Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 294
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

AW: Oxy 5

So heute kurz bevor es finster wurde habe ich es noch geschaffte einen Einstellakku im Garten zu verbraten, da ist leider nur Platz für Schweben und ein paar Pitch-Pumps.

Drehzahlen habe ich nach den Logs mit den niedrigsten vibs ausgewählt.
    Bin jetzt bei 1730 (63% PWM), 2010(74% PWM) und 2190(83% PWM) gelandet.
    Vibs sind dabei immer zwischen 6 und 12 wobei die niedrigsten Werte bei der höchsten Drehzahl liegen !?!
    Zwisch 1850 und 1950 hatte ich vibs Werte von 20, weshalb ich diese Drehzahl dann letztendlich gemieden habe.

Gains im Spirit hochgedreht, 3 Bänke für die 3 Drehzahlen eingestellt, Expo im Sender angepasst.

Das Teil rockt! Und soooo ruhig wie der bei 2200 rpm in der Luft liegt, sensationell.

LG
    Philip
    Zuletzt geändert von phofmair; 02.07.2021, 20:59.

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Ja die oxys sind schon geile Geräte. Ich war beim HF auch total fasziniert wie ruhig er selbst bei hohen Drehzahlen läuft. Und in der luft hat man das Gefühl er wäre eine Nummer grösser.Egal ob low rpm oder Knallgas. Er macht immer Bock.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• phofmair
        Member
        • 16.06.2010
        • 294
        • Philip

Hallo zusammen

Heute ist von der Früh weg schönes Wetter hier bei uns und ich komme gerade vom Flugplatz, hatte 2 Akkus und den neuen Oxy mit dem Spirit GT mit.

Erster Akku nochmal etwas brutalere Pichtpumps und schnelle Rückwärtsloopings um die Empfindlichkeit des Hecks zu optimieren.

Zweiter Akku dann ein Flug wie ich ihn so noch nie gehabt habe - Völlig entspannt und stressfrei "die Sau rausgelassen".
        Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass mir sogar mehr gelungen ist als am Sim ;-) ;-)

Einmal dann doch etwas übertrieben und etwas zu weit weg die Lage falsch eingeschätzt - Rescue gezogen - Perfekt hat das funktioniert - Der Heli ist wie ein Brett einfach sanft in den Himmel gestiegen und ich konnte mich in Ruhe orientieren wie er liegt.
        Das echt erstaunliche daran war, dass das so zuverlässig funktionierte und ich solches Vertrauen innerhalb weniger Minuten aufgebaut habe, dass ich nicht mal wirklich Herzklopfen hatte ;-)

Das habe ich bei einem Erstflug so noch nie erlebt.

FAZIT:
        Geiles Teil, würde ich sofort so in genau dieser Ausstattung wieder kaufen.
        Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben.

LG
        Philip

Kommentar

• phofmair
          Member
          • 16.06.2010
          • 294
          • Philip

Ach ja ganz vergessen: Angepeilte Flugzeit war 5min
          Reale Flugzeit: 5:30 bis ich die 3200 mAh verbraten hatte.

Also wirklich rundum alles gelungen.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Wo hast du eigentlich den Ladenhüter mit dem Kohlelandegestell noch bekommen?

Zwischendurch hat der Luca immer mal wieder an Kleinigkeiten gefeilt. Vielleicht auch eine Erklärung, warum das ein oder andere nicht so ganz gepasst hat...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• phofmair
              Member
              • 16.06.2010
              • 294
              • Philip

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Wo hast du eigentlich den Ladenhüter mit dem Kohlelandegestell noch bekommen?

Zwischendurch hat der Luca immer mal wieder an Kleinigkeiten gefeilt. Vielleicht auch eine Erklärung, warum das ein oder andere nicht so ganz gepasst hat...
              Modell-hubschrauber.at

Die hatten 3 Versionen auf Lager.
              Und ich habe mich für das CFK Gestell entschieden weil es mir besser gefallen hat.
              Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht dass das eigentlich eine alte Version ist.

Der Heli funktioniert prima und grundsätzlich hat alles gepasst.

War heute auch schon wieder 4 Akkus damit in der Luft.
              Gefühlt fliege ich damit auf Anhieb eine Klasse besser.
              Obwohl ich bei jedem Flug wirklich die Sau rausgelsssen habe und eigentlich über meine Verhältnisse wild geflogen bin hatte ich nicht einmal eine Situation bei der ich mich unwohl fühlte.

Der 8s Antrieb ist spitze.
              Habe 2x4s 4000 sls cube mit 30C drinnen.

5 Minuten sind selbst bei durchgehend 2200rpm und permanenten Vollpitchorgien drinnen.
              Stromspitzen dabei 125A

Akkus haben danach ca 3.75V pro Zelle

Mit 1700rpm fliegt das Teil auch noch sehr schön spritzig und die Stromspitzen sinken auf 70A.
              Damit gehen sich knappe 10 min aus dann.

LG
              Philip

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip

Hallo Oxy Fans

Ich bin seit 11 Uhr in der verlängerten Mittagspause und war nochmal 4 Akkus fliegen (der Flugplatz ist nur ein paar Minuten von mir entfernt und ich bin aktuell die meiste Zeit im HomeOffice ;-) )

Meine Begeisterung lässt nicht nach, sie steigt sogar noch.
                Habe noch einmal ein paar kleine ßnderungen im Spirit FBL gemacht, die sich wieder positiv ausgewirkt haben. Habe am Flugstil, Cyclic forward und auch der 6 Grad Einstellung gefeilt und solange nicht aufgegeben bis ich 100% zufrieden war
                Pitch habe ich jetzt 12 Grad pos / neg.
                Spannung der Servos habe ich von 8.0V auf 8.2V gestellt.

Zudem habe ich heute 2 Flüge mit 6S4000er Akkus gemacht, die mit dem 8s Setup immer noch 1900rpm schaffen bei 100% Regleröffnung.

Dank des genial exakten Gov-Store vom Yge Regler konnte ich konstant mit 1730rpm den Akku leersaugen und kam auf exakt 5 min Flugzeit bei beiden Akkus bei durgehend wilden Pitchorgien.

Ich habe also auch heute wieder so kräftig ich es kann in die Ruder gelangt und versucht den Heli an die Grenze zu bringen. Aber das schaffe ich nicht.
                Selbst bei der kleinen Drezhal mit den 6s Akkus hält die Konfig alles absolut ruhig und gelassen aus. Nicht ein Drehzaleinbruch oder Wackler am Heck.

Die 96er RT Heckblätter sind für die Kombi mit RT560er Ultimate absolut ausreichend. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft das Heck aus der Ruhe zu bringen.

LG von einem mehr als glücklichen OXY5 Besitzer
                Zuletzt geändert von phofmair; 05.07.2021, 11:22.

Kommentar

• Flieger99
                  Member
                  • 06.05.2019
                  • 155
                  • Dennis
                  • MFV Bretzfeld

Hallo Zusammen,

bin aktuell am überlegen von 12s(3700) auf 6s(5000) Lipos um zu steigen.

Habe aktuell einen Jive 80 Pro drin, welcher ziemlich an der Grenze arbeitet und für meinen Geschmack etwas zu heiss wird mit knapp 70 Grad, bei Aussentemperatur 23 Grad,
                  bei 35 Aussentemperatur wirds dann interessant....

Die ßberlegung die Zellen zu verringern wird Stromtechnisch nicht besser, aber ein wenig leichter, macht wahrscheinlich aber trotzdem wenig Sinn, bei warmer luft wirds genauso schlimm mit den Temps, denke ich zumindest.

Aktuell 3800g dannach ca 3450g.

Ich frage mich nur ob es sich für die paar Gramm lohnt.

Einen neuen Regler brauche ich sowieso, ob für 6 oder 12s ist nun nur die Frage, bei 6s dann natürlich dementsprechender Motor (1000kv ca).

Evtl. auch neue leichtere 12s, die aktuelle 3700er 12s stange mit 40c wiegt 1160gramm.
                  Andererseits bin ich mir unsicher ob kleinere Akkus die Ströme packen, die Flugzeit von 3,5min ist schon jetzt kurz genug

Aktuelles Setup:
                  OXY 5 Meg
                  Curtis 600mm
                  Rt 105
                  Jive 80 Pro
                  Xnova 4025 560
                  Gdw ds396
                  Gdw 895
                  Vbar Neo
                  Ritzel 11Z
                  2250Rpm
                  3800G

Alles mehr Gedanken, als irgendwas fest entschlossenes, vllt. hat ja einer den
                  Vergleich.

