Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Omphobby m1

Natürlich alles schon probiert.
    Aber mittlerweile - nach gefühlten 30 Versuchen in allen möglichen Variationen - hat es geklappt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mathi
      Member
      • 17.09.2014
      • 58
      • Mathias

Failsafe S-FHSS Version?

Hallo zusammen,

hat der buildin Receiver der s-fhss Version eine Failsafe Funktion, die man individuell setzen kann?
      Ich habe versucht, mit der Taranis QX7 und irx4+ Werte zu setzen, aber beim Testen (Funke abschalten) erhalte ich immer das gleiche Verhalten:
      - Motor OFF
      - Servos Hold
      ist ja ok so weit.

Ich frage mich halt nur, ob dies ein Default-Verhalten des M1 ist, oder ob man sein eigenes Failsafe setzen kann? Evtl. funzt ja bei meinem irx4+ was nicht.

Grüße,
      mathi

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...ich habe noch eine alte DX9 rumliegen von Spektrum und DSM 2 Satelliten - wisst Ihr, ob der OMP M1 auch betreibbar ist mit DSM-2 Satellit anstatt DSM-X ?
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
          ...ich habe noch eine alte DX9 rumliegen von Spektrum und DSM 2 Satelliten - wisst Ihr, ob der OMP M1 auch betreibbar ist mit DSM-2 Satellit anstatt DSM-X ?
          Das ist völlig egal,

DSM2 oder DSMX sind nur die ßbertragungen zum Sender und den Board vom Heli wurscht.

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hallo,

ich bekomme seltsamerweise nur +/- 8° pitch mit meiner DX7 hin.

Heli fliegt gut aber sackt natürlich schnell durch bzw. kann ihn so kaum abfangen.

Bin mir noch nicht einmal sicher ob das am Anfang schon so war, hab ihn zwar letztens mal hingeschmissen, aber das kann ja nicht die Ursache sein. Fliege mit Spektrum SAT.

Irgendjemand eine Ahnung? Die pitchkurve geht im Sender auf jeden Fall bis +100% und hab nur leichtes Expo, was in der Endstellung aber ja nicht mehr zum Tragen kommt.

In Beitrag #218 schrieb jemand von 12,5° - was ich wohl auch bräuchte...

Danke
            Stefan
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• HubiHub
              Member
              • 11.03.2008
              • 311
              • Stefan
              • Nordlicht

Siehe Bild in der Endstellung
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Ich kenne den M1 zwar nicht, aber bei den Kleinen rutscht oft nach alternativer Landung die Rotorwelle hoch, dann erreichst Du den erwünschten positiven Pichwinkel nicht mehr.

Kommentar

• nille
                  Member
                  • 09.03.2011
                  • 680
                  • Niels
                  • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Servowege im Sender erweitern
                  Dualrate eventuell eingestellt?
                  Im FBL Menü Pitch Wege einstellen, abspeichern.
                  Für die Einstellung des Pitch ist die Tabelle von Jonas gut geeignet.
                  Oder einfach die Winkel einstellen, die zu einem passen.
                  CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• unclejoe
                    Member
                    • 03.12.2017
                    • 217
                    • Joachim
                    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                    Ich kenne den M1 zwar nicht, aber bei den Kleinen rutscht oft nach alternativer Landung die Rotorwelle hoch, dann erreichst Du den erwünschten positiven Pichwinkel nicht mehr.
                    Beim M1 kann da nichts hochrutschen wie beim Blade Nano S2.

Am Board des M1 kann man die Endpunkte für Pitch festlegen wie Nille schon schrieb.

Abstand zwischen Blattspitzen messen und ausrechnen lassen.

Pitchwinkel messen ohne Pitchlehre
                    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Wie hoch ist denn deine Regleröffnung? Unter 50 % muss man schon kräftig Pitch reingeben zum Abfangen oder im 3D, also durchaus mal kurz Vollausschlag.

Pitch habe ich in meiner DX7 erhöht (105 %), hab das aber nicht gemessen wieviel Grad das sind.
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Also min Throttle hab ich bei 53%, da muss man schon reinlangen, aber wenn ich eh nur 8° zur Verfügung habe, reicht das ja erst recht nicht.

Ich probiere mal pitch settings über das board.

Hast du den Servoweg mit travel adjust erhöht?
                        Ich dachte das sollte man bei FBL eher nicht "mischen"...

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

Genau, habe ich bei Travel Adjust in beide Richtungen erhöht, mit Stick jeweils im Endanschlag zur Kontrolle. Das funktioniert absolut unauffällig, nur dass ich eben mehr Pitch habe. Müsst ich da jetzt deutlich mehr einstellen würd ich es auch über das Board machen.
                          Auf die Dower hilft nur Pauer!
                          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• HubiHub
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 311
                            • Stefan
                            • Nordlicht

Hi,

Hat jetzt über travel adjust schon richtig was gebracht!

Konnte damit gut 12,5° einstellen - das sollte erstmal reichen, jetzt steigt der ja richtig

Heckmotor wird nun auch deutlicher, insofern scheint da mal was zu kommen

Kann gar nicht glauben, dass ich den Kleinen bisher nur mit den 8° durch die Gegend geschickt habe...Sachen gibts

Danke euch für die Tipps!

