ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber

Ich denke auch , dass so ein Phantom von dem Abwind eines Echten Helis nach unten gedrückt wird . Die Leute die Große Multicopter fliegen sind ja meistens professionelle Fotografen die Sich mit den Gesetzen auseinandergesetzt haben.

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Irrtum, gerade Fotografen sind teilweise noch schlimmer und haben noch weniger Ahnung.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
        Ich denke auch , dass so ein Phantom von dem Abwind eines Echten Helis nach unten gedrückt wird . Die Leute die Große Multicopter fliegen sind ja meistens professionelle Fotografen die Sich mit den Gesetzen auseinandergesetzt haben.

LG Alex

Ihr denkt immer nur an den rotor.

Was ist mit der Scheibe oder den Einlässen zur Turbine? An beiden Stellen würde eine Phantom bei marschgeschwindigkeit nicht unbedingt gut tuen.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kann ich leider nur bestätigen. Ich fliege seit 15 Jahren 3D und seit 1 Jahr als Ausgleich und für mein Fotohobby große Multicopter. Alles strengstens nach Gesetz da ich auch im Randgebiet des Stuttgarter Flughafens lebe.

Was hier alles fliegt, da kümmert das Flugverbot keinen. Und Aussagen, dass der manuelle Modus nicht stabilisiert ist (ist er, nur keine selbstneutralisierung in die Ausgangslage) und nicht fliegbar ist, sagt alles.

Da will einer "Fliegen" lernen. Das eine Jahr Zähne ausbeißen mind. für sicheren Rundflug fehlt bei denen allen.

Und wer hat das Nachsehen? Derjenige der alles offziell macht, und bei den "Outlaws" der Buhmann ist, wenn man was sagt.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Ich denke das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht speziell Fotografen, Hobbyisten oder Papas. Es muss nicht mal Unwissenheit sein...

Mein ehem. Vermieter z.B. hat sich ein DJI Phantom angeschafft und ist damit auf seinem Hof rumgeflogen. Da er die Steuerung anfangs kaum auf die Reihe bekommen hat, beschränkte sich der Großteil auf Steig- und Sinkflüge. Das Teil ist auch öfter runter gekommen (mitten im Wohngebiet).

Irgendwann zeigte er mir ein paar Videos die er mit dem Ding gemacht hat. Unter anderem auch eins von einem Volksfest im Ort, wo er über Fahrgeschäfte und Menschenansammlungen flog.

Als ich ihn im Gespräch darauf hinwies, dass das ganz schön gefährlich sei und eine Versicherung eigentlich Pflicht ist, stieß ich auf großes Unverständnis und das ganze wurde mit einem "Ach, das muss man alles nicht so eng sehen" abgewürgt.

ßbrigens: In dem Video vom Volksfest war unser Freund und Helfer in Grün auch deutlich im Bild zu sehen. Sah sich aber auch nicht gezwungen einzugreifen.
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Ach, das ist doch eh alles ein Witz.

Im letzten Jahr war ich auf einem großen Konzert am Hockenheimring.

Das sind die mit Mega großen Multis zum Filmen über 100.000 Leute geflogen. In der Dunkelheit.
              Die hätten bestimmt eine Genehmigung, aber ich finde es trotzdem irre.

Ein Filmteam vom wdr ist im letzten Jahr mit einem großen Multi über einem Spielplatz geflogen um eine heimatdoku am Indemann zu filmen.

Es.juckt.NIEMANDEN!!! ...bis es zu spät ist und alle mit den Konsequenzen leben müssen. Auch die unbeteiligten.

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Eben. Und es sollte vielleicht jeder mehr vor seiner eigenen Tür kehren.

Wer fliegt schon mal >5Kg ohne Genehmigung auch wenn es nur 50g sind oder hält nicht den nötigen Abstand mit einem Verbrenner ein? Wer fährt mit seinem Auto mal zu schnell oder bremst erst nach dem Geschwindigkeitsschild? Schon mal auf einem Parkplatz in den Busch gepinkelt?

