ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand den Begriff Lebensrisiko ??

Fehlt nur noch eine Regelung wie man zu Pinkeln hat, damit einem mögliche Bakterien die dabei sind nicht umbringen

Lebensrisiko ist ja schön und gut, aber vom fpv deppen getroffen zu werden ist schon mies...

Ps: der gesunde mittelstrahl ist antiseptisch

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Wenn ich sowas immer lese

Alles kann passieren ! Morgen kann ein dicker Brocken auf der Erde einschlagen und wir sind alle Tod! Das KANN passieren.

Ich kann morgen auf die Straße gehen und vom Laster überfahren werden, auch das KANN passieren.

Das ist aber ein Risiko mit dem man Leben muss.

Die ßberregulierung die auf alles ausgedehnt wird ist ja nicht mehr zum aushalten.

Fehlt nur noch eine Regelung wie man zu Pinkeln hat, damit einem mögliche Bakterien die dabei sind nicht umbringen.....

Einfach mal locker bleiben.
      Lebensrisiko haben wir jeden Tag. Das lässt sich auch nicht ausschließen und 100% Sicherheit gibt es nicht. Und wenn es die gäbe würde das Leben wohl keinen Spaß mehr machen. Der Unterschied liegt aber darin ob ich mich selbst gefährde oder Andere. Wenn ich mit 250km/H mal über den Nürburgring fahren will dann kann ich das tun. Da ich kein Rennfahrer bin steigt meine persönliche Unfallgefahr an. Das ist aber mein Bier. Wenn ich aber mit 200 durch die Essener Innenstadt fahre steigt neben meiner eigenen Gefahr auch die für Andere deutlich an. Genauso ist das mit der Fliegerei. Fliege ich da wo keiner ist kann ich höchstens mich selbst gefährden. Das Risiko kann ich eingehen wenn ich will. Fliege ich aber do wo viele andere sind schließe ich diese mit ein ohne das die das wollen oder davon wissen.
      Genau da hört es aber auf mit dem locker bleiben.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• torsten__gt
        Member
        • 24.04.2014
        • 198
        • Torsten

Ich habe nichts gegen Regulierung. Ich habe etwas gegen ßberregulierung.

Es gibt auch Regelungen die Sinnvoll und notwendig sind, leider aber viele Unnötige.
        Siehe Urheberrecht, Steuerrecht, Internetrecht usw.

Ich möchte Regelungen mit Sachverstand und Augenmaß.

und nicht wie die ßberregulierung durch "Terror". Alles ist nur noch Terror. Kann ich genauso wenig mehr hören.
        Hier wird eben kein Augenmaß mehr angewendet, sondern völlig daneben reguliert.

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Ich habe nichts gegen Regulierung. Ich habe etwas gegen ßberregulierung.

Es gibt auch Regelungen die Sinnvoll und notwendig sind, leider aber viele Unnötige.
          Siehe Urheberrecht, Steuerrecht, Internetrecht usw.

Ich möchte Regelungen mit Sachverstand und Augenmaß.

und nicht wie die ßberregulierung durch "Terror". Alles ist nur noch Terror. Kann ich genauso wenig mehr hören.
          Hier wird eben kein Augenmaß mehr angewendet, sondern völlig daneben reguliert.

Warum bist du denn dann kein Abgeordneter, wenn du dieses Augenmaß hast? Lass dich wählen und mach es besser!!

Alles kann zum Gegenstand der Politik werden, wenn die Politik Handlungsbedarf sieht. Halten sich alle an die derzeit geltenden Regeln, gäbe es keinen Bedarf tätig zu werden. So einfach ist die Kiste.

Kommentar

• torsten__gt
            Member
            • 24.04.2014
            • 198
            • Torsten

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Warum bist du denn dann kein Abgeordneter, wenn du dieses Augenmaß hast? Lass dich wählen und mach es besser!!

Alles kann zum Gegenstand der Politik werden, wenn die Politik Handlungsbedarf sieht. Halten sich alle an die derzeit geltenden Regeln, gäbe es keinen Bedarf tätig zu werden. So einfach ist die Kiste.
            Das mit dem Wählen habe ich bereits hinter mir. Aber wenn du dann siehst was im Landtag so abgeht und wie das dann auf Bundesebene sein muss....

Da wundert man sich, dass dieses Land überhaupt noch funktioniert.
            Wahrheit und funktionierende Lösungen sind in der Politik nicht so gefragt.
            Schau laufen hingegen nicht so meins.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

so wie ich die Info bekommen habe soll bereits darüber nachgedacht werden ob Multicopterpiloten eine Art "Führerschein" machen müssen für ihr Modell.
              Darüber sollte man sich mal gedanken machen!