Kommentar

• Oldojumi
                              Member
                              • 04.02.2012
                              • 224
                              • Olaf
                              • MFV Bad Sobernheim

Bin jetzt seit einer Woche auch stolzer Besitzer des M1. Wegen noch fehlenden Akkus (& Gesundheit) hatte ich mir mal das Forum hier reingezogen.
                              Nachfolgen mal der aktuell Stand zu einigen Themen bzw noch offenen Fragen und am Schluss noch noch eine Frage von bezüglich der Rettung:

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                              weiß jemand wo man die Haubengummies für den M1 bekommt? Vieleicht gibt es ja passende Alternativen (andere Helis oder diese Kabeldurchführungstüllen aus dem Elektrobedarf?)
                              Hier eine Adresse aus dem hohen Norden, die sich wohl nur auf OmbHobby spezialisiert haben: OSHM1005 OMP M1 - Dämpfergummi (4)
                              Habe mich hier mit ET eingedeckt und bis auf den Versanddienstleister (GLS) alles top!

-------------------------------------------------
                              Thema SAT-Position:
                              Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Ich habe es so gelöst.
                              Aber hier gibt es ja einige Varianten.
                              In den Bilder meine Lösung eines gestrippten und eingeschrumpften DSMX-Sat zwischen Akkuschacht und dem ESC.

-------------------------------------------------

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                              Habe eben mal probiert, ich kann die Schrauben lösen .Scheint wohl nicht generell zu fest zu sein .
                              Kann ich auch so bestätigen, zur Not kommt man aber sehr mit einer Lötkolbenspitze ran zum Erwärmen.

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                              Aber welcher Imbus ist denn der von den Servobefestigungsschrauben ? Da habe ich keinen passenden.
                              Hier passt der (mittlerweile) beigelegte 1er Inbus.

--------------------------------------------------

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Das Thema Schrauben scheint offenbar ein wesentlicher "Schwachpunkt" des M1 zu sein. Mir schleierhaft, wie man solch exotische Größen verwenden kann, wozu man praktisch kein geeignetes Werkzeug findet. M1,6 mit 1,5er SW und Alles wäre gut gewesen...
                              Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen / betätigen. Evtl. wurde da ja was geändert.
                              Habe lediglich Schrauben mit 1,0mm & 1,5mm Inbus, sowie 2 Größen von von Kreuzschlitz vorgefunden. Der beigefügte 1,0er Inbusschlüssel ist sauber geschliffen und von guter Qualität. Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher wäre aber nach wie vor sinnvoller. Aber die meisten hier haben oder hatten mal einen mCPX-BL mit einem solchen, und der passt auch.

-----------------------------------------------

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich bekomme seltsamerweise nur +/- 8° pitch mit meiner DX7 hin.
                              Aus der Kiste hatte meiner nach Jonas Pitchliste auch nur ~±8° <> ~jew. 4cm!?
                              Habe das vor dem Erstflug dann auf die 54mm >> ± 12,5° korrigiert. Soweit alles gut.
                              Nach einer unfreiwilligen aber harmlosen Zwischenlandung durch ein hervorspringendes Gebüsch (panikartig Motor-AUS und Rettung gezogen) war die Pitchmitte verstellt ...?!
                              Hatte nun ca. 4 und 6,5 cm. Mechanisch und flugtechn. sonst soweit alles i. O.
                              Musste / konnte es dann über Servomittenpositionen wieder korrigieren - finde das aber seltsam.
                              UND, wenn dieses Prozedere nach jeder unsanften Landung notwendig ist, dann ... gute Nacht.

---------------------------------------------------

[SIZE="3"]Nun meine Frage zur (angeblichen) Rettungsfunktion:[/SIZE]
                              Lt. dem Bericht aus der ROTOR (10/2021) soll die Rettung auch aus der Rückenlagen funktionieren, wobei sich der Heli dann in die Normallage dreht und dann leicht mit pos. Pitch wegsteigt. Hatte jetzt gestern die ersten Test- und Einstellfüge gemacht. Letzteres kann ich dann leider bestätigen.
                              Meiner zieht hier nach der Drehung gnadenlos nach unten, wenn ich nicht rechtzeitig gegensteuere. Wie sieht das bei euch aus oder kann man das auch irgendwie einstellen? Habe die Rettung bei mir (DX8 G2) auf den Momentschalter [GYRO > Kanal: Fahrw >> Schalter: "H"] gelegt. Und solange ich den Schalter ziehe ist ja das Selfleveling aktiv.
                              Angehängte Dateien
                              Grü�e Olaf
                              VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                              DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• unclejoe
                                Member
                                • 03.12.2017
                                • 217
                                • Joachim
                                • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Meiner dreht sich auch nur um. Pitch muss ich manuell dazu steuern, wäre aber an einer akzeptablen Lösung für Spektrum (DX8 G2) auch sehr interessiert.

Irgendwo steht geschrieben, man kann einen 4. Flugzustand programmieren und dort einen fixen Pitch einstellen wo er nach der Rettung angenehm steigt. Die Krux ist, der Sender schaltet nur vom 3. FZ in den 4. FZ und nicht vom 1. od. 2 FZ in den 4. FZ. Also kann man nur vom 3. FZ aus retten.

Weiters wird der positive Pitch sofort bei der Rettung ausgelöst und nicht mit Verzögerung nach dem Umdrehen.

Also ich komme hier auf keinen grünen Zweig, :dknow: bin aber auch nicht der Profi für sowas.

Hatte bisher einen unangenehmen Absturz in die Wiese, Heli hat keinen Schaden genommen, Servomitten haben sich nicht verstellt. Ein Rotorblatt war lockerer als das andere.

Den Platz für den Empfänger finde ich klasse.
                                GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

Lädt...
                                X