Das Heckpendeln verschwand, als das Heckservo anfing zu klemmen. Damit konnte man aber nicht fliegen. Mittlerweile ist wieder ein baugleiches neues Heckservo drin und nun pendelt er wieder.
Die Quellen sagen dazu: Im FBL ungünstiges Verhältnis von P und I. P erhöhen und / oder I verringern.
Bei Regelschwingung Delay einstellen.
I hat in meinem Fall keinen Einfluss. P auf Maximum bringt tatsächlich eine große Verbesserung! Trotzdem ist es nicht weg. Den Menüpunkt Delay gibts bei mir nicht.
Der Heli wurde mechanisch mehrfach von mir und anderen im Verein, zerlegt, wieder montiert, umgebaut, gründlichst unter die Lupe genommen. Ganze Baugruppen wurden am Heck erneuert. Unverändert!
Mit kurzen Hauptrotorblättern pendelte er anfangs nicht.
Mit dem klemmenden, kaputten Heckservo pendelte er auch nicht.
Es wird wohl auf den Kauf eines modernen FBL hinauslaufen! Ist auch das erfolglos habe ich wenigstens Rettung und die Anschaffung war damit nicht völlig sinnlos.
OT: Zwischenzeitlich ist das Fliegen mit dem Heli langweilig geworden. Es fliegt anders als die Microbe so schön kontrolliert und beherrschbar!
Habe aber, wie so viele, keine Lust den schicken Heli für das Erlernen neuer Sachen zu riskieren. Deshalb gibt es wohl viele Alte Hasen die trotz tausender Flugstunden nur Achten fliegen.
Jedenfalls wäre Rettung eine nette Risikominderung fürs Training!

außerdem ist es preislich günstiger, da schon alle Funktionen vorhanden sind...
Kommentar