Antennewahl: Welche sind gut und günstig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

[FPV] Antennewahl: Welche sind gut und günstig?

Wer hat Erfahrungen bezüglich verschiedener Antennen (Clover-Leaf, 5-Leaf usw)?

Wo sind welche zu erhalten?

Hier mal ein erster Vorschlag:

Geoavia FPV Antennen - Geoavia.de
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • davidross87
    Gelöscht
    • 29.06.2013
    • 396
    • paul
    • Linz

AW: Antennewahl: Welche sind gut und günstig?

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Da ich hauptsächliche mit dem 250er unterwegs bin nehme ich günstige antennen da wären mir dir Geoavia einfach zu teuer auf Dauer. Die sind zwar sicher sehr gut aber nach dem Crash muss man sie zurechtbiegen und dann ist die gute Antenne genauso wie die günstigen oder selbst gebauten.
    Ich baue mir meine jetzt selbst haber aber auch noch Aomway von Banggood. (Priority Direct Mail verwenden, geht über Holland oder UK und kommt dann aus der EU und ist ziemlich schnell, immer so 10 Tage)
    Die sind von der Qualität schon sehr gut, der Kunstoffrahmen schützt etwas vor argen Deformationen und sind sehr günstig. Sind auf jedenfall besser wie die Bilig Noname Antennen.
    Die Selbstbau waren Anfangs ähnlich der Noname Antennen werden aber von mal zu mal besser. ßbung macht ja bekanntlich den Meister.
    (Wie schon auch im Hammer V3 Thread erwähnt, suche ich eine günstige Quelle für coax Kabel und rp sma Buchsen)

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich denke auch, dass es komplett davon abhängig ist, was man macht. In meinem Racer fliegt ich stabile Immersion RC/Fatshark Cloverleaves. In meinen Rumcruise-Coptern und den Flächen flieg ich Raabe2000 Antennen. Mir gehen die guten Antennen zu schnell kaputt am Racer...
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Ja habe auch noch einen größeren Quad da fliege ich zwar mit Bildschirm, aber auch mit guten Antennen von IBCrazy. Aber am Kleinen nur noch Selbstbau oder die Aomway, die Fatshark sind auch eine gute Alternative

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel
          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich nutze ja zurzeit ganz billige Antennen vom König, und kam immer nur so 200m weit bevor das Bild unbrauchbar wurde.

Jetzt habe ich heute im Internet von einem gelesen, der Probleme mit seinem Empfang hatte, weil seine Sendeantenne im Flug hin- und herwackelte.

Ich hab jetzt die komische labberige Antenne mit Schrumpfschlauch überzogen, und auf einmal warens 300m bei freiem Sichtfeld fast ohne Störungen.
          Wie weit ich jetzt im gesamten komme, weiß ich noch nicht. Hab mich heute noch nicht weiter weg getraut.

Immersion RC 250mW
          Sony 600TLV
          billige China-Antennen
          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von samu Beitrag anzeigen
            labberige Antenne mit Schrumpfschlauch überzogen
            Wie viel Schrumpfschlauch? Hast du mal ein Foto von den Antennen?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Wie viel Schrumpfschlauch? Hast du mal ein Foto von den Antennen?
              Bitteschön
              Angehängte Dateien

Kommentar

• davidross87
                Gelöscht
                • 29.06.2013
                • 396
                • paul
                • Linz

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                Bitteschön
                Die Antennen hatte ich auch bestellt, sollten laut Beschreibung RHCP sein, sind aber LHCP. Auch die ganze Verarbeitung ist ziemlich mies. Das Problem warum man die versteifen muss ist die schwere Hülle. (Ohne komme ich auch nochmal 50-100m weiter)
                Aber sonst sind die nicht so schlecht für die Racer im Nahbereich und kosten nicht viel. Aber da immer eine CL und SPW im Paket sind hat man immer nur eine für den Racer.

Habe jetzt auch eine gute Bezugsquelle gefunden für meine Buchsen und Kabel, zwar nicht 100% was ich wollte aber insgesamt keine schlechte Lösung. Will ja nur ein paar für mich bauen. Nehme eine RP SMA zu RP SMA Verlängerung mit 30cm Kabel dabei. So habe ich zweimal Buchse + Kabel für <1,5€. Kommt aber aus China und dauert...

Kommentar

• Zocker
                  Member
                  • 04.12.2012
                  • 114
                  • Willi
                  • In der Wetterau

