Oxy 3 mit Spirit - Heckwackeln nicht wegzubekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Oxy 3 mit Spirit - Heckwackeln nicht wegzubekommen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Hast du die Leichtgängigkeit des Hecks auch mal beim laufen lassen überprüft? Servogestänge natürlich ausgeklinkt.
    Soll das beim Laufen genauso leichtgängig sein wie im Stand? Im Stand flutscht das nämlich wie nichts aber wenn ich ihn laufen lass brauch ich da schon ordentlich Kraft ums zu bewegen.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Rotorblätter hast aber ab?
      Wenn es nun Schwergängig ist dann hast du vielleicht nun endlich deinen Fehler [emoji6]
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Natürlich hab ich die Rotorblätter ab, ich brauch meine Finger noch
        Ja also ich tu mich schon schwer das mit einem Finger zu bewegen, nur kann ich mir da jetzt nicht so ganz erklären was da jetzt zwickt wenns im Stand flutscht wie nix.

Kommentar

• W.WEBER
          Member
          • 04.05.2010
          • 348
          • Wolfgang
          • Duisburg

Die Lager in den Blatthaltern könnten defekt sein oder die Axiallager falsch montiert.
          GruÃ? Wolfgang
          Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• UdoP
            Member
            • 01.11.2015
            • 188
            • Udo
            • Deutsche WeinstraÃ?e

Hi,

ich habe Erfahrung mit Heckpendeln als auch mit Align Servos. Wenn du lieber fliegst als deine Zeit im Forum zu verbringen, mach folgendes:

1) Schmeiß das Align Servo in den Müll. Mir sind schon zwei Helis wegen defekt von neuen Align Servos abgestürzt. Hol dir das Servoking DS995i. Ich hab das auch an meinem Oxy am Heck, einfach klasse das Teil. Am Heckservo darf man nicht sparen.

2) Polier deine Heckrotorwelle mit 2000er Schleifpapier nass. Einfach die Heckrotornabe und Schiebehülse runter, das Lager etwas mit Kreppapier abkleben, Heli mit entfernten Blättern bei hoher Drehzahl laufen lassen und nass polieren. Dauert nicht lange und die Welle ist superglatt.

Das langsame Pendeln kommt vom Slipstick Effekt in Verbindung mit schlechtem Servo.

Mach das und ich garantiere du wirst happy sein.

Gruß,
            Udo
            Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Dass sich das Heck bei laufendem Motor _etwas_ schwerer bewegen lässt ist normal.
              Bei einigen Helis werden deshalb auch Propellermomentgewichte verwendet.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Naja ist schon etwas mehr als etwas schwerer
                Ich hab gerade gemerkt, dass ich Spiel in einem Blatthalter habe.
                Da kommt ja rein Radiallager, Messingring, dann so ein Thrust Washer, Axiallager, Thrust Washer, kleiner Messingring, Radiallager
                So wenn ich den Blatthalter jetzt festschraube habe ich Spiel, das muss ja heißen die Welle über die ich den Halter schiebe ist länger als die ganzen Lager deshalb drückt die Schraube auf die Welle und nicht auf die Lager.
                Kann ich da jetzt einfach einen zweiten kleinen Messingring reinmachen damit der Verbund der ganzen Lager breiter wird und somit länger als die Welle über die ich sie schiebe?
                Und müssen die Radiallager zwingend mit Loctite eingeklebt werden? Irgendwie ist mir bei Lagern und Loctite immer nicht so ganz wohl, der Vorbesitzer hats jedenfalls nicht gemacht.

Der Zusammenbau der Blatthalter ist auf Seite 5 in der Bedienungsanleitung falls jemand nachsehen will.

Und bei den Thrust Washer gibts smaller ID und larger ID, was bedeutet das? Für mich sind das 2 gleiche Teile. (Ok, hat sich erledigt, der kleine Steg innen ist unterschiedlich )
                Zuletzt geändert von Fabian1704; 16.08.2016, 13:08.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Minimales Spiel macht nichts.

Die "Thrust Washer" haben innen etwas unterschiedliche Durchmesser, auf die richtige Montage achten.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Ich würde sagen das ist ca. 1mm Spiel, der andere Blatthalter hat 0 Spiel...

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                      Ich würde sagen das ist ca. 1mm Spiel, der andere Blatthalter hat 0 Spiel...
                      Dann stimmt da etwas überhaupt nicht !

Normal wären 0,1mm evtl. 0,2mm aber nicht mehr.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Kann es sein, dass da der kleine O-Ring samt Scheibe(n) auf der Welle fehlt ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Ich habs halt aber jetzt schon 3 mal nach der Anleitung zusammengebaut, mir kommts so vor als wäre die Welle von dem Zentralstück da, oder wie auch immer das heißt, zu lang.

Ne da fehlt kein Teil, hab alles wie in der Anleitung gemacht, nur das Loctite hab ich mir gespart.
                          Zuletzt geändert von Fabian1704; 16.08.2016, 13:26.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Mess doch mal mit einem Messschieber die Länge der beiden Achsen. Diese müssen gleich lang sein.

Wie sieht es aus, wenn Du die Blatthalter von einer zur anderen Seite tauscht.
                            Ist dann immer auf der gleichen Seite das Spiel oder immer am gleichen Blatthalter ?

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Ok an dem Zentralstück liegts nicht, einer der beiden Blatthalter hat auf beiden Seiten kein Spiel.
                              So als nächstes hab ich dann probiert die "Innereien" der Blatthalter zu tauschen, dann hatten beide Spiel.
                              So wieder zurück auf Anfang, jetzt hat einer wieder kein Spiel und der, der schon die ganze Zeit Spiel hat immer noch.
                              Scheint so als würden die "Innereien" von dem einen Blatthalter nicht zu ihm passen, anders kann ichs mir nicht erklären.
                              Was ich da jetzt machen soll weiß ich trotzdem nicht, langsam hab ich echt keine Lust mehr.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                                Scheint so als würden die "Innereien" von dem einen Blatthalter nicht zu ihm passen, anders kann ichs mir nicht erklären.
                                Was ich da jetzt machen soll weiß ich trotzdem nicht, langsam hab ich echt keine Lust mehr.
                                Prüfe ob die "Innereien" also Lager und Scheiben die korrekten Abmessungen haben.
                                Kannst ja mit den "Innereien" vom Blatthalter ohne Spiel vergleichen.

Wenn alle "Innereien" ok sind, was ich nicht glaube, kann ja nur noch der Blatthalter selbst fehlerhaft sein.

Gruß,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X