Blade 200 QX Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Blade 200 QX Quadrocopter

Es kann gut gehen, oder auch nicht.
    Die Impulsantwort des Systems wird eine andere sein durch die längeren Arme.
    Wenn der Rahmen günstig ist, probiere es einfach.

Anselm der auch den dritten Rahmen hat.
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• kasperle
      kasperle

Hallo,
      Kann mir jemand zufällig sagen, ob die SLS Lipos von den RKH Frame passen?
      So wie ich gesehen habe, sind die Lipos ein paar mm breiter, als die originalen.

Gruß Dirk.

Kommentar

• RED
        RED
        Member
        • 23.01.2015
        • 27
        • Markus

Hi Dirk!

Wenn du mir jetzt noch sagst was für SLS Lipos du hast, dann schaue ich nach! Aber die sollten schon passen, da im Rakon Frame der Lipo massig Platz hat, da er ja nicht "eingesperrt" wird wie im Originalen Frame.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Markus[/FONT]

Kommentar

• kasperle
          kasperle

Hallo,

Den Frame habe ich bereits fertig verbaut.
          Mir geht es vielmehr darum zu wissen, ob es sich lohnt für den RKH Frame SLS Lipos zu bestellen. Nicht das die am Ende nicht in die Vertiefung der Unteren Platte passen.
          So wie ich gesehen habe, werden von SLS 800 oder 850 er lipos mit passendem Stromanschluss angeboten. Doch scheinen die mir 2 oder 3 mm zu breit, zu sein.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Letztlich spielt die Breite keine so entscheidende Rolle. Im RKH-Rahmen ist zwar grundsätzlich eine passende Vertiefung drin, es geht aber auch mit breiteren Akkus, die liegen dann halt nicht vollständig in der Vertiefung, das merkst du aber beim Fliegen nicht. Der Akku wird mit dem Gummiband ja ganz gut gehalten und zur Not kommt halt noch ein Klettstreifen drunter (vielleicht sinnvoll für 3D). Ich fliege im RKH nur im Normal-Mode, für 3D habe ich einen zweiten mit anderem Rahmen.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• RED
              RED
              Member
              • 23.01.2015
              • 27
              • Markus

Dirk, die Aussparrung ist 15 bis 16 mm breit. Ich bekomme meine "MyLipo 900er" rein.
              Die 800er SLS haben 15mm Breite und sollten also passen.
              Wenn du aber den Frame schon hast, dann kannst du doch selber messen wie breit er ist und die passenden Lipos suchen, bzw. deren Maße nachsehen...
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Markus[/FONT]

Kommentar

• kasperle
                kasperle

Hallo,

Natürlich kenne ich diese Angaben. Zumindest wusste ich, das laut Shops der SLS Lipo ca 3mm breiter ist, wie die Aussparung vom RKH Rahmen. Da ja die meisten Angaben ca. Werte sind, hatte ich auf einen tatsächlichen Erfahrungswert gehofft, bevor ich mir die Lipos falsch bestelle und Sie dann wieder zurück schicken muss. Ich würde die SLS sehr gerne mal im 200QX antesten ;-)

Kommentar

• the spirit
                  the spirit

hi.
                  hab ein problem mit meinem 200qx.
                  seit neuestem stottert der vordere linke motor.
                  fällt nur auf, wenn man auf einmal kräftig gas gibt.
                  dann kippt er vorne links über.
                  test mit einem ersatzmotor zeigte das gleiche.
                  jemand ne idee was ich da machen kann?
                  danke,
                  Andreas

Kommentar

• Kannix
                    Kannix

Hallo zusammen,

wenn ein Motor stottert, würde ich mir mal die Kabel von der Platine zum Motor anschauen. Und mal nen anderen Motor an der Stelle anschließen. Motor, Verkabelung, Platine - die Fehlerquellen kann man so herausfinden.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach nem vernünftigen Parallelladekabel mit 4 mm-Steckern und Balanceranschluss. Kann jemand etwas empfehlen?

Gruß,
                    Rolf

Kommentar

• LX6
                      LX6
                      Member
                      • 10.07.2012
                      • 431
                      • Manfred

Halllo,

meine Fragen richten sich an alle, die den 200 QX erst mit normaler und später mit 3D Software geflogen haben.

Ich habe jetzt einen zweiten 200 QX bekommen und beide verhalten sich vollkommen unterschiedlich.

