Die unter 250gr. Drohne/Multikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlte62
    Member
    • 21.06.2013
    • 240
    • Michael
    • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

[Sonstige] Die unter 250gr. Drohne/Multikopter

Heute hab ich mal wieder etwas bei Heise.de über den Endwurf der zukünftigen Regelung für Drohnen gefunden.

Das gehört zwar in einen anderen Thread aber mich würde interessieren welche Größe an Drohne/Multikopter ich bauen kann ohne die 250gr. inkl. Akku und FPV Ausrüstung zu überschreiten.

Mein Rush 210 und Nighthawk 250 liegen locker drüber.

Dann kann ich wenigstens alleine weiterfliegen. Wohngebiete sind für mich eh uninteressant. Die 30m Flughöhe ........ na ja
    Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Die unter 250gr. Drohne/Multikopter

1S-Brushed wiegen unter 100g komplett... Meine 3S 2200mAh alleine liegen schon bei 190g, 3S 1500mAh bei 125g. Da bleibt nicht mehr viel für die Technik eines 250ers. Die ßnderungen zu FPV sind also für die Vielzahl der aktuellen Modelle ohne Nutzen. Weiterhin also nur Einschränkungen durch das Doofrindt.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

3-4 Zoll Pröpse, 1407er Motoren und 4S 800 mAh geben einen unter 250 Gramm FPV Racer wenn man etwas mit dem Gewicht aufpasst.

Gruß Stefan

Kommentar

• DerAlte62
        Member
        • 21.06.2013
        • 240
        • Michael
        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

In was für einen Rahmen könnte man dann so etwas packen ?
        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Dee
          Dee
          Member
          • 10.01.2017
          • 266
          • Wolfgang

Diatone Grasshopper z.B. Der Frame wiegt 28g.
          Hier sind noch mehr aufgeführt.
          Gibt mittlerweile viele Frames in der Größen- und Gewichtskategorie.
          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Solange man keine unnötige Gopro oder Runcam draufknallt sollte es kein Problem sein. Mein Shrieker mit 3s ist auch locker darunter, mit 4s etwas drüber. Mit 4s machts halt richtig Spass, mit 3s müsste ich andere Motoren verwenden

Zu dem was ich auf Heise gelesen habe fällt mir nur eins ein: Denen (Volksverrätern aka Politiker) haben sie ins Gehirn gesch..... !!!!

Gefährdungslage blahblah. Lauter Vollidioten.
            Es wäre sinnvoller ein Verkaufsverbot für den ganzen "Deppen-Drohnen" zu erlassen. Erst Sonntags hab ich mitten in Wien so einen Idioten auf einem Parkplatz (zwischen 2 gut befahrenen Strassen) fliegen gesehen. Falls jemand ortskundig ist, in der Nähe der U-Bahn Station Kettenbrückengasse, auf dem großen Parkplatz wo Samstags der Flohmarkt ist. Ich käme nie auf die Idee dort zu fliegen. Zu viele Leute, Autos und die U-Bahn könnte man auch erwischen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ja, man kommt unter 250g, aber das geht halt leider nur mit wenig Flugzeit. Nicht jeder will mit einem 4S-Kracher 4min rumbolzen. Mir wären meine 2200mAH 3S und 10min lieber. Und das wird halt extrem schwer mit dieser dämlichen Grenze.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              die U-Bahn könnte man auch erwischen
              Ergibt ein Quad auf dem Rücken einen guten Bohrer?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die U-Bahn fährt entgegen dem Namen nicht überall unterirdisch. Dort fährt sie quasi neben dem Flussbett des Wienflusses (das ist teilweise unterirdisch), bei der Station ist die U-Bahn zwar 5m unter dem Parkplatz-Niveau, aber nicht abgedeckt. Das heißt da kann man wundervoll draufknallen.

