Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Das muss mir mal jemand erklären, wie eine Unwucht bei Rotation eine osziliernde Kraft in axialer Richtung verursachen kann.

Wenn ich bei meinem Auto ein Auswuchtgewicht verliere, fahre ich dann Schlangenlinien?

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Manchmal gibts völlig unlogische Verkettungen...
      Nahezu jeder wird dazu eine Story erzählen können!

Kann ja eine Vibration sein, egal woher, die das Stabi durcheinander bringt.
      Es war ja schon von Kabeln zu lesen, die kurz vorm FBL am Rahmen festgemacht waren und die Vibrationen über den Stecker ins Stabi leiteten.
      Ergebnis: ein pendelndes Heck!
      Das müsste sogar in der Anleitung stehen.

Hoffentlich kommen morgen die Ersatzteile! Mein Hobel müsste endlich in die Luft damit ich mich ums Problem kümmern kann, bevor die Theorien hier Blüten treiben!
      Obwohl, so manche absurde Theorie führte zu Ideen und auf Umwegen zur Lösung!
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Hier gibts was zum Thema!
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Mich hat das vor allem stark verunsichert. Ich habe mir für meinen Oxy 3 jetzt Fireball-Heckblätter bestellt.

Der Testflug steht noch an.

Vielleicht sind die Fireball-Heckblätter auch eine Alternative bei Heckpendeln, wenn es doch an den Oxy-Blättern liegen sollte. Die brauchen ja nur unterschiedliches Gewicht bzw. ungleich sein, wodurch dann eine Unwucht entsteht, die Heckpendeln verursacht. Ist vielleicht auch eine mögliche Ursache.
          Seit wann sollen denn Heckblätter die Ursache für ein Heckpendeln sein?

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Manchmal gibts völlig unlogische Verkettungen...
            Nahezu jeder wird dazu eine Story erzählen können!

Kann ja eine Vibration sein, egal woher, die das Stabi durcheinander bringt.
            Es war ja schon von Kabeln zu lesen, die kurz vorm FBL am Rahmen festgemacht waren und die Vibrationen über den Stecker ins Stabi leiteten.
            Ergebnis: ein pendelndes Heck!
            Das müsste sogar in der Anleitung stehen.

Hoffentlich kommen morgen die Ersatzteile! Mein Hobel müsste endlich in die Luft damit ich mich ums Problem kümmern kann, bevor die Theorien hier Blüten treiben!
            Obwohl, so manche absurde Theorie führte zu Ideen und auf Umwegen zur Lösung!
            es ist ein 0xy3!!!!!!!!!! warum macht ihr für einen oxy3 so ein Faß auf?
            der fliegt doch schon seit Jahren so und wurde zig mal verkauft, es ist doch kein neues Modell !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              Seit wann sollen denn Heckblätter die Ursache für ein Heckpendeln sein?
              Mein Gedanke war das durch ungleiche Heckblätter die Fliehkräfte nicht gleichmäßig sind was zu einem pendeln des Hecks passen/führen könnte.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                Mein Gedanke war das durch ungleiche Heckblätter die Fliehkräfte nicht gleichmäßig sind was zu einem pendeln des Hecks passen/führen könnte.
                Wenn du ungleiche Heckblätter hast, dann hörst und merkst du das. Wenn du nach links oder rechts fliegst hörst du so ein komisches Geräusch, einfach ein Zwitschern der Blätter und du merkst einfach das da etwas nicht stimmt.
                Wenn du dann andere drauf machst und das Geräusch weg ist, dann weißt du das die Heckblätter ungleich waren und das obwohl sie total normal ausgesehen haben.

Es gibt aber auch Heckblätter die einfach zwitchern, genauso wie Hauptrotorblätter(Zeal) und da ist es einfach so.

Meistens ist die Ursache aber nicht das Heckblatt sondern die Heckwelle die nicht gerade ist. Wenn sie nur ein bischen unrund ist, dann fängt das Heck an zu Schwingen. Du siehst es der Welle nicht an, nicht mal auf einer Glassplatte wenn du die Welle drehst, aber wenn du das Heck auslaufen läßt, also Gas wech und ohne Blätter, siehst du wie sich der Pitchslidder hin und her bewegt und das ist dann das Problem.
                Desweiteren kann es sein, das sich der Pitchslidder verkanntet und das nur ganz leicht, das kommt daher das die Messinghülse fehlerhaft ist; das ist ein richtig dooofer Fehler denn du siehst und merkst das nur unter Last.

vg
                Guido

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Wenn du ungleiche Heckblätter hast, dann hörst und merkst du das. Wenn du nach links oder rechts fliegst hörst du so ein komisches Geräusch, einfach ein Zwitschern der Blätter und du merkst einfach das da etwas nicht stimmt.
                  Wenn du dann andere drauf machst und das Geräusch weg ist, dann weißt du das die Heckblätter ungleich waren und das obwohl sie total normal ausgesehen haben.

Es gibt aber auch Heckblätter die einfach zwitchern, genauso wie Hauptrotorblätter(Zeal) und da ist es einfach so.

Meistens ist die Ursache aber nicht das Heckblatt sondern die Heckwelle die nicht gerade ist. Wenn sie nur ein bischen unrund ist, dann fängt das Heck an zu Schwingen. Du siehst es der Welle nicht an, nicht mal auf einer Glassplatte wenn du die Welle drehst, aber wenn du das Heck auslaufen läßt, also Gas wech und ohne Blätter, siehst du wie sich der Pitchslidder hin und her bewegt und das ist dann das Problem.
                  Desweiteren kann es sein, das sich der Pitchslidder verkanntet und das nur ganz leicht, das kommt daher das die Messinghülse fehlerhaft ist; das ist ein richtig dooofer Fehler denn du siehst und merkst das nur unter Last.

vg
                  Guido
                  Das mit dem verkannten der Messinghülse habe ich auch schon gehabt. Auch das rollen auf einer glatten Oberfläche hat keine Verkrümmung gezeigt. Gependelt hat das Heck mit dieser Welle aber trotzdem nicht. Das ist ja so minimal das der Kreisel das ausgleichen kann. Aber wenn die Hülse zu stark blockiert gibt es Probleme.
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Heute noch ein paar Kleinigkeiten probiert um möglichst viel abzuarbeiten.
                    Die kleinen Gestänge von Pitchhülse zum Heckrotorkopf getauscht. Jemand berichtete, seine wären straff auf den Kugeln. Meine nicht. Die Neuen sind allerdings wie die ursprünglichen.
                    Dann diese Führung am Baum für die Stange komplett abgebaut, da es diese verbiegt, um Schwergängigkeit auszuschließen. Fehlanzeige!
                    Wenn man übrigens das Servohalterpaar, entgegen der Anleitung, über Kopf montiert, stimmt mit meinem Servo dann wenigstens die horizontale Flucht durch den Halter.

Dann den kompletten Heckrotorkopf erneuert. Auch Fehlanzeige! An dessen Farbe liegts also auch nicht!

Hier fehlte einseitig die 0,1mm Scheibe. Die Baugruppe kam vormontiert. Ein Blatthalter war etwas loser als der andere. Ist in der Luft nicht weiter aufgefallen!

Beim nächsten Mal sind endlich die Parameter dran!
                    Microhelimodus hab ich immer noch nicht probiert!
                    Die TS müsste noch neu, eigentlich nur das kaputte oder verschmutzte Lager. Wer weiß, ob das unter Drehzahl nicht ruckweise klemmt, nur um das auch auszuschließen!
                    Wird es schlimmer, wird es wohl die Anlenkungen im Flug zerlegen!
                    DMA haut mit Standardwerten auch nicht hin. Beim Flip wurde die Piro automatisch hinzugesteuert.

Wußte gar nicht, dass ich sowas tolles kann!
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 12.05.2020, 19:59.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Heute noch ein paar Kleinigkeiten probiert um möglichst viel abzuarbeiten.
                      Die kleinen Gestänge von Pitchhülse zum Heckrotorkopf getauscht. Jemand berichtete, seine wären straff auf den Kugeln. Meine nicht. Die Neuen sind allerdings wie die ursprünglichen.
                      Dann diese Führung am Baum für die Stange komplett abgebaut, da es diese verbiegt, um Schwergängigkeit auszuschließen. Fehlanzeige!
                      Wenn man übrigens das Servohalterpaar, entgegen der Anleitung, über Kopf montiert, stimmt mit meinem Servo dann wenigstens die horizontale Flucht durch den Halter.

Dann den kompletten Heckrotorkopf erneuert. Auch Fehlanzeige! An dessen Farbe liegts also auch nicht!

Hier fehlte einseitig die 0,1mm Scheibe. Die Baugruppe kam vormontiert. Ein Blatthalter war etwas loser als der andere. Ist in der Luft nicht weiter aufgefallen!

Beim nächsten Mal sind endlich die Parameter dran!
                      Microhelimodus hab ich immer noch nicht probiert!
                      Die TS müsste noch neu, eigentlich nur das kaputte oder verschmutzte Lager. Wer weiß, ob das unter Drehzahl nicht ruckweise klemmt, nur um das auch auszuschließen!
                      Wird es schlimmer, wird es wohl die Anlenkungen im Flug zerlegen!
                      DMA haut mit Standardwerten auch nicht hin. Beim Flip wurde die Piro automatisch hinzugesteuert.

