Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Wir haben uns falsch verstanden - ich meinte die Heckrotorwellenlager und Du die Drucklager in den Blatthaltern!
    Das war auch fertig montiert. Habe es bisher nicht zerlegt. Ich habe jetzt auch einen kompletten Heckrotorkopf bestellt. Das könnte ich testweise als Baugruppe austauschen.

Interessant ist ja: Mit 250er Blätter und neuem Heckservo alles top!
    287 Blätter rein, es pendelt wieder!
    Vllt waren die neuen Hauptblätter zu fest. Mit den Beilagen an der Blattwurzel war es nicht perfekt gelungen und eventuell einfach zu schwergängig. Zu feste Hauptblätter können ja auch dies und das verursachen...
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

???

Hast du den normalen oder stretch Oxy?
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Der Stretch wurde irgendwann der Normale. Den kurzen gab es zum Zeitpunkt nicht mehr.
        Gibt es jetzt zum "Standardstretch" eine nochmals verlängerte Ausführung?
        Ich sehe da nicht durch!
        Von der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle messe ich etwa 39cm.
        Der Heli soll mit Hauptrotorblättern von 250 bis 287mm bestückt werden können.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

K. A. bin da schon lange raus.

Vielleicht geht das Pendeln weg wenn du längere Heckblätter montierst.

Aber um Himmelswillen bitte nicht welche von Oxy-Heli.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Die sind ganz frisch nachgekauft und mit 50mm die lange Ausführung (wie mitgeliefert) .

Keine Gefahr! Ich fliege Kellerdrehzahl!
            Zuletzt geändert von Schrauber; 20.04.2020, 21:45.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Keine Gefahr! Ich fliege Kellerdrehzahl!
              Dann dauert es nur länger bis sie abreisen.

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Heckpendeln mit den langen Hauptrotorblättern - ´ne Idee:
                Ich habe den Vorpitch im Normalmode (Heckmode) nach dem Wechsel nicht kontrolliert, damit sich der Heli im Normalmodus nicht ständig dreht. Im Lockmodus fällt das ja erstmal nicht auf!
                Für die 250er Blätter hatte ich das gemacht, beim Wechsel auf die längeren Blätter jedoch noch nicht.
                Den Trimmflug für die letzten Feinheiten kann man auch noch machen!
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Vllt waren die neuen Hauptblätter zu fest. Mit den Beilagen an der Blattwurzel war es nicht perfekt gelungen und eventuell einfach zu schwergängig. Zu feste Hauptblätter können ja auch dies und das verursachen...
                  Ist bei meinem Exemplar auch so. Habe es mir erspart, die Blätter nachzuarbeiten. Deswegen pendelt kein Heck.

@ Olli: Deine Erfahrungen zu den Originalheckblättern kann man nicht verallgemeinern. So bedauerlich sie auch im Einzelfall sein mögen. Vielleicht resultieren die Blattabrisse auch von Vorschädigungen: Oder oder... Eine schlechte Produktionscharge kann natürlich auch mal dabei sein. Den 3er der ersten Generation hatte ich gute drei Jahre, die zweite Generation auch schon wieder gute 18 Monate. Beide flog und fliege ich viel. Heckblätter sind bei mir noch keine gerissen.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Der Stretch wurde irgendwann der Normale. Den kurzen gab es zum Zeitpunkt nicht mehr.
                    Gibt es jetzt zum "Standardstretch" eine nochmals verlängerte Ausführung?
                    Ich sehe da nicht durch!
                    Von der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle messe ich etwa 39cm.
                    Der Heli soll mit Hauptrotorblättern von 250 bis 287mm bestückt werden können.
                    es gab den langen und den kurzen.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Heckpendeln mit den langen Hauptrotorblättern - ´ne Idee:
                      Ich habe den Vorpitch im Normalmode (Heckmode) nach dem Wechsel nicht kontrolliert, damit sich der Heli im Normalmodus nicht ständig dreht. Im Lockmodus fällt das ja erstmal nicht auf!
                      Für die 250er Blätter hatte ich das gemacht, beim Wechsel auf die längeren Blätter jedoch noch nicht.
                      Den Trimmflug für die letzten Feinheiten kann man auch noch machen!
                      Wenn alles mechanisch ok ist, dann kommt das Heckpendeln nicht vom Heli.
                      Das ein Heckpendeln von Blättern kommen soll ist mir neu.

