Im Grunde vorderen die doch nur eine Informationspflicht. Und die halte ich auch für nötig. FLuggeräte kann man bei jedem Kaffeeröster, Mediamarkt, ect. pp kaufen. Aber frag dort mal nach was mit Versicherung ist. Keiner weis was und meist wird sogar behauptet man braucht keine.
ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber
Einklappen
X
-
AW: ADAC: Drohnen gefährden Rettungshubschrauber
Im Grunde vorderen die doch nur eine Informationspflicht. Und die halte ich auch für nötig. FLuggeräte kann man bei jedem Kaffeeröster, Mediamarkt, ect. pp kaufen. Aber frag dort mal nach was mit Versicherung ist. Keiner weis was und meist wird sogar behauptet man braucht keine.
-
kumpelblase_
Wir verfallen so langsam in das amerikanische Volldeppen-System, bei dem auch jeder Hühnerpfurz in der Bedienungsanleitung oder sonst wo beschrieben werden muss. Das meiste Spielzeug vom Supermarkt ist auch für daheim in der Bude zum rumheizen und da brauchst du keine Versicherung^^ Und wenn wir ehrlich sind, jeder Vater der seinen Kind einen kleinen Micro Quad für den Garten kauft, wird wohl kaum eine Versicherung für das Teil abschließen.
Ich bin mir sicher, selbst wenn darauf hingewiesen wird, würde das überhaupt gar nichts ändern.
und dieses Parrot Drohnen Ding vom Media Markt, das zerfetzt es schon vom Abwind eines richtigen Helis bevor das überhaupt 10m in die Nähe von dem kommt.Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2015, 17:00.
Kommentar
-
Anti-Kollisionslicht für Multikpoter
Wollen die etwa mal fix ausweichen? Nee, aber mit einem wirklich sichtbare ACL kommen die Multikopter nicht mehr vom Boden weg
Außerdem bläst der Abwind tatsächlich die Copter mit Sicherheit in null komm nix unter die Grasnarbe.Zuletzt geändert von Ulli600; 08.04.2015, 18:12.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von heli-jos Beitrag anzeigensorry, klaus, aber doch.
auch wenn polizei, militär und rettung dies nicht zu beachten haben, so gilt das nur für "einsätze". nicht für normale flüge.
und ob die im einsatz waren, lässt sich schon mal fetstellen.
wenn sie das nicht waren, dann müssen auch sie die mindestflughöhe einhalten.
werde mich mal genau bei meinen kollegen der hubschrauberstaffel (ach ne, die heissen jetzt fliegerstaffel - haben jetzt hier bei uns auch `nen flächenflieger) schlau machen, und nachberichten.
jedenfalls dürften sie m.e. nicht so niedrig über einen modellflugplatz fahren, da dieser auch kartographiert ist.
beste grüße
peter
ich kenne es auch so wie es Klaus hier geschrieben hat.
Wenn du andere Infos hast dann stelle mal den Text hier ein.
Meine Info kommt von von einem der in so einem Heli seine Einsätze fliegt und die deckt sich total mit dem was Klaus geschrieben hat.
Gruß Volker
Kommentar
-
Danke.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenich kenne es auch so wie es Klaus hier geschrieben hat.
Wenn du andere Infos hast dann stelle mal den Text hier ein.
Die 3 von mir genannten sind immer im Einsatz, egal ob hin oder zurück.
Die fliegen ja nicht Just for Fun durch die Gegend.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hi.
im Prinzip geht es solange gut bis es mal nicht gut geht.
Und es ist verdammt schnell passiert das mal ein Heli übern Flugplatz kachelt.
Wild noch viel mehr.
Uns ist es schon passiert auf einem eingetragenen Verein.
Im Rücken ein Hügel so das weder wir, noch die Gleitschirmflieger, den Rettungshubschrauber
hören oder sehen konnten.
Viel hat nicht gefehlt. Und das obwohl der Platz eingetragen ist. Aber in einer
Rettungs oder Alarmsituation muss es schnell gehen.
Von daher kann ich schon verstehen das gerade Multikopter zu einem Gefahrenpotnzial werden.Gruss Sebastian
Kommentar
-
wer threads sorgfältig liest, ist schlauer.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenWenn du andere Infos hast dann stelle mal den Text hier ein.
ich kenne auch mehrere, die einsätze fliegen, ich werde hier nachberichten, wie ich schon geschrieben habe.
(was ich nicht mag, sind leute, die ihr gefährliches halbwissen als ultima ratio hier posten).
daher wäre ich persönlich für einen faireren umgang hier sehr dankbar.
mit den besten grüßen
peter
ps: da ich auch studiuerter jurist bin, werde ich mal (nach gesetzeslektüre und kommentarstudium) hier die einschlägigen rechtsvorschriften posten (zum besten geben).
auch polizei, rettungskräfte und militär haben sich den gesetzlichen grundlagen und vorschriften zu beugen. die dürfen lange nicht alles. aber schön, wenn es noch menschen gibt, die daran glauben, dass spezielle berufsspezies alle rechte haben.
ich werde, wie versprochen, nachberichten.
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
Ich habe nicht gesagt das jemand meine Posts als ultimo ratio hinnehmen muß.Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen(was ich nicht mag, sind leute, die ihr gefährliches halbwissen als ultima ratio hier posten).
Ich bin mal fünf Jahre Fallschirm gesprungen.
