NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racetec1
    racetec1

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Am Wochenende kann ich mehr dazu sagen. Einstweilen kann ich in youtube das Video über den 350QX mit den 3Blatt Propellern ( 3 Blade Props for the 350 QX: Test - YouTube ) empfehlen....

Kommentar

• racetec1
      racetec1

Habe heute den 350QX mit den 3-Blatt Propellern 8x6 von Master Airscrew testen können.
      Zu den Bedingungen:

Flugmodus: Stability Mode
      Original E-Flight Akku 3s 2200mAH 30C, voll geladen
      Abfluggewicht (inkl. GoPro Hero3 mit Unterwassergehäuse) 948 gr.
      Wind: ca. 2 Bft.
      Temperatur: 9 Grad C
      Bewölkung: bedeckt

Die Gesamtflugzeit betrug 7:08 Minuten

Man merkte schon das zusätzliche Gewicht der Kamera, trotzdem gute Steigleistung und ordentlich Vortrieb. Auch bei dem Wind absolut stabil auf Position. Der GPS-Lock ging übrigens während der ganzen Zeit nicht verloren!
      Der Akku war nach dem Flug gut warm. Schätze so 40-45 Grad C.
      Ich denke, dass die Motoren schon ordentlich arbeiten mußten.

Nächstes Mal werde ich die Aeronaut CAM Carbon Light 8x4,5 testen.

Gruss
      Dirk

Kommentar

• Tom55
        Tom55

Hallo Racetec1,
        danke für die Info, bin schon gespannt auf den nächsten Test.
        Habe bei den verschiedensten Händlern kein Erfolg mit den 3-Blatt gehabt. ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• racetec1
          racetec1

Propeller

Hallo zusammen,
          ich habe nun alle Propeller jeweils einem Test unterworfen. Das Ergebnis seht ihr unten. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses meine eigenen Eindrücke sind, die bei anderen unter anderen Bedingungen durchaus anders ausfallen können.

Test Blade 350QX mit Aeronaut Master Airscrew 3-Blatt Propellern 8x6

Bedingungen:

Abfluggewicht (inkl. GoPro Hero3 mit Unterwassergehäuse) 948 gr.
          Wind: ca. 2 Bft.
          Propellergewicht: 15 gr.

Gesamtflugzeit 7:08 Minuten

Man merkte schon das zusätzliche Gewicht der Kamera, trotzdem gute Steigleistung und ordentlich Vortrieb. Auch bei dem Wind absolut stabil auf Position. Leises Fluggeräusch, bei Vortrieb kaum Einbrüche in der Drehzahl.
          Abfangen aus großer Höhe problemlos und geschmeidig.
          Der GPS-Lock ging während der ganzen Zeit nicht verloren!
          Der Akku war nach dem Flug gut warm. Schätze so 40-45 Grad C.

Test Blade 350QX mit Aeronaut CAM Carbon Light 8x4

Bedingungen:

Abfluggewicht (inkl. GoPro Hero3 mit Unterwassergehäuse) 914 gr.
          Wind: ca. 3 Bft.
          Propellergewicht: 6 gr.

Gesamtflugzeit 9:30 Minuten

Etwas mehr Wind als beim letzten Test. Steigleistung und Vortrieb geringer als bei den 3Blatt Master Airscrew, aber immer noch gut.
          Insgesamt unruhiger und lauter im Flug, besonders bei abrupten Pitchstößen.
          Abfangen aus großer Höhe geht nicht so geschmeidig wie mit den Master Airscrew 3Blatt Propellern.
          Man muss damit rechtzeitig anfangen sonst droht Bodenkontakt.
          Der Akku war nach dem Flug gut warm. Schätze so 30-35 Grad C.

Test Blade 350QX mit Graupner E-Props 8x5

Bedingungen:

Abfluggewicht (inkl. GoPro Hero3 mit Unterwassergehäuse) 926 gr.
          Wind: ca. 3 Bft.
          Bewölkung: bedeckt, dann leichter Regen
          Propellergewicht: 9 gr.

Gesamtflugzeit 9:30 Minuten

Gute Steigleistung und guter Vortrieb. Besser als die Aeronaut Cam Carbon Light 8x4.
          Auch bei dem Wind stabil auf Position. Leises Propellergeräusch, im schnellen Vorwärtsflug leichtes Pfeifen, wie bei einer Turbine. Insgesamt ruhiger Flug, auch bei abrupten Pitchstößen klappt das Abfangen tadellos, etwas schlechter als mit den 3Blatt Propellern von Master Airscrew, aber wesentlich besser als mit den Aeronaut Cam Carbon Light 8x4.
          Der Akku war nach dem Flug gut warm. Schätze so 30-35 Grad C.

