Hab mal ne andere Frage: Hat jemand von euch die Anleitung vom M1? Hab leider nur die vom M2 gefunden. Muss den Hauptrahmen austauschen und will sichergehen, dass ich nichts verwechsele, vergesse etc.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Jetzt muss ich leider noch einmal fragen, aber ich komm einfach nicht drauf... Hab gemerkt, dass der M1 vor dem Abheben im Flugmodus 1/2 unruhig war und immer zur Seite kippen wollte. Also hab ich mir mal die Taumelscheibe angeschaut und festgestellt, dass die nicht korrekt ausgerichtet ist. Also die Sticks für Pitch in Mittelstellung und die Servoarme neu justiert. Damit kam ich aber nicht zu einem einwandfreien Ergebnis. Also ab ins Setup des M1 und die Servomitten eingestellt. Jetzt sind die Blattenden auch parallel nach hinten ausgerichtet (also scheinbar korrekt), aber wenn ich mir die TS anschaue ist die immer noch ziemlich schräg. Was hab ich denn falsch gemacht? An was kann das liegen? Ich kann keinen Bruch oder ähnliches am Heli feststellen. Hat jemand von euch ne Idee?
Christian
Was meinst du mit Blattenden nach hinten?
Wenn du die Blätter beide nach hinten klappst als ob du sie in dn Blatthalter steckst wirkt sich eine links/rechts schräge TS null auf die Blätter aus.
Hier ist einfach deine Vorgehensweise falsch.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß, B.
Johnny hatte doch Mal ein Video verlinkt wo er das ausrichten der Rotorblätter beim M1 erklärt.
Guck Mal bei YouTube nach Jonas Wackershauser. Da müsste es ein Video von ihm dazu geben.
Die Rotorblätter müssen immer auf gleicher Höhe sein. Rundherum
Oder anders formuliert: Wenn Pitch = Null ist, sollten die Blattspitzen beider Blätter auf einer Ebene liegen. Um dies festzustellen, werden die Blätter zueinander eingeklappt. Dann dreht man den Rotor. Bleiben die Blattspitzen über die gesamte Kreisbewegung auf einer Ebene, ist die Taumelscheibe korrekt = an jeder Stelle orthogonal zur Welle ausgerichtet. Bewegen sich die Blattspitzen gegeneinander, ist dies nicht der Fall und demnach ist die Taumelscheibenstellung nachzukorrigieren.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Die Blattspitzen liegen auf einer Ebene (wenn sie zueinander eingeklappt werden), die TS ist dann aber recht schief. Stelle ich die TS gerade, dann sind die Blattspitzen nach oben und unten versetzt (und ich hab weniger pitch nach oben als nach unten).
Ich kann aber nicht feststellen, dass beim Heli irgendetwas gebrochen oder verbogen ist. Was könnte es denn in diesem Fall sein?
Dann musst du die Servos über das FBL trimmen. Bei deinem Exemplar liegt bei Knüppelmitte kein 0 Grad Pitch an (ich gehe davon aus, du hast den Pitchknüppel auf der Mittenposition stehen?). Das würde auch erklären, warum Positiv- und Negativpitch recht unterschiedlich ausfallen, so die Wegeinstellung im Sender in beide Richtungen gleich groß ist (was ich mal unterstelle).
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ja, ich hab den Pitchknüppel auf der Mittenposition stehen. Laut Anleitung von OMPHOBBY ist beim M1 bei Idle 1 & 2 bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch, nur beim M2 ist bei Idle 1 bei Mittelstellung 5 Grad positiver Pitch, bei Idle 2 aber wieder 0 Grad Pitch.
Die richtige vorangehensweise ist doch erst die TS so einzustellen, dass sie eben ist und dann sollten auch die Blattspitzen eben zueinander stehen. Richtig? Wenn aber nur eines von beiden Kriterien passt, was könnte dann das Problem sein? Wie kann man denn ein kaputtes Servo erkennen? Oder kann evtl. die Blattlagerwelle ein solches Problem auslösen? Oder würde sich der Heli in einem solchen Fall nur -schütteln-?
Ich weiß nicht, ob es so schwer zu verstehen ist. Ich versuche es ein letztes Mal zu erklären:
Pitchknüppel in Mittenposition -> Stehen dabei die Blattspitzen der Blätter auseinander, wird die Taumelscheibe so lang über die drei Servos im FBL auf oder ab getrimmt, bis die Blattspitzen auf einer Ebene liegen - Rotor mit eingeklappten Blättern drehen und dabei beobachten, ob sich die Blattspitzen gegeneinander drehen
a) Ist dies nicht der Fall, ist die Taumelscheibe orthogonal zur Rotorwelle eingestellt -> fertig
b) Ist dies der Fall wird an der Stelle dasjenige Servo feingetrimmt, wo es zu Bewegungen kommt -> nochmals nachprüfen durch drehen -> ggf. Trimmung verbessern -> fertig
Die vorgenommene Trimmung ist im FBL abzuspeichern. Das sollte aber auf der Hand liegen...
Blattspitzen in einer Linie stellen nur sicher, dass der Rotor auf 0° kollektiv ist. Sobald das erreicht ist müssen die Blätter und damit die Taumelscheibe noch ringsrum orthogonal zur Rotorwelle ausgerichtet werden. Erst dann ist die TS korrekt gelevelt.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich mich heute entschieden diesen Heli zu kaufen.
Drückt mir die Daumen dass ist es noch kann, und dass ich ihn an die DeviationTx (Devo 8s) gebunden bekomme.
Sonst muss ein Spektrum Satellit ran den ich noch "irgendo" habe müsste.
Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich mich heute entschieden diesen Heli zu kaufen.
Drückt mir die Daumen dass ist es noch kann, und dass ich ihn an die DeviationTx (Devo 8s) gebunden bekomme.
Sonst muss ein Spektrum Satellit ran den ich noch "irgendo" habe müsste.
Gruß
Anselm
Wenn Du kein Multiprotokoll Modul drin hast, wirst Du nen Spektrum Sat benötigen. SFHSS wird soweit ich weiss von der Devo nicht benutzt.
Bin von Deviation (hab die Devo12 noch im Schrank liegen) jetzt auf Radiomaster TX16 umgestiegen, die bietet ab Werk ein Multiprotokol Modul und somit auch mehr Protokolle.
Wenn Du nen DSMX Sat nimmst, nimm einen mit "Bind-Knopf", sonst musst Du den Sat erst an nem anderen DSMX Empfänger binden.
Wenn Du kein Multiprotokoll Modul drin hast, wirst Du nen Spektrum Sat benötigen. SFHSS wird soweit ich weiss von der Devo nicht benutzt.
Bin von Deviation (hab die Devo12 noch im Schrank liegen) jetzt auf Radiomaster TX16 umgestiegen, die bietet ab Werk ein Multiprotokol Modul und somit auch mehr Protokolle.
Wenn Du nen DSMX Sat nimmst, nimm einen mit "Bind-Knopf", sonst musst Du den Sat erst an nem anderen DSMX Empfänger binden.
In der Release-Note der Version 5.0 der Deviation Firmware steht ganz unten S-FHSS.
Lt. Liste ist dafür ein anderes Sendemodul erforderlich.
Zu beachten: Den M1 gibt es mit 2 Protokollen, S-Fhss oder OMP. Für eines hast Du Dich mit Deiner Order entschieden. Das OMP Protokoll birgt einige Einschränkungen. In beiden Fällen kannst aber nen DSMX Sat alternativ anbringen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar