Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Omphobby m1

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Dann müssten sie ja in allen FBL gleich ankommen.
    Genau da liegt Dein Denkfehler. Sie müssen nicht von selbst gleich ankommen, Du musst dafür sorgen, dass sie so ankommen, wie das FBL das von -100% bis +100% erwartet und zwar auf ALLEN Kanälen. Da hast Du bei den Einstellungen für Core und Jeti zum Spirit wohl ordentlich gepfuscht wenn das Signal zum YGE nicht gleich war.

Es gibt FBLs die arbeiten mit 1000-1500-2000µs, andere mit 960-1520-2080µs oder 1100-1500-1900µs. Alternativ gibt es auch welche, bei denen man erst mal die Knüppel "druchrühren" muss, damit sie die Werte selbst lernen.

In meinen Spektrum Funken muss ich z.B. "-99%" - "+1%" - "+101%" auf allen Kanälen einstellen, damit es zum VStabi passt. Wenn ich dann die Sats ab- und einen FrSky SBus Empfänger anstecke, muss ich nur in der VStabi Software schauen, dass im FBL wieder alles von -100% bis +100% läuft und ich muss den Gasweg nicht neu anlernen. Es kann sein, dass ich im Sender dazu alle Kanäle von "-73%" - "+2%" - "+77%" einstellen muss (war glaube ich für MPX so).

Diese Tabelle gibt Dir schon mal einen Hinweis, wie du ggf. umrechnen musst:
    PWM - RC-Network Wiki
    Manchmal passen die FBLs aber auch selbst den Weg an, je nachdem über welchen Port man reingeht.

Daher gilt bei Bus Empfängern immer, den Sender ordentlich auf das FBL abgleichen, dann braucht man auch den Gasweg nicht neu anlernen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Da hast Du bei den Einstellungen für Core und Jeti zum Spirit wohl ordentlich gepfuscht wenn das Signal zum YGE nicht gleich war.
      Das hast du jetzt irgendwie falsch verstanden. Lies es bitte nochmal!

Ich rede nicht von einem Gov der ßber das FBL läuft. Weil du allgemein geschrieben hast das es immer der gleiche Weg sei...

Wenn man die Wege im FBL konfiguriert kann man es 1:1 wieder so einstellen, da bin ich bei dir. Sorry, war ein Missverständnis!

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Weil beim M1 und M2 die Gassignale für den ESC vom FBL kommen, nicht vom Sender.
        Ja, aber wie kann ich diese Wege bei M1 oder M2 kontrollieren?

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ja, aber wie kann ich diese Wege bei M1 oder M2 kontrollieren?
          Gar nicht, weil es ein geschlossenes System ist und mit DSHOT arbeitet. Da brauchst du nichts kontrollieren weil es nichts einzustellen gibt.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Gar nicht, weil es ein geschlossenes System ist und mit DSHOT arbeitet. Da brauchst du nichts kontrollieren weil es nichts einzustellen gibt.
            Ok, da stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch.

Wie weiß ich dann zb. mit Spektrum DX12 das 100% Gas am Sender auch 100% Gas am M1 sind?

Und dann nehme ich SBUS / Radiomaster, hier die selbe Frage?

Wenn ich einen FC habe mit Regler der DSHOT hat muss ich ja auch bei betaflight etc. die Gaswege anpassen und sie passen nicht blind 1:1.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wie weiß ich dann zb. mit Spektrum DX12 das 100% Gas am Sender auch 100% Gas am M1 sind?
              Da der Sat Port nur für Spektrum und kompatible Sats genutzt wird, kannst Du da ziemlich sicher sein, dass da OMP schon für gesorgt hat, dass 100% = 100% auf allen Kanälen sind. Jedenfalls hat sich hier noch kein Spektrum Flieger darüber beschwert, dass es nicht so ist,

Die Werte vom FBL zum ESC hat OMP jedenfalls schon selbst richtig eingestellt.

Und dann nehme ich SBUS / Radiomaster, hier die selbe Frage?
              Die Radiomaster spricht doch selbst FHSS da braucht man nicht über den SBus zu gehen, wenn man die FHSS Version vom m1 nimmt. Das habe ich gemacht und alle Servowege so gelassen wie sie waren.

Wenn ich einen FC habe mit Regler der DSHOT hat muss ich ja auch bei betaflight etc. die Gaswege anpassen und sie passen nicht blind 1:1.
              Beim OMP m1 und m2 sind ESC und FC bzw. FBL ja schon aufeinander abgestimmt. Allerdings verstehe ich jetzt Dein Problem, da man eben nirgends sehen kann, ob der Empfänger aufs FBL abgestimmt ist.

Ich würde es mit Pitch testen. Sprich den Pitchweg im Sender soweit erhöhen wie möglich (z.B. 150%), den Knüppel auf max. Pitch stellen und langsam den Pitchweg wieder reduzieren und schauen, wann sich die TS bewegt. Das gleiche nochmal bei Minimum Pitch und die ermittelten Werte für alle Kanäle übernehmen. Es würde mich aber wundern, wenn Du weit von -100% bzw. +100% abweichen müsstest.

Getestet habe ich das selbst aber nicht, da es bei mir mit der FHSS Version und den Standartwerten passt.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ja eben, genaus wissen tut man es nicht. Weshalb ich zum Ausgangspunkt zurück komme: Was spricht dagegen wenn man sicherheitshalber den Regler anlernt?

Wenn ich SFHSS Version nehme habe ich ja auch vollen Zugriff auf alles und es sind kein internen Kurfen aktiv. Ist ja ein Vorteil gegenüber dem OMP eigenen, da geht ja dann nichts. Also, je nachdem was man möchte.

Kommentar

• nille
                  Member
                  • 09.03.2011
                  • 680
                  • Niels
                  • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Was spricht dagegen wenn man sicherheitshalber den Regler anlernt?
                  Das steht hier ja schon ein paar Mal. Es geht nicht. Ich habe es eben getestet mit S-FHSS und Jeti R7 Nano.

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                  bei den Amis schlau gemacht
                  Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man sich da schlau machen könnte. Da steht genauso viel Unsinn, wie woanders auch.
                  CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

so ich habe heute den M1 zum ersten mal mit der Jeti und dem nano R7 gefllogen - hat alles auf anhieb geklappt, ohne den Regler auf den Gas/Knüppelweg einzulernen.
                    Danke "fast schon plug and play". So muss das. Er fliegt ziemlich identisch mit den Settings bei dem M1, welchen ich mit der Spektrum DX9 im Einsatz habe.
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• senfkind
                      Member
                      • 09.01.2014
                      • 32
                      • Tom

Hi, hat jemand schon mal die Metall Servos für den M1 ausprobiert? Wie sind die vom Gewicht und Flugverhalten?
                      Ich überleg die mir zu holen weil bei mir des ßfteren die Befestigung vom Servocase bricht.
                      OMP M1, OMP M2
                      m̶c̶p̶x̶ ̶b̶l̶,̶ ̶t̶-̶r̶e̶x̶ ̶2̶5̶0̶,̶ ̶w̶a̶r̶p̶ ̶3̶6̶0̶
                      DX7

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos was Pitch von meinem M1 angeht. Nach einem Crash verhält er sich um die Pitchmitte total unberechenbar. Ich kann kaum schweben oder sauber landen. Pitch kommt total verzögert und dann im oberen Bereich total ruckartig. Um die Knüppelmitte kann ich bestimmt den Stick 1 cm hoch und runter bewegen, ohne dass der Heli reagiert. Wenn ich 3D fliege fällt es nicht mehr so stark auf.

Fliege eine alte DX7, Signaloutput sieht laut Anzeige in der Funke normal aus. Servos bewegen sich im Stand auch völlig normal, Pitchmitte und max. Pitch stimmen auch. Habe schon neu gebunden, Werksreset beim M1 gemacht und Blatthalter, TS, alle Anlenkgestänge, Chassis und Blattlagerwelle getauscht. Hat nichts gebracht. Hab auch über die Pitchkurve neg. Expo eingestellt, damit wird es besser, aber längst nicht so wie vorher mit einem linearen Verlauf. Hab auch einen Kollegen fliegen lassen, hatte den selben Eindruck vom Heli.

Hatte jemand schonmal so ein Verhalten?
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 311
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Hi,
                          Bei mir war nach einem Crash nur seltsam, dass der Pitch gefühlt nicht mehr den vollen Bereich abdecken könnte.
                          Hab ich dann mit bis 125% TA wieder hinbekommen...
                          War glaub ich Beitrag #568
                          Fliege ihn auch mit einer alten DX7 ansonsten aber problemlos, und zuletzt wenig gecrasht.
                          Bin gespannt, ob du noch was rausfinden kannst - ist ja echt seltsam und hoffentlich nicht das Board.
                          Gruß
                          Stefan
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• xbutz
                            Member
                            • 14.11.2012
                            • 121
                            • Dennis
                            • Hildesheim

Moin Leute, die Gehäuse der Plasteservos taugen nichts... habe mir als Ersatz auch die Metallservos besorgt...
                            Vom Gewicht her merke ich zumindest beim Fliegen...Rundflug keinen Unterschied.

Aber mein kleiner hatte auch ein merkwürdiges Verhalten...
                            (nicht linearer Weg der Servos auf Pitch und Roll desweiteren stand plötzlich das Servohorn des linken Rollservos 180° versetzt d.h entgegengesetzt!

Der Fehler lag an der Potimittellstellung... warum auch immer er hatte keinen bösen Crash.
                            Also zerlegt ... erster Eindruck... alles Ok.. kein Karies nur komplett fettfrei... Poti stand 180° versetzt also alles neu ausgerichtet und mit etwas Fett wieder zusammen gebaut und Poti von Hand gedreht.
                            Den Servo am Tester laufen lassen und alles ist i.O
                            Hab vorsichtshalber die beiden anderen auch noch mit etwas Keramikfett geschmiert.

Anschließend die Mitten und Pitch per FBL neu eingestellt und er fliegt ohne Auffälligkeiten.

Gruß Dennis

Kommentar

• HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 311
                              • Stefan
                              • Nordlicht

Hast du nur die Metallgehäuse irgendwo bekommen?

Ich kenn die nur als Komplettset-Servo und die sind teuer.

Mir ist noch nicht ganz klar weshalb eventuell das Gehäuse etwas damit zu tun haben könnte...OK ist vielleicht weniger biegsam aber das sollte doch nicht die Mittenstellung verändern können...?
                              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• xbutz
                                Member
                                • 14.11.2012
                                • 121
                                • Dennis
                                • Hildesheim

Nein die Servos gibt's nur komplett und das Gehäusematerial hat natürlich nichts mit dem Pitch zu tun.
                                Denke mal das die verbauten Potis in den Servos einfach nicht die besten sind.

Kommentar

Lädt...
                                X