Neue EU Regelungen in Anmarsch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Neue EU Regelungen in Anmarsch!

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
    Man kann nur hoffen dass, für die Profis in den anderen Bundesländern, so was kommt wie in Baden Württemberg.
    Gruss
    Es ist nichts nur in BW gekommen, das ist eine Bundesweite Neureglung. In BW stand es halt nur in der Zeitung.

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

...wen wundert da noch die öffentliche Meinung über Multicopter wenn sowas im TV kommt...

Ab 00:30 wird's "interessant"

Zuletzt geändert von Snake; 28.08.2016, 15:33.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

So Unrealistisch ist solch ein Unfall garnicht.
        Ok, das Gemetzel nachdem der Heli unten ist, ist schon übertrieben, Hollywoods-Style.
        Möchte nicht wissen was passiert wenn ein Modellfluggerät in eine Turbine eines Passagierfliegers kommt...
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Möchte nicht wissen was passiert wenn ein Modellfluggerät in eine Turbine eines Passagierfliegers kommt...
          ...schätze mal es macht es "fump" und das ehemalige Modellfluggerät mischt sich schön atomisiert in den Abgasstrahl...

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            ...schätze mal es macht es "fump" und das ehemalige Modellfluggerät mischt sich schön atomisiert in den Abgasstrahl...
            bestimmt, nur wie gehts weiter?
            ßberlebt das die Turbine?
            Wenn nicht, dann gibts bestimmt einen Feuerball, eine sinkenden Flieger, viel Blaulicht.

In den Medien wird dann erstmal von einem Terroranschlag gesprochen....
            Erst wenn die Wahrheit rauskommt wird wieder auf allen Modellbauern rumgeritten statt vorher Aufzuklären.
            Achso, ich vergaß, mit dem 100m-Deckel, Fluggeräteregistrierung und CE-Kennzeichnung kann ja sowas nicht mehr passieren, lol
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

...ne Flugzeugturbine hält schon einiges aus.
              Könnte durchaus sein, daß die nen 1500gr. Plastikkopter wie ne Phantom relativ unbeschadet filetiert.
              Bei nem 5kg schweren 700er Heli aus CFK schaut's vielleicht schon anders aus...

Zuletzt geändert von Snake; 28.08.2016, 16:38.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Schon klar, aber das das eine oder andere Flugmodel pulverisiert wird ohne das ein Folgeschaden für die Turbine entsteht, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Aufklärung, schon beim Kauf, wäre das A+O. Dann sollten die vernünftigen Piloten nicht wegschauen sondern die "Idioten" direkt ansprechen. Ebenso gehören die Leute strafrechtlich verfolgt, die solche waaghalsigen Videos drehen und im Netz verbreiten.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Schon klar, aber das das eine oder andere Flugmodel pulverisiert wird ohne das ein Folgeschaden für die Turbine entsteht, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Aufklärung, schon beim Kauf, wäre das A+O. Dann sollten die vernünftigen Piloten nicht wegschauen sondern die "Idioten" direkt ansprechen. Ebenso gehören die Leute strafrechtlich verfolgt, die solche waaghalsigen Videos drehen und im Netz verbreiten.
                  DA hast Du aber viele Probleme mal gaaanz locker in 2 Sätzen untergebracht:

-man kann sich eben nicht darauf verlassen, daß eine Turbine o. Heckrotor ein RC-Modell ohne gravierende Funktionsbeeinträchtigung übersteht ... vollkommen richtig

- in fast allen RTF-Flieger-Kartons liegen bereits (teilweise rote) Zettel mit entsprechenden Warnhinweisen und Aufklärungspflichten ... werden halt genau so intensiv gelesen wie die Nutzungsbedingungen bei SW-Installation: garnicht