Wir alle sollten uns mal wieder angewöhnen weniger zu meckern und mehr das Leben zu genießen. Nobody is perfect.
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

wir sind eine Gruppe Wildflieger mit einem festem Treff bzw Flugort. Bei uns kommt der ADAC Heli manchmal mehrmals am Tag in RC erreichbarer Höhe über den Platz geflogen.. Die Jungs fliege auch drumherum wenn die ZEIT es zulässt weil Die wissen, dass wir da fliegen.. Uns würde es aber nicht einfallen den Betrieb in irgendeiner Weise zu stören.. Könnte ja überlebenswichtig sein. Daher.. Man sieht und hört es früh genug und kann für die minute den Betrieb einstellen..

Kommentar

• FalconX
                    FalconX

Im Grunde sind wir hier alle mit dem ADAC oder anderen Organisationen die das Problem erkannt haben einer Meinung:
                    1. Die RTF Multikopter machen den Einstieg sehr einfach und auch leicht bezahlbar.
                    2. Durch die Stabi- und GPS Systeme muss ich nicht mehr richtig fliegen lernen und bekomme dadurch mit Sicherheit in einer Grenzsituation Probleme.
                    3. Es wird (wie überall) alles Vermischt. Wenn was passiert wird nicht unterschieden ob es ein geübter Modellflieger oder ein RTF Bomber war.
                    4. Gesetzliche Regelungen sind da, vielen Wissen davon aber nichts, beschäftigen sich nicht damit oder es ist Ihnen schlichtweg egal.
                    5. Die Regelungen zu überwachen ist aufgrund der stark steigenden Zahlen aus meiner Sicht nahezu unmöglich.

Jetzt überlegen halt Verbände wie der ADAC wie man das Problem irgendwie in den Griff bekommt. Da werden mal sinnige und mal unsinnige Dinge gefordert. Was aber auf jeden Fall gut ist, ist die öffentliche Diskussion. Dadurch werden vielleicht ein paar aufgerüttelt und machen sich Gedanke darüber. Auch wenn wir teilweise unter Generalverdacht gestellt werden. Wir, die wir uns mit dem Thema intensiv beschäftigen sollten da drüber stehen und mithelfen das Thema anzugehen. Jeder wird über kurz oder lang einen "Speziallisten" in seinem Bekanntenkreis haben.

Die Gefährdung von Einsatzkräften sehe ich durchaus als real an, stell mir gerade vor, wie so ein Spezialist auf die Idee kommt den Rettungshubschrauber beim abheben aus der Luft zu filmen.
                    Gruß Jens

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      @el-dentiste: es gibt eben viele schlimme, schlechte, dumme und gefährliche Geschichten und Videos über Multis und deren Piloten. Wenn ich das sehe muss ich mich immer so derbe aufregen und in den Medien heisst es dann immer, dass der "modellpilot" bla bla wieder irgendwas angestellt hat. Aber wie du richtig sagst, sind es eben die Leute, die keine modellpiloten sein wollen, die den blödsinn machen und unter Umständen leidet dann die Gesamtheit. Du und ich und alle...

Aber woher diese generelle Einstellung gegen multikopter bei mir kommt? Ehrlich gesagt ist es das oben geschriebene plus das Opel-Syndrom. Haben mir nie was getan, finde sie aber völlig emotionslos und zum kot***. Daher kommt das. Ist also halb ßrgernis und halb subjektiv.
                      Moin
                      Hmm ok also grundlos, dann könnte man das Wort Multis auch mit Helis tauschen und würde genauso stehen. auch da gibts ähnliche videos durch fehlende Cams halt nicht so werbewirksam. Egal !!

fakt ist das sich diese Meldungen verstärken werden, und ich befürchte nicht in positive berichte !
                      die zwei drei meldungen über mit kopter gefundene rehkitze oder leichte überprüfung von grossen Solarfeldern reissen es dann auch nicht raus. Jeder einzelne hier kann helfen unser Hobby wertfrei zu erklären der ßffentlichkeit! nicht merh aber auch nicht weniger. REgulariene werden wie gesagt kommen und der Grosteil wird sichso dran halten wie an die geschwindigkeit beim autofahren..........
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• FalconX
                        FalconX

