Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xbutz
    Member
    • 14.11.2012
    • 121
    • Dennis
    • Hildesheim

Welche Sensoren meinst du?
    Außer Empfang wird dir nichts angezeigt...
    Wenn du dir die Lipospannung anzeigenn lassen willst brauchst du den ER4 der hat ein separates Bat+ Pad.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
      Moin,
      ich habe mal eine Frage zur Telemetrie beim M1 V1 (Neuauflage 2025). Folgendes Setup fliege ich: Radiomaster Pocket ELRS, externer ELRS-Empfänger Radiomaster XR2 Nano (S-FHSS-Protokoll auf dem eingebauten Empfänger).
      Ich bekomme die Telemetrie-Sensoren auch bei der Suche nicht angezeigt, habt ihr einen Tipp? Dachte durch den ELRS-Empfänger könnte ich die Daten lesen (soweit ich glaube verstanden zu haben, funktioniert die Telemetrie mit dem S-FHSS-Protokoll nicht). Die Doku habe ich schon durchgearbeitet https://manual.edgetx.org/bw-radios/...lect/telemetry.

Edit: Habe ich mir meine Frage selber beantwortet? Der ELRS-Empfänger ist über SBUS angeschlossen, und SBUS kann keine Telemetrie. Steht so im OFS 3 Manual vom meinem M2. *heul*
      Du weist aber schon das der M1 und der M2 MK2 andere Stabis/Boards haben? Der M1 hat soweit keine Telemetrie.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Zementa Fox
        Member
        • 09.02.2025
        • 115
        • Ingmar
        • Peine

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Du weist aber schon das der M1 und der M2 MK2 andere Stabis/Boards haben? Der M1 hat soweit keine Telemetrie.
        Ja das weiß ich, ich habe den Hinweis zu SBUS und Telemetrie im Manual vom M2 MK2 gelesen. Dass der M1 überhaupt keine Telemetrie hat, wusste ich nicht.

Kommentar

• Zementa Fox
          Member
          • 09.02.2025
          • 115
          • Ingmar
          • Peine

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
          Wenn du dir die Lipospannung anzeigenn lassen willst brauchst du den ER4 der hat ein separates Bat+ Pad.
          Die Sensoren von meinem Foto, z. B. 1: Curr. Dann fliege ich den M1 ohne Telemetrie 😎

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Moin,
            ich habe mal eine Frage zur Telemetrie beim M1 V1 (Neuauflage 2025). Folgendes Setup fliege ich: Radiomaster Pocket ELRS, externer ELRS-Empfänger Radiomaster XR2 Nano (S-FHSS-Protokoll auf dem eingebauten Empfänger).
            Ich bekomme die Telemetrie-Sensoren auch bei der Suche nicht angezeigt, habt ihr einen Tipp? Dachte durch den ELRS-Empfänger könnte ich die Daten lesen (soweit ich glaube verstanden zu haben, funktioniert die Telemetrie mit dem S-FHSS-Protokoll nicht). Die Doku habe ich schon durchgearbeitet https://manual.edgetx.org/bw-radios/...lect/telemetry.

Edit: Habe ich mir meine Frage selber beantwortet? Der ELRS-Empfänger ist über SBUS angeschlossen, und SBUS kann keine Telemetrie. Steht so im OFS 3 Manual vom meinem M2. *heul*
            Nur der EVO 2 MK2 hat Telemetrie !!!

M1 alle Versionen, Goosky S1, Goosky S2 sind alle ohne Telemetrie. Nur der alte M2 mit OMP Protokoll konnte Spannung und RSSI. Das OMP Protokoll kann aber der EVO2 ohne MK2 nicht mehr. Und mit OMP Protokoll kannst Du das GAS nicht mehr einstellen. Es gibt nur 3 vorgegebene Werte.
            M1 gibt es nach meinem Wissen nicht mit OMP Protokoll und nur mit FHHS => keine Telemetrie. Wenn Du Telemetrie willst, dann musst Du externen Empfänger anschliesen. Und das ist bei dem Leichtgewicht halt immer unnötiges Gewicht. Stell den Timer in der Funke ein und gut ist.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 115
              • Ingmar
              • Peine

Mache ich 🤠 Danke für die Details.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                Da der M1 nur 2S hat = 8,4V max kann man auch andere Empfänger nehmen die dann einfach mit dem Plus Kabek am Akku angeschlossen werden und schon hat man die Spannung in der Telemtrie.

