Gilt das dann nur für Copter, oder für alle Modellhelis und Modellflugzeuge?
Neue EU Regelungen in Anmarsch!
Einklappen
X
-
AW: Neue EU Regelungen in Anmarsch!
Gilt das dann nur für Copter, oder für alle Modellhelis und Modellflugzeuge?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Ja das ist bekannt. Muss ja auch nicht die Polizei sein die das macht. Sicher wird es da auch keine intensiven Kontrollen geben. Es reicht aber schon wenn du beim Fliegen mal zufällig gesehen wirst das man mal kontrolliert ob alles richtig ist. Auch früher hat sich die Polizei für die Fliegerei mit unseren Helis interessiert. Das war dann aber immer ein nettes Gespräch über die Technik und keine Kontrolle.
Hinzu kommt noch eine ganz andere Sache. Wenn sich ein Bürger beschwert das da mit einem Copter geflogen wird, dann muss die Polizei einschreiten und kontrollieren. Und eines sollte klar sein. Die Anzahl der Bürgerbeschwerden steigt wohl eher als das sie weniger werden.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Das bekommen auch all jene zu spüren die mit Coptern gewerblich unterwegs sind. Jetzt schon. Die Bevölkerung ist durch die Berichterstattung regelrecht aufgewiegelt. Ich hatte in letzter Zeit jedenfalls mehrere unschöne Situationen welche sich nur mit viel Ruhe, Erklärung und Einbinden der aufgebrachten Bürger in den Prozess deeskalieren liesen. Vor ein paar Jahren staunten die Passanten, stellten Fragen und waren begeistert. Heute wird mit Polizei und Anzeige gedroht, ungeachtet der Tatsache, dass sich alles in einem legalen Rahmen abspielt.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenUnd eines sollte klar sein. Die Anzahl der Bürgerbeschwerden steigt wohl eher als das sie weniger werden.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
...72 (!) Seiten...und das ist nur ein Entwurf...
Mich würde mal interessieren, was alleine dieser Entwurf uns Steuerzahler gekostet hat und wieviele ahnungslose Sesselfurzer damit sinnfrei beschäftigt waren...
Als ob wir in der EU im Moment keine wichtigeren Themen hätten...
Aber so kennen wir das ja...erstmal mit dem Einfachsten (Modellflieger einschränken/trietzen) anfangen so daß man wenigstens da "Erfolge" vorweisen und dem Bürger präsentieren kann...wenn schon sonst nix passiert...Zuletzt geändert von Snake; 26.08.2016, 09:11....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Sommerloch .. i sag nur SommerlochZitat von Snake Beitrag anzeigen...72 (!) Seiten...und das ist nur ein Entwurf...
Mich würde mal interessieren, was alleine dieser Entwurf uns Steuerzahler gekostet hat und wieviele ahnungslose Sesselpfurzer damit sinnfrei beschäftigt waren...
Als ob wir in der EU im Moment keine wichtigeren Themen hätten...
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Kommentar
-
@ Markus
das ist genau das was ich meine. Du spürst das als erstes und es wird weitere Kreise ziehen. Mir wurde auch schon berichtet, dass man schon beim Auspacken eines Copters von Passanten und Spaziergängern angepöbelt und als Spanner bezeichnet wurde.
Ist mir mit den Helis zum Glück noch nicht passiert.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Sorry, aber das sind "DIE" Piloten doch selber schuld, das sie so im Focus stehen.
Beispiel:
Meine alte Arbeitskollegin wohnt mitten im Stadtgebiet von München. Wie kann es sein das Multicopoter mitten in der Nacht (ca.23Uhr) voll beleuchtet über ihrem Haus fliegen.
Sie ist der Fliegerei gegenüber schon offen eingestellt, aber damit hat Sie verständlicherweise ein Problem, denn es war schon mehrfach zu allen Zeiten (auch tagsüber).
Es ist nur Schade, das wir als "Heli"flieger darunter leiden (können/müssen)
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Wir als FPV Racer und freestyler (und auch Flächenflieger!) leiden auch darunter ! also mal abwartenZitat von acamphausen Beitrag anzeigen..............
