Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Das Lager kam vormontiert und fertig verklebt in seinem GFK-Teil.
    Der äußere Sitz ist ja 3mm breit zuzüglich Bund von 1mm. Ich denke das ist schon das Richtige!

Das fette Heckpendeln ist mit dem neuen Heckservo + Aluhalter anstatt Plastik verschwunden. Es war allerdings nur ein ganz kurzes Schweben. Habe Normalmode getestet. In Schwebe muss ich dauernd mit Gier nach rechts gegensteuern. Da muss wohl auch noch was eingestellt werden. Vorpitch zu gering? DMA einstellen?
    In den Lock- oder Microhelimode konnte ich auf der Wiese nicht umschalten. Habs in der App unter Expert nicht finden können. Der Lappi mit der "richtigen" Software lag zu Hause!
    Habe jetzt nach Lehre den Vorpitch etwas nachjustiert (mehr).
    Nächster Versuch...
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe mal irgendwo diesen Tipp aufgehoben. Glaube das war im Mikadoforum.

Bei Heckpendeln kann diese Einstellung helfen!
      - Setze P auf 100
      - Setze I auf 40
      - Setze D auf 7

Kann sein das der fehlende Wert erst auftaucht wenn Du die anderen änderst. Ist einfach schon zu lange her.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Kann natürlich auch an einer zu kurzen Reaktionszeit des Servos liegen.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Ich hatte als erstes ein Spartan Vortex im Oxy verbaut. Damit war das Heck absolut nicht ruhig zu bekommen. Hab dann das Mikrobeast verbaut, seit dem keine Probleme mehr.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Erledigt!
            das Heckpendeln ist weg durch das neue bessere Servo! Also Danke an alle für den Tipp mit dem Servo! (Bisher aber nur im Normalmode getestet.)
            Natürlich auch für die weitergehenden Hilfen, die brauche ich garantiert bei den nächsten Schritten!

Normalmode muss wohl sehr genau abgestimmt werden.
            Vllt.. wär fürs Heck Microheli- oder Lockmode besser, um auf die Schnelle etwas Vernünftiges hinzubekommen.

Also mit mehr oder weniger Vorpitch ließ sich im Normalmode das Heck mechanisch so einstellen, dass der Heli in der Schwebe nicht selbstständig und permanent nach links oder nach rechts drehte.
            Ich denke alles weitere muss dann in der Software gemacht werden. Weil, beim Pitchen/Steigen blieb das Heck stehen, beim Sinken übersteuerte es, indem die Nase der Hauptrotordrehrichtung nach rechts folgte.
            Außerdem fliege ich garantiert noch mit viel zu wenig Drehzahl.Wollte mich erstmal vorsichtig rantasten! Das Ding schwimmt fürchterlich und beißt auch nicht ordentlich auf Pitch an. Dazu auch noch die kurzen Blätter ...
            Wie man so liest, ist das einer der besten Helis in der Größe, der kann garantiert ganz anders!

Weiterhin eiert der Heli auch rum wenn Wind kommt oder bei Steuereingaben. Ich wechsel einfach alle Wellen und probiere es dann nochmal.
            Zuletzt geändert von Schrauber; 12.04.2020, 14:52.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Erledigt!
              das Heckpendeln ist weg durch das neue bessere Servo! Also Danke an alle für den Tipp mit dem Servo! (Bisher aber nur im Normalmode getestet.)
              Natürlich auch für die weitergehenden Hilfen, die brauche ich garantiert bei den nächsten Schritten!

Normalmode muss wohl sehr genau abgestimmt werden.
              Vllt.. wär fürs Heck Microheli- oder Lockmode besser, um auf die Schnelle etwas Vernünftiges hinzubekommen.

Also mit mehr oder weniger Vorpitch ließ sich im Normalmode das Heck mechanisch so einstellen, dass der Heli in der Schwebe nicht selbstständig und permanent nach links oder nach rechts drehte.
              Ich denke alles weitere muss dann in der Software gemacht werden. Weil, beim Pitchen/Steigen blieb das Heck stehen, beim Sinken übersteuerte es, indem die Nase der Hauptrotordrehrichtung nach rechts folgte.
              Außerdem fliege ich garantiert noch mit viel zu wenig Drehzahl.Wollte mich erstmal vorsichtig rantasten! Das Ding schwimmt fürchterlich und beißt auch nicht ordentlich auf Pitch an. Dazu auch noch die kurzen Blätter ...
              Wie man so liest, ist das einer der besten Helis in der Größe, der kann garantiert ganz anders!

Weiterhin eiert der Heli auch rum wenn Wind kommt oder bei Steuereingaben. Ich wechsel einfach alle Wellen und probiere es dann nochmal.
              Der kann. Mit 4 S und entsprechenden Ritzel kann man "abartige" Drehzahlen erreichen. Ich gehe jetzt mit ihm fliegen. Mein Fireball ist erstmal kaputt, also bleibt der Oxy.

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Bin eben mit neuen Wellen geflogen oder besser gesagt, im Schneckentempo herumgekrochen. Pirouetten auf der Stelle re+li astrein sauber!
                Auch im Lockmode kein Heckpendeln mehr!
                Man kann in der Handy-App zwar nicht direkt den Mode wählen aber alle Parameter händisch anpassen.