Es gibt genügend Sales Reps. von Oxy hier in Deutschland, warum fragst du nicht mal einen in deiner Nähe ob er dir für ein Bier oder Pizza oder so helfen kann???????
                      vg
                      Guido

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Eine schlechte Produktionscharge kann natürlich auch mal dabei sein.
                        Geht mir auch mehr darum zu verdeutlichen das Leute mit einem älteren Oxy (Baujahr 2018) und Originalheckblättern da vorsichtig sein sollten und diese vielleicht tauschen sollten. Lynx hat da meiner Meinung nach viel zu wenig bis gar nicht informiert. Leider.
                        Soll jetzt hier aber nicht Hauptthema werden.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          ..das Leute mit einem älteren Oxy (Baujahr 2018) und Originalheckblättern da vorsichtig sein sollten..
                          Ich würde mal sagen, das Heckblätter-Thema ist jetzt überhaupt endgültig durch

Bei den allermeisten funktionieren die originalen einwandfrei - seit vielen 100 Flügen - auch mit hohen Drehzahlen..
                          Du Olli hattest wohl echtes Pech - das ist natürlich "bitter" - aber jetzt haben wir es wirklich alle schon oft genug und überall gehört - denke es ist im Forum jetzt genug besprochen!

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                            Geht mir auch mehr darum zu verdeutlichen das Leute mit einem älteren Oxy (Baujahr 2018) und Originalheckblättern da vorsichtig sein sollten und diese vielleicht tauschen sollten. Lynx hat da meiner Meinung nach viel zu wenig bis gar nicht informiert. Leider.
                            Soll jetzt hier aber nicht Hauptthema werden.
                            Wieso hat Lynx nicht informiert?
                            Ich habe doch geschrieben das es eine charge gab die betroffen war und da wurde alles auf Kulanz geregelt. Zwei Jahre kann ich nix machen. Es waren nicht viele betroffen. Beim oxy4 waren viele betroffen und deswegen hat Luca auch eine Rückrufaktion gestartet.

Sowas klärt man doch in erster Linie mit seinem Händler, denn dieser hat einem den Kit doch verkauft.
                            Vg
                            Guido

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal sagen, das Heckblätter-Thema ist jetzt überhaupt endgültig durch

Bei den allermeisten funktionieren die originalen einwandfrei - seit vielen 100 Flügen - auch mit hohen Drehzahlen..
                              Du Olli hattest wohl echtes Pech - das ist natürlich "bitter" - aber jetzt haben wir es wirklich alle schon oft genug und überall gehört - denke es ist im Forum jetzt genug besprochen!

Mich hat das vor allem stark verunsichert. Ich habe mir für meinen Oxy 3 jetzt Fireball-Heckblätter bestellt.

Der Testflug steht noch an.

Vielleicht sind die Fireball-Heckblätter auch eine Alternative bei Heckpendeln, wenn es doch an den Oxy-Blättern liegen sollte. Die brauchen ja nur unterschiedliches Gewicht bzw. ungleich sein, wodurch dann eine Unwucht entsteht, die Heckpendeln verursacht. Ist vielleicht auch eine mögliche Ursache.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Mit Verlaub, das ist doch aber nichts Spezifisches der Oxy Heckblätter. Es sollte doch zum Einmaleins zählen, Blätter auf Unwuchten zu prüfen, bevor ich sie mit 16.000 RPM aufwärts drehen lasse! Da sorgen schon geringere Abweichungen für nicht zu unterschätzende Auswirkungen.

Das gilt auch für die SAB Heckblätter und andere...
                                Zuletzt geändert von goone75; 21.04.2020, 16:24.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X