Das wahr ein bisschen Gross Sorry
Turbulence gebaut!
Einklappen
X
-
Tommylee -
Tommylee
AW: Turbulence gebaut!
Danke WSW, habe mich schon gefragt wieso die anders sind. Die Länge ist aber genau gleich.
Kommentar
-
Tausch mal die Gestänge, die silbernen gehören zum Kopf rauf und nicht zu TS, die sind aus anderem Material (stärker)
So hier mal meine Gestängelängen
Gesamtlänge Doppelkugelkopf zw. Paddelwippe und Mischerarm 28,90mm (Aussenrand-Kugelkopf zu Aussenrand Kugelkopf, weil sonst nicht richtig zu messen)
Die anderen Längen beziehen sich wie gehabt auf den Abstand Kugelkopfrand-Kugelkopfrand, wie im Manual auch:
Taumelscheibe zum Mischerarm 62,53mm
Pitchkomp.-Mischerarm zur Paddelstangenanlenkung: 9,84mm
Push-Pull-Umlenkarme zur Taumelscheibe aussen 22,36mm
Du musst, um die Neutralstellung überprüfen zu können die Paddelstange auch im rechten Winkel halten sonst kippst den Mischerarm, sieht auf dem einen Foto so aus, als sei diese gekippt.
vg
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Gerhard Grasser
...und die Rotorwelle ist auch richtigrum eingebaut ja?
...und auch schön nach oben gezogen?
Kommentar
-
Tommylee
Hallo Christian, Verstehe ich das richtig, Du meinst die Kugelkopfpfannen die ich vergessen habe 4mm zu kürzen, die haben bei dir ein Gesamtlänge von 28.90mm?Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigenTausch mal die Gestänge, die silbernen gehören zum Kopf rauf und nicht zu TS, die sind aus anderem Material (stärker)
So hier mal meine Gestängelängen
Gesamtlänge Doppelkugelkopf zw. Paddelwippe und Mischerarm 28,90mm (Aussenrand-Kugelkopf zu Aussenrand Kugelkopf, weil sonst nicht richtig zu messen)
Die anderen Längen beziehen sich wie gehabt auf den Abstand Kugelkopfrand-Kugelkopfrand, wie im Manual auch:
Taumelscheibe zum Mischerarm 62,53mm
Pitchkomp.-Mischerarm zur Paddelstangenanlenkung: 9,84mm
Push-Pull-Umlenkarme zur Taumelscheibe aussen 22,36mm
Du musst, um die Neutralstellung überprüfen zu können die Paddelstange auch im rechten Winkel halten sonst kippst den Mischerarm, sieht auf dem einen Foto so aus, als sei diese gekippt.
vg
Christian
Ich habe die 4mm gekürzt ( jede) und dann auf die angegebenen 28.5mm von Lochmitte zu Lochmitte oder Aussen mass wie du es beschreibst 31.30mm gemessen.
Ich habe um 0° Pitch einzustellen die Padelwippen mit 2 kleinen Wasserblattern (link und rechts angehangen) eingestellt. Das wahr exakt gerade.
Kommentar
-
Tommylee
Hallo , Die Rotorwelle ist richtig rum denn sie hat nur unten 2 (4) Löcher für die Befestigung von Zahnrad und Haubtrotorwelle.Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen...und die Rotorwelle ist auch richtigrum eingebaut ja?
...und auch schön nach oben gezogen?
Da scheit ja wirklich was nicht zu stimmen
Kommentar
-
Ich glaub du hast da irgendwo nen Fehler eingebaut..... am Heli liegts nicht
Kontaktier doch mal Hirobo Schweiz, vllt. kann dir der Peter direkt helfen. So wird das nix, scheinbar hast mechanisch was "verbaut" oder den Sender irgendwo "verproggt". Nur auf die Ferne is das schwierig ohne das Ding zu sehen
Die Fotos sagen leider nix weiter aus
vg
Kommentar
-
Tiberius
HO ho meine is fertig.
Aber was seh ich da, hab die Rotortech Blätter (14mm Blattanschluß), mit den blau Eloxierten "Blade spacern" passen da aber nur 12mm starke Blätter rein.
Muß ich jetzt die schönen Blauen Beilagscheiben gegen welche aus Platik ersetzten? So ein jammer, oder gbts da auch blaue für 14mm?
Kommentar
-
Kommentar
-
Tommylee
Hallo,
Mir ist da noch was eingefallen.
Wie habt Ihr den Pitchweg, Nick und Roll eingestellt? In der Anleitung auf S.73 steht,
Pitch +30%
Nick -32%
Roll -32%
Was habt Ihr da für Werte? Kann es sein das Hier auch andere Werte sein könnten?
Bei meine 600er Trex z.B. habe ich da 54%. Beim Hirob ist das nur 30%? ist das nicht ein bisschen wenig?
Gruss TommyleeZuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 09:25.
Kommentar
-
obenbleiben
Hallo Tommylee,
ich habe zwar keinen Hirobo D3 und das was ich hier schreibe beruht nur auf eine Beurteilung der hier gezeigten Bilder!!!
Wenn Deine Gestängelängen alle richtig eingestellt sind, und die Pitchkompensator- und Mixerhebel so stehen wie bei Dir, dann gibt es für mich nur eine Lösung:
Der gesamte Kopf muß näher an die Taumelscheibe heran!
dann würde der Pitchkompensator sich paralel schieben und die Steuergestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mixerhebeln würden die Mixerhebel weiter in Richtung Horizontal drücken. Allerdings müßten dann die kurzen Gestänge zur Paddelwippe verkürzt werden!
Vieleicht kann ein D3 Besitzer für Dich mal den Abstand zwischen oberen Hauptwellenlagerbock zu einem Fixpunkt am Kopf messen.
Den solltest Du dann mal mit Deinem Wert vergleichen.
Nur mal ein Tipp von mir um Dir irgendwie weiter zu helfen.
Gruß Rainer
Kommentar
-
obenbleiben
Hallo Tommylee,
da 10 Minuten verstrichen sind, kann ich meinen eigenen Beitrag nichtmehr korrigieren!?
Hier noch einen Zusatz zu meinem vorherigen Beitrag:
Dein Problem ist ein mechanisches und hat ersteinmal nichts mit der Programmierung zu tun.
Ein weiterer Zusatz zum Fettgedruckten:
Allerdings müßten dann die kurzen Gestänge von den Mixerhebeln zu der Paddelwippe verkürzt werden!
Gruß RainerZuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 12:16.
Kommentar
-
Da muss ich Rainer recht geben.
Ich hab auch so langsam meine Zweifel das der Heli gemäß Bauanleitung zusammengebaut ist, auch wenn Tommy das beteuert.
Tommy sei mal so gut und messe mal folgendes ab: Wie hoch ist dein Modell vom Boden bis zum Rand der Rotorbremse am Zentralstück: Das sollten 464.5mm sein, also gut 46,5cm
Du hast irgendwo justagemäßig einen gewaltigen Bock geschossen.....
vg
Kommentar
-
obenbleiben
Hallo Christian,
das Landegestell in die Messung mit einzubeziehen halte ich nicht für so sinnvoll, da es bei manchen Helis leicht einfedert wenn der Heli drauf steht und es so zu Ungenauigkeit führen kann.
Könntest Du nicht ein Maß nennen, was sich auf einen Fixpunkt am Chassis bezieht?
Ich denke nämlich, an einer verrutschten Bohrung in der Rotorwelle oder am Zentralstück. Ein kleiner Ausreißer bei der Fertigung.
Gruß Rainer
Kommentar

Kommentar