Nun ja Klaus,
das ist ein grundsätzliches Problem, was wohl mit Erscheinen der ganzen Koax-Helis erstmals aufgetreten ist.Die werden gekauft und danach denkt jeder, dass er Heli fliegen kann.
Hinzu kommt noch die ganze Welle von Billig-Schrott-Helis, die mittlerweile in fast jedem Laden stehen. Da hast Du selbst als Profi Probleme, die Dinger so ans Fliegen zu bekommen, dass sie für den Normalsterblichen handhabbar sind.
Und die Welle geht weiter - schau Dir mal Produkte wie den Innovator an, die gehen genau auf die Zielgruppe der Plug-and-Fly User. Nichts mehr einstellen, Akkus mit ID-nummer und (hoffentlich) aus der Kiste heraus auch für die nicht so begabten Piloten noch fliegbar.
Und dann noch ein vollautomatischer Flugstabilisator und schon passts. Das ist der Trend, da die meisten sich die Mühe nicht machen wollen einen Heli vernünftig einzustellen. Das ist halt viel Arbeit und es braucht halt auch danach noch so einige Flüge, bis das Setup passt. Ich mache es gern, denn es gehört für mich dazu, andere wollen einfach loslegen.
Die Industrie reagiert dementsprechend, da der Markt da ist. Und dem Geil ist geil Trend folgend wird es immer billiger und leider auch schrottiger.
Hirobo ist da in der Tat eine Ausnahme - ich habe schon viele Mini-Micro FP Helis - meist aus asiatischer Herkunft getestet - die meisten waren leider nicht brauchbar. Hirobo interessiert es nicht die Bohne, ob andere billiger sind, die bauen das vernünftig, sodass es fliegt.
Gruss
Hans-Willi

Kommentar