Zusammenfassung:

Alle 3 Propeller vertragen sich gut mit dem Blade.

Von den Flugleistungen her gefallen die 3Blatt Props von Master Airscrew am besten. Lediglich die Flugzeit ist etwas schwach.
          Vom Erscheinungsbild her gefallen mir diese Props auch am besten.

Die CAM Carbon Light von Aeronaut sind die leichtesten, aber auch die lautesten.
          Sie reagieren empfindlicher im Flug auf Steuerbewegungen und wirken daher etwas hektisch.
          Die Flugzeiten sind gut. Steigleistung und Abfangen aus großer Höhe gelangen mir damit am schlechtesten.

Die E-Props von Graupner bringen den besten Kompromiss aus allem. Sie sind leicht und laufen leise, haben ordentliche Steigleistungen und Abfangen aus großer Höhe funktioniert ebenfalls nach Eingewöhnung. Die Flugzeiten sind ebenfalls ordentlich.
          Zudem können diese Props auch ohne Prop Adapter auf die Motoren geschraubt werden, wodurch nochmals Gewicht gespart wird.

Für sportlichen Rundflug werde ich die Graupner E-Props in Zukunft nehmen.
          Man kann mit ihnen wendig und schnell , dabei ausreichend lange fliegen.

Wenn es um Kameraflug geht, bei dem ruhige Bilder und präzise Flüge auch auf engem Raum geht, werde ich wohl die 3Blatt Propeller von Master Airscrew aufschrauben.

Die CAM Carbon Light bleiben erst einmal als Reserve in der Box.

ßbrigens wiegen die Original Propeller 6 gr., jedoch will ich mit denen den Test nicht machen, weil ich denen nicht über den Weg traue. Vielleicht hat ein anderer mehr Mut.

Gruß
          Dirk
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2014, 17:24.

Kommentar

• racetec1
            racetec1

In einem anderen Nachbar-Forum wurde gefragt, wieso die E-Props direkt auf die Motoren passen, also ohne Adapter.
            Hier meine Antwort:

"Es gibt Schablonen gebohrte E-Pros.
            1 x Satz Graupner E-PROP Propeller 8x5 Zoll Blade 350 QX BLH7820 BLH7821 | eBay

Die kommen auch schon mit Schrauben und U-Scheiben. Den Originalschrauben vertraut man auch dort nicht..."

Dann wurde noch gefragt, wie die Original Props im Vergleich zu den E-Props von Graupner sind.
            Auch hierzu meine Antwort:

"Die Steigleistung der E-Props scheint etwas geringer zu sein. Das Abfangen aus großer Höhe scheint ebenfalls nicht so knackig zu sein wie mit den Originalen. Der Unterschied ist aber meines Erachtens gering. Manöver gehen eigentlich fast gleich gut. Ich habe die Original Propeller nur zweimal geflogen und das ohne Kamera und ohne GoPro-Gehäuse, also nackt, just for fun. Deshalb kann ich dazu keine richtige Aussage machen.
            Ich denke aber, dass die E-Props den Original Propellern ohne Kamera und ohne Unterwassergehäuse überlegen sind. Werde ich als nächstes testen.
            Allein die GoPro mit dem Gehäuse wiegt 156 Gramm! Die E-Props sind auch um Längen steifer als die Original Props, deshalb gehe ich davon aus, dass die E-Props ohne Last auch besser gehen. Hängt man eine GoPro mit Gehäuse an einen 350 QX mit Original Props, dann wird der auch schlechter gehen ..... oder die Props brechen sogar. Deswegen sind die für mich auch keine Option."

So, das wars erst mal.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• didi78
              Junior Member
              • 21.01.2014
              • 5
              • Dieter
              • Steiermark

Hi!

Danke für die Gegenüberstellung der verschiedenen Props!
              Werde auch mal die Graupner probieren. Bis jetzt bin ich mit den originalen Props geflogen.

