Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Das Heckpendeln verschwand, als das Heckservo anfing zu klemmen. Damit konnte man aber nicht fliegen. Mittlerweile ist wieder ein baugleiches neues Heckservo drin und nun pendelt er wieder.

Die Quellen sagen dazu: Im FBL ungünstiges Verhältnis von P und I. P erhöhen und / oder I verringern.
    Bei Regelschwingung Delay einstellen.
    I hat in meinem Fall keinen Einfluss. P auf Maximum bringt tatsächlich eine große Verbesserung! Trotzdem ist es nicht weg. Den Menüpunkt Delay gibts bei mir nicht.

Der Heli wurde mechanisch mehrfach von mir und anderen im Verein, zerlegt, wieder montiert, umgebaut, gründlichst unter die Lupe genommen. Ganze Baugruppen wurden am Heck erneuert. Unverändert!

Mit kurzen Hauptrotorblättern pendelte er anfangs nicht.
    Mit dem klemmenden, kaputten Heckservo pendelte er auch nicht.

Es wird wohl auf den Kauf eines modernen FBL hinauslaufen! Ist auch das erfolglos habe ich wenigstens Rettung und die Anschaffung war damit nicht völlig sinnlos.
    OT: Zwischenzeitlich ist das Fliegen mit dem Heli langweilig geworden. Es fliegt anders als die Microbe so schön kontrolliert und beherrschbar!
    Habe aber, wie so viele, keine Lust den schicken Heli für das Erlernen neuer Sachen zu riskieren. Deshalb gibt es wohl viele Alte Hasen die trotz tausender Flugstunden nur Achten fliegen.
    Jedenfalls wäre Rettung eine nette Risikominderung fürs Training!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
      Das Heckpendeln verschwand, als das Heckservo anfing zu klemmen. Damit konnte man aber nicht fliegen. Mittlerweile ist wieder ein baugleiches neues Heckservo drin und nun pendelt er wieder.

Die Quellen sagen dazu: Im FBL ungünstiges Verhältnis von P und I. P erhöhen und / oder I verringern.
      Bei Regelschwingung Delay einstellen.
      I hat in meinem Fall keinen Einfluss. P auf Maximum bringt tatsächlich eine große Verbesserung! Trotzdem ist es nicht weg. Den Menüpunkt Delay gibts bei mir nicht.

Der Heli wurde mechanisch mehrfach von mir und anderen im Verein, zerlegt, wieder montiert, umgebaut, gründlichst unter die Lupe genommen. Ganze Baugruppen wurden am Heck erneuert. Unverändert!

Mit kurzen Hauptrotorblättern pendelte er anfangs nicht.
      Mit dem klemmenden, kaputten Heckservo pendelte er auch nicht.

Es wird wohl auf den Kauf eines modernen FBL hinauslaufen! Ist auch das erfolglos habe ich wenigstens Rettung und die Anschaffung war damit nicht völlig sinnlos.
      OT: Zwischenzeitlich ist das Fliegen mit dem Heli langweilig geworden. Es fliegt anders als die Microbe so schön kontrolliert und beherrschbar!
      Habe aber, wie so viele, keine Lust den schicken Heli für das Erlernen neuer Sachen zu riskieren. Deshalb gibt es wohl viele Alte Hasen die trotz tausender Flugstunden nur Achten fliegen.
      Jedenfalls wäre Rettung eine nette Risikominderung fürs Training!
      Der oxy3 ist doch ein reiner ßbungsheli und dafür gebaut, ist doch ein Panzer.
      ich würde ein kbar oder ebar nehmen, beides gute Systeme und kosten nicht viel Geld.
      Oder du nimmst ein micro spirit mit Rettung..

Wir fliegen hier alle ohne Rettung.

Wieso hast du denn keinen Sales Rep. bei dir in der Nähe gefragt? Die gibt es doch bundesweit und Live-Hobby hat doch die Liste..

vg
      Guido

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        ich würde ein kbar oder ebar nehmen, beides gute Systeme und kosten nicht viel Geld.
        Dann bekommt er das Problem mit dem Heckpendeln aber nie los...
        Wie ich gesehen habe fliegt er schon ein Vstabi ,,Clon''. Die sind bekannt dafür zu mucken.