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
                  Das kommt auf den Einsatzzweck an. Da ich hauptsächliche mit dem 250er unterwegs bin nehme ich günstige antennen da wären mir dir Geoavia einfach zu teuer auf Dauer. Die sind zwar sicher sehr gut aber nach dem Crash muss man sie zurechtbiegen und dann ist die gute Antenne genauso wie die günstigen oder selbst gebauten.
                  Ich baue mir meine jetzt selbst haber aber auch noch Aomway von Banggood. (Priority Direct Mail verwenden, geht über Holland oder UK und kommt dann aus der EU und ist ziemlich schnell, immer so 10 Tage)
                  Die sind von der Qualität schon sehr gut, der Kunstoffrahmen schützt etwas vor argen Deformationen und sind sehr günstig. Sind auf jedenfall besser wie die Bilig Noname Antennen.
                  Die Selbstbau waren Anfangs ähnlich der Noname Antennen werden aber von mal zu mal besser. ßbung macht ja bekanntlich den Meister.
                  (Wie schon auch im Hammer V3 Thread erwähnt, suche ich eine günstige Quelle für coax Kabel und rp sma Buchsen)
                  Hallo
                  Wieviel Und welches Coaxkabel benötigst Du? RG 59?
                  Gruß Willi
                  MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• davidross87
                    Gelöscht
                    • 29.06.2013
                    • 396
                    • paul
                    • Linz

Meistens wird RG316 verwendet. Hätte so 1-2m gebraucht aber bin bereits fündig worden mit den einzelnen 30cm Verlängerungen

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Hab mir jetzt testweise die Aomway bestellt um sie mit den Chips&Grips zu vergleichen. Bin gespannt.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Moin,

wir haben alle von Senderantennen berichtet, die habe ich soweit auch, aber eine genau so wichtige Komponente ist natürlich auch die Empfängerseite!

Ich wollte anfangen Patch- und Helicalantennen zu testen, nach einer Disskusion über Antennen mit davidross87 hier aus dem Forum und einem Hinweis von ihm, bin ich auf die TBS Patchantenne gestossen.

Ich erziele sehr gute Ergebnisse mit der TBS Patchantenne, zusammen mit einer Skew Planar Antenne (aus o.g. Sets) an meiner Skyzone V2!

Wegen dem niedrigen dbi Wert hat die Patchantenne einen großen Abstrahlwinkel (110°), somit bildet diese Antenne die "Abteilung" für die Entfernung und die Skew Planar Antenne die "Fraktion" für den Nachbereich - klappt hervorragend, alle Kollegen mit Fatsharks "brüllen" viel früher los wegen ihrem Bild...

Der niedrige dbi-Wert erlaubt sogar ein fliegen hinter einem selbst (im Nahbereich, das soll aber sowieso die Skew Planar Antenne "übernehmen"), für FPV Racing scheint mir das momentan die beste Lösung (plus die Option auch mal weiter weg fliegen zu können, wegen der Patchantenne).
                        Der Kopf (die Patchantenne) muss natürlich in die Richtung des Quads "gehalten" werden (lotrecht/im 90° Winkel dazu), aber das fällt doch leichter, als ich am Anfang dachte...

Wenn das neue Motörchen (MT-2204) von meinem Emax da ist (Lagerschaden), werde ich mal testen wie weit ich mit der Patchantenne komme...

Ach ja, ich musste noch einen SMA/RP-SMA Adapter verbauen, weil die Skyzone einen SMA Anschluss (Pin) hat, die Antenne jedoch einen RP-SMA Anschluss (Loch).

Grüße
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• davidross87
                          Gelöscht
                          • 29.06.2013
                          • 396
                          • paul
                          • Linz

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                          Hab mir jetzt testweise die Aomway bestellt um sie mit den Chips&Grips zu vergleichen. Bin gespannt.
                          Da bin ich gespannt wie sie sich gegen die C&G schlagen. Bin von der Qualität ziemlich überzeugt. Aber es muss ja einen Unterschied geben, bei dem Preisunterschied. Die C&G werden sehr gut abegestimmt sein. Aber das fällt bei den Racern ja nicht so ins Gewicht, da man ja nicht unbedingt weit weg fliegt.
                          Die Aomway kann auch als Empfangsantenne verwendet werden natürlich.

Kommentar

• samu
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 1199
                            • Samuel

Ich bin mal so frei und zitiere eine Person (M.M.) aus Facebook:

Hallo zusammen, ich war heute nach der Arbeit mal einen Range-Test machen und habe gleichzeitig mal die Antennen vom Pierre Gag zu testen.
                            Empfänger: Fatshark Dominator V2.2 mit Pierre Gag 5 Cloverleaf
                            Sender: Boscam 5.8ghz 200mW
                            Sende Antennen:
                            - Pierre Gag´s 5 Coverleaf (beim Range-Test 1 war um Pierre Gag´s Antenne leider noch ein Schutz drum, beim zweiten Test war die kappe dann ab..)
                            - 3 Coverleaf Silberdraht von nem Kollegen gebaut
                            Im Anhang sind Fotos von den Antennen, dem Ort, dem Kopter und der Strecke.
                            In den Videos sieht man sehr gut, dass Pierre Gags Antennen zwar weniger weit kommen (eventuell wegen der Kappe) aber das Bild über die ganze Strecke Störungsfreier ist. Pierre Gags Antenne kommt so ca. 500m weit, die 3er Coverleaf ein wenig mehr als 600m
                            Pierre Gag´s Antennen:
                            video1
                            video2
                            3er Coverleaf
                            video3

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Hat hier jemand Antennen von Lars Rotermundt in Verwendung ?!

Ich finde zu denen so gut wie überhaupt nichts
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X