Andreas
Allerdings gibts eine Möglichkeit sich selber zu äussern was auch jeder tun sollte. ich zitiere mal nen Kumpel ausm andrem Forum:
"Wichtig erscheint mir, dass für Ende 2016 ein weiteres NPA vorgesehen ist. Dort wird dann wohl wieder jeder innerhalb eines gewissen Zeitfensters Kommentare zu dem Entwurf abgeben können. Wenn das tatsächlich so ist,dann kann man nur hoffen, dass alle Betroffenen davon möglichst stark und in qualifizierter Form Gebrauch machen. Beim ersten NPA gab es nur wenige tausend Beiträge.
Neben der Arbeit der Verbände ist das der einzige Weg, direkt auf das Verfahren Einfluß zu nehmen. Diskussionen in Foren sind zwar gut zur Meinungsbildung und Beseitigung von Unklarheiten, helfen in der Sache aber leider nicht weiter."2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
@acamphausenZitat von acamphausen Beitrag anzeigenSorry, aber das sind "DIE" Piloten doch selber schuld, das sie so im Focus stehen.
Beispiel:
Meine alte Arbeitskollegin wohnt mitten im Stadtgebiet von München. Wie kann es sein das Multicopoter mitten in der Nacht (ca.23Uhr) voll beleuchtet über ihrem Haus fliegen.
Sie ist der Fliegerei gegenüber schon offen eingestellt, aber damit hat Sie verständlicherweise ein Problem, denn es war schon mehrfach zu allen Zeiten (auch tagsüber).
Andreas
Dafür gibt es Regeln. Und das sind nicht "DIE" Piloten, sondern DER EINE Pilot, der sich an diese jetzt schon existierenden Regeln nicht hält. Und neue Regeln werden diese Sorte an Pilot auch nicht abhalten, illegales zu machen. Viel sinnvoller wäre es, bei diesem ganzen China-Schrott groß und fett beim Unterzeichnen des Kaufvertrages noch ne Zusatzklausel zu machen, dass man von den Rechten und Pflichten des Modellflugs bescheid weiß.
LG
Andre
Kommentar
-
SEHR GUTER Einwand, seltsam nur, dass die "Experten" nicht auf solche sinnvollen und sicher auch zielführenden Ideen kommen...Zitat von HeliBird Beitrag anzeigenViel sinnvoller wäre es, bei diesem ganzen China-Schrott groß und fett beim Unterzeichnen des Kaufvertrages noch ne Zusatzklausel zu machen, dass man von den Rechten und Pflichten des Modellflugs bescheid weiß.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Muhaha!Zitat von HeliBird Beitrag anzeigenViel sinnvoller wäre es, bei diesem ganzen China-Schrott groß und fett beim Unterzeichnen des Kaufvertrages
Wann hast du das letzte Mal einen solchen Vertrag unterzeichnet?GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Leider ist das in den Augen der großen ßffentlichkeit leider nicht so. Da sind es "DIE".Zitat von HeliBird Beitrag anzeigenUnd das sind nicht "DIE" Piloten, sondern DER EINE Pilot
Wir wissen es zwar besser, aber was nützt es uns?
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Es geht doch nur darum den Luftraum frei zu bekommen damit dann die Paketdrohnen freie Bahn haben. ALso wiegeln wir mal das Volk auf, machen die "Drohnen" zu etwas bösem, die Piloten dahinter sind allesamt Böse menschen, und schon kann man ein ganzen Hobby einstampfen, kassiert gutes Geld der Paketdrohnenbetreiber, scheisst auf die Leute die mit ihrem Job das Geld verdienen und nimmt denen das Hobby und hat dank der Hetze auch noch nen Großteil der Bevölkerung hinter sich. Meine Meinung. Passt irgendwie halt das als die ersten Paketdrohnen aufkamen auf einmal die Airlin Piloten "Drohnen" sichten und auf einmal das alles so aus dem Ruder läuft. Betrunkene Autofahrer versursachen glaube ich immer noch mehr Schäden....Traurig dieser Kurs
Kommentar
-
Das ist so richtig, zumindest was die Kontrollen betrifft. In der Regel wird es keiner kontrollieren können. Wenn ich mit meinem Heli über 100m fliege und das irgendwann nach Dobrindts Willen die magische Obergrenze sein wird, kann mir das auch keiner nachweisen.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenDen ganzen Irrsinn kann und wird eh keiner kontrollieren. Also fliegen und Spaß haben!
