Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Omphobby m1

Jonas from AccuRC explains his OMPHobby M1 setup on Radiomaster TX16s - YouTube
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• maniac
      Member
      • 09.01.2021
      • 31
      • Marcus

Wirklich empfehlenswert - hat das erkärt wofür ich in diesem Forum keine Antwort bekommen habe und mir empirisch selbst erarbeitet habe.

Meine Anfrage ob man nicht auf der Radiomaster 16TX die Inputs alle auf 80% stellen sollte da die sich die Servos über rund 80% nicht mehr bewegen können , sowie der Regler auch bei 80% schon abschaltet ( wie auch auf seinem Reglerdiagramm zu sehen) wurde bis jetzt leider nicht beantwortet.
      So muss man mit der agility auf 2 bis 3 reduzieren um beim DualRate noch einen Effekt zu sehen da die Nick und Roll sonst schon lange auf Anschlag sind.

Könnten Radiomaster Nutzer das probieren und mich aufklären ob das FBL eh alles regelt und die Servos auf Anschlag wurscht sind oder man die Wege am Tisch passend einstellen sollte.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Das mit den Wegen ist bei Spektrum auch so und ich werde das ausprobieren.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Zitat von maniac Beitrag anzeigen
          Wirklich empfehlenswert - hat das erkärt wofür ich in diesem Forum keine Antwort bekommen habe und mir empirisch selbst erarbeitet habe.

Meine Anfrage ob man nicht auf der Radiomaster 16TX die Inputs alle auf 80% stellen sollte da die sich die Servos über rund 80% nicht mehr bewegen können , sowie der Regler auch bei 80% schon abschaltet ( wie auch auf seinem Reglerdiagramm zu sehen) wurde bis jetzt leider nicht beantwortet.
          So muss man mit der agility auf 2 bis 3 reduzieren um beim DualRate noch einen Effekt zu sehen da die Nick und Roll sonst schon lange auf Anschlag sind.

Könnten Radiomaster Nutzer das probieren und mich aufklären ob das FBL eh alles regelt und die Servos auf Anschlag wurscht sind oder man die Wege am Tisch passend einstellen sollte.
          Ich fliege mit Spektrum und bei mir ist es auf dem Tisch ebenso, dass die Servos früher am Anschlag sind. Aber ist das auf dem Tisch nicht normal?

Beim Fliegen ist alles bestens. Ich merke nicht, dass ich da was ändern müsste.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• maniac
            Member
            • 09.01.2021
            • 31
            • Marcus

Na ja , ich merke nur daß, wenn ich die vollen 100% hab und Dual Rate zb 80/90/100 % gibts keinen Unterschied zwischen den Stufen mehr im Flug , ob die Servos mechanisch anstehen kann ich nicht sagen, aber sie haben schnell Spiel bekommen.
            Mit agility über 3 stoppen die Servos am Tisch schon bei 70% und drunter...
            Beim eachine E160 mit einem ähnlichen "Problem" hat es mir bald die Taumelscheibe zerlegt ...

Kommentar

• joachim8000
              Member
              • 19.08.2011
              • 82
              • joachim

Bei flybarless systemen kann man Nick und Roll im Gegensatz zu pitch nicht einfach über die Senderwege einstellen. Man gibt ja nur eine Drehrate vor, die das fbl umzusetzen versucht. Die einzige Möglichkeit ist im Setup Menu (z.B. beim microbeast) die die zyklischen Wege vorzugeben, damit die Regelung gut arbeitet. Bei der Einstellung befindet sich das System natürlich nicht im Regelmodus.
              Bei dem System vom M1 habe ich so einen Einstellpunkt nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das System auf die verbauten Servos abgestimmt ist und nicht ohne weiteres für andere Modelle oder Servos/Servoarme verwendet werden kann.
              Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von maniac Beitrag anzeigen
                Die Frage hatten wie im anderen Thread schon mlö, die Antwort darauf ist dieselbe:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1292
                  • Berthold

Hi Jonas,

ich habe mal deine Einstellungen in einer Zusammenstellung (siehe Anhang) festgehalten - wenn du kannst schau mal drüber, ob ich das so richtig übernommen habe.

Fliegt tatsächlich angenehmer mit deinen Einstellungen - Danke!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Eichler
                    Member
                    • 11.04.2007
                    • 209
                    • Andreas
                    • Lilienthal bei Bremen

Zitat von VoodooDK Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen zusammen!

Ich hatte neulich einen kleinen Umfaller beim Laden - der Wind war etwas launisch und hat mir den kleinen dann weggetragen...

Jetzt meine ich mir einzubilden, dass irgendwo her ein surrendes Geräusch kommt.
                    Ich habe nach dem kleinen Crash natürlich alle Schrauben nochmal gecheckt und auch die Servomitten etc. kontrolliert.
                    Meine erste Vermutung war, dass evtl die Haube vibriert - ohne Haube war es aber auch.

Ich hatte neue Rotorblätter montiert, da die alten beim Crash ein wenig gelitten haben.
                    Auch bin ich der Meinung, dass ich sie nicht zu fest gezogen habe, da sie sich in der Horizontalen halten, wenn ich den Heli auf die Seite kippe.

Wenn ich in der hohen Drehzahl fliege, ist das Geräusch etwas leiser aber immernoch vorhanden.

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig.... Aber hat evtl noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Danke !
                    Ich würde mal drauf tippen, dass deine Hauptrotorwelle oder Blattlagerwelle einen mit bekommen hat.

Gruß. Andreas

Kommentar

• Spider Mike
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 242
                      • Horst
                      • Petershagen / NRW

Hallo zusammen , sagt mal , gab oder gibt es den M1 auch mit Servos im Metallgehäuse ?
                      Habe gerade in diesem Video gesehen , das der gezeigte M1 diese servos verbaut hat .
                      Ab 1:25 Min
                      HOW TO: OMPHobby T6 Transmitter Binding and Switch Functions - YouTube
                      ------------------------------------------------------------------
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Waren einer kleinen Vorserie vorbehalten...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Spider Mike
                          Member
                          • 04.09.2008
                          • 242
                          • Horst
                          • Petershagen / NRW

Ah ha , dann hat doch der Rotstift gesiegt . Schade .
                          ------------------------------------------------------------------
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen , sagt mal , gab oder gibt es den M1 auch mit Servos im Metallgehäuse ?
                            Ja, die Servos kannst du als Upgrade kaufen. Schlägt halt aufs Gewicht...

#OSHM1044
                            Zuletzt geändert von Johnny; 23.02.2021, 22:37.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Ob dem Rotstift zum Opfer gefallen, weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Vorserie auch teurer war.

Braucht es aber m.E. definitiv auch nicht. Der Heli wird schwerer, teurer und fliegt damit keinen Deut anders. In diesem Fall bringen Servos mit Metallgehäuse nur eine andere Optik.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

So sehe ich es auch. Einfach fliegen und nicht so viele Gedanken machen
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X