Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Willkommen im Club des Besonderen...
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Seufz!
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Dann hab ich wohl einen ganz besonderen Oxy3, denn da pendelt nichts
        bei mir pendelt auch nix.

aber, kann auch am Regler liegen wenn der falsch eingestellt ist, usw. usw.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hallo,

pendelndes HECK ist zu 99% eine Schwergängigkeit.. Ich hatte das Problem MAL vor Jahren mit dem dafür bekanntem 3G von Align... 2 gleiche Helis ..T-rex 600 Nitro.. einer davon pendelte.. Wie gesagt.. das 3G 3GX und GP 750 und 780 waren dafür bekannt.. Ich habe beide helis nebeneinander gestellt, die Heckgestänge aus gehangen und vergleichen weil meiner Meinung nach beide leicht gingen.. Aber das pendel-heck war minimal schwerer zu bewegen.. So hat sich im Laufe meiner aktiven Zeit als erfolgreich erwieden!!!! : heck von Verschmutzung befreien.. Ablagerungen zwischen Hülse und Welle !! Keine Schmierstoffe drauf sprühen .. egal wie leicht oder dünnflüssig sie sind.. Gestänge die geführt werden können eine Ursache sein wenn die führung zu nah am servoarm oder am Heckhebel sitzt weils sich ja dort durch die Bewegungen seitlich bewegt.. Und das letzte .. Kugelköpfe und Pfannen am heck haben sehr oft damit zu tun.. Ich habe sicher 40 gebrauchte hubschrauber gekauft und jeder zweite hatte so ein Problem.. Ein trick eines alten Profis.. mit einer Zange die Pfanne auf der Kugel drücken.. dadurch wird das Plastik geweitet und läuft leichter und das Pendeln ist weg.. Obwohl meine Kumpels ihre pfannen gerieben haben hatten sie damit zu kämpfen.. zwei mal drücken und das Pendeln war weg.. Vibrationen am Stabi führen auch oft dazu.. dabei hat sich recht hartes PAD als klebeverbindung als gut erwiesen.. UND es kann auch der regler dafür verantwortlich sein.. war zumindest früher so.. Beim T-rex 450 zB .. Mit ner gaskurve geflogen kein Problem im gov qusi oft ein problem.. Beim oxy 3 hatte ich anfangs das Problem und habe mit reinigen der Pitchhüle/welle und drücken der Kugelpfannen behoben.. Leider habe ich den irgendwann geerdet und seit dem nicht mehr geflogen.. muss mal teile bestellen.. aber mir wäre eine gebrauchte Mechanik am liebsten..

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            Hallo,

pendelndes HECK ist zu 99% eine Schwergängigkeit.. Ich hatte das Problem MAL vor Jahren mit dem dafür bekanntem 3G von Align... 2 gleiche Helis ..T-rex 600 Nitro.. einer davon pendelte.. Wie gesagt.. das 3G 3GX und GP 750 und 780 waren dafür bekannt.. Ich habe beide helis nebeneinander gestellt, die Heckgestänge aus gehangen und vergleichen weil meiner Meinung nach beide leicht gingen.. Aber das pendel-heck war minimal schwerer zu bewegen.. So hat sich im Laufe meiner aktiven Zeit als erfolgreich erwieden!!!! : heck von Verschmutzung befreien.. Ablagerungen zwischen Hülse und Welle !! Keine Schmierstoffe drauf sprühen .. egal wie leicht oder dünnflüssig sie sind.. Gestänge die geführt werden können eine Ursache sein wenn die führung zu nah am servoarm oder am Heckhebel sitzt weils sich ja dort durch die Bewegungen seitlich bewegt.. Und das letzte .. Kugelköpfe und Pfannen am heck haben sehr oft damit zu tun.. Ich habe sicher 40 gebrauchte hubschrauber gekauft und jeder zweite hatte so ein Problem.. Ein trick eines alten Profis.. mit einer Zange die Pfanne auf der Kugel drücken.. dadurch wird das Plastik geweitet und läuft leichter und das Pendeln ist weg.. Obwohl meine Kumpels ihre pfannen gerieben haben hatten sie damit zu kämpfen.. zwei mal drücken und das Pendeln war weg.. Vibrationen am Stabi führen auch oft dazu.. dabei hat sich recht hartes PAD als klebeverbindung als gut erwiesen.. UND es kann auch der regler dafür verantwortlich sein.. war zumindest früher so.. Beim T-rex 450 zB .. Mit ner gaskurve geflogen kein Problem im gov qusi oft ein problem.. Beim oxy 3 hatte ich anfangs das Problem und habe mit reinigen der Pitchhüle/welle und drücken der Kugelpfannen behoben.. Leider habe ich den irgendwann geerdet und seit dem nicht mehr geflogen.. muss mal teile bestellen.. aber mir wäre eine gebrauchte Mechanik am liebsten..
            Der TS hat aber schon das Gestänge ausgehakt und ist ohne geflogen und hat die Leichtgängigkeit mechanisch überprüft.
            Dann hat er ein neues Heckservo eingebaut.
            Ich weiß nicht ob er die Kopfempfindlichkeit voll runter genommen hat, das hilft oft sehr viel wenn man schlechte Servos erwischt hat, oder manchmal nur ein Servo schlecht ist.
            Bei einem neuen A5 hier vor 3 Wochen mußte ich auch die Pfannen aufreiben, hatte ich vergessen zu schreiben, guter Hinweis von dir..
            vg
            Guido

