Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Omphobby m1

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Das Setup ist in manchen Belangen etwas unkonventionell
    Ok, jetzt hab' ich es verstanden: Da ist ja auch die "Rettung" programmiert!

Ich fliege größtenteils 6000, mehr brauchts mit genug Collective in meinen Augen auch nicht um den Heli voll auszufliegen.
    Dann sollte es für mich allemal reichen!

Kommentar

• VoodooDK
      Member
      • 18.01.2021
      • 26
      • Dennis
      • Koblenz

Freunde, wie stell ihr die Taumelscheibe vernünftig ein?

Ich bin scheinbar zu blöd, es mit Augenmaß hinzubekommen...

Hilfe!

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Was ist dein Problem?

Man stellt nach Augenmaß ein, klappt die beiden Blätter zueinander ein, bringt den Heli auf 0° Pitch (also so, dass sich die beiden Blätter auf einer Höhe befinden. Abschließend dreht man den Rotor langsam um seine Achse und beachtet dabei, ob sich die Blätter an irgend einer Stelle in orthogonaler Richtung bewegen. Wenn dies der Fall sein sollte, ist die Taumelscheibe an dieser Stelle nicht orthogonal zur Welle ausgerichtet.

Oder zu prüfst mit der guten alten Kabelbindermethode: Einen Kabelbinder oberhalb der Taumelschreibe an der Welle anbringen und auf Höhe einer der drei Anlenkkugeln bringen. Dann den Rotor drehen und prüfen, ob sich die anderen zwei Anlenkpunkte in gleichem Abstand zum Kabelbinder befinden.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• VoodooDK
          Member
          • 18.01.2021
          • 26
          • Dennis
          • Koblenz

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Was ist dein Problem?

Man stellt nach Augenmaß ein, klappt die beiden Blätter zueinander ein, bringt den Heli auf 0° Pitch (also so, dass sich die beiden Blätter auf einer Höhe befinden. Abschließend dreht man den Rotor langsam um seine Achse und beachtet dabei, ob sich die Blätter an irgend einer Stelle in orthogonaler Richtung bewegen. Wenn dies der Fall sein sollte, ist die Taumelscheibe an dieser Stelle nicht orthogonal zur Welle ausgerichtet.

Oder zu prüfst mit der guten alten Kabelbindermethode: Einen Kabelbinder oberhalb der Taumelschreibe an der Welle anbringen und auf Höhe einer der drei Anlenkkugeln bringen. Dann den Rotor drehen und prüfen, ob sich die anderen zwei Anlenkpunkte in gleichem Abstand zum Kabelbinder befinden.
          Danke für den Hinweis.
          Mit der Blattfaltemethode habe ich es schon bersucht, allerdings sind die TS dann auf keinen Fall gerade.

Ich habe auch das Gefühl, dass nach der Justierung im Servo-Center-Programm des FlightControllers nichts mehr stimmt. Habe extra drauf geachtet, dass mein Schreibtisch bzw die Unterlage des Helis in Waage ist.

Irgendwie klappt es nicht so - habe jetzt die Servos auf 90° zu den Stellstangen gebracht, aber so ganz klappt das nicht.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Wozu brauchst du für`s Einstellen eine ebene Unterlage?

Stelle deinen Pitchknüppel in Mittenstellung und trimme im FBL alle Servos so lang, bis

1. 0° Pitch an den Blättern anliegt (so du eine symmetrische Pitcheinstellung in beide Richtungen anstrebst)
            2. Die Taumelscheibe orthogonal zur Welle ausgerichtet ist.

Dazu kannst du den Heli auch in der Hand halten.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es 2 native Protokolle S-FSHSS und das OMPHoppy Protokoll-
              ich nutze das iRangeX Modul in der Taranis, da ist auch ein Protokoll "OMP" aufgeführt- ist dies
              das OMPHoppy Protokoll und es hätte es Vorteile dieses statt S-FSHSS zu nutzen?

Gruß
              Juky

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo, ich glaube das Omphobby Protokoll hat auch Telemetrie, bei dem RTF Omphobby Sender, soll es dafür dann eine Anzeige am Sender geben.
                Aber mein M2 Heli fliegt mit dem kleinen S-Fhss Empfänger an einer T14SG auch ausgezeichnet.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Raptor50SEV2
                  Member
                  • 10.04.2018
                  • 132
                  • Ursula

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig verstehe, gibt es 2 native Protokolle S-FSHSS und das OMPHoppy Protokoll-
                  ich nutze das iRangeX Modul in der Taranis, da ist auch ein Protokoll "OMP" aufgeführt- ist dies
                  das OMPHoppy Protokoll und es hätte es Vorteile dieses statt S-FSHSS zu nutzen?

Gruß
                  Juky
                  Ja klar geht das!
                  Mit freundlichen Grü�en
                  Artur

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    [...]und es hätte es Vorteile dieses statt S-FSHSS zu nutzen?
                    Nein, nur Nachteile- nämlich dass du deine Drehzahlen nicht selbst einstellen kannst, und das FBL vorgefertigte Pitchkurven verwendet. Mit SFHSS bist du voll flexibel in der Hinsicht.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Danke! Dann bleibe ich bei S-FSHSS, mit "OMP" Protokoll bindet das Modul auch nicht

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Hast du überhaupt die OMP Protokoll Version vom Heli? Sonst kannst du lange versuchen den zu binden wenn er nur SFHSS kann
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hatte es so verstanden, daß das OMPHobby Protokoll zusätzlich zum dem von Futaba unterstützt wird?
                          Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, liege ich damit eher nicht so ganz richtig?!

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Kommt aus dem Board deines M1 eine Antenne raus? Falls ja hättest du auch die Möglichkeit, auf das Omp interne Protokoll zu gehen. Falls nicht ist diese Option am Board nicht vorhanden. Dann hast du das SFHSS Board.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Hatte nur die fhss Version im Focus und nicht darauf geachtet,
                              dass es daneben auch eine omp Version gibt, also entweder/oder.

Habe sfhss, funktioniert und fliegt, alles gut

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Wird euer M1 eigentlich auch zum Brummkreisel, wenn ihr den Motor ausschaltet?

Ich starte und lande immer von festen Untergründen (i.d.R. Asphalt). OK, der Heckmotor wird sofort ausgeschaltet, wenn man auf Autorotation (oder wie man auch die Phase mit 0% Gas nennen möchte) wechselt. Ist aber auch beim M2 so und der bleibt in seiner Position, bis der Rotor ausgedreht hat.

Komischerweise hatte ich auch schon Phasen nach der Landung, wo dieses Verhalten nicht auftrat. Bei den letzten Einsätzen aber quasi immer.

Kommentar

Lädt...
                                X