OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Mit der Ersatzteilverfügbarkeit sollte es keine Probleme geben. Zumindest habe ich noch keine gehabt.

Was das Thema Crashkosten angeht, wird es schwer, eine Pauschalaussage zu treffen. Jeder Crash ist bekanntlich anders. Die Wellen halten allerdings nicht viel aus. Mir ist mein Oxy gestern aus ca. 1 Meter beim Transport aus der Hand gerutscht und mit dem Kopf auf den Boden geknallt (so etwas soll es auch geben). Blattlager- und Hauptrotorwelle waren beide krumm.

Grundsätzlich finde ich die Ersatzteilpreise aber vernünftig bzw. der Heligröße angemessen. Ein Crash im Flug aus ca. 30-40 Meter Höhe mit gerissenem Riemen endete in Ersatzteilkosten von ca. 80-90 EUR (inklusive Blätter und Haube). Das ist aus meiner Sicht preislich OK.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
      Gast

Habe meinen Oxy3 auch schon des öfteren in die Wiese gelegt. Teilweise ohne einen Schaden, aber auch schon über 120€ Ersatzteilkosten.
      Der hohe Preis kommt daher, dass das ein oder andere nur im Doppelpack verkauft wird. Der nächste Crash wird dann etwas günstiger.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Also Verfügbarkeit der Ersatzteile ist mMn perfekt - speziell hier in Wien

Und der Oxy ist relativ tapfer im nehmen - es wird kaum was kaputt..

Rotor und BL-Welle halt - aber die sind im Doppelpack echt günstig..

Einzig die Rotorblätter sind halt "relativ" teuer - das ist immer ärgerlich wenn es die erwischt.

In Summe aber absolut problemlos, robust und günstig im Betrieb - so zumindest sehe ich das..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• snippy
          Member
          • 06.11.2019
          • 114
          • Finn
          • Rems-Murr-Kreis

Super, danke für eure Einschätzungen. Das klingt doch soweit vernünftig!
          So viel Auswahl scheint es in dem von mir angepeilten Segment ja auch nicht zu geben (wenn man Blade vielleicht außen vor lässt) bei um die 300mm Blattlänge. Und ob der Fireball mir gefällt, bin ich mir nicht sicher...

Beste Grüße
          Finn

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Es ist frustrierend, ich kriegs nicht hin! Zudummzu!
            Das Eiern der Rotorebene ist weg. Wenigstens ein Erfolg!
            Das Heckpendeln war zuletzt auch mal wieder weg, dafür verhält sich das Heck hartnäckig chaotisch, besonders beim Pitchen. Ich könnte noch den kompletten Heckrotorkopf tauschen.
            Der Pitchslider ist leichtgängig und kann mit Anlenkhebel und Kopf hin und hergepustet werden. Unter Drehzahl im Trockentest keine Ruckler oder irgendwelche Unstimmigkeiten.

Zuletzt ein ruckeliges Lager an der HRW gefunden und getauscht.
            Leider nicht bemerkt, die TS hat auch ein "Schlagloch" im Lager.
            ...Der Stapel der Ersatzteilrechnungen wird höher und höher (Hier könnten jetzt prima Schimpfwörter stehen ) mit nur wenigen Flugminuten und ohne einen richtigen Absturz.
            Ich hätte mir eine Mechanik als Teilespender kaufen sollen!

Dann noch die Kuriosität mit dem verschobenen Gasweg im HW40 nach Sendemodul/Empfängerupdate...

Am Rotorkopf heute einen Shim entdeckt der 0,2mm anstatt 0,1mm hat und nicht teilbar ist. Wo kommt der denn her?
            Er flog mit kleinen Blättern ja gar nicht so schlecht bis ich ihn mit langen Blättern im Gras und Restdrehzahl umgekippt habe! Seitdem ist der Wurm drin und ich suche nach beschädigten Teilen. Vibs als Ursache für das kranke Heck?
            Habe jetzt auf vier 0,1er Shims an der Kopf-Dämpfung erhöht gegen das starke Schütteln beim Auslaufen.
            Die neuen HRB liegen mit ihren Schwerpunkten nur 3mm auseinander und ließen sich mit zwei Tesa auf der Blattwaage auspendeln.
            Die nochmals getauschte HRW hat eingebaut im Heli an der Spitze nur etwa 0,01mm Abweichung beim Drehen. Besser geht es gar nicht!
            Testflug mit besserer HRW, neuem HRW Lager und Shim-Korrektur steht noch aus.
            Die alte TS muss nochmal mitfliegen.

Wenn es immer noch schlecht ist, weiß ich nicht mehr weiter, tausche noch den Heckrotorkopf, die TS und dann vielleicht auch das Nachbau-FBL.
            Welches Fehlerbild hat eigentlich ein zu loser Heckriemen? ich denke er hat die 1mm, das hängt aber davon ab wie stark man drückt!
            Zuletzt geändert von Schrauber; 08.05.2020, 22:42.
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Es ist frustrierend, ich kriegs nicht hin! Zudummzu!
              Das Eiern der Rotorebene ist weg. Wenigstens ein Erfolg!
              Das Heckpendeln war zuletzt auch mal wieder weg, dafür verhält sich das Heck hartnäckig chaotisch, besonders beim Pitchen. Ich könnte noch den kompletten Heckrotorkopf tauschen.
              Der Pitchslider ist leichtgängig und kann mit Anlenkhebel und Kopf hin und hergepustet werden. Unter Drehzahl im Trockentest keine Ruckler oder irgendwelche Unstimmigkeiten.