Lockmode hat default ein I von 60,
                Normalmode ein I von 0.
                Lockmode hat die I-Entladezeit 0,
                Normalmode 5.
                Microhelimode ändert gar keinen der sichtbaren Parameter. In der App lässt sich das möglicherweise so nicht einstellen.

Gegenüber dem winzigen Rex ist der 3erOxy riesig! Endlich ist was zu sehen und es fliegt sich satter! Macht Spaß, selbst im anfängermäßigen Kriechgang!
                Er eierte kaum noch, allerdings war es jetzt auch windstill. Hat wohl eher mit der Windstille zu tun!
                Blattspurlauf? Nach Meßschieber sind beide Gestänge gleich lang. Von der Seite unter Drehzahl sieht es trotzdem ein paar Millimeter "doppelstöckig" aus.
                Zuletzt geändert von Schrauber; 12.04.2020, 20:43.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte als erstes ein Spartan Vortex im Oxy verbaut. Damit war das Heck absolut nicht ruhig zu bekommen. Hab dann das Mikrobeast verbaut, seit dem keine Probleme mehr.
                  nun ja, Spartan einstellen ist nicht einfach

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Bin eben mit neuen Wellen geflogen oder besser gesagt, im Schneckentempo herumgekrochen. Pirouetten auf der Stelle re+li astrein sauber!
                    Auch im Lockmode kein Heckpendeln mehr!
                    Man kann in der Handy-App zwar nicht direkt den Mode wählen aber alle Parameter händisch anpassen.

Lockmode hat default ein I von 60,
                    Normalmode ein I von 0.
                    Lockmode hat die I-Entladezeit 0,
                    Normalmode 5.
                    Microhelimode ändert gar keinen der sichtbaren Parameter. In der App lässt sich das möglicherweise so nicht einstellen.

Gegenüber dem winzigen Rex ist der 3erOxy riesig! Endlich ist was zu sehen und es fliegt sich satter! Macht Spaß, selbst im anfängermäßigen Kriechgang!
                    Er eierte kaum noch, allerdings war es jetzt auch windstill. Hat wohl eher mit der Windstille zu tun!
                    Blattspurlauf? Nach Meßschieber sind beide Gestänge gleich lang. Von der Seite unter Drehzahl sieht es trotzdem ein paar Millimeter "doppelstöckig" aus.
                    prima..

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Welche Kugelkopfzange passt eigentlich beim Oxy 3?
                      Die pinzettenartige Zange von Align für den Trex 250! Die recht fest sitzende Pfanne springt prima und leicht runter, wenn man mit der Zange erst Spannung aufbaut und dann mit dem Fingernagel etwas nachhilft.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

ßbrigens, er pendelt wieder in der Schwebe nachdem die neuen langen HRBs drin waren. Varianten bei Drehzahl oder Heckgain verändert das zwar Pendeln, beseitigt es aber nicht.
                        Im Flug ist vom Pendeln nichts zu sehen.
                        Dann bei der letzten Landung noch ein unnötiger Umkipper. Wieder bauen!
                        Bessere TS-Servos müssen sowieso rein!
                        Der Heckhebel ist etwas zu lang. Bin im Setup mit dem Weg auf 70%. ßber 80% wäre OK lt Stabi-Anleitung.
                        ...
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 19.04.2020, 20:36.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

ßbrigens, er pendelt wieder in der Schwebe nachdem die neuen langen HRBs drin waren. Varianten bei Drehzahl oder Heckgain verändert das zwar Pendeln, beseitigt es aber nicht.
                          Im Flug ist vom Pendeln nichts zu sehen.
                          Dann bei der letzten Landung noch ein unnötiger Umkipper. Wieder bauen!
                          Bessere TS-Servos müssen sowieso rein!
                          Der Heckhebel ist etwas zu lang. Bin im Setup mit dem Weg auf 70%. ßber 80% wäre OK lt Stabi-Anleitung.
                          ...
                          Hast du das Heck richtig zusammen gebaut, kleiner Durchmesser vom Lagering außen und großer innen? Das kann auch Pendeln verursachen.

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Die Heckwellenlager? Im Bausatz sind die Lager fertig eingesetzt und verklebt. Innen sind re und li die großen Lagerringe. Das könnte man nur beim Wechsel der einzelnen Lager falsch machen.
                            Bei den fertigen Baugruppen kann es nur falsch werden wenn die Heckfinne nach oben zeigen würde oder der Heckrotor in Fahrtrichtung links wäre. Oder eine Mischung daraus.
                            Die Heckrotorwelle hat null Axialspiel.
                            Wenn der Heli wieder in der Luft ist werde ich mit den P I D Werten experimentieren.
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 20.04.2020, 21:12.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Genau das hier.

War bei dir fertig?

Bei mir nicht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Olli99; 20.04.2020, 21:17.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Bei den fertigen Baugruppen kann es nur falsch werden wenn die Heckfinne nach oben zeigen würde oder der Heckrotor in Fahrtrichtung links wäre. Oder eine Mischung daraus.
                                Dad find ich unlogisch. An der Position der "Thrust Washer" würde sich in keinem Fall was ändern.

Kommentar

Lädt...
                                X