FrSky Archer Plus RS Mini, mit 1,3g und integrierter Ceramic Antenne. Braucht man dann aber Frsky Funke oder 4-1 Modul. Der kann bis 10 Volt Eingangsspannung.

Oder der ER4 von Radiomaster mit 3g wie XBUTZ schon geschrieben hatte
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• MaRex700
                  Member
                  • 10.03.2025
                  • 47
                  • Marko
                  • Weimarerland

Kann mir jemand die genauen Pitchkurven und Gaskurven für die TX16s , für den OMP M1 mit OMP Protokoll sagen. Hab irgendwie nur eine sehr hohe Drehzahl trotz verschiedener Gaskurven.

Kommentar

• MaRex700
                    Member
                    • 10.03.2025
                    • 47
                    • Marko
                    • Weimarerland

Schon erledigt, trotzdem danke

Kommentar

• Zementa Fox
                      Member
                      • 09.02.2025
                      • 115
                      • Ingmar
                      • Peine

Moin, zwei kurze Fragen zum M1 V1 (Neuauflage 2025):
                      1. Mir ist heute aufgefallen, das der Rotorkopf (Metal main rotor housing) etwas Spiel auf der Antriebswelle hat. Ist das normal? Mein M2 hat das nicht, ich kenne das aber vom Blade 230S.
                      2. Heute hat der Heli ein mir bisher unbekanntes Verhalten gezeigt, das ganze Heck hat sich immer leicht auf- und abbewegt und den Heli in ganz leichte Schwingungen/Zittern versetzt. Deutlich zu sehen, durchgehend und mehrfach pro Sekunde. Die Rotorblätter sind so fest oder lose wie bisher und ich hatte keinen Crash. Was könnte das sein? Ich habe seit dem Kauf nichts an dem Heli verändert, weder mechanisch, noch etwas an den Einstellungen.
                      Zuletzt geändert von Zementa Fox; 07.05.2025, 13:00.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Moin, zwei kurze Fragen zum M1 V1 (Neuauflage 2025)[/LIST]
                        1. nein. Ggf. mal schrauben prüfen ob nichts locker ist. Sonst den Stellring mal neu spannen
                        2. Blätter nicht zu straff ? Sonst mal die Drehzahl leicht anheben oder senken obs weg geht.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Zementa Fox
                          Member
                          • 09.02.2025
                          • 115
                          • Ingmar
                          • Peine

rotor head play.png
                          Danke für die Hinweise, das Spiel ist horizontal oben am Rotorkopf. Wenn ich den Motor mit der Hand fixiere, kann ich den Rotorkopf ganz leicht verdrehen. Die Schraube am Rotorkopf ist fest, der Stellring weiter unten auch, vertikales Spiel ist nicht vorhanden. Die Motorwelle sitzt fest im Motor ohne Spiel.
                          Habe die Blätter etwas fester oder loser getestet und in den den Flight Modes normal, idle 1 und idle 2. Die Schwingungen sind immer da.
                          Zuletzt geändert von Zementa Fox; 08.05.2025, 13:49.

Kommentar

• Zementa Fox
                            Member
                            • 09.02.2025
                            • 115
                            • Ingmar
                            • Peine

Ich hab jetzt den Rotorkopf von der Welle demontiert, alles gereinigt und wieder festgeschraubt und die Motoren vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen, weil ich hin und wieder mal im Rasen lande. Dabei ist mir aufgefallen , dass das Heckrohr nicht vollständig fest war, das habe ich auch richtig festgeschraubt. Jetzt fliegt er wieder wie am Anfang.

Kommentar

• Zementa Fox
                              Member
                              • 09.02.2025
                              • 115
                              • Ingmar
                              • Peine

Jetzt hat es mich etwas stärker erwischt, die Freude am frisch reparierten Heli wärte nicht lang...
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• xbutz
                                Member
                                • 14.11.2012
                                • 121
                                • Dennis
                                • Hildesheim

Jetzt hat es mich etwas stärker erwischt, die Freude am frisch reparierten Heli wärte nicht lang...
                                20241015_121623.jpg

Einfach die Evo Finne an den Kunststoffhalter montiert... funktioniert seit über einem Jahr

Kommentar

Lädt...
                                X