Den ersten habe ich vom Händler mit 3D-Software gekauft. Ohne Vergleichsmöglichkeit war eigentlich alles ok. mit den originalen Props fängt er nach 4 Minuten Laufzeit an zu blinken und nach 5 Minuten sind noch etwa 18 - 20 % Rest im Akku. Steigleistung hier vor dem Landen nahe null und die Motore laufen bei Gas geben, als hätten sie Fehlzündungen.

Geflogen hatte ich den ersten 3D-QX auch mit den 3D-Props. Da diese nach 3 Minuten die Elektronik und Akkus abgekocht haben, habe ich sie gegen die Sport-Props getauscht. Die hatten aber wieder nach 3 Minuten Laufzeit schon so wenig Leistung, dass mir der Wind das Teil mehrfach in der Kurve in die Wiese gedrückt hat. Also bin ich wieder zurück zu den originalen Props.

Jetzt habe ich einen zweiten QX bekommen. Der Motorenlauf klingt viel weicher und leiser, die Steigleistung ist wesentlich besser und die LED's fangen erst nach 7 Minuten an zu blinken. Nach 8 Minuten steigt er immer noch deutlich besser als der erste nach 5 Minuten. Restkapazität nach 8 Minuten ist auch etwa 18 %. Nach 9 Minuten sind es 10 - 12 %.

Und alle Tests waren mit gleichen Akkus und schnellem engem Rundflug.

Und jetzt meine Fragen :

Hattet Ihr vor und nach dem Update deutliche Unterschiede gemerkt ?

Kann es sein, dass die Motore mit der 3D-Software anders getaktet werden und dadurch mehr Strom brauchen und rauher laufen ? Vielleicht wegen der schnellen Drehrichtungs-Umkehr notwendig ?

Ich scheue mich aus den vorgenannten Gründen etwas, bei dem zweiten QX jetzt die 3D-Software aufzuspielen.

Kann man von der 3D-Software wieder zurück auf die Serien-Software ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

LX6

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Eigentlich keine so großen Unterschiede, ich hab auch zwei, einen für 3d und den anderen für normal. Mit 3d props sind eigentlich nicht mehr als 3 Minuten drin. Mit Sport etwa 5.
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Hi TheKiter,

danke.

Dann ist die Serienstreuung bei meinen beiden recht groß. Aber wenn ich so zurückdenke, ist der erste anfangs auch besser und länger gelaufen. Vielleicht hat sich nach etwa 100 Akkus schon ein Verschleiß eingestellt. Wobei der eigentlich in der Elektronik sein müsste ... Brushless-Motore dürften ja keinem Leistungsverlust unterliegen.

Ist Dir zufällig bekannt, ob man von der 3D-Software wieder zurück zur normalen kommt ? Im Internet findet man nur das 3D-Update. Würde hier gerne mal gegentesten.

Müsste mich sonst mal mit HH in Verbindung setzen, ob die mir die Software zur Verfügung stellen können.

Vielen Dank.

Gruß

LX6

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Soweit ich weiss kannst du ihn nur für die normal Modes binden, das geht ja auch mit dem Firmware Update. Leistungsverluste habe ich auch, bei mit blinken teilweise die LEDs auch schon nach einer Minute, obwohl der Akku noch deutlich mehr als 50% hat. Ich denke, dass es bei mir aber eher die Akkus sind, die habe ich nicht sonderlich gepflegt. Es gibt aber wohl schon eine Streuung, ein Kollege fliegt seinen deutlich fixer mit normalen props, als ich mit den 3d, die für mich gefühlt die meiste Leistung bringen, aber eben nur für 3 Minuten. Gegenüber meinem qx im Normalmode sicher 10-15% schneller
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• PETZE
                              Member
                              • 13.07.2012
                              • 707
                              • Patrick
                              • Berlin-Tempelhof

Du hast doch die Normalen modis soweiso drauf,Also sechs,jenachdem du ihn Bindest.
                              Wenn du die 3D software komplett runterhaben willst muss mal HH anschreiben.
                              Glaube aber nicht das die runter bekommst,weil sie ja nicht stört
                              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                              DJI F450

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hallo Petze,

alles von mir geschriebene bezog sich auf den blauen Modus.

Auch alles unter gleichen Voraussetzungen festgestellt. Der Unterschied kommt mir einfach zu groß vor.

Vielleicht update ich den zweiten auf 3D und schaue, was sich ändert.

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X