Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoodooDK
    Member
    • 18.01.2021
    • 26
    • Dennis
    • Koblenz

AW: Omphobby m1

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Ich hätte eine Frage zur 0 Grad Pitch Einstellung.
    Mit meinem neuen Sender ist 0 Pitch nicht mehr ganz korrekt.

Es gibt ja im FBL eine "PITCH" Einstellung. Jedoch ist die mir nicht so ganz klar oder ich hab irgendwie ein Denkfehler. Kann man mit diesem Punkt überhaupt den 0 Grad Picht bei Knüppelmitte einstellen? Laut Anleitung stellt man hier nur den max. Pitchwinkel ein.

Dann gibt es ja noch die "SERVO" Einstellung.
    Gibt es hier eine Möglichkeit alle Servos auf einmal hoch oder runter zu fahren ?
    Ich kann hier ja jeden Servo ansteuern, wenn ich das aber mache kann es ja sein das ich ein Servo mehr hoch fahre, den anderen weniger und so ist die Gefahr dass das am Ende nicht mehr mit der Taumelscheibe passt. Bzw. die Gefahr, dass das dann schief wird.

Irgendwie ist mir das etwas ein Rätsel.

Evlt. hat da jemand eine Idee für mich.
    Mit der PITCH Einstellung kannst du den Pitch nach deinen Vorlieben einstellen, allerdings nur die maximalen Ausschläge. Dabei solltest du aber aufpassen, dass du keinen Mixer oder dergleichen aktiv hast, da sich das vermutlich am Ende negativ auswirkt. Im Einstellungsmenü des FBL werden diese nämlich ignoriert.

Die SERVO-Einstellung kann lediglich die Servos einzeln ansteuern, jedoch nicht zusammen. Ich habe dafür die Blätter zusammengeklappt und den Heli so gehalten, dass die Blätter rechtwinklig zur Rotorwelle sind. Dies machst du mit den Blättern in allen 4 zyklischen Positionen. Wenn ein Blatt in irgend einer Richtung nicht parallel zum anderen war, habe ich die Servos so lange getrimmt, bis alles gepasst hat.

Probier es mal! Hat bei mir zumindest funktioniert.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.
      Sollte jetzt passen.
      Danke.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Taileron
        Junior Member
        • 05.03.2021
        • 7
        • achim

Zum Deadband habe ich noch eine weiteres interessantes Verhalten fest gestellt.
        Um die langsamste Reaktion um die Stickmitte zu erhalten, dachte ich, die Rate für Roll und Nick, so weit es geht zu reduzieren (1 oder 2), was aber das schlechteste Deadband ergibt, fliegt dann auch etwas teigig.
        Kurioserweise ergibt Roll und Nick Rate (Speed) = 9 das geringste Deadband ca 5...6% statt 10 ...13% und auch die langsamst mögliche Drehrate bei kleinster Stick Bewegung.
        Nur das Deadband von Nick vorwärts ist immer ca. 2% höher als der Rest.
        So macht hohes positives Expo wieder Sinn und Spass.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Bei mir auch.
          Habe das Gefühl wenn man am Boden nicht gleich den Motor aus macht, sondern noch ein Moment die Rotoren drehen lässt und dann erst TH zieht , macht er es nicht so oft.
          Ich habe das mal beherzigt. Tatsächlich hat der M1 seither nicht mehr den Brummkreisel gegeben.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Taileron
            Junior Member
            • 05.03.2021
            • 7
            • achim

Ab und zu macht er den Brummkreisel trotz dem ... damit es gar nie wieder vorkommt: einfach Gas Aus auf Pos 0 und Autorotation Pos 2 eines 3 Stufen Schalters.

Für Autorotation -89 -90 Gas stehen lassen, eben die niedrigste Stellung wo er gerade so los läuft.

Damit könnte auch wirklich autorotiert werden, da der Regelkreis für Roll/Nick so aktiv bleibt.

Dann nach Ladung immer erst auf Autorotation dann erst Gas Aus, so bleibt er selbst auf Parkett immer ohne Drehwurm.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Taileron Beitrag anzeigen
              Ab und zu macht er den Brummkreisel trotz dem ... damit es gar nie wieder vorkommt: einfach Gas Aus auf Pos 0 und Autorotation Pos 2 eines 3 Stufen Schalters.

Für Autorotation -89 -90 Gas stehen lassen, eben die niedrigste Stellung wo er gerade so los läuft.

Damit könnte auch wirklich autorotiert werden, da der Regelkreis für Roll/Nick so aktiv bleibt.