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              Der TS hat aber schon das Gestänge ausgehakt und ist ohne geflogen...
              Echt jetzt?

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Ohne Gestänge? Bitte vormachen!!

Nein, nur den Halter am Baum entfernt, durch den das Gestänge läuft und dieses verbiegt. Siehe #69 Zeile vier.
                Ich freue mich schon wie Bolle auf meine nächsten Flugrunden, da das Pendeln aktuell weg ist.

Bilder:
                Heckansicht: immer noch verbogen durch den Halter. Ein Flug ohne Halter hatte aber auch nichts gebracht!
                Seite, gerade da Servohalter über Kopf montiert. (Schraubenköpfe der Servohalter sind nun oben anstatt unten. Servoschrauben normal von oben. Ergibt eine kleine Höhenänderung des Servos von 2 ..3 mm.

Das mit dem Regler hatten wir noch nicht besprochen, oder? Soll bedeuten Drehzahlschwankungen?

So, das Pendeln gilt seit gestern als abgehakt, ist seit Spurlaufkorrektur der HRB weg, hoffentlich für immer !!

Wie ist das mit dem Normalmode? Ist der ne Krücke oder kann auch der das Heck beim Pitchen ebenso festnageln wie HH?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Schrauber; 14.05.2020, 08:29.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wenn Du im Normalmodus mit gleicher Empfindlichkeit fliegst ist erst einmal kein Unterschied bis auf den Windfahneneffekt und umschlagen bei schnellem Rückwärtsflug feststellbar.

Du musst allerdings im Normalmodus das Gestänge so einstellen das der Heli beim schweben nicht wegdreht.

Jetzt kannst Du zügige aber nicht ruckartige Steigflüge machen um DMA nachzujustieren.
                  Solltest Du DMA verändern müssen, kann es sein, das der Heli beim schweben wieder wegdreht und muss am Gestänge nachjustiert werden.
                  Und wichtig auch immer die Endausschläge nachjustieren.

Alles ist richtig eingestellt wenn der Heli beim schweben und steigen nicht dreht.

Das der Heli oben mit dem Heck schlägt ist normal, da Du ja das System entlastest und DMA wie beim steigen, diesmal aber im Minusbereich, gegen das Drehmoment das jetzt nicht vorhanden ist arbeitet.

DMA wirkt wie eine V-Kurve mit wechsel genau in Knüppelmitte.
                  Um den Minusbereich der gleich dem Plusbereich ist zu prüfen, müsstest Du auf dem Rücken schweben und von da aus zügige Rückensteigflüge machen.

Wenn Du mit der recht mühseligen Prozedur des Einstellen fertig bist und wieder in den HH Modus schaltest, wirst Du aber mit einem sehr stabilem Heck beim steigen belohnt.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    mit der recht mühseligen Prozedur des Einstellen
                    Wie wahr! In der App gibts aber eine Möglichkeit für die Feinjustierung. Schwebe haut jetzt hin! Leichtes Steigen auch. Am Heck muss dennoch einiges verbessert werden. Es macht zwar schon Laune aber ...

Hatte ich es schon erwähnt? Seit sechs Lipos kein Pendeln mehr!
                    Danke für Eure Geduld!
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Ohne Gestänge? Bitte vormachen!!

Nein, nur den Halter am Baum entfernt, durch den das Gestänge läuft und dieses verbiegt. Siehe #69 Zeile vier.
                      Ich freue mich schon wie Bolle auf meine nächsten Flugrunden, da das Pendeln aktuell weg ist.

Bilder:
                      Heckansicht: immer noch verbogen durch den Halter. Ein Flug ohne Halter hatte aber auch nichts gebracht!
                      Seite, gerade da Servohalter über Kopf montiert. (Schraubenköpfe der Servohalter sind nun oben anstatt unten. Servoschrauben normal von oben. Ergibt eine kleine Höhenänderung des Servos von 2 ..3 mm.

Das mit dem Regler hatten wir noch nicht besprochen, oder? Soll bedeuten Drehzahlschwankungen?

So, das Pendeln gilt seit gestern als abgehakt, ist seit Spurlaufkorrektur der HRB weg, hoffentlich für immer !!

Wie ist das mit dem Normalmode? Ist der ne Krücke oder kann auch der das Heck beim Pitchen ebenso festnageln wie HH?
                      Hast du mal versucht, den Kugelkopf am Heckservo ein Loch nach außen zu setzen? dann ist das verbogene weg. Man soll zwar so weit wie möglich nach innen, damit das Servo feiner justieren kann, aber ich denke, das ist so auch ok.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                        In der App gibts aber eine Möglichkeit für die Feinjustierung.
                        Was meinst Du damit?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Scheint eine manuelle Feinjustierung des Vorpitch zu sein. Jedenfalls bewegt sich die Heckanstellung ganz wenig bei der Einstellung. Das könnte man auch durch Drehen am Gestänge machen. Mit dem Verschieben des Servos kriege ich das jedenfalls nicht so präzise hin wie es nötig wäre.
                          Irgendwo gabs noch "Nullpitch lernen" oder " ... übernehmen". Bin mir da jetzt nicht sicher. Muss ich nachsehen. App und Software sind unterschiedlich, da kommt man schon mal durcheinander!
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Beim VStabi und beim Neo, welches hast Du überhaupt, ist "Nullpitch lernen" dafür da, damit DMA genau bei 0° Pitch den Wendepunkt hat.
                            Da ich 100% genau 0° Pitch in der elektronischen Mitte mechanisch einstelle, bleibt bei mir die Anzeige für "Nullpitch lernen" auf 0 wenn ich die Schaltfläche betätige.

Eine manuelle Feinjustierung des Vorpitch gibt es nicht, nur der Trimmflug justiert bei Windstille die Neutralposition.
                            Hat man aber im Normalmodus das Gestänge und DMA wie schon beschrieben genau justiert, kommt beim Trimmflug zumindest fürs Heck so gut wie nichts raus.

Ich hoffe jetzt nicht, das Du die leichten Bewegungen der Schiebehülse beim betätigen vom Pitchknüppel als Feinjustage siehst, diese Bewegung ist DMA.

Wenn Du mit dem verschieben des Heckservo nicht genau genug justieren kannst, musst Du wie schon gesagt am Gestänge einstellen.

Noch was!
                            Egal wie genau man im Normalmodus justiert, mit einem größeren Temperaturwechsel wird der Heli im Normalmodus wieder drehen, der Grund sind unterschiedliche Längendehnung zwischen Heckrohr und Steuerstange, weil sie meist aus unterschiedlichem Material bestehen.

Da wir aber den Normalmodus nur zum ermitteln des DMA Wert gebraucht haben und danach in den HH Modus umgestellt haben, spielt das keine so große Rolle.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Neues Thema neuer Thread -> Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein - RC-Heli Community
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                am Heckservo ein Loch nach außen zu setzen?
                                Die Anleitung gibt am Heck 7,5 vor. Aber auch damit war es krumm, nur etwas weniger. Habe in der Anleitung der TEdition einen seitlich offenen Halter gesehen, bei dem das Problem nicht entstehen sollte. Den gibts aber offensichtlich nicht mehr.
                                Ich habe den Kugelkopf weiter nach innen gesetzt weil: Wie Du geschrieben hast, feiner, bessere Auflösung.
                                Vor allem aber, weil ich mit der Wegbegrenzung nicht im "für das FBL sinnvollen Bereich" war. Wegbegrenzung dümpelte bei 55 bis 60 rum. Nun kann ich auf 90 stellen. Werte von 80 bis 100 stehen für einen optimalen Einhängepunkt. (sagt die FBL-Anleitung)
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X