Oxy 3 mit Spirit - Heckwackeln nicht wegzubekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Oxy 3 mit Spirit - Heckwackeln nicht wegzubekommen

Hallo,

ich habe einen Oxy 3 mit dem Spirit FBL und es ist mir einfach nicht möglich das Heck dazu zu bringen mit dem hin und her wackeln aufzuhören.

Ich habe keine Vibrationen, 2 verschiedene Heckblätter probiert, Heckempfindlichkeiten von 20% bis 80% alles durchprobiert, eine neue Heckrotorwelle eingebaut. Das Heck läuft super leicht, es kratzt überhaupt nichts. Es bringt einfach alles nichts, ich bin wirklich kurz davor das ganze Ding zu verkaufen.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Heckservo wenn ich den Heli in der Hand halte und langsam um die eigene Achse drehe in Normallage länger als über Kopf braucht um gegenzuarbeiten. Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass das Spirit es nicht so gerne hat wenn mans unten montiert? Position ist Horizontal 180°, inverted also von unten angeklebt mit der Steckerleiste richtung Schnauze vom Heli, das passt soweit oder?

Bin für jeden Tipp den ihr habt dankbar.

Gruß Fabian
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Oxy 3 mit Spirit - Heckwackeln nicht wegzubekommen

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe einen Oxy 3 mit dem Spirit FBL und es ist mir einfach nicht möglich das Heck dazu zu bringen mit dem hin und her wackeln aufzuhören.

Ich habe keine Vibrationen, 2 verschiedene Heckblätter probiert, Heckempfindlichkeiten von 20% bis 80% alles durchprobiert, eine neue Heckrotorwelle eingebaut. Das Heck läuft super leicht, es kratzt überhaupt nichts. Es bringt einfach alles nichts, ich bin wirklich kurz davor das ganze Ding zu verkaufen.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Heckservo wenn ich den Heli in der Hand halte und langsam um die eigene Achse drehe in Normallage länger als über Kopf braucht um gegenzuarbeiten. Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass das Spirit es nicht so gerne hat wenn mans unten montiert? Position ist Horizontal 180°, inverted also von unten angeklebt mit der Steckerleiste richtung Schnauze vom Heli, das passt soweit oder?

Bin für jeden Tipp den ihr habt dankbar.

Gruß Fabian
    Hi, also ein Hardware-Defekt ist natürlich nie auszuschließen. Generell kann ich Dir aber sagen, dass das Spirit kein Problem damit hat, ob es richtig oder "falsch" rum montiert ist.

Läuft das Heck auch Butterweich, wenn Du das Heckservo ausgehangen hast? Oftmals merkt man die Schwergängigkeit nicht, wenn das Servo mit dran hängt. Die Blätter sind in den seltenstens Fällen schuld.

Beste Grüße,
    Chris
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Ja ich hab das Servo natürlich ausgehangen als ich es überprüft habe. Also daran kanns nicht liegen, weil leichtgängiger als meins kanns eigentlich nicht laufen.

Kommentar

• ChrisTTian667
        Member
        • 10.04.2014
        • 945
        • Christian
        • Kreis Wittlich

Welche Heckempfindlichkeit hast Du denn probiert? (Und wie steht Rudder Common Gain?)
        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Eigentlich jede zwischen 20 und 80 Prozent in 5er Schritten.
          Bei niedriger Empfindlichkeit pendelt das Heck langsam, bei hoher halt schneller, aber es gibt schlicht keine Empfindlichkeit bei der das Heckpendeln weg ist. So im Bereich 50-60% war es vll mal kurz für 5 Sekunden weg und sobald ich mit dem Heli die kleinste Bewegung nach oben unten gemacht hab hats wieder gemütlich vor sich hingependelt.
          Rudder Common Gain steht auf 1,0

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Welche Drehzahl fliegst Du denn und welches Servo hast Du am Heck?
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Eigentlich jede zwischen 20 und 80 Prozent in 5er Schritten.
              Bei niedriger Empfindlichkeit pendelt das Heck langsam, bei hoher halt schneller, aber es gibt schlicht keine Empfindlichkeit bei der das Heckpendeln weg ist. So im Bereich 50-60% war es vll mal kurz für 5 Sekunden weg und sobald ich mit dem Heli die kleinste Bewegung nach oben unten gemacht hab hats wieder gemütlich vor sich hingependelt.
              Rudder Common Gain steht auf 1,0
              Wenn es bei 80% noch ein Pendeln ist und kein Zittern, dann versuch mal noch höher zu gehen. Rudder Common Gain ist ein Multiplikator für die Empfindlichkeit. Wenn die 100% nicht mehr ausreichen, kannst du den noch Höher setzen. Wäre aber eigentlich ungewöhnlich bei einem so kleinen Heli.

Im Advanced Tab gibt es die Option Rudder Delay. Ich nehme an hier steht noch der Default-Wert 15?? Wenn ja, setz den mal runter. Wenn Du ein sehr schnelles Servo hast kannste den auch auf 0 setzen.
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Drehzahl liegt bei ca. 3500 wenn ich auf die schnellere (nicht gemessen aber ich denke so 3700) gehe wirds noch schlimmer, dann wackelts richtig schnell hin und her.
                Servo ist ein Align DS426M, Rudder delay hab ich nachdem ich den Hersteller schon angeschrieben habe und er meinte 10 wäre gut auf 10 gesetzt.
                Der Multiplikator wird ja laut Anleitung höchstens für Helis ab der 550er Klasse gebraucht also ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so einem Kleinen gebraucht wird.
                Zuletzt geändert von Fabian1704; 15.08.2016, 18:08.

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Die Servoansteuerfrequenz stimmt auch?

Hatte neulich einen ähnlichen Fall bei einem Fliegerkollegen, da war diese zu niedrig eingestellt und das Heck hat sich dadurch ganz seltsam verhalten.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Also ich hab im Internet nach der Frequenz gesucht, da bin ich dann auf diese Tabelle von BeastX gestoßen in der X Servos aufgelistet sind und da war bei meinem 333 angegeben, also hab ich das so eingestellt.

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Also ich hab im Internet nach der Frequenz gesucht, da bin ich dann auf diese Tabelle von BeastX gestoßen in der X Servos aufgelistet sind und da war bei meinem 333 angegeben, also hab ich das so eingestellt.
                      Hab das 426 auf die schnelle nicht gefunden (nur das 425), aber da sollten die 333 passen.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Hatte ich dir nicht mal den Tipp gegeben, den Kugelkopf eins dichter an die Mitte zu setzen?
                        Hast das versucht?
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Ja da meintest du das Heckgestänge praktisch 1 Loch kürzer, also nach innen ans Servohorn oder?

Kommentar

• Mountainflyer
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 697
                            • marc

Es bringt einfach alles nichts, ich bin wirklich kurz davor das ganze Ding zu verkaufen.
                            ich habe ebenfalls einen Oxy3, das ist der beste Heli in der 250er-450er Grösse den ich je hatte, dein Problem liegt definitiv nicht am Heli. Ich würd dein Servo in verdacht nehmen. Hast du es neu? falls ja, probiers zu tauschen. Ich hab ein MKS 93i drin, fliegt absolut genial!
                            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Ja ich finde den Heli auch gut, es passt alles genau, es klappert nichts usw. aber ich bekomms halt einfach nicht hier.
                              Den Servo hatte ich auch schon in Verdacht, aber des FBL könnte genauso gut einem Fehler haben.
                              Wie ist das bei Servos mit umtauschen? Kann ich eins kaufen, einbauen und wenns nichts bringt wieder zurückgeben? Natürlich solange es ohne Kratzer o.ß. bleibt.

Kommentar

Lädt...
                              X