Dann nach Ladung immer erst auf Autorotation dann erst Gas Aus, so bleibt er selbst auf Parkett immer ohne Drehwurm.
              Oder Motor Aus mit einer Ausschalt Verzögerung belegen, sollte dann auch reichen.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taileron
                Junior Member
                • 05.03.2021
                • 7
                • achim

... genau z.b. mit Funktions-Sequenzer, ca. 1,5 .. 5 Sekunden niedrigster aktiver Gaswert und danach erst Gas ganz aus

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich habe an meiner Funke (DX6 G3) das Deadband mit Hilfe von Johnny ausgeblendet bekommen. Dafür nochmal ein fettes Danke an Johnny der auch nochmal über meinen M1 drübergekuckt hat.
                  Gestern konnte ich nochmal bei relativ wenig Wind fliegen.
                  Für die Grösse geht der echt erstaunlich gut. Ich habe bei der kleinen Drehzahl die Pitchkurve etwas geändert, so eine Art positives Expo gegeben (0-20-50-80-100).
                  Damit spricht gut auf Pitch an und ist noch sehr human zu handhaben.
                  Die Haube habe ich gegen eine die Gelbe ersetzt. Die Lageerkennung ist zwar nicht wahnsinnig gestiegen, aber besser als Lila. Schön ist jetzt, wenn ich ihn auf den Kopf lege, leuchtet mich der pinke Motor an. Das sieht echt klasse aus
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Also das deadband durch Anpassung der pitchwerte angepasst ? Verstehe ich das richtig ?

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Spektrum: Kein Expo auf pitch!
                      Das kann man aber so wie Homer lösen.
                      Guckst du

Warum nicht einfach mal im Sender einstellen und selbst schauen?
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Also das deadband durch Anpassung der pitchwerte angepasst ? Verstehe ich das richtig ?
                        Das Deadband ist zyklisch, nicht auf Pitch.
                        Aber so fliegt er angenehmer. Ich hab das nur bei der kleinen Drehzahl.
                        Ich mach später Bilder von den Einstellungen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

OK. Das wäre super. Danke

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

So.
                            Mal sehen, ob ich das hier so geschrieben bekomme wie mir das auch erklärt wurde:

Als Erstes muss in der Analog-Schalter Einstellungen folgendes eingestellt werden wie im ersten Bild. Damit wird Nick und Roll als Schalter definiert, den man dann verwenden kann. Man kann das prüfen, in dem man die Knüppel bewegt. Unter -Jetzt- müsste dann jeweils eine 0, 1 oder 2 erscheinen, wenn man die Knüppel bewegt.
                            Dann gehts in das Menue -Mischer-. Dort -Kurve- einstellen.
                            Dann aus -Aus- gehen und entsprechend Roll oder Nick einstellen. Im rechten Feld dann auch so wie auf den Bildern zu sehen.
                            Unten dann den entsprechenden Stick wählen und auch drauf achten, dass noch weiter unten wo der Zustand angezeigt wird das richtig aktiviert ist.
                            Man sieht dann wenn man den Knüppel bewegt, ob man es richtig eingestellt hat.
                            Insgesamt müssen vier Mischer eingestellt werden.
                            Dann nochmal im Servomonitor überprüfen. Beim Bewegen des rechten Knüppels gehen die Ausschläge schnell auf 10% und von da ab ganz normal weiter.
                            Tadaa...
                            Deadband deaktiviert
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Homer; 27.03.2021, 15:59.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli2021
                              Member
                              • 11.03.2021
                              • 18
                              • Christian

Hey, ich hab da mal ne Frage an euch. Ich hab mir den M1 geholt und jetzt hatte ich leider nen kleinen Crash. Die Taumelscheibe ist dabei aus der Taumelscheibenführung gesprungen. Die TS hab ich wieder in die Führung eingedrückt. Ansonsten kann ich keinen offensichtlichen Defekt an der Mechanik feststellen. Leider zieht (also driftet) der Heli aber jetzt deutlich nach links. Die Taumelscheibe sieht eben aus und auch die Blätter sind bei 0 Grad Pitch auf gleicher Höhe. Der Spurlauf ist ebenfalls einwandfrei.
                              Was kann es denn jetzt noch sein? Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle kann ich ja bei sauberem Spurlauf ausschließen, oder? Habt ihr ne Idee, was es sein kann?

Kommentar

• Spider Mike
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 242
                                • Horst
                                • Petershagen / NRW

Macht er das im Stabimodus oder im Normalmodus ? Die Servos laufen alle sauber , nicht das sich da was verstellt hat . Ansonsten würde ich einen Kalibrationsflug machen .
                                ------------------------------------------------------------------
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X