Turbulence gebaut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Turbulence gebaut!

Hallo Rainer,

ich bezieh mich hier auf das orig. Maß von Hirobo siehe Titelseite der Bauanleitung. Beim Turbulence is da nix eingefedert am Landegestell, also sollte das passen.

Nur Not braucht er ja auch nur den Abstand zwischen den Bohrungen ausmessen und mit der in der Anleitung vergleichen.

Aber das mit dem Ausrutscher was du denkst halte ich für unmöglich, hab ich noch nie bei Hirobo gehört oder selber gehabt, bei anderen Herstellern aber sehrwohl. das am Zentralstück die Bohrung verrutscht ebenfalls nicht.

Er hat viel mehr irgendwo einen Baufehler drin, sofern Sendertechn. alles i.O. ist...

vg
    Christia
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Tommylee
      Tommylee

Hallo Zusammen,
      Nun ich habe das was Ihr mir gesagt habt gemessen.
      von der Unterkante der Kufen bis zu der Rotorkopfbremese habe ich exakt 64.5mm
      Ein weiteres Maas habe ich von dem Oberen Doomlager gemessen von der Chassikante bis oben zu Rotorkopfbremse 16.3mm

Um meine Frage noch mal zu stellen, kann es sein das es Abweichungen gibt betreffend dem Pitch weg? Anstelle der +30% habe ich jetzt bei IDL1 und IDL2 ca 53% und ich konnte so meine Flugzustände problemlos einstellen. IDL 1 +/-10° Pitch, IDL 1 +/-12° Pitch und IDL 3 +/-13° Pitch.

Das problem ist jetzt nur das meine Daumelscheibe am unteren Doomlager ansteht wenn ich den Pitchhebel ganz nach unten ziehe.

Ich glaube das entweder der Hirobo anders zu Programmieren ist oder das da was Mechanisches nicht in Ordnung ist.

Ich habe vor lauter Vorwürfe meine beiden T-Rexen gestern Abend neu Programmiert um zu sehen ob ich da Irgend wo eine Fehler mache oder nicht.

War aber leider nicht so. In kürzester Zeit habe ich alle Gestänge nach kontrolliert und habe die Einstellungen (Parallelität) eingestellt und dann Programmiert.
      Hat bei beiden einwandfrei funktioniert.
      (Ps: musste die sowieso noch mal einstellen da ich erst kürzlich auf 2.4 umgestiegen bin, und sie mir beim Flug nicht wirklich gepasst haben.)

Bitte bestätigt mir eure Pitch Werde im Sender das würde mir evtl. weiter helfen.

Danke nochmals für eure mühe.

Gruss Tommylee

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Setz dich am besten mal mit Rüdiger Feil in verbindung und schick ihm den Heli zu. Er ist ja meines Wissens der Importeur für Hirobo.

Es ist, wie gesagt, immer schwierig, bei solchen dingen eine Ferndiagnose durchzuführen...

(Und hiermit möchte ich keinesfalls die Kompetenz der Diagnosesteller bezweifeln!!!)

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hallo allerseits!

Also das ist "ferndiagnosemäßig" natürlich super schwer alles...

Auch ich glaube, dass du einen gravierenden Fehler bei "Hardware"-Aufbau gemacht hast...
          Auf jeden Fall hat das mit dem Mischverhältnis in der Funke nichts zu tun, denn du hast ja bereits bei NULL Grad Pitch Probleme - und daher ist es egal, ob du 30%, 58% oder was auch immer programmierst - da es bei 0 Grad eben ja noch gar nicht "wirkt"...

lg
          Thomas

PS: Warum zerlegst du den kompletten Rotorkopf samt Anlenkung nicht einfach nochmals komplett - und baust ihn einfach neu auf.... - solange kann das ja nicht dauern, und du findest vielleicht einen Fehler!?
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Tommylee
            Tommylee

Hallo Peter

Danke für deine Rat, ich wahr der Meinung wir kriegen das gemeinsam schon noch hin, aber langsam fange ich daran zu zweifeln. Es scheint ja wirklich ein grober wurm darin zu sein.