- eine Kontrolle durch staatliche Organe kann und wird in Zeiten ständiger Budgetkürzungen der öffentl. Hand nicht stattfinden ... hier in ß haben wir ja bereits eine strenge Regelung seit Januar 2014, aber die Kontrollen bzw. verfolgten Verstöße kannste an einer Hand abzählen, obwohl es via YouTube ohne größeren Aufwand möglich wäre richtig Strafgeld zu lukrieren.

ernüchterte Grüße vom See
                  Jörg

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

...denke mal, inzwischen dürfte auch der letzte "Idiot" der noch nen Funken gesunden Menschenverstand in der Birne hat wissen, daß man nicht in der Nähe von manntragendem Luftverkehr fliegen sollte.
                    Und die "Idioten" die nicht über dieses Minimum an Verantwortungsbewusstsein verfügen, wird auch eine Aufklärung bzw. entsprechende Gesetzgebung nicht davon abhalten...
                    Aber da gibt es zum Glück - falls überhaupt - nur eine verschwindend kleine Anzahl, wenn man mal jegliche ßbertreibung und verzerrende bzw. falsche Berichterstattung (Stichwort Plastiktüte) herausfiltert

Und die sehr große Zahl von FPV-Racern unter den MC-Piloten betrifft die ganze Panikmache sowieso überhaupt nicht. Wir sind allermeistens sehr brav - da reicht uns ne max. Flughöhe von 10m
                    Zuletzt geändert von Snake; 28.08.2016, 17:32.

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      ...daß man nicht in der Nähe von manntragendem Luftverkehr fliegen sollte.[
                      ...
                      Ersetze :

nicht ... sollte gegen nicht ... darf und ergänze, daß man immer dem manntragenden Luftverkehr auszuweichen hat...

(das alte Thema, immer wieder neu entdeckt...)

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Da es offensichtlich Mitmenschen gibt, die kein Problem damit haben, vollbesetzte Passagiermaschinen mit Laserpointern zu blenden, kann ich mir gut vorstellen, das das ein Paar absichtlich machen.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Da kommt ganz schön was auf uns zu:

Mercedes-Benz Vision Van: Vollelektrisch und mit Lieferdrohnen bestückt

Google liefert Burritos per Drohne - SPIEGEL ONLINE

Und für so einen Quatsch soll der Modellflug beschränkt und die Luftordnung geändert werden.

Die Rettungspiloten werden in 10 Jahren froh sein wenn sie es nicht nur mit ein paar depperten Drohnenpiloten zu tun haben (die eh vermutlich bald wieder das Interesse verlieren werden).
                          Dafür dürfen sie dann fliegenden Burritos und Pizzas ausweichen...

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

so ein Auto mit ner "Drohne" am Dach werden wir wohl nicht mehr miterleben...

Ich freu mich über jede Drohne die dann Pakete ausliefert, da bau ich mir einen schönen Abfangjäger um die etwas zu ärgern

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              Ich freu mich über jede Drohne die dann Pakete ausliefert, da bau ich mir einen schönen Abfangjäger um die etwas zu ärgern
                              Wenns mehrere Leute mit so überaus intelligenten Plänen gibt lässt ein generelles Verkaufsverbot sicher nicht lange auf sich warten.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

wow na klar gibts dann ein Verkaufsverbot für alles was fliegt mit Fernsteuerung

Edit: ich halt mich ja gerne an die ein oder anderen Regelungen,.. aber wenns dann zu viel wird und nichts nützt, hör ich bestimmt nicht einfach so auf zu fliegen, nur weil die Konzerne den Luftraum für sich haben möchten

Jetzt ist das Geschrei eh schon groß wenn mal ein Quad irgendwo gesehen wird,.. wie soll das dann weitergehen wenn täglich 100e durch die Luft schwirren? Gibt das dann keine Probleme im Luftraum? ... eher schon,.. und irgendwann stürzt eine auf ein Kind oder auf die Bahngleise etc, dann wars das wieder mit den Paketdrohen..
                                Zuletzt geändert von Letsgo; 09.09.2016, 12:25.

Kommentar

Lädt...
                                X