Grüßle
                  Dennis
                  T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Eigentlich beantwortest du dir die aufgeworfene Fragestellung mit den Infos, die du Preis gibst, doch schon selbst:

Offenbar leerst du einen 12S 3.700er Akku in 3,5 Minuten. Daraus leite ich ab, dass der Flugstil schon eher (zumindest) als "fordernder" zu bezeichnen ist. Dann hast du den Oxy auch noch als MEG ausgelegt, also mit 600er Blättern.

Wenn du diese Zusammenhänge mal kurz verinnerlichst, drängt sich doch sehr schnell die Frage auf, was du mit einem 6S Setup bei diesem Flugstil willst? Die Komponenten recht schnell grillen?
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

YGE Aureus 135 HVT rein und alles andere so lassen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Flieger99
                        Member
                        • 06.05.2019
                        • 155
                        • Dennis
                        • MFV Bretzfeld

Ja das da hast du natürlich recht.

Besser wird es nicht, aber wenn mann bspw. ein 6s Setup mit 3,4kg und 2000Rpm (um den Strom im Zaun zu halten)fliegt, ob man damit das gleiche anstellen kann wie vorher mit 2250Rpm und 3,8kg und 12s.

Mich würde nur interessieren ob einer schonmal leicht und schwer geflogen ist, da ich nicht Vergleichen kann und keinen 130A6sRegler+Motor rumliegen habe, bzw. ihn mir einfach mal so kurz leisten kann.

Mir fällt nämlich öfters auf, das die meisten Helis ab einem bestimmten Gewicht (leichter), für mich, nicht mehr schön fliegen (Aber vielleicht tut´s der Oxy ja, eben deswegen die Gedanken dazu).

Viel Gerede.... danke für´s lesen und eure Erfahrungen

Gruss
                        Dennis

Kommentar

• Calimero_1980
                          Member
                          • 29.10.2019
                          • 118
                          • Andreas

Ich würde wenn 6s dann auch in kleinen OXY mit 560er Blättern machen. Alles andere ist für 6s dann doch zu viel finde ich. Hatte bei 6s und 560 Rotortech Ultimate so ca 190A Spitzen im Flug bei normalen Kunstflug mit etwas Ansatz von 3D. Regler war ein YGE 135 verbaut. Bei 600er Blättern würde ich bei 12s bleiben und eben nur einen guten Regler rein und fertig.

Viele Grüße

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Zwei SLS Quantum 6S 30C mit 2700 mA entsprechen bezüglich der Flugzeit und der C-Zahl ziemlich genau einem Akku mit 6S 5000 und 60C. Wien aber nur zwei Mal 395 Gramm, also ca. 800 Gramm. Du kannst doch versuchsweise mal so eine Combo probieren. Liebe Grüsse, Robert
                            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Flieger99
                              Member
                              • 06.05.2019
                              • 155
                              • Dennis
                              • MFV Bretzfeld

Hallo Robert,

da habe ich aber Angst vor dem Strom, welchen ich schonmal bei Dauer 90A hatte.....
                              Bei einer Zelle die kurzzeitug 30C kann was bei 2700ern ca 81A sind weiss ich nicht ob das auf Dauer nicht schon zu viel für die Zelle ist...

Aber probieren kann ich es mal.

Gruss
                              Dennis

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hi,

ich hab eine Variante mit 12s als 600er und einen 8s ( auf leicht mit midis) als 560er.

Den 12s fliege ich eher selten, denn der 8s macht einfach mehr Spaß. Low RPM geht besser weil leichter und wenn es mal sein muss kann man ihn mit 2500rpm ziemlich hart rannehmen.

Die Kombination YGE 125 Saphir - Xnova 4025-830 ist nicht zum schwitzen zu bringen so wie man das von 6s Setups kennt. Ist meistens nur auf 40-50c auch nach härteren flügen.

Die Flugzeit mit einem 8s SLS 4000 bei flügen mit 2400-2500rpm voll Stoff knapp 3 Minuten und mit low und mittleren Drehzahlen gemischt 4-6 Minuten.

Es gibt in der Größe auch extrem gute Blätter

RT 560 Ultimate
                                Azure 560
                                VTX 557

VG
                                Timo

Kommentar

Lädt...
                                X