350QX + Gimbal + GoPro Hero 3+ + GPS Logger = 1044gr. Abfluggewicht.
              Die Flugzeit betrug bei 3bft Wind und ~2°C ca. 6:30 min.
              Die Akkus waren jeweils handwarm (~35 - 40°)

Ich hatte mit den originalen Props keine Probleme.
              Hatte erst nach einigen Crashes (selbstverschuldet) einen defekten Prop und den 2. beiliegenden Satz montiert.

greetz
              Didi
              [FONT="Garamond"]120SR; 350QX; nano QX; DX6i[/FONT]

Kommentar

• RogerS
                Member
                • 03.10.2007
                • 162
                • Roger
                • Ostfildern

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Testreihe der Luftschrauben echt

Habe heute mal die DJI Phantom Blätter in Carbon getestet. War leider ein Fehlgriff.
                Die Steigleistung war überhaupt nicht mit den originalen zu vergleichen.

Werde jetzt auch mal die Graupner E-Prop´s testen.

Vorgesehen waren eigentlich die Master Airscrew 3-Blatt... sind aber leider gerade recht schwer zu bekommen.

Gruß Roger
                Logo 500 SE
                TRex 700 DFC
                Jeti DS-16

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Auch von mir Riesen Dank für die super Testreihe. :thumbup:
                  Ich schwanke noch immer zwischen dem Blade 350QX (der mir eigentlich besser gefällt) und dem Phantom2. Mit den Propeller-Mod ist ja ein Manko beseitigt. Wäre noch die geringere Flugzeit gegenüber dem Phantom2 ( vom Preis incl. Akku-Horror mal abgesehen). Ich möchte gern ein Gimbal ranhängen. Ich war in großer Hoffnung, die verbesserte Variante BLH7900 hat auch ßnderungen an Motor und Probs erfahren um etwas längere Flugzeiten zu absolvieren, aber leider nicht.
                  Da muß ich noch grübeln.... :/

Gruß Mischa
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• racetec1
                    racetec1

Es kommt auch noch der Hubsan X4 H109......*?

Kommentar

• Weschi
                      Weschi

@Dirk

Das mit den unruhiger und lauter im Flug bei den Aeronaut Cam Carbon Light konnte ich auch festellen. Habe mir jetzt mal das MAYTECH Prop 8 x 4.5 CARBON FIBER CF PROPELLER SET bestellt.

Weschi

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

So, ich habe auch mal einen Ausflug zu den Quads gemacht und den 350QX geholt.
                        Heute zweiter Flug bei ordentlich Wind, kein Problem, man kann ja einigermaßen fliegen

Bei einem flotten Vorbeiflug ein rießen Knall in der Luft , ein wegfliegendes "halbes" gebrochenes Rotorblatt und eine unsanfte Landung vom Rest im Acker.

Alle Propeller sind "B". Nun denn, nach meinen 300x, 500-3D und einigen Nanos war meine Meinung von Blade doch wieder etwas gestiegen.
                        Das Blade immer wieder Mist sein kann wurde mir dann heute wieder bewiesen

Nun denn, schraub ich an meinem Jet Ranger weiter und sende den Müll zurück, sollte ich wieder einen Ausflug zu den Coptern machen wird`s mit Sicherheit was hochwertigeres...
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Frank P
                          Frank P

Mensch das tut mir leid!
                          Komme auch gerade vom heutigen Kaltwindfliegen mit meinem neuen Blade 350 QX.
                          War heute den 2ten Tag an/in der Luft, ich habe ihn richtig rangenommen, nicht geschont, mit reichlich ßberschlägen. Alles heil geblieben, toi toi toi!
                          Auf meinem sind natürlich auch schon die B Schrauben drauf, fühlte mich eigentlich bis jetzt sicher damit. Aber wenn ich das von dir höre, wird mir mulmig.....
                          Falls du sicher bist, dass Vorschäden durch vorausgegangene Erdungen an den Probs auszuschliessen sind, wende dich doch auf jeden Fall zur der Sache an Horizon!?

Gruss, Frank

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Jo, ganz sicher keine Vorschäden, war ja auch insgesamt erst der zweite Flug überhaupt.
                            Ich mach da jetzt auch keine weiteren Experimente mit austauschen bei Horizon usw. Das Vertrauen ist weg, ich fliege wieder qualitativ hochwertige Hirobos und Siroccos, sende den Murks zurück und verbuche es unter "unnötiger" Erfahrung
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Frank P
                              Frank P

Wer nimmt denn den "Absturz" 1fach so zurück*

Kommentar

• racetec1
                                racetec1

Auf die möglichen Gefahren durch die Benutzung der originalen B-Propeller wurde hier schon reichlich hingewiesen.
                                ßrgerlich ist das allemal ...

Kommentar

Lädt...
                                X