Zuletzt ein ruckeliges Lager an der HRW gefunden und getauscht.
              Leider nicht bemerkt, die TS hat auch ein "Schlagloch" im Lager.
              ...Der Stapel der Ersatzteilrechnungen wird höher und höher (Hier könnten jetzt prima Schimpfwörter stehen ) mit nur wenigen Flugminuten und ohne einen richtigen Absturz.
              Ich hätte mir eine Mechanik als Teilespender kaufen sollen!

Dann noch die Kuriosität mit dem verschobenen Gasweg im HW40 nach Sendemodul/Empfängerupdate...

Am Rotorkopf heute einen Shim entdeckt der 0,2mm anstatt 0,1mm hat und nicht teilbar ist. Wo kommt der denn her?
              Er flog mit kleinen Blättern ja gar nicht so schlecht bis ich ihn mit langen Blättern im Gras und Restdrehzahl umgekippt habe! Seitdem ist der Wurm drin und ich suche nach beschädigten Teilen. Vibs als Ursache für das kranke Heck?
              Habe jetzt auf vier 0,1er Shims an der Kopf-Dämpfung erhöht gegen das starke Schütteln beim Auslaufen.
              Die neuen HRB liegen mit ihren Schwerpunkten nur 3mm auseinander und ließen sich mit zwei Tesa auf der Blattwaage auspendeln.
              Die nochmals getauschte HRW hat eingebaut im Heli an der Spitze nur etwa 0,01mm Abweichung beim Drehen. Besser geht es gar nicht!
              Testflug mit besserer HRW, neuem HRW Lager und Shim-Korrektur steht noch aus.
              Die alte TS muss nochmal mitfliegen.

Wenn es immer noch schlecht ist, weiß ich nicht mehr weiter, tausche noch den Heckrotorkopf, die TS und dann vielleicht auch das Nachbau-FBL.
              Welches Fehlerbild hat eigentlich ein zu loser Heckriemen? ich denke er hat die 1mm, das hängt aber davon ab wie stark man drückt!
              Hi,
              du machst ja ein richtiges Faß auf.
              ES gibt bei den ganzen Oxys kein Heckpendeln.
              Wenn es beim pitchen kommt, dann FBL oder die Anlenkstange zum Servo hin.

Ich habe gerade einen 450er hier, der immer super geflogen ist und jetzt hatte er einen kleinen crash und hat auch Heckependeln, das er aber nie vorher hatte.
              Habe jetzt alles elektrisch durch und die BLattlagerwelle getauscht und kein Erfolg.
              Heute Nacht habe ich den MAinshaft gewechselt und mal gucken.

Das hatte ich auch schon, nervig, aber gibt es...

Wieso schüttelt er beim auslaufen?Hast du CArbonkufen drauf und harten BOden??
              Dann wäre das normal und sonst nicht(Mainshaft tauschen).

Wenn der Heckriemen zu lose ist, dann kommt er an den Boom und dann hörst du es.
              Steht aber in der Anleitung wie fest er sein muß.

vg
              Guido

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Einen ganz fetten Bock muss ich einfach übersehen haben!! Das Erbsenzählen brachte alles nichts!

Eben kurz geflogen. Auffällige Vibrationen kann ich nicht erkennen. Spurlauf sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
                Keinerlei Heckpendeln, kein Eiern. Im Normalmode steht er fast ruhig in der Schwebe. Dann dreht er sich plötzlich ein Stück. Bleibt wieder stehen. Dreht auch mal ununterbrochen. Ein Kabel zittert stark auf und ab.
                Gelandet, Motor und Heck stehen, Rotor dreht noch und wird langsamer. Sieht alles relativ sauber aus. Nicht wie neu aber besser als zuletzt.
                Bei kleiner Restdrehzahl fing er wieder an zu tanzen, springt fast hoch, fällt glücklicherweise nicht um!
                Bei Tageslicht den Rotorkopf nocheinmal von allen Seiten betrachtet.
                Bild: Seht Ihr das auch? Das Foto macht es deutlicher als in real.
                Angehängte Dateien
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Also wenn die Perspektive passt, ist am im Foto links zu sehenden Blatthalter irgend was krumm. Dreh mal an einer Seite mit dem Innensechskant die Blatthalterschraube durch. Bewegen sich dabei die Blatthalter radial? Dann ist die Blattlagerwelle krumm.

Die ist beim Oxy relativ empfindlich. Schief anschauen sollte man sie nicht...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Die BW wird jedes mal geprüft. Trotzdem ist jetzt nochmals eine neue BW eingebaut. Diese ist unter der Meßuhr wirklich auf Null gerade! Die ausgebaute eierte drei Zeigerbreiten was aber auch nur ein halbes hundertstel ist.
                    Um alles auszuschließen habe ich nun sogar beide Seiten im Zentralstück der HRW mit der Meßuhr verglichen, auf ein, zwei hundertstel identisch.
                    Auf dem Bild oben in #1357 meinte ich die herunterhängende Schraube. Das ist nun korrigiert. Ich habe keine verbogenen Teile gefunden, nur einen schräg im Plastik sitzenden Gewindestift. Der Stift selbst ist gerade. Habe das jetzt einfach mit der Zange hingebogen da ich dieses Plastikteil nicht habe.
                    Ansonsten habe ich die zusätzlichen Shims aus dem Rotorkopf wieder ausgebaut, da es ja nichts brachte und die Blatthalter mit 4 anstatt 2 Shims beim Drehen ruckweise liefen. Das war wohl zu viel Vorspannung!

Bilder:
                    Blatthalter aneinander auf neuer BW
                    Gewindestift schräg im Plastik

Könnte ein schlampiger Blattspurlauf den Heli beim Ausdrehen am Boden zum Hüpfen bringen?
                    Ich habe das weiche Standard-Landegestell.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 09.05.2020, 21:08.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Einen ganz fetten Bock muss ich einfach übersehen haben!!
                      Schau dir mal das Rotorkopf Zentalstück an in Post#1357...es scheint so, als ob die rechte Seite
                      etwas tiefer "hängt"...also verbogen ist.

Gruß Norbert

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Ja, hinter der runter gebogenen Schraube im Vordergrund sieht es absolut danach aus!
                        Ich prüfe auch Zentralstück morgen noch einmal!
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Also wenn die Perspektive passt, ist am im Foto links zu sehenden Blatthalter irgend was krumm.
                          Was meinst Du denn, was am linken Blatthalter krumm sein soll?

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Der Blatthalter an sich nicht. Das sah mir eher nach einer krummen Blattlagerwelle aus, da der Abstand zum Zentralstück oben und unten ungleich wirkt.

@ Schrauber: Mir sieht das am DFC Arm nicht nach einer schief eingedrehten Anlenkstange, sondern eher nach einem Verzug des DFC Arms selbst aus. Kann aber auch täuschen.

Sollte der Blattspurlauf nicht passen, kann das natürlich Auswirkungen auf das Auslaufverhalten am Boden haben. Wie auch axiales/radiales Spiel der Blatthalter. Hatte ich an meinem erst neulich wieder nach einer gewissen "Einlaufphase", dass er sich ziemlich geschüttelt hat. War so heftig, dass die Blätter sogar leicht den Boden gestreift haben. Umgekippt ist er dabei glücklicherweise nicht. Zwei Scheiben rein und Ruhe war. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich auf Asphalt starte und lande. Auf einem weichen Untergrund wäre das Verhalten wohl nicht so zu beobachten.

Kommentar

• froeschi62
                              Member
                              • 05.03.2020
                              • 674
                              • Dietmar
                              • Mainz

ich kann auf dem Foto aber absolut nichts Krummes erkennen.

Gruß
                              Dietmar
                              Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Auf einfachen Fotos sehen Linien leider immer etwas verzogen aus. Stürzende Linien, Fischaugeneffekt ...!

Also die Halter sind in Ordnung! Habe mit verschiedenen Varianten, so gut es geht geprüft. Wären die Arme zum Halter verdreht, so würden sie nicht auf einer neuen Welle, aneinander geschoben, "auf Lichtspalt" zueinander passen. Auch auf einer geraden Unterlage würden es sichtbar werden wenn man die Halter hochkant draufstellt (Halter und Arm sind eine ebene Fläche), sie müssten dann kippeln usw. Ausschließen kann man nichts, aber es scheint jetzt am Kopf alles tip top zu sein!

Außerdem kann zuletzt der fertig montierte Kopf mit Halter zum Heli runter gemessen werden. Und zwar beide Halter jeweils zur selben Stelle um die TS-rauszuhalten (der obere Wellen-Lagerbock bietet sich an, ist genau darunter, mit dem Meßschieber) Da sind im Mittel nur ein Zehntel Abweichung zu erkennen. Das ist verdammt präzise, das ist schon unglaubwürdig!
                                In diesem Wert ist alles enthalten, Wellen, Zentralstück, Dämpfung, Blatthalter ... Habe die ganze Anlenkung längs und quer von schief nach schräg mit dem Meßschieber rechts mit links verglichen. Li und Re im Zehntelbereich identisch.

Vielleicht war einfach nur eine der beiden Muttern an den Anlenkarmen lose. Also die Seite mit der runterhängenden Schraube. Durch Loctite ist das beim Lösen vielleicht nicht aufgefallen...

Ich mach gleich noch einen Testflug um das gerade gebogenen Plastikgestänge mit neuer Schraube und erneut festgeschraubten Muttern zu testen.
                                Hoffentlich ist es nicht noch schlimmer geworden und ich baue keinen Crash.
                                Noch`n Bild:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Schrauber; 10.05.2020, 11:23.
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X