Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spark
    Member
    • 14.08.2017
    • 18
    • Frank

AW: Omphobby m1

Hat jemand vielleicht ein Beispiel mit konkreten Einstellwerten für solche angepassen Kanalkurven oder sollte ich das besser experimentell ermitteln?

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Jonas zeigt seine Einstellungen im Video bei ca. Minute 9, wo er mit hohen speed Werten arbeitet.
      Im Auslieferungszustand war bei meinem M1 EVO alle Werte auf 5 eingestellt.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Spark
        Member
        • 14.08.2017
        • 18
        • Frank

Ja, die Werte habe ich auch genauso eingestellt. Die meine ich aber nicht.

Ich meine die Einstellwerte für die angepassten Kanalkurven um die Totzone in Knüppelmitte zu kompensieren.

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo

Jonas hat +/- 8% in der Knüppelmitte eingestellt, wird auch im Video gezeigt.
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
            Jonas hat +/- 8% in der Knüppelmitte eingestellt, wird auch im Video gezeigt.
            Das mit dem Deadband ist bei Minute 16:40 nicht bei Minute 9

Kommentar

• Spark
              Member
              • 14.08.2017
              • 18
              • Frank

Vielen Dank, habe es gefunden!

Leider läßt sich das Deadband bei meiner Deviation nicht so schön einstellen wie bei der Radiomaster im Video.

Ich habe nun einfach noch mehr negatives Expo auf Nick und Roll gegeben. Zumindest rein optisch bewegen sich die Sevos jetzt relativ schön linear auch um die Knüppelmitte herum. Ein Deadband ist nicht zu sehen. Vielleicht ist das ein akzeptabler Kompromiss. Werde das neim nächsten Hallenfliegen mal testen.

Kommentar

• Spark
                Member
                • 14.08.2017
                • 18
                • Frank

Noch ein Nachtrag dazu: Kann es vielleicht sein das es bezüglich des Deadbandes einen Unterschied zwischen dem M1 und dem M1 EVO gibt?

Denn einen richtig toten Bereich um die Knüppelmitte herum kann ich auch bei linearer Kanalkurve bei meinem M1 EVO nicht erkennen. Die Servos reagieren in dem Bereich auch bei kleinster Knüppelbewegung, nur vielleicht nicht ganz so stark wie im weiteren Verlauf. Das habe ich nun mit negativen Expo halbwegs ausgeglichen.

Ob es wirklich hilft kann ich aber erst nach den nächsten Flügen sagen.

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Bei meinem, gerade neu gekauften, M1 EVO ist ein Deadband vorhanden.
                  So ab ca. +/- 6% scheint es weg zu sein, 8 ist sicher ein guter Wert.

Kommentar

• Johannes
                    Member
                    • 24.01.2006
                    • 65
                    • Hans

Hallo
                    Auf meinem Sender TARANIS-lite habe ich bei NICK und ROLL ebenfalls 8 eingestellt

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Spark Beitrag anzeigen
                      Leider läßt sich das Deadband bei meiner Deviation nicht so schön einstellen wie bei der Radiomaster im Video.
                      Man muss halt selber die Mixer basteln.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Spark
                        Member
                        • 14.08.2017
                        • 18
                        • Frank

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                        Bei meinem, gerade neu gekauften, M1 EVO ist ein Deadband vorhanden.
                        So ab ca. +/- 6% scheint es weg zu sein, 8 ist sicher ein guter Wert.
                        Die Servos bewegen sich bei Dir also gar nicht im Bereich um die Knüppelmitte? Erst wenn Du die Knüppel ein deutliches Stück (bei Dir also etwa 6%) von der Mitte weg bewegst?

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo

Genau, bei kleinen Ausschlägen bis ca. 6 bis 8% kann ich keine Reaktion an der Taumelscheibe sehen.

Die ersten Flüge habe ich mit der Einstellung 8 bei meiner X-Lite S, wie von Jonas empfohlen gemacht, fühlte sich gut an.

Gruß Ingo

Kommentar

• Spark
                            Member
                            • 14.08.2017
                            • 18
                            • Frank

Das ist sehr interessant. Bei meinem M1 EVO bewegen sich die Servos/Taumelscheibe auch bei kleinsten Ausschlägen. Auch bei linearer Kanalkurve. Im Bereich der Knüppelmitte vielleicht nicht ganz so stark wie im weiteren Verlauf - aber sie bewegen sich.

Kommentar

• ALIGN_T-REX
                              Member
                              • 18.11.2008
                              • 235
                              • Udo
                              • Saarland

Hallo Zusammen,
                              Wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier an diese Stelle.
                              Ich habe heute einen M1 EVO bekommen und ihn mit meiner vorhandenen Fernsteuerung XK X6 von meinem XK 110, gebunden. Habe dabei einen neuen Modellplatz in der Fernsteuerung eingestellt und den Heli mit Hilfe der „Bind-Taste“ gebunden. Alle Schalter und Knüppel funktionieren. Leider dreht sich bei mir nur der Hauptrotor. Der Heckrotor dreht sich gar nicht, bzw. nur ganz kurz wenn man ihn anschiebt. Dann zuckt er kurz, oder dreht kurz hoch und geht dann gleich wieder aus. Was mir aufgefallen ist, dass beim Knüppelbewegen beim Heckrotor die Hauptrotordrehzahl sich ändert.
                              Hat jemand vielleicht auch solch eine Erfahrung gemacht, bzw. was habe ich falsch gemacht?
                              Schon mal vielen Dank für eure Antwort im Voraus,
                              Gruß, Udo
                              T-Rex 600 NSP; T-Rex 500 in BO105 Rumpf

Kommentar

• pope1701
                                Member
                                • 12.01.2022
                                • 547
                                • Peter
                                • Bei Stuttgart

Passiert das im Stand?

Wenn ja, hast du den Heli mal von Hand gegen den Uhrzeigersinn gedreht? Das Heck geht beim m1 erst an, wenn es etwas zu regeln gibt. Wenn er ohne hr auf dem Tisch steht, kann es sein, dass das Heck stillsteht.

Und Drehzahländerung bei Gier ist auch normal, heißt TALY und soll dem Heck helfen.
                                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

Lädt...
                                X