Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Junior Member
    • 25.11.2020
    • 14
    • Fabi

AW: Omphobby m1

super! ich danke dir!

Kommentar

• Brusher87
      Junior Member
      • 25.11.2020
      • 14
      • Fabi

und du hattest Recht, es gehen tatsächlich +/-100 für Gyro in der Dx7s
      wo hatte ich das mit den max. 50 bloß her???
      ist es evtl. bei der Dx6i so? -die hatte ich früher mal, bis der rechte Knüppel nicht mehr wollte...

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Hallo zusammen, ich hatte vorhin meinen "Erstflug" im Garten mit dem M1 - verwende eine DX9 Spektrum - habe alles laut anleitung eingestellt -
        Pitchkurve im Flugzustand 2 auf linear mit +-12 Grad bei 0 Grad Pitch Knüppelmitte - was mir aufgefallen ist, vielleicht bin ich zu verwöhnt vom Logo200 - der M1 lässt sich extrem schlecht "dosieren" im schweben - kleinste Knüppelbewegungen am Pitch quittiert der Heli mit starker reaktion auf steigen, bzw. fallen - ...habe ich da was falsch eingestellt ?
        Mein setting auf ELEv: Speed 6, Agile 3, Gyro 4....

Soll ich mal die Pitchkurve verändern, sprich den Ausschlag reduzierenn - oder macht es Sinn die Elev Settinigs vom Elektronikboard des M1 anzupassen ? evtl. mit Agile noch weiter runter wie 3 ?
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• unclejoe
          Member
          • 03.12.2017
          • 217
          • Joachim
          • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Servus,

lies dir mal den Post #503 durch. Gilt für eine 55% Gasgerade.

Für Einstellungen am Board, kann man die von Post #263 übernehmen.

Post #508 ist auch interessant. 'Homer' hat gute Einstellungen gefunden finde ich.

Ich fliege den M1 mit 55/60/65 Gasgeraden.
          GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich könnte mich gerade aufregen ...

Eben ist mir beim fliegen in der Halle mitten im 21. Flug überhaupt ein Rollservo ausgefallen und hat mir einen Crash mit Boomstrike, gerissener Blatthalteranlenkung, ausgerissenem Servohorn und garantiert krummen Wellen beschert
            Die Wellen muss ich erst nochmal prüfen aber so wie das eine Blatt ins Heckrohr geschlagen ist und es verknickt hat, ist bestimmt die BLW krumm

Eigentlich wäre das ja ein Gewährleistungsfall aber das würde sich wieder Wochen, wenn nicht Monate, hinziehen und darauf habe ich z.Z. einfach keinen Bock
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ist bei dem Heli leider kein Einzelfall.
              Habe schon oft von diesem Phänomen gelesen.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Ist bei dem Heli leider kein Einzelfall.
                Habe schon oft von diesem Phänomen gelesen.
                Echt? Das regelmäßig Servos ausfallen?
                Gibt es denn ordentliche alternative Servos?

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Hallo Jungs, ich bin ein wenig verwirrt, was das Grundsetup meines M1 mit meiner Jeti DS16 in Kombi mit dem R7 Nano Empfänger von Jeti betrifft.

Ich habe den Empfänger gebunden - die SBUS Firmware draufgespielt - passt soweit zwischen sender und Empfänger. Jetzt habe ich mich im helifreak Forum bei den Amis schlau gemacht und bin die ersten Posts verwundert, wieso hier beim Regler des M1/M2 von davon gesprochen wird, die Gaskurve bzw. den gasweg des Senders einzulernen ?? Davon ist in der M1 anleitung nicht die Rede - bei spektrum musste ich keinen Gasweg einlernen.
                  Ist es wirklich notwendig den Gasweg einzulernen und den Heli dann unter 100% Throttle einzuschalten ?
                  siehe posts: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=867267
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 680
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Eben ist mir beim fliegen in der Halle mitten im 21. Flug überhaupt ein Rollservo ausgefallen
                    Ist mir auch schon passiert.
                    Einmal war die Elektronik des Servos ausgefallen (eventuell Poti) und beim zweiten Servo war der Motor nach unten gerutscht, so dass das Antriebsritzel nicht mehr griff. Das hörte man aber auch durch das Kreischen des kleinen Motors. Das habe ich behoben, indem ich den Motor wieder nach oben geschoben habe und eine kleine Scheibe von einem Silikonschlauch geschnitten habe, die ich in den Gehäusedeckel gelegt habe, damit der Motor nicht mehr runterrutschen kann.