In der Ausbildung gabs ein Fach "Luftrecht".
In diesem Fach gings nicht nur um die Fallschirmspringerei, da ich ein manntragendes Luftfahrtgerät geführt habe.
Bitte gerne.ich werde, wie versprochen, nachberichten.
Auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2015, 18:46.Gruß Klaus
Kommentar
-
das bezog sich nicht auf deinen post.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch habe nicht gesagt das jemand meine Posts als ultimo ratio hinnehmen muß.
einer meiner besten freunde ist leiter einer ......hubschrauberstaffel und setzt sich gerade auch mit anderen themen (u.a. multikopter) auseinander.
daneben betreue ich gerade eine wissenschaftliche arbeit zum thema "modellfliegen" im bereich meiner "sicherheitsfirma".
und neben den einsatzflügen gibt´s sowohl beim militär, als auch bei der rettung, als auch bei der polizei sogenannte übungsflüge.
und hier sind sicherlich die areale, die überflogen werden, mit spezifischen flughöhen genauestens definiert. und sicherlich gehört dazu nicht das "tiefüberfliegen" eines modellhubschrauberplatzes.
sorry klaus, wenn du das falsch verstanden hast, aber meine "ultima ratio" galt nicht dir.
einen schönen abend, der thread ist abonniert und wenn ich ein belastbares / publizierbares ergebnis habe, dann werde ich es hier posten.
beste grüße
peter
ps: wir müssen noch ein paar bier miteinander trinken, erinnerst du dich noch?... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
hi
ich schätze mal 95% der schlimmen Geschichten über die Multis kommen von den DJI Phantom Knüpplern, die niemals lernen wollen zu fliegen sondern meinen sie müssten alles und jedes filmen und denken sie könnten das Gerät kontrollieren, (meinen nur, da bettnässer auch meinen sie hätten geschwitzt)
Das wird uns auf kurz oder lang uns alle treffen.
da kommen solche Sprüche:
besonders gut. (warum diese einstellung??. erinner dich mal vor ein paar jahren als die "bösen" Helis auf den Plätzen auftauchten...... also immer schön ruhig atmen)Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen..und das sage ich, obwohl ich Multicopter wirklich verachte! a
Ich befürworte Regeln! . und zwar die die derzeit gelten!!! Würden diese befolgt gäbe es diese dauernd erneut auftauchende NEWS nich. KLeiner Kopter Führerschein hätte auch was. das man wenigstens mal zeigen kann das man nur mit gyro nen Kreis fliegen kann!
....nurmeine3pfennich.....
Edit:
Eigentlich sollte es für alle ohne Erklärung klar sein das man den grossen Helis platz macht ! und sie in keinster Form behindert oder gefährdet. Ihr könntet auch mal drin liegen oder eure Lieben................Zuletzt geändert von el-dentiste; 08.04.2015, 18:56.2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Zitat von heli-jos Beitrag anzeigenund neben den einsatzflügen gibt´s sowohl beim militär, als auch bei der rettung, als auch bei der polizei sogenannte übungsflüge.
ßbungsflüge sehe ich auch als Einsatz.
Der ßbungsflug ist der Einsatz denn Tiefflüge müssen auch geübt werden.
Das ich jetzt aber nur meine persönliche Meinung.
Rechtliches Hintergrundwissen, habe ich dazu aber nicht.
Wir sollten es jetzt aber gut sein lassen da dies OT in diesem Thread ist.Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2015, 19:04.Gruß Klaus
Kommentar
-
Die Bundeswehr macht das in Kanada weil sie es hier nicht dürfen. Die Feuerwehr muss einige wichtige ßbungen z.B. in den Niederlanden machen weil es hier aus Umweltschutzgründen nicht erlaubt ist...Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen...denn Tiefflüge müssen auch geübt werden.
Kommentar
-
Ich denke wenn ein Multikopter in den Fenestron geraten würde wäre das sehr schlecht für die Gierfunktion oder besser Gier-Nicht-Funktion vom Rettungsheli
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Piroflip21
@el-dentiste: es gibt eben viele schlimme, schlechte, dumme und gefährliche Geschichten und Videos über Multis und deren Piloten. Wenn ich das sehe muss ich mich immer so derbe aufregen und in den Medien heisst es dann immer, dass der "modellpilot" bla bla wieder irgendwas angestellt hat. Aber wie du richtig sagst, sind es eben die Leute, die keine modellpiloten sein wollen, die den blödsinn machen und unter Umständen leidet dann die Gesamtheit. Du und ich und alle...
Aber woher diese generelle Einstellung gegen multikopter bei mir kommt? Ehrlich gesagt ist es das oben geschriebene plus das Opel-Syndrom. Haben mir nie was getan, finde sie aber völlig emotionslos und zum kot***. Daher kommt das. Ist also halb ßrgernis und halb subjektiv.
Kommentar
-
Einer der wichtigsten Punkte wurde hier schon genannt. Ich habe mich schon mit einigen,Phantom Piloten unterhalten. Immer kam die Aussage : Modellflug interessiert mich nicht, ich will nur Filmen. Daher wissen die auch nichts über die Regeln beim modellflug. Ausnahme sind vielleicht noch die Multicopter Piloten die ihre größeren teile selbst bauen und einstellen. Die werden aber von den ganzen rtf Filmern überrannt.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar