mal eine frage zwecks Heckübersetzung. Fliegt ihr da die vom Bauksten?
Ich fliege in kleinen OXY 5 und habe Drezhalen so 1900 und 2150 wo ich gerne fliege.
Gestern ist mal es Heck gekommen mit rausdrehen in der Figur. Werde aber am Spirit auch noch etwas probieren. Habe ja auch erst 10 Flüge am Heli drauf. Heckblätter habe ich 95er Rotortech verbaut.
Mein Setup:
Motor: Xnova 4025 560 Ritzel 11(12)
Regler: Jive 80 Pro
TS-Servos: 3xBls 451
Heckservo: Bls 251
Vstabi Neo
Black Belt 605+Align 105
12s3700 40c
AUW:38XXGramm
Zu den Fragen die ich habe.
RotorKopf:
Zwischen Blatthalter und Messingdrehteil gehört lt. Manual eine 0.1mm Shim(für den Anfang).
Habe mittlerweile 3 Shims pro Seite und läuft wohl auf 4 hinaus. Geht es euch ähnlich?
Heck:
Irgendwas klackert beim auslaufen am Heck, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen,
was es ist. Es kam bei anderen auch schon vor, wie ich gelesen habe.
Jemand eine Idee/Lösung oder einfach lassen?
Die Haube:
Mega schön, aber nach 2-3 Flügen schon der Lack weg(Arretierung unten). Klar, scheuert halt....
habt ihr es irgendwie abgestellt, dachte an ein etws dickeres Klebeband oder ähnliches...
Erste Erfahrungen:
Fliegt sich sportlich, fliege nur 700er da ist ein 600er mal wieder was anderes, aufjedenfall sehr agil und trotz des etwas hohen Gewichts, fühlt er sich selbst mit 1600Rpm erstaunlich leichtfüssig an, im Vergleich zu meinem T-Rex 700X.
Fliegt halt, sag ich immer.
Ein bisschen einstellen muss ich noch, passt aber bisher ganz gut, besser, als so manch anderer Heli beim Erstflug.
Wenn einer auch Neo fliegt, was für Wendigkeiten und Styles fliegt ihr denn so, bei welchen Drehzahlen?Und Welche Blätter fliegt ihr dazu?
Heckblätter brauch ich noch andere, die Aligns halten leider nicht wirklich, andere 105er hatte ich leider nicht mehr, mal schauen.
Ritzel Aktuell 11.
Erstflug war mit 12er und einem alten HeliJive 120(mittlerweile Jive 80Pro).
War abenteuerlich, da die alten Jives weniger Regelweg haben als die neuen(alt ca 500rpm/neu ca 1500rpm).
Ich, mach die Drehzahl an, 60% ßffnung (60% sind, ich sag einfach mal übertrieben nur 250rpm weniger als 80% ßffnung),
denke mir nichts böses:
"Jaja, wird schon fliegen",war tolles Wetter(ca 25Grad, abends um 7).
Dann fängt er langsam an zu drehen, irgendwann nach Ewigkeiten (ca5sek.), dachte ich mir nur:" muss doch mal fertig sein irgendwann...., kreischt ja wie blöd das Ding."
Dann erstmal Schalter rum und aus. :dknow:
Also nochmal, ab auf den Tisch, nochmal alles gecheckt. Kurzerhand Regler nochmal komplett neu und in Ruhe eingelernt, alles kontrolliert um auch wirklich nichts zu vergessen.
Erneuter Start, dreht hoch. Also allen Mut zusammen gefasst und komplett hochdrehen lassen. Alles knattert und gefühlte 3000Rpm am Kopf, dachte ich mir nach ca 5sek:
"Hmm, irgendwie ja doch gar nicht so schlimm, wird schon passen, aber Puh, trotzdem heftig. Naja soll ja auch was Vorwärts gehen"
Dannach bin ich dann abgehoben und ihr könnt es euch denken, es war wie bei wahrscheinlich den meisten von euch auch, ein unspektakulärer Erstflug mit einigen "Oho's"und Aha's, etwas Einstellerei und nach 4min, konnte sich der Heli Setuptechnisch für den Erstflug(ohne Feinheiten) zeigen lassen und landete wieder und ich mit breitem ,stolz auf das neu ergattertes Spielzeug.
Letztenendes war es gar nicht so viel Drehzal, bin nur vorher ausschliesslich Glogo geflogen und das mit ca1100- 1600rpm und ist flüsterleise, da war der Unterschied zum Oxy kurz sehr, sehr überraschend.
Ja passt, ich hab die härteste Dämpfung und alle verfügbaren Scheiben rein. Also 3 auf jeder Seite sollten es mindestens sein sonst schlackert es mir zu stark.
Zum Heck:
Da steht was in der Anleitung bezüglich des klackerns.
Es ist nicht weiter schlimm aber wenn du es abstellen willst schau dir mal die Tipps an. Der Riemen muss auch sehr stramm gespannt werden ( abhängig vom Flugstil umso härter umso strammer)
Zur Haube:
Ich hab schmalen Kantenschutz ( ebay) unten an die Haube geklebt. Das funktioniert recht gut.
Rotorblätter:
Da sind RT 610er ultimates empfehlenswert, ein guter allrounder zwischen 1500-2200 rpm. Für höhere Drehzahlen würde ich dann die normalen RT 610 nehmen.
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe jetzt schon zum 2x Höhenspiel an der Hauptwelle gehabt. Wenn ich dann die Lagerblöcke von unten wieder locker mache und neu andrücke und dabei anschraube ist es wieder weg. Riemenrad und Zahnrad habe ich schon mit Passscheiben angepasst damit diese ohne Spiel sind. Habe auch die Schrauben schon etwas fester angezogen am unteren Lagerblock. Aber so fliege ich ihn sehr gerne und ist mein liebster Heli.
ich will mir einen Oxy 5 aufbauen bei dem ich nicht andauernd Mörderströme aus dem Akku ziehe, auch wenn ich es mal ein wenig knallen lasse.
-> meine Wahl sind derzeit 8s und ein Motor mit ~800kV
sollte rein rechnerisch ähnlich wie 6s und 1100kV sein.
Dazu passt dann wahrscheinlich am besten der Oxy 5 MEG?
Nun zu meine Wunschkomponenten:
Rotorblätter ?
MKS Servoset: 3x HV9767, 1x HV9780 HV
Spirit RS oder Spirit GT
2Stück SLS XTRON 4000mAh 4S1P 40C (je 430g)
Motor: Hacker Turnado A50 8s mit 850kV
Regler: YGE Saphir 125 von 4s bis 8s mit 12A BEC
1st Buffer 3x25F
Was sagt ihr dazu, welche Rotorblätter / Heckrotorblätter würden gut passen? Ich bin nicht scharf auf Drehzahlen jenseits der 2200 U/min sondern strebe 1800 bis 2200 an.
Und ganz grundsätzlich - ich würde den Hacker Turndado gerne probieren, da ich mit diesen Motoren nur die allerbesten Erfahrungen habe was die Laufruhe angeht. Das letzte Quäntchen Leistung ist mir nicht ganz so wichtig.
LG
Philip
Zuletzt geändert von phofmair; 20.06.2021, 14:18.
also mit einem 8S Setup sollte er MEG mit 610 mm gut realisierbar sein.
Als Rotorblätter kann ich die Rotortech Ultimate 610 mm empfehlen. Als Heckblätter dann 105 mm.
Ich habe von Timo den Tipp bekommen, dass er seinen Oxy 5 mit 560 Rotortech Ultimate am liebsten mit 8s bei 2000 U/min fliegt und dass so richtig gut geht.
Da sollte sich auch der Strom dann in Grenzen halten und ca. 5 min Flugzeit rauskommen.
Somit hätte ich dann folgendes Setup aktuell:
Oxy 5 "klein" als 550er
Rotorblätter Rotortech Ultimate 560, Heck 95mm
MKS Servoset: 3x HV9767, 1x HV9780 HV
Spirit RS oder Spirit GT
2Stück SLS XTRON 4000mAh 4S1P 40C (je 430g)
Motor: Hacker Turnado A50 8s mit 850kV
Ritzel 12
Regler : YGE Saphir 125 von 4s bis 8s mit 12A BEC
1st Buffer 3x25F
Morgen Leute,
mein Oxy ist nun auch da und hab gestern mal etwas angefangen mit dem bau , da es hier nun ein paar Leute gibt die ihn ja schon fliegen und gebaut haben.
Ist bei euch das Heck auch so schwergängig ? Habt ihr die Heckwelle etwas poliert?
Das heck läuft nur im zusammengebauten zustand schwer, die schiebehülse selber läuft sauber und weich über die welle. die Kugelpfannen laufen auch gut auf den blatthaltern nur im zusammengebauten zustand ist es halt schwer zu bewegen.
Die heckwelle lose läuft in den Lagern auch gut.
Ich habe gestern bei meinem Oxy zu schrauben begonnen und war gleich zu beginn ratlos, da ich exakt das gleiche Problem hatte, wie es T.Reinhardt geschildert hat, es aber nun gelöst habe.
Ich will hier kurz meine Erfahrung / Lösung mitteilen:
Nachdem ich den Heckrotor inklusive Seitenplatten / Gehäuse gefühlte 100 mal zusammen und wieder auseinander genommen habe, und dabei jedesmal vor dem Festziehen alles super geschmeidig gelaufen ist, aber nach dem Festziehen nicht mehr, kam mir die Idee, dass sich die Seitenplatten beim Verchrauben etwas verdrehen und dadurch die Heckrotorwelle nicht mehr exakt winkelig zum Anlenkhebel steht.
Und so habe ich mal alles halbfest verschraubt, sodass ich ich beiden CFK Teile in denen die Heckrotorwelle gelagert ist, gegeneinander minimal verdrehen konnte.
Nach ein paar Versuchen stellte sich heraus dass ich durch das Verdrehen sowohl eine extrem schwergängige Anlenkung provozieren konnte als auch eine extrem leichtgängige.
-> ich habe es nun geschafft das Ganze in einer Position zu verschrauben wo alles perfekt läuft. Damit das auch so bleibt habe ich beide CFK Teile noch mit einem kleinen Tropfen CA zum Heckrohr hin gesichert. Nicht dass das bei einer härteren Landung wieder verrutscht.
LG
Philip
Zuletzt geändert von phofmair; 25.06.2021, 09:42.
Das ist halt der Nachteil von solchen Plattenkonstruktionen am Heck. Hat bei all meinen Oxy und Helis mit ähnlicher Heckkonstruktion teils mehrere Versuche bei mir benötigt, bis die Mimik leicht ging.
Deswegen bin ich persönlich ein Freund von geschlossenen Heckgehäusen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar