.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Mich interessiert ein Oxy auch schon lange.
                  Würde aber einen 700er einem 550er vorziehen.
                  Daher bin ich echt mal gespannt auf den Oxy Flash.
                  Qualitativ habe ich hier deutlich weniger Bedenken als z.B. bei SAB, wo ich sehr unzufrieden über die Passgenauigkeit der Teile bin.
                  Bin halt Henseleit und Minicopter gewohnt.

Gruß Torsten

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

YGE Aureus 135 HVT rein und alles andere so lassen.

Gruß Torsten

Warum? YGE Saphir 125 reicht hier völlig aus....
                    Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• phofmair
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 294
                      • Philip

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      YGE Aureus 135 HVT rein und alles andere so lassen.

Gruß Torsten

Warum? YGE Saphir 125 reicht hier völlig aus....
                      Gruß Christian
                      Von der Leistung schon aber halt nur bis 8s.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ist aber auch alles eine Frage dessen, was man sonst so fliegt. Viele fliegen ja 6S, weil sie die gleichen Akkus dann auch als 12S im 700er nehmen können.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ein oft diskutierter Punkt. Jeder hat hierzu sein eigene Philosophie, abhängig von Flottengröße, Flottenzusammenstellung, Ansprüchen usw.

Für den skizzierten Flugstil aber - wie schon erwähnt - wohl eher keine brauchbare Alternative...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Flieger99
                            Member
                            • 06.05.2019
                            • 155
                            • Dennis
                            • MFV Bretzfeld

Hallo Zusammen,

Ja das mit den 6s habe ich nun verstanden das es wenig Sinn macht. Da die Ströme zu hoch sind.
                            Ich werde einfach mal einen Satz leichtere 12s ergattern und das ganze mal testen ob es denn was bringt bzgl. ob man so einen großen Unterschied merkt.

Bei dem ganzen gehts mir ehrlichgesagt einfach etwas um-s optimieren des Helis. Wie von einigen schon erwähnt, ich bin zufrieden mit dem Setup und möchte testen, frage deshalb nach Erfahrungen etc.

Ein gescheites Video habe ich nicht wirklich, da ich zu 90% alleine fliegen gehe. Eins mit schlechter Qualität wo nur knapp eine Minute geht vom 2 oder 3en Einstellflug hat aber ein Freund mal gemacht, nichts besonderes aber den Flugstil sieht man hier ein wenig.

Oxy 5 Meg - YouTube

Grüsse
                            Dennis
                            T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Aber du glaubst doch nicht Ernsthaft das wegen der 100 Gramm weniger Akkugewicht der Regler kühler bleibt.
                              Das einzige was passiert, ist das die Flugzeit noch kürzer wird.
                              Ein 80A Regler ist für dauerhaftes Bolzen halt grenzwertig.

Gruß Torsten

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Bei 100 Gramm tut sich vielleicht nicht viel. Nachdem er aktuell aber einen "Akkuklotz" von fast 1.200 Gramm verwendet, kann man selbst bei einem 12S Antrieb das Gewicht ordentlich nach unter bringen. Dies muss aber auch mit einer Drehzahlanpassung und ggf. Senkung der Pitchwerte einhergehen. Sonst braucht er für die Modellaufrüstungen länger, als der Flug noch dauert wird.

Wurde ja nun schon X mal erwähnt.

Kommentar

Lädt...
                                X