Das Schadensbild war gleich. Die Wellen sind in der Regel krumm.

Das hatte ich nach sicherlich mehr als 150 Flügen.

Auf der Wiese ist sehr wenig kaputt gegangen, genau 2 Heckfinnen. In der Halle sieht das anders aus, insbesondere, wenn in Folge eines Crashs der Servohebel bricht oder der Kugelkopf aus dem Servohorn reißt, dann hat es das Heckrohr meist auch erledigt.

Bei einem kleinen Knick treibe ich eine 6mm Welle durch das Rohr. Dann ist es wieder gerade.
                    Zuletzt geändert von nille; 07.01.2022, 19:37.
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                      Ist es wirklich notwendig den Gasweg einzulernen und den Heli dann unter 100% Throttle einzuschalten ?
                      Fliegt er oder fliegt er nicht?
                      Ansonsten ausprobieren! In Deckung gehen, wenn er explodiert.
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                        Hallo Jungs, ich bin ein wenig verwirrt, was das Grundsetup meines M1 mit meiner Jeti DS16 in Kombi mit dem R7 Nano Empfänger von Jeti betrifft.

Ich habe den Empfänger gebunden - die SBUS Firmware draufgespielt - passt soweit zwischen sender und Empfänger. Jetzt habe ich mich im helifreak Forum bei den Amis schlau gemacht und bin die ersten Posts verwundert, wieso hier beim Regler des M1/M2 von davon gesprochen wird, die Gaskurve bzw. den gasweg des Senders einzulernen ?? Davon ist in der M1 anleitung nicht die Rede - bei spektrum musste ich keinen Gasweg einlernen.
                        siehe posts: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=867267
                        Fliege den M1 mit einer DS24 und R7 Nano. Habe den Gasweg nicht eingelernt. Ansonsten vorsorglich Blätter abnehmen.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Man lernt doch bei jedem Senderwechsel den Regler neu ein. Die Endpunkte sind nie die gleichen.

Warum also beim M1 oder M2 nicht? Würde es immer machen, keine Frage!

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Man lernt doch bei jedem Senderwechsel den Regler neu ein. Die Endpunkte sind nie die gleichen.
                            Das musste man zu Paddelzeiten noch so machen als der ESC noch ohne BEC war und direkt am Empfänger hing. Aber wir haben 2022 und über einen Bus angeschlossene FBLs.
                            Wenn man ein FBL hat, passt man die Sendereinstellungen auf das FBL an aber doch nicht mehr auf den Regler. Das FBL gibt nämlich immer den gleichen Weg an den ESC weiter.
                            Zuletzt geändert von luha; 08.01.2022, 11:03.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Das musste man zu Paddelzeiten noch so machen als der ESC noch ohne BEC war und direkt am Empfänger hing. Aber wir haben 2022 und über einen Bus angeschlossene FBLs.
                              Wenn man ein FBL hat, passt man die Sendereinstellungen auf das FBL an aber doch nicht mehr auf den Regler. Das FBL gibt nämlich immer den gleichen Weg an den ESC weiter.
                              Aha und wie passt du es beim M1 an wo du den Weg nicht siehst?

Und weiterhin: Vergiss es!

Ich bin zb zeitgleich Core und Jeti geflogen. Beide mit YGE und Spirit. Wenn ich mir dann im YGE Programmer den Gasweg angeschaut habe, war es nie der gleiche.

Wenn das so einfach wäre wie du sagst� Wozu dann überhaupt noch Wege einstellen wenn man SBUS fliegt? Dann müssten sie ja in allen FBL gleich ankommen. Das machen sie aber nicht! Das FBL schleift den Gaskanal nur durch.

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Warum also beim M1 oder M2 nicht? Würde es immer machen, keine Frage!
                                Weil beim M1 und M2 die Gassignale für den ESC vom FBL kommen, nicht vom Sender.
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X