Aber wenn ich das nicht hin kriege wird mir wol nicht anderes übrig bleiben.
            Ich verstehe dass, das es schwierig ist mit der Ferndiagnose aber ich bin ja wirklich auch kein Anfänger mehr und denke mir das es vielleicht doch noch eine Lösung gibt wenn wir erst mal ein paar Masse verglichen haben. Ich hoffe es zumindest.

Gruss Tommylee

Kommentar

• Tommylee
              Tommylee

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits!

Also das ist "ferndiagnosemäßig" natürlich super schwer alles...

Auch ich glaube, dass du einen gravierenden Fehler bei "Hardware"-Aufbau gemacht hast...
              Auf jeden Fall hat das mit dem Mischverhältnis in der Funke nichts zu tun, denn du hast ja bereits bei NULL Grad Pitch Probleme - und daher ist es egal, ob du 30%, 58% oder was auch immer programmierst - da es bei 0 Grad eben ja noch gar nicht "wirkt"...

lg
              Thomas

PS: Warum zerlegst du den kompletten Rotorkopf samt Anlenkung nicht einfach nochmals komplett - und baust ihn einfach neu auf.... - solange kann das ja nicht dauern, und du findest vielleicht einen Fehler!?
              Hallo thomas1130

Das macht eben schon was aus ob ich den Pitchweg auf +30 oder wie ich jetzt +53 habe. Denn so habe auch ich bei der 0° Stellung die lang ersehnte Parallelität und der Weg nach ob wie auch nach unten ist gleich lang. Einzig was dann nicht mehr ist, wenn ich 0° Pitch gebe sind die Servos nicht mehr in der Mittelstellung aber der Rotorkopf stimmt und ich kriege meine Werte hin.

Kommentar

• Tufi
                Tufi

Sali Thommylee
                Bring den Heli am Dienstagabend (ab 20 Uhr) zu PR - 4 Augen sehen evt mehr.

Gruss
                Stephan

PS: Anleitung nicht vergessen!
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 19:52.

Kommentar

• Tommylee
                  Tommylee

Zitat von Tufi Beitrag anzeigen
                  Sali Thommylee
                  Bring den Heli am Dienstagabend (ab 20 Uhr) zu PR - 4 Augen sehen evt mehr.

Gruss
                  Stephan

PS: Anleitung nicht vergessen!
                  Hallo Stephan, schön dich hier zu sehen.
                  Werde dein Angebot beherzigen und am Di. 20Uhr bei PR sein.

Danke
                  Gruss Ernst Schärer Alias Tommylee

Kommentar

• Tommylee
                    Tommylee

Hallo Zusammen

Wollte euch schnell Berichten das mein Problem das wir hier so lange Diskutiert haben jetzt gelöst ist.
                    Ich muss eingestehen es war doch mein Fehler.
                    Habe das Angebot von Tufi angenommen und bin wie gesagt mit dem Heli zu PR.
                    Tufi und PR haben sich den Heli angeschaut und siehe da den Fehler innert wenigen Minuten herausgefunden. Ich hätte mich in den A....kneifen können als ich den Fehler gesehen hatte.

Fehler War: Die Hauptrotorwelle hat unten 4 Löcher mit Gewinde ( 2 und 2 ) Die einen 2 sind mit den oberen 2 Löchern wo der Rotorkopf befestigt wird gleich, die andern beiden sind um eine 1/4 Drehung versetzt. Beim einschieben der Welle hatte ich die oberen Löcher erwischt. Ich wurde auf das hingewiesen und habe das auch kontrolliert, aber irgend wie habe ich das nicht gesehen das ich die falschen erwischt habe. ( Schähm). Nun gut jetzt ist die Welle in den richtigen Löcher (Untere) und siehe da alles passt. Ist mir sehr Peinlich, aber man muss auch zu seinen Fehler stehen können.

Ich möchte mich nochmals bei all denen Bedanke die mir so zahlreich Geschrieben haben und mir versuchten zu helfen um das Problem zu Lösen.
                    Ganz besonders Bedanke ich mich bei Tufi und PR die das Problem eigentlich gelöst haben. Herzlichen Dank nochmal.

Nun hoffe ich auf Besser Wetter um den Heli einzufliegen.

Es Grüsst aus der Schweiz

Tommylee

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Zitat von Tommylee Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen

Wollte euch schnell Berichten das mein Problem das wir hier so lange Diskutiert haben jetzt gelöst ist.
                      Ich muss eingestehen es war doch mein Fehler.
                      Habe das Angebot von Tufi angenommen und bin wie gesagt mit dem Heli zu PR.
                      Tufi und PR haben sich den Heli angeschaut und siehe da den Fehler innert wenigen Minuten herausgefunden. Ich hätte mich in den A....kneifen können als ich den Fehler gesehen hatte.

Fehler War: Die Hauptrotorwelle hat unten 4 Löcher mit Gewinde ( 2 und 2 ) Die einen 2 sind mit den oberen 2 Löchern wo der Rotorkopf befestigt wird gleich, die andern beiden sind um eine 1/4 Drehung versetzt. Beim einschieben der Welle hatte ich die oberen Löcher erwischt. Ich wurde auf das hingewiesen und habe das auch kontrolliert, aber irgend wie habe ich das nicht gesehen das ich die falschen erwischt habe. ( Schähm). Nun gut jetzt ist die Welle in den richtigen Löcher (Untere) und siehe da alles passt. Ist mir sehr Peinlich, aber man muss auch zu seinen Fehler stehen können.

Ich möchte mich nochmals bei all denen Bedanke die mir so zahlreich Geschrieben haben und mir versuchten zu helfen um das Problem zu Lösen.
                      Ganz besonders Bedanke ich mich bei Tufi und PR die das Problem eigentlich gelöst haben. Herzlichen Dank nochmal.

Nun hoffe ich auf Besser Wetter um den Heli einzufliegen.

Es Grüsst aus der Schweiz

Tommylee

Hi,

ich finde es echt cool von Dir, auch mal einen Fehler einzugestehen und diesen öffentlich mitzuteilen ( ist ja auch nix Dramatisches)
                      Das macht nicht jeder! Von da her ....RESPEKT

Grüsse und viel Spaß mit dem Turbodings

Christian
                      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Die Hauptrotorwelle hat unten 4 Löcher mit Gewinde
                        ...meine Rede...

Kommentar

• reiner
                          reiner

Hi,

kann mich da nur Christian anschließen, meinen Respekt hast Du.

Gruß
                          Reiner

Kommentar

• Tiberius
                            Tiberius

Der Turbo hat vor etwas mehr als 1Monat 410 Euro weniger gekostest als jetzt.
                            Finanzkriese ,yen oder isses der Vibe 90 ?
                            Heavy!

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Der Yen, der Yen... Wenn der nicht wär *hach*

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• chris 1972
                                Senior Member
                                • 22.08.2007
                                • 1346
                                • Christian
                                • Weiden i.d. OPf

Zitat von Tiberius Beitrag anzeigen
                                Der Turbo hat vor etwas mehr als 1Monat 410 Euro weniger gekostest als jetzt.
                                Finanzkriese ,yen oder isses der Vibe 90 ?
                                Heavy!

Hi,

habe mir auch mal gerade die aktuellen Preise bei WOH für den Turbulence so angesehen: hierauf ist mir gleich mal der Hut hochgeflogen!

Wenn man hierbei zum Vergleich den Preisverfall der Sceadu so betrachtet ( ok ok es kommt eine Neue raus) stimmt aber das ganze Verhältnis nicht.

Grüsse

Christian
                                Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

Lädt...
                                X