Aber ja, die Flugzeit ist schon ein Thema. 4 Minuten, evtl. ein wenig mehr wenns keinen Spass macht. Wobei ich mit den 250ern mit 1800/4s auch nicht viel länger rumfliege. Vielleicht 5min. Wenn so ein Quad lange fliegen soll machts keinen Spaß ð???
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dee
                  Dee
                  Member
                  • 10.01.2017
                  • 266
                  • Wolfgang

Ja und genau da liegt das Problem. Der Depp wird auch durch ein Gesetz nicht daran gehindert unverantwortlich zu handeln. Nur denen mit Verstand die ihn einsetzen wird das Leben schwer gemacht.

Das Problem ist hier wirklich der Depp, der sich im Markt ne Phantom o.ä. kauft, die Kurzanleitung überfliegt und los macht. Der FPV Pilot, der sich mit mehreren abseits auf ner Wiese trifft, hat genug Leute die die Umgebung im Blick haben und verhält sich meiner Meinung nach nicht so verkehrt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
                  Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich fliege auch FPV ganz alleine in freier Wildbahn. Und das mit einem Brummer vom Phantom-Kaliber. Allerdings nur mit Monitor und keine Brille. :dknow:
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Na ja, hab mir auch mal kurz angeschaut was es unter 250 Gramm so gibt...Helis meine ich. Blade MCPX ud so. Aber 23cm? Das ist doch eher was für Indoor. Also unter 50cm gefällt mir einfach nicht mehr. Und draußen sollte es auch fliegen können. Meine Jungs, beide deutlich unter 14, sind auch nicht für irgend ein Modell unter 250g zu begeistern. Oder kennt ihr einen tollen Heli in dieser Gewichtsklasse?

Kommentar

• Alveran
                        Member
                        • 06.05.2012
                        • 634
                        • Michael
                        • Salzburg / AUT

Bei Helis bin ich nicht mehr drinnen xd

Aber bei den Micro Quads ... da gibts einige Rahmen, vom Billigen Chinesen bis hin zum Deutschen Marken Produkt ^^

I hab derzeit 2 3" Copter, BoltRC Kraken K3 (~290g) mit n 1000mAh 4S LiPo, und n Rosewhite Lilith der is n bisschen leichter geworden, aber kommt mit dem 1000mAh auf gute 280g.
                        Flugzeit beim Kraken is über 3min.
                        regards Mike
                        Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• DieterB
                          Member
                          • 17.01.2016
                          • 792
                          • Dieter
                          • Kamp-Lintfort

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Zu dem was ich auf Heise gelesen habe fällt mir nur eins ein: Denen (Volksverrätern aka Politiker) haben sie ins Gehirn gesch..... !!!!
                          Bis heute habe ich dich immer für einen Intelligenten Menschen gehalten. Habe ich mich wohl getäuscht.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ach komm, an dieser Stelle kann man das schon mal so sehen! Immerhin gab es ja einen Kompromiss zwischen Ministerium und Fachverbänden, der einseitig und ohne Vorwarnung komplett abgesägt wurde. Das ist nicht nur schlechter Stil, sondern regelrechter Betrug.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                              Bis heute habe ich dich immer für einen Intelligenten Menschen gehalten. Habe ich mich wohl getäuscht.
                              Hast du das mitverfolgt ?

Du bist der Meinung, die lieben Politiker tun auch nur im entferntesten was für die Wähler ? Die "guten" und die sich Respekt verdienen kannst an einer Hand abzählen. Leutheusser-Schnarrenberg war eine bei "euch" die immer wieder positiv aufgefallen ist, zumindest mir. Am schlimmsten sind die Innenminister und Verteidigungsheinzis.

Findest du es okay wenn du nur mehr mit 250g fliegen darfst ? Es gibt unzählige Wildflieger mit Helis. Flächen wohl weniger, aber auch genug. Mit dem Heli flieg ich zwar meist unter 100m (wobei das der 550/700er ist). Aber ein ordentlicher Looping wird auch achon mal gröser. Mit einem 250g Heli kommst eh nicht drüber, also ist es ja egal ?

Kommentar

Lädt...
                              X