Wußte gar nicht, dass ich sowas tolles kann!
                      Also ich komme bald nicht mehr mit hier.
                      Hast du jetzt alles ausgeschlossen und trotzdem pendelt das Heck?
                      Hast du mal die Kopfempfindlichkeit stark eingeschränkt?
                      Falls ein Servo das Problem ist oder eine krumme Welle, dann kann man damit gegenchecken..

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Ein Bekannter doktort auch schon lange mit einem pendelnden Heck rum.
                        Grüße, Dirk
                        ... und hat es richtig NIE weg bekommen! Es wurde schon zwei Mal die Heckanlenkung gewechselt, Flybarless und Servo!
                        Den größten Schritt hat es gebracht, als ich alles an Lagern im Heck (Hülsen) Poliert und die Lagerkanten leicht entgratet habe.
                        ... aber leichtes Pendeln (speziell beim Schweben) gehört wohl zum OXY.
                        Es sei denn, man baut ihn um auf Dreiblatt!
                        PS: ich habe es letztendlich aufgegeben und ihn verkauft mit dem Hinweis auf's Pendeln ...
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Falls ein Servo das Problem ist oder eine krumme Welle
                          Keine Panik, er fliegt ja erstmal!
                          Mechanisch ist nun alles durchgekaut.
                          Krumme Wellen können wir mittlerweile echt ausschließen!
                          Alle Wellen sind ja nun `zig mal erneuert worden und es macht ja auch wenig Sinn, wenn neue HRW auch minimal krumm sind! Die erfahrenen Piloten unter uns sind übereingekommen, ein bisschen krumm (Maßgrenzen wurden genannt) kommt vor und ist unerheblich! Ein Feinmechaniker mit Berufsehre haut so was auch schon mal in den Müll .

Es bleibt ja nicht mehr viel übrig! Ich ahne es schon, beim nächsten Mal einen Parameter ein wenig verstellt, zack, alles iO! Muss ich aber noch machen!
                          Durch den Umkipper und den ganzen ßrger danach bin ich zu den Parametern einfach noch nicht gekommen! Bisher stand nur die Mechanik im Fokus.
                          Direkt nach Einbau des neuen Servos war das das Pendeln einmal komplett verschwunden in HH sowie Normal mit Standardparametern und Regelkreisoptimierung (was immer das ist)
                          Also geht es bei meinem Oxy 3 sehr wohl ohne Pendeln!
                          Bei allen folgenden Flügen wars dann wieder da, genauso wie mit dem ursprünglichen Servo.

Für den Oxy haben meine Erfahrungen bisher nicht gereicht. Wenn auch die Parameter nichts bringen kann ich ja noch zu den alten Hasen im Verein sobald der Platz wieder aufmacht.
                          Es kann nur noch eine Kleinigkeit sein!
                          Zuletzt geändert von Schrauber; 13.05.2020, 09:01.
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Hallo Schrauber,
                            soweit ich weiß fliegst du das Neo und wenn du jetzt an die Parameter gehen willst frage doch im VStabi Forum nach. Dort wird sehr schnell reagiert.
                            VStabi Forum | VStabi

Gruß
                            Dietmar
                            Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                              ...Neo...
                              Was ähnliches.

Heute war wieder Flugtag.
                              Zuvor eine halbe Drehung Blattspurlauf korrigiert.
                              Eben pendelte er wieder nicht. Weder Parameter noch sonstiges wurden verändert, nur Spurlauf!
                              Schön!
                              Habe als nächstes Daniels schöne Vib-Analyse-Klebebandmethode verunstaltet. Ich mach das aber demnächst wie vorgeschlagen!
                              Heute nur am Boden mit Restdrehzahl beim Auslaufen und Klebeband experimentiert, bis er beim Ausdrehen so wenig wie möglich wackelte. Es ist nur ein kleines Klebestück Coroplast. Ich bilde mir ein, das FBL reagiert im Flug darauf! Manchmal dreht das Heck doch noch grundlos etwas hin oder her. Mit der richtigen Klebestück am Hauptrotor scheint das Heck aber am besten zu funktionieren! Einbildung ?
                              Werde daher noch ein anderes Klebepad unterm FBL versuchen.

Hab auch ein wenig am DMA gedreht. 22 kollektiv reichen mit den langen HRB überhaupt nicht. Bin jetzt bei 60.
                              Damit zeigt er nach dem Pitchen schon mal in die ursprüngliche Richtung, gibt aber beim Pitchen ungefähr auf "10...15 vor" nach links nach. (Normalmode)

Nur mal so aus Interesse, wäre der Normalmode technisch überhaupt in der Lage das komplett zu unterbinden? Am Ende wird ja sowieso wieder HH geflogen!
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                                aber leichtes Pendeln (speziell beim Schweben) gehört wohl zum OXY.
                                Es sei denn, man baut ihn um auf Dreiblatt!
                                Dann hab ich wohl einen ganz besonderen Oxy3, denn da pendelt nichts

Kommentar

Lädt...
                                X