Turbulence gebaut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Turbulence gebaut!

VIELEN DANK Christian!!

Alles klar - an die Möglichkeit des Drehen der Inserts habe ich nicht gedacht...

Aber die von dir gemessenen 178mm passen bei mir eben auch ganz genau!!
    (Und den Text in der Anleitung habe ich übersehen - wohl zu groß - sorry )

(Das mit der 490er Stange habe ich schon mitbekommen - nur habe ich dann eben ca 22mm pro Seite dazugerechnet und hätte dann für die 535er ca 121+22=143mm gehabt..- und das hat mich dann eben verwirrt..)

Liebe Grüße

Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo,

ich habe heute die ersten drei Tankfüllungen verflogen.
      Der erste Eindruck vom Schweben ist "fühlt sich an wie eine Freya" also absolut gut.
      Geht man aber mit dem Heli auf Strecke merkt man schon am Stick das da enorm viel geht.
      Der Geht um die Kurve das einem die Luft weg bleibt. Das ist wirklich ein Geschoß das Teil.
      Was aber das wichtigste ist, der Heli ist bei aller Wendigkeit ebenso wie die Freya Spurtreu.
      Der fliegt wirklich genau das was man am Stick vorgegeben hat was ja meines erachtens Hirobo ausmacht. Ich habe dann meinen Vereinkollegen Heinz fliegen lassen der auch sofort begeistert war. Nach dem fliegen sagte er das die Turbulence in Sachen wendigkeit seiner MP XL-V91 mit V-Stabi nicht nachhinkt. Ich für meinen Teil werde ich die Turbulence aber Setupseitig noch ein wenig zähmen. Christian hat mir ja dazu schon eins, zwei Tipps gegeben.

Hier Nochmal mein Setup:
      Heli: Turbulence D3
      Motor: Yamada YS91 SR
      Dämpfer: Hatori 937-2
      Servos: TT1015 auf Taumelscheibe, TT0606 auf Heck, Graupner DS8025 auf Gas
      Kreisel: Spartan 760 Kreisel
      Hauptrotorblätter: RotorTech 710
      Heckrotorblätter: RotorTech FunKey 92
      Sprit: Rapicon 15
      Empfänger: R-617 Faast
      Stromversorgung: Emcotech Regler mit 2s1p 3700mAh
      Sender: Futaba FX30

Gruß
      Thomas
      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo,

durfte heute die Turbulenze von Thomas mal einen Tank durch die Luft scheuchen.
        Der Heli geht sehr schön neutral und kommt schon giftig um die Ecken, wobei Er wohl auf Grund der 135° Anlenkung knackiger auf Ptch kommt............ und genau das hat dazu geführt dass meine Rollen nun nichtmehr wie mit der Freya auf einer Schnur aufgefädelt aussahen, sondern schon mal das eine oder andere Fass daraus wurde.
        Bei diesem Heli ist es verdammt wichtig mit dem Pitchmanagement genau bei der Sache zu sein.
        Da Thomas auch einen anderen Sender fliegt als Ich (Er FX 30.....Ich FX 40) und Er seine Schwebepitchbereiche für positiv und negativ anders abgestimmt hatte als ich das gewohnt bin kamen eben diese Fassrollen heraus, ich musste schon verdammt aufpassen um auch beim Abschwung schöne runde "halbe Rollen" zu fliegen....kurz nicht aufgepasst schon hats die Figur verhauen.
        Alles in allem bin ich aber sehr positiv von dem Heli angetan, das Aussehen in der Luft ist noch etwas gewöhnungsbedürftig........... sollte man sich mit der Zeit aber auch drann gewöhnen.
        Sehr schön sind große Fahrtfiguren wie Loops, die man schön mit negativ Pitch weiten kann, und der Heli brauch dabei nur wenige Korrekturen um die Figur rund, groß und mit gleicher Einflug / Ausflug- Höhe zu fliegen.
        Da ich nicht 3D fliegen kann bin ich mal auf die Kommentare dieser Fraktion gespannt.
        Ich wünsche allen Turbulenze- Piloten weiterhin viel Spaß mit dem Heli.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Nur noch zum Verständis,
          ich fliege Mode 4, also Roll und Pitch auf einem Stick.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von tritech Beitrag anzeigen
            Eine Kleinigkeit kann ich aber als Bautipp (Abweichung zur Anleitung) geben. Man sollte das Heckservo bereits einbauen bevor der Motor rein kommt. Die Befestigungsteile in die die Schrauben der Servobefestigung eingedreht werden bekommt man nur mit sehr viel Geschick und Einfallsreichtum rein. Das geht wie gesagt einfacher wenn der Motor noch nicht drin ist.
            Hallo an alle zukünftigen Turbulence-Bauer!

OBIGER Tipp ist wirklich nicht grundlos - wollte jetzt den Motor nicht ausbauen und habe fast eine Stunde gebraucht um das Heckservo zu befestigen - da kommt man mit eingebautem Motor echt super schwer hin!
            Also: Den Tipp von "tritech" beachten ist echt ratsam!!

Grüße
            Thomas

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Hallo an alle zukünftigen Turbulence-Bauer!

OBIGER Tipp ist wirklich nicht grundlos - wollte jetzt den Motor nicht ausbauen und habe fast eine Stunde gebraucht um das Heckservo zu befestigen - da kommt man mit eingebautem Motor echt super schwer hin!
              Also: Den Tipp von "tritech" beachten ist echt ratsam!!

Grüße
              Thomas
              Hallo,

wenn man ein wenig experimentiert geht es dann doch.
              Ich habe es dann wie folgt gemacht:
              Eine etwa 30mm Gewindestange z.B. von einer Kugelkopfanlenkung in die Servobefestigung so zwei-drei Gewindegänge einschrauben.
              Dann die Servobefestigung samt Gewindestange auf der linken Seite oben plazieren.
              Nun das Servo einsetzen und links oben in die Gewindestange einführen.
              Die Servobefestigung kann nun immernoch mit der Gewindestange festgehalten werden und die
              untere Schraube kann nun vorsichtig eingeschraubt werden. Sobald die untere fest sitzt kann man nun die Gewindestange wieder herausdrehen und stattdessen die Schraube eindrehen.
              Die rechte Seite der Servobefestigung kann man ja dann wieder von vorn bequem mit dem Finger festhalten.

Das wars!

Gruß
              Thomas

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von tritech Beitrag anzeigen
                Ich habe es dann wie folgt gemacht:
                Eine etwa 30mm Gewindestange z.B. von einer Kugelkopfanlenkung in die Servobefestigung so zwei-drei Gewindegänge einschrauben.

Genau so habe ich es auch gemacht - und hat dann gut funktioniert.

(Zuerst mit allen Arten von Pinzetten und Zangen probiert, dann mit CA-Punkt versucht zu fixieren - beides ohne jeglichen Erfolg -> dann kam mir die Idee mit der Gewindetange von der anderen Seite!)

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer. Ihr müsst nur 4 Schrauben zusätzlich lösen und gut.

Macht es doch folgendermaßen: die 4 Schrauben die den "Taumelscheiben-Servo-Block"(also die 2 Leisten ggf. inkl der schon montierten Servos) im Chassis halten auf und nehmt die komplette Einheit raus => Einfach nach vorne oben überklappen (gut die Gestänge sollte man noch abklippsen...)

Dann kommt man(n) wunderbar von oben zum Servo hin. Dies gilt auch wenn das Servo mal "sterben" sollte. Da muss man nicht gleich den halben Heli zerlegen

Ich hab auch noch nie gesehen das zum Reifenwechsel der Motor aus dem Auto ausgebaut wurde

vg
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                    Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer. Ihr müsst nur 4 Schrauben zusätzlich lösen und gut.

Macht es doch folgendermaßen: die 4 Schrauben die den "Taumelscheiben-Servo-Block"(also die 2 Leisten ggf. inkl der schon montierten Servos) im Chassis halten auf und nehmt die komplette Einheit raus => Einfach nach vorne oben überklappen (gut die Gestänge sollte man noch abklippsen...)

Dann kommt man(n) wunderbar von oben zum Servo hin. Dies gilt auch wenn das Servo mal "sterben" sollte. Da muss man nicht gleich den halben Heli zerlegen

Ich hab auch noch nie gesehen das zum Reifenwechsel der Motor aus dem Auto ausgebaut wurde

vg
                    Christian
                    Auch gut!
                    Viele Wege führen nach Rom!

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Tiberius
                      Tiberius

Is da 140 od. 135 Grad Senderseitig gleich zu behandeln meine FF9 kann 140 Grad aber wie realisier ich hier die 135.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Tiberius Beitrag anzeigen
                        Is da 140 od. 135 Grad Senderseitig gleich zu behandeln ..
                        Hallo & YES -> kannst bedenkenlos verwenden!

lg
                        Thomas

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hallo Tiberius,

ja das ist das gleiche => wichtig ist bei der FF-9 der Taumelscheibentyp / Swash Mode "Heli H-3".

viele Grüße
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fredoc
                            Member
                            • 14.03.2007
                            • 413
                            • Frederic
                            • Metz

Hallo,

wie schwer ist der Turbulence flugfertig ?

Gruss
                            Fredoc.
                            T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Tommylee
                              Tommylee

Hallo Zusammen
                              Bin neu Hier, Ich bin 38 und kommen aus der Schweiz Heli Fliegen ist meine grosse Leidenschaft.
                              Ich Mutiere gerade zum Freak. Hat mich ziemlich erwischt. Habe auch gerade ein Hirobo Thurbulence D3 fertig gebaut. Fliege sonst nur T-Rex. Ist ein echt schönes Teil geworden.
                              Montage ist zwar nicht so leicht und einfach gelöst wie ein Trex, aber angeblich soll der super abgehen und Stabil Fliegen. Bin echt gespannt auf mein Erstflug. Warte wie vergiftet auf besser Wetter. bei uns in der Schweiz Fliegen den Thurbulence leider noch nicht so viele. Weiss nicht wieso.
                              Gruss Tommylee

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Na dann berichte auch bitte mal von Deinen Eindrücken über den Turbulence!

Viel Spaß beim fliegen.

VG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X