Gruß Volker

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Wenn ich sowas immer lese

Mir ist klar das Leben prinzipiell gefährlich ist und eigentlich immer mit dem Tod endet.
                Mir ist es auch egal wenn einer meint seinen 700er einen halben Meter vor seiner Nase schweben zu lassen, dass ist dann sein Problem.
                Aber einen 5,4 Kg Heli auf freier Fläche außerhalb der Sicht zu betreiben in Höhen von 500 Metern ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Es gehört nicht zum normalen Lebensrisiko von einem 800er Heli erschlagen zu werden. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein warum man so überhaupt fliegen muss!
                Das hat nichts mit Moralapostel oder ßberregulierung zu tun. Da sollte der gesunde Menschenverstand schon sagen, lass das. Der Ruf der Modellpiloten insgesamt wird durch solche Aktionen sicher nicht besser.
                Gruß Jens

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo,

so wie ich die Info bekommen habe soll bereits darüber nachgedacht werden ob Multicopterpiloten eine Art "Führerschein" machen müssen für ihr Modell.
                  Darüber sollte man sich mal gedanken machen!

Gruß Volker
                  Woher hast du die Info? Ich weiß nur, dass die Luftfahrtämter hier in NRW mittlerweile für eine Aufstiegsgenehmigung im Gewerbebereich einen Befähigungsnachweis verlangen. Da hatte ich schon Anfragen und habe das auch schon durchgeführt. Was soll da jetzt im privaten Bereich kommen?

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                    Wurde bis jetzt überhaupt schon mal ein bemanntes Fluggerät von einem Copter runtergeholt? Wenn ich so die ganzen Berichte lese könnte man meinen jede Woche wird ein Airbus oder eine EC von einem Blade Nano QX runtergeholt.
                    Nunja..... ich persönlich bin erleichtert das es noch nicht soweit gekommen ist.
                    Und warum müssen immer erst Menschen ihr Leben lassen oder verletzt werden bis sich etwas ändert?
                    Man kann doch schon etwas dagegen unternehmen bevor es soweit kommt?!?!

Ich finde den Vorschlag aus dem Bericht gar nicht mal so verkehrt, ein Anti-Kollisions-Licht zur Pflicht zu machen.
                    Bei den Spielzeugen die nach 100 Meter eh keine Reichweite mehr haben und runterfallen vielleicht nicht unbedingt, aber ansonsten machen 50 - 100g Mehrgewicht für ein Blitzlicht das man auch Tagsüber 500m weit sieht schon Sinn!

Die "Windmühlen" haben ja auch eines, obwohl sie nicht so hoch sind wie mancher Copter und sogar Tag und Nacht am selben Fleck stehen und nicht quer-Feld-Ein rumfliegen!
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Woher hast du die Info? Ich weiß nur, dass die Luftfahrtämter hier in NRW mittlerweile für eine Aufstiegsgenehmigung im Gewerbebereich einen Befähigungsnachweis verlangen. Da hatte ich schon Anfragen und habe das auch schon durchgeführt. Was soll da jetzt im privaten Bereich kommen?

Torsten
                      Hallo Torsten,

das war Thema auf der DMFV Gebietsversammlung Niedersachsen 2.
                      Der DMFV ist über diese Entwicklung auch nicht glücklich.
                      Im Endeffekt sind nachher die richtigen Modellbauer/ Modellflieger die Dummen.

Gruß Volker

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Die gewerblichen Piloten sind nicht das Problem. Die gucken nach den statuten.
                        Hängt ja immerhin Job bzw. Einkommen mit dran.
                        Die Privaten sind eher das Problem die dss Gefahrenpotenzial nicht sehen und von irgendwelchen
                        Einschränkungen nichts wissen (wollen).
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          Ich finde den Vorschlag aus dem Bericht gar nicht mal so verkehrt, ein Anti-Kollisions-Licht zur Pflicht zu machen.
                          Bei den Spielzeugen die nach 100 Meter eh keine Reichweite mehr haben und runterfallen vielleicht nicht unbedingt, aber ansonsten machen 50 - 100g Mehrgewicht für ein Blitzlicht das man auch Tagsüber 500m weit sieht schon Sinn!

Die "Windmühlen" haben ja auch eines, obwohl sie nicht so hoch sind wie mancher Copter und sogar Tag und Nacht am selben Fleck stehen und nicht quer-Feld-Ein rumfliegen!
                          Das ist doch wohl kaum zu realisieren, oder? Ein sinnvolles ACL, das man auch bei Tageslicht aus der Perspektive eines Flugzeuges sieht, dürfte mit Akku wohl bei einigen kg liegen.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Währe doch ganz einfach zu regeln. Beim Kauf eines Flugmodells
                            muss eine gültige Modellflugversicherung nach gewiesen werden.
                            Egal ob im Laden oder Onlinehandel. Egal ob Minikoax vom Aldi
                            oder zwei Meter Rotorkreis.
                            Da würde das entsprechende Klientel gleich merken, wo der Bartel
                            den Most holt.

Gruß Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                              Währe doch ganz einfach zu regeln. Beim Kauf eines Flugmodells
                              muss eine gültige Modellflugversicherung nach gewiesen werden.
                              Egal ob im Laden oder Onlinehandel. Egal ob Minikoax vom Aldi
                              oder zwei Meter Rotorkreis.
                              Da würde das entsprechende Klientel gleich merken, wo der Bartel
                              den Most holt.

Gruß Jörg
                              Da macht aber die Industrie nicht mit.
                              Die wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Da macht aber die Industrie nicht mit.
                                Die wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.
                                Die haben doch gar keine Chance, wenn die Politik das so wollen würde. Die haben doch keine lobby

Kommentar

Lädt...
                                X