[SIZE="5"]Aber:[/SIZE] Darum geht es auch gar nicht! Und das muss man auch gar nicht können!
Ich vermute bei dieser Regelung (bei der Dobrindtschen Planung ist es aus meiner Sicht fast sicher so) dass der Luftraum zwischen 50/100 und 300 Metern für gewerbliche Drohnen freigeräumt werden soll.
Ab 300m sind in der Regel die Kleinflugzeuge und Hubschrauber anzutreffen.
Derzeit ist die Regelung so, dass autonomes fliegen, so wie es für Paketdrohnen erforderlich wäre, nur mit Sondergenehmigung zulässig ist. Der Pilot ist aber trotzdem grundsätzlich für sein Fluggerät verantwortlich und hat anderen Fluggeräten auszuweichen. Hier gilt die Regel: Sehen und gesehen werden. Sinnvollerweise wird unter 300m geflogen, da ab dort die manntragende Fliegerei ihre Spielwiese hat.
Nehmen wir mal an, so ein genehmigter Versuchsflug in 200 Meter Höhe führt zur Kollision mit einem 3m Motormodell. Beide Fluggeräte stürzen ab und verursachen am Boden Kollateralschäden.
Nach derzeitiger Rechtslage muss der Drohnenpilot zahlen, da der Pilot des Flugzeugs die kleine Drohne gar nicht sehen und ihr damit ausweichen konnte. Sein eigenes Fluggerät hatte er jedoch zu jeder Zeit in Sicht und unter Kontrolle.
Künftig ergibt sich hier eine Beweislastumkehr. Die Drohne fliegt GPS gesteuert auf 200 Metern Höhe. Kommt es nun zum Crash, muss der Modellpilot nachweisen, dass er sich richtig verhalten hat. Nach dem Anscheinsbeweis* muss er den Unfall verursacht haben.
Was bedeutet das für Modellflieger?
Es wird sich vermutlich keiner dafür interessieren, wie hoch man fliegt. Und selbst wenn man höher fliegt, wird es keiner nachweisen können. Es darf nur nichts passieren.
* Anscheinsbeweis:
Vor Gericht gibt es den durch die laufende Rechtssprechung bestätigten "Anscheinsbeweis".
Das heißt, dass allein durch das Vorliegen bestimmter Umstände aus der allgemeinen Lebenserfahrung auf einen Ablauf geschlossen wird, ohne dass es weiterer Beweise bedarf.
Zu kryptisch? Hier ein Beispiel:
An der Ampel hat sich ein Unfall ereignet. Das vordere Auto hat einen Heck- und das hintere Fahrzeug einen Frontschaden. Ein klassischer Fall, oder?
Der Hintermann hat zu spät gebremst und ist dem an der Ampel haltenden vorausfahrenden Fahrzeug aufgefahren. Daraus folgt grundsätzlich, dass der Hintermann den Unfall verursacht und den Schaden zu zahlen hat.
Dementsprechend würde ein Richter auch entscheiden, weil aus allgemeiner Lebenserfahrung der überwiegende Anschein besteht, dass es sich genau so ereignet hat. Der Vorausfahrende braucht die Schuld des Hintermannes gar nicht beweisen.
Diesen Anscheinsbeweis kann der Hintermann aber nur entkräften, wenn er die Schuld des Vordermanns beweisen kann. Wenn er zum Beispiel Zeugen findet, dass der Vordermann plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben hat. Dann sieht die Sache anders aus.
Das bedeutet im Fall Flugmodell vs. Paketdrohne: Der Modellpilot hat automatisch Schuld bis er beweisen kann, dass die Drohne unter hundert Meter Höhe geflogen ist. Illusorisch, oder?Nemo me impune lacessit
Kommentar

Kommentar