Nimm also etwas Geld in die Hand und kauf dir ein richtiges FBL System, wie z.B. ein Vstabi NEO. Dann wird es wahrscheinlich bestens funktionieren.
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Mehrere Leute halfen bei der Fehlersuche und nichts kam bei raus, obwohl sie sich sicher waren das Problem ist lösbar. Ich bin mit dem ganzen Equipment, Klapprechner, Gerödel samt Teilevorrat und Werkbank zum Flugplatz gekarrt und wir haben den halben Tag geschraubt, poliert, getauscht und konfiguriert. Ohne Erfolg !
          Darum schätze ich die Wahrscheinlichkeit der Fehlerbeseitigung mit der Kbar mittlerweile auf nahezu Null, egal ob es kostenpflichtig ist oder nicht. Darum gebe ich ihn nicht in eine kostenpflichtige Reparatur.
          Hätte jemand zufällig ein echtes Mini VStabi zum Probieren da gehabt, im Erfolgsfall hätte ich es abgekauft. Aber ohne Test lieber nicht.

Trainingsheli ... Panzer ... der schöne Heli !! Ein paar Halmspitzen hat er zwar schon geschnuppert aber sonst, bis auf eine auroartige Notlandung und den Umkipper, kein echter Absturz! Ich hoffe das bleibt so! Ich komme mit dem Haubendesign nicht ganz klar. Fliege gern in der Abenddämmerung. Da wird es beim letzten Lipo manchmal schwierig, wo oben/unten/hinten/vorn ist.
          Wer ist bloß auf die Idee gekommen die Haubenfront dunkel zu machen ?!?

Und die ganzen Ersatzteile die sich angehäuft haben, waren ja nicht speziell für das Heck-Problem angeschafft worden, sondern sind universeller Vorrat.

Ich vermute, das neue FBL wird ein Brain mit Bluetooth. Da muss man Rettung und Pro-Software nicht hinzukaufen, wenn ich mich richtig informiert habe.
          Zuletzt geändert von Schrauber; 17.06.2020, 13:39.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
            Dann bekommt er das Problem mit dem Heckpendeln aber nie los...
            Wie ich gesehen habe fliegt er schon ein Vstabi ,,Clon''. Die sind bekannt dafür zu mucken.

Nimm also etwas Geld in die Hand und kauf dir ein richtiges FBL System, wie z.B. ein Vstabi NEO. Dann wird es wahrscheinlich bestens funktionieren.
            Ebar und Spirit sind richtige Fbl und ob ein vstabi neo besser ist, ist doch wohl reine Geschmacksache.
            Vg
            Guido

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Mehrere Leute halfen bei der Fehlersuche und nichts kam bei raus, obwohl sie sich sicher waren das Problem ist lösbar. Ich bin mit dem ganzen Equipment, Klapprechner, Gerödel samt Teilevorrat und Werkbank zum Flugplatz gekarrt und wir haben den halben Tag geschraubt, poliert, getauscht und konfiguriert. Ohne Erfolg !
              Darum schätze ich die Wahrscheinlichkeit der Fehlerbeseitigung mit der Kbar mittlerweile auf nahezu Null, egal ob es kostenpflichtig ist oder nicht. Darum gebe ich ihn nicht in eine kostenpflichtige Reparatur.
              Hätte jemand zufällig ein echtes Mini VStabi zum Probieren da gehabt, im Erfolgsfall hätte ich es abgekauft. Aber ohne Test lieber nicht.

Trainingsheli ... Panzer ... der schöne Heli !! Ein paar Halmspitzen hat er zwar schon geschnuppert aber sonst, bis auf eine auroartige Notlandung und den Umkipper, kein echter Absturz! Ich hoffe das bleibt so! Ich komme mit dem Haubendesign nicht ganz klar. Fliege gern in der Abenddämmerung. Da wird es beim letzten Lipo manchmal schwierig, wo oben/unten/hinten/vorn ist.
              Wer ist bloß auf die Idee gekommen die Haubenfront dunkel zu machen ?!?

Und die ganzen Ersatzteile die sich angehäuft haben, waren ja nicht speziell für das Heck-Problem angeschafft worden, sondern sind universeller Vorrat.

Ich vermute, das neue FBL wird ein Brain mit Bluetooth. Da muss man Rettung und Pro-Software nicht hinzukaufen, wenn ich mich richtig informiert habe.
              Also bei der einen Sache muss ich Aaron recht geben. Das Mikado System lässt sich super einstellen und es funktioniert bestens. Für ein Brain gibst du doch auch schon richtig Geld aus und dann würde ich zum Mikado System greifen. Mikado hat doch auch ein Micro rausgebracht, das sollte doch wohl mit den Mini Servos gehen und dann wäre das doch viel billiger als das Standard...
              Vielleicht kannst du mal deinen Fall bei Mikado schildern und fragst nach einem Testsystem?
              Ich habe hier gerade zwei lötstationen zum testen hier, manchmal machen die Hersteller auch teststellungen..
              Vg
              Guido ich

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Für ein Brain gibst du doch auch schon richtig Geld aus und dann würde ich zum Mikado System greifen. Mikado hat doch auch ein Micro rausgebracht, das sollte doch wohl mit den Mini Servos gehen und dann wäre das doch viel billiger als das Standard...
                Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge zu lesen ist wirklich sehr anstrengend.... Das Brain ist auch ein sehr gutes Fbl System, fliege ich selbst und bin mit dem Heck meiner Helis sehr zufrieden. Ich bezweifle, dass da sas Neo besser funktioniert außerdem ist es preislich günstiger, da schon alle Funktionen vorhanden sind...

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Gxxgle & Co finden kein Micro.
                  Das normale Neo würde mit seinen 25,6 mm Breite locker in den Rahmen passen. Das alte MIni ist breiter, 29,3 oder so.

Da das Neo ein deutsches Qualitätsprodukt ist, kostet das auch entsprechend. Und Pro und Rettung kosten extra.
                  Ist eigentlich Bluetooth an Board und ein USB-Adapter integriert ? Ich hab ja keine VBC!
                  Wie viele Brains sind eigentlich ein komplett aufgerüstetes Neo?
                  Ich brauche keinen Porsche, ein Vermurkstwagen tuts auch!
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge zu lesen ist wirklich sehr anstrengend.... Das Brain ist auch ein sehr gutes Fbl System, fliege ich selbst und bin mit dem Heck meiner Helis sehr zufrieden. Ich bezweifle, dass da sas Neo besser funktioniert außerdem ist es preislich günstiger, da schon alle Funktionen vorhanden sind...
                    Klar, aber es ist teuerer als die beiden von mir genannten und zwar wesentlich und wenn ein Mini Mikado gehen würde, dann würde ich es dem Brain vorziehen, denn die Software ist einfacher zu bedienen.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Gxxgle & Co finden kein Micro.
                      Das normale Neo würde mit seinen 25,6 mm Breite locker in den Rahmen passen. Das alte MIni ist breiter, 29,3 oder so.

Da das Neo ein deutsches Qualitätsprodukt ist, kostet das auch entsprechend. Und Pro und Rettung kosten extra.
                      Ist eigentlich Bluetooth an Board und ein USB-Adapter integriert ? Ich hab ja keine VBC!
                      Wie viele Brains sind eigentlich ein komplett aufgerüstetes Neo?
                      Ich brauche keinen Porsche, ein Vermurkstwagen tuts auch!
                      Das hat doch nix mit Porsche zu tun, sondern mit einem Fbl was einem gefällt. Ich kenne zig Leute die nur Mikado fliegen und nix anderes fliegen würden. Ich habe doch geschrieben frag Mikado doch einfach mal ob sie eines zum testen da haben?
                      Was kannst du da außer Zeit verlieren?
                      Und ich kenne nur die beiden alten Brauns, das neue hatte ich noch nicht, da ich Spartan und kds fliege.
                      Vg
                      Guido

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Klar, aber es ist teuerer als die beiden von mir genannten und zwar wesentlich und wenn ein Mini Mikado gehen würde, dann würde ich es dem Brain vorziehen, denn die Software ist einfacher zu bedienen.
                        Das ist deine persönliche Meinung und die ist halt subjektiv, hab schon viele Fbl Systeme eingestellt unteranderem auch das Neo. Mir liegt da das Brain besser, welche Aussage stimmt jetzt? Das liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Das ist deine persönliche Meinung und die ist halt subjektiv, hab schon viele Fbl Systeme eingestellt unteranderem auch das Neo. Mir liegt da das Brain besser, welche Aussage stimmt jetzt? Das liegt halt immer im Auge des Betrachters.
                          Nee, das ist nicht subjektiv sondern Fakt. Es gibt doch wohl kein durchdachteres System als das von Mikado. Es ist logisch, einfach, schnell zu proggen und absolut narrensicher. Ich kenne wirklich keinen der damit jemals ein Problem hatte oder hat und wenn dann hat er einen deutschen Support.
                          Wer oder was macht denn jetzt das brain? Ist die Streiterei von damals beendet? Wer supportet denn jetzt beim brain?