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                        Hmm ok also grundlos, dann könnte man das Wort Multis auch mit Helis tauschen und würde genauso stehen. auch da gibts ähnliche videos durch fehlende Cams halt nicht so werbewirksam. Egal !!
                        Nicht so viele aber es gibt sie. Ich bin in ner Facebook Gruppe wo so ein Idiot FPV-Videos mit seinem T-Rex 800 macht. Der prahlt damit wie hoch und wie weit er mit dem Ding fliegt und ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn der runter kommt und jemandem auf den Kopf fliegt.
                        Gruß Jens

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                          Wir verfallen so langsam in das amerikanische Volldeppen-System, bei dem auch jeder Hühnerpfurz in der Bedienungsanleitung oder sonst wo beschrieben werden muss. Das meiste Spielzeug vom Supermarkt ist auch für daheim in der Bude zum rumheizen und da brauchst du keine Versicherung^^ Und wenn wir ehrlich sind, jeder Vater der seinen Kind einen kleinen Micro Quad für den Garten kauft, wird wohl kaum eine Versicherung für das Teil abschließen.

Ich bin mir sicher, selbst wenn darauf hingewiesen wird, würde das überhaupt gar nichts ändern.

und dieses Parrot Drohnen Ding vom Media Markt, das zerfetzt es schon vom Abwind eines richtigen Helis bevor das überhaupt 10m in die Nähe von dem kommt.
                          Und an wen liegt es?
                          Gerade an den Leuten, denen alles scheiß egal ist!
                          Macht man hier aber darauf aufmerksam das wegsehen bei solchen Deppen der falsche Weg ist, dann wir man hier als "Sicherheitsfanatiker" abgetan.
                          Wenn man nicht reguliert werden möchte, dann muss man sich selber regulieren und im Vorfeld dafür sorge tragen, dass "Volldeppen" rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen werden.
                          Wegschauen führt nämlich erst du dieser ßberregulierung!
                          Also bei der Sichtung eines "Volldeppen" hingehen, auf seine Fehler aufmerksam machen und ggf. anzeigen! Oder eben mit dem Bewusstsein Leben, dass "Wegsehen" ein Handlung ist, die in keinster Weise als positiv zu bewerten ist und man sich damit nur selber ins Knie schießt!
                          Nur dann sollte man sich tunlichst auch nicht mehr über die wachsenden Regulierungen beschweren!
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• kumpelblase_
                            kumpelblase_

Naja das ist nicht meine Lebensaufgabe Leute zu Maßregeln. Gegen Deppen ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Gruß Patrick

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              ....
                              Wegschauen führt nämlich erst du dieser ßberregulierung!
                              Also bei der Sichtung eines "Volldeppen" hingehen, auf seine Fehler aufmerksam machen und ggf. anzeigen! Oder eben mit dem Bewusstsein Leben, dass "Wegsehen" ein Handlung ist, die in keinster Weise als positiv zu bewerten ist und man sich damit nur selber ins Knie schießt!
                              Nur dann sollte man sich tunlichst auch nicht mehr über die wachsenden Regulierungen beschweren!
                              100% zustimm
                              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• torsten__gt
                                Member
                                • 24.04.2014
                                • 198
                                • Torsten

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                                Nicht so viele aber es gibt sie. Ich bin in ner Facebook Gruppe wo so ein Idiot FPV-Videos mit seinem T-Rex 800 macht. Der prahlt damit wie hoch und wie weit er mit dem Ding fliegt und ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn der runter kommt und jemandem auf den Kopf fliegt.
                                Gruß Jens
                                Wenn ich sowas immer lese

Kennt noch jemand den Begriff Lebensrisiko ??

Alles kann passieren ! Morgen kann ein dicker Brocken auf der Erde einschlagen und wir sind alle Tod! Das KANN passieren.

Ich kann morgen auf die Straße gehen und vom Laster überfahren werden, auch das KANN passieren.

Das ist aber ein Risiko mit dem man Leben muss.

Die ßberregulierung die auf alles ausgedehnt wird ist ja nicht mehr zum aushalten.

Fehlt nur noch eine Regelung wie man zu Pinkeln hat, damit einem mögliche Bakterien die dabei sind nicht umbringen.....

Einfach mal locker bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X