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Ein FBL mit Linux-Bediensoftware wäre auch nett! Wie bei der Taranis. Die Firmware ist ja eh garantiert Linux und Android ist es auch.
                            Bei den FBL´s hat jeder sicher seinen Favorit. Gewohntes gefällt, da es funktioniert und eine Umstellung auf ein anderes System unbequem ist. Ist ja verständlich!
                            Vom Brain habe ich mir ein Tutorial angesehen, was zu sehen war gefällt mir sehr gut! Was von einem System zu halten ist, sieht man eigentlich schon am Manual beim Querlesen. Ich weiß gerade nicht, ob es die Anleitung vom Brain oder vom 3Digi war, die mich sofort überzeugte! Die Mikado-Anleitung finde ich rudimentär.

Mikado scheint am Markt ganz vorn dabei zu sein und sicher nicht ohne Grund! Das wird schon gut sein! So viel ist mir das aber nicht wert. Dann diese Salami-Taktik mit den kostenpflichtigen Upgrades um alle Funktionalitäten zu erlangen, die mittlerweile Standard sein dürften... Was soll das?
                            Auch gut möglich, dass schon eine andere kbar genügt hätte, die mängelfrei ist!
                            Vllt auch ein 3Digi, das passt aber nicht rein. Ein MIni davon existiert nicht.
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 17.06.2020, 22:45.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Nee, das ist nicht subjektiv sondern Fakt. Es gibt doch wohl kein durchdachteres System als das von Mikado. Es ist logisch, einfach, schnell zu proggen und absolut narrensicher. Ich kenne wirklich keinen der damit jemals ein Problem hatte oder hat und wenn dann hat er einen deutschen Support.
                              Wer oder was macht denn jetzt das brain? Ist die Streiterei von damals beendet? Wer supportet denn jetzt beim brain?
                              Achso, das ist Fakt, ist klar... Du weißt schon was subjektive Wahrnehmung bedeutet?...
                              Das es ein gutes System ist bestreitet doch niemand, aber es gibt nunmal Menschen die Fliegen kein Vstabi? Die machen das aus deiner Sicht warum? Wahrscheinlich, weil sie mit einem anderen System vielleicht besser zurecht kommen? Soll es geben... Ist halt wie bei allen Produkten, fährt ja auch nicht jeder die selbe Auto Marke...
                              Wer oder was das Brain jetzt Supportet? Keine Ahnung, denn ich brauchte noch nie einen Support, schon garnicht bei der Einstellung, die ist nämlich auch sehr logisch aufgebaut..

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Achso, das ist Fakt, ist klar... Du weißt schon was subjektive Wahrnehmung bedeutet?...
                                Das es ein gutes System ist bestreitet doch niemand, aber es gibt nunmal Menschen die Fliegen kein Vstabi? Die machen das aus deiner Sicht warum? Wahrscheinlich, weil sie mit einem anderen System vielleicht besser zurecht kommen? Soll es geben... Ist halt wie bei allen Produkten, fährt ja auch nicht jeder die selbe Auto Marke...
                                Wer oder was das Brain jetzt Supportet? Keine Ahnung, denn ich brauchte noch nie einen Support, schon garnicht bei der Einstellung, die ist nämlich auch sehr logisch aufgebaut..
                                hi,
                                bei mikado kann der ts aber einfach anrufen und ihm wird geholfen und beim brain eben nicht. Du kannst nicht von dir auf andere schließen, sondern du mußt einfach sehen welches System das durchdachteste und einfachste ist und das ist eben das mikado System.
                                Du weißt aber auch das ich mit Mikado nix am Hut habe, oder?
                                Ich dachte die hätten ein Micro rausgebracht und das wäre billiger und würde für einen oxy3 funktionieren...
                                ich kenne Leute die hatten den Oxy4 und den oxy3 mit einem micro spartan am laufen und deswegen dachte ich das mikado kann das auch..
                                vg
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X