Turbulence D3 (EX) - Wer hat schon einen Baukasten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Turbulence D3 (EX) - Wer hat schon einen Baukasten?

Hmmh,

also ich kanns mir jetzt nicht verkneifen:

Da kommt nach "ebenmerklicher Wartezeit" ein niegelnagelneuer Heli speziell fürs 3D vom "Premiumhersteller" Hirobo und dann hat der um die 5kg Leergewicht ...

Nix gegen 90er Helis, die leer um die 5Kg wiegen, ich gehör nicht zu denen, die mit Schimpfwörtern wie "Bleiente" etc. ihre "fachlichen Kommentare" abgeben, aber ein wenig weniger Gewicht habe ich mir da schon erwartet, zudem es sich um eine komplette Neukonstruktion, zumindest beim Chassis, handelt.

Man kann mit einem Raptor 90 super 3D fliegen.

Aber wer im direkten Vergleich einen TRex 700 mit identischer Motorisierung fliegen und testen kann, spürt da bedingt durch erheblich weniger Gewicht einen mehr als deutlichen Unterschied, der schon erkennen läßt, daß ein 5kg Heli nicht das Ende der Fahnenstange bei den 90ern ist.
    Und daß der Trend im 3D zu wieder schwereren Helis geht, hab ich offensichtlich nicht mitbekommen ...

Nochmal, nix gegen den Heli und will auch kein Spielverderber sein, aber 5Kg Leergewicht bei einem brandaktuellen 3D Heli erscheint mir nicht wirklich zeitgemäß.

Iss aber nur meine Meinung ...

LG Nickmick

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Hallo Nickmick,

stimme mit Dir voll überein. Ich kann die paar hundert Gramm zwar nicht erfliegen aufgrund mangelnden Könnens, aber ich habe den neuen 3D Hirobo-Heli auch deutlich leicht (ca. 4,3 kg) erwartet. Von dieser Hausnummer war ja auch immer in etwa die Rede. Werde wohl doch bei meinen beiden Hirobo Freya Twister bleiben. Wiegen beide 4,7 kg ready to rock. Irgendwann noch den SSZ-IV Kopf draufpacken und gut ist es.

Ciao

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Hallo
        "neu ist doch immer besser!!Also weg mit deinem alten"schlechten"Twister und kaufe kaufe eine Turbulence gefähligst"
        ---Duck und wesch---
        Toni der mit der 50 BleiEnte sehr zufrieden ist
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Hallo Toni,

kannst Du für mich dann die Bezahlung übernehmen? Wäre ein feiner Zug von Dir. ;-)

Ciao

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Hallo
            möglich;sobald mein Drucker mal wieder Luft hat!!!!
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Muss jetzt auch mal was Loswerden: Ich habe mir den T-Rex 700 Nitro auch schon genauer angesehen, da ich mir kurze Zeit mal überlegt hatte, dem Fall Align noch eine Chance zu geben, und weiss nicht, ob die sparmassnahmen am Gewicht wirklich so gut sind, vor allem im längeren Betrieb. z.B. mit den nur zwei hauptrotorlagerböcken und der wirklich sehr dünnwandigen Hauptrotorwelle und wenn ich mir mal anschaue, wie die sache mit dem nicht vorhandenem Klemmring am oberen Hauptrotorwellenlager auf der Hauptrotorwelle gelöst ist, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll... Vor allem wenn dann noch drei unterschiedlich dicke Passscheiben beigelegt sind, von denen doch keine passt. Und es geht auch bei der Haube, der Verpackungsart weiter.

Klar, leichter als andere Helis in der 90er Klasse ist er, der Rex, aber man muss sich auch mal die Zielgruppen für Align, Hirobo und JR anschauen. Ein Hirobo-Kunde wird wohl eher auf die zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und die Qualität der bauteile achten, als auf den Preis und das niedrigste gewicht. Auch eine Vibe 50 ist schwerer als ein T-Rex 600, und trotzdem wechselt keiner mehr zurück. Warum? Nicht, weil dort die Teile günstiger sind.

Der T-Rex 700 ist in meinen Augen eher als Volks- oder Einstiegs-90er-Heli gedacht, niedriger Preis+günstige ersatzteile, Werbung durch gesponsorte (um nicht zu sagen gekaufte) 3D Piloten ist dort sowieso pflicht, was einem ja auch das Gefühl gibt, man hat eine High-End-Maschine.

Bloss möchte ich nicht wissen, wie oft ein Lukas Riva an seinem Rex und im Vergleich dazu unser Dominik Hägele an seinem Turbulence was schrauben muss (Abstürze mal ausgenommen). Wird uns wahrscheinlich auch keiner von beiden Verraten.

5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere ßbersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht.

Im übrigen hat mal ein gewisser Daniel Jetschin in einem Interview gesagt, dass sein Wunschheli ein 90er Verbrenner mit ca. 5 kg sei, da diese Maschinen auch nicht zu leicht sein dürften. Und das war schon zu Mikado-Zeiten...

Bitte nicht falsch verstehen, der T-Rex 700 hat durchaus seine daseinsberechtigung, aber manchmal werden doch zu vorschnell irgendwelche schlüsse gezogen.

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Hallo,
                ich hätte eigentlich auch erwartet, daß das Abfluggewicht deutlich niedriger ist. Vollgetankt wiegt das Teil fast 5,8kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
                Mein T700 unter 5,0kg.
                Und im Flug bei dem heutigen 3D ein GEWALTIGER Unterschied.
                Die Seitenteile und Leitwerk sollten aus CFK sein. Die Heckabstützung ebefalls. Das Aluheckrohr ist um einiges schwerer als vergleichbare. Die HRW sollte hohl sein. damit wären 500g weniger gewiss drin.
                Der Kopf ist sehr gut - das was darunter hängt .......?
                Hab ne Freya OP - die hat mehr Druck...
                Fazit mit ca. 500€ Tuning wird der Heli dann Konkurrezfähig.
                so wie ich ich die Bilder vom xfc08 gesehen habe hatte D´s Heli ein CFK Heck, Heckabst., Leitwerk, Seitenteile und Aluheck somit auch einen kleineren EAkku.
                Aber 5000g steht ja eigentlich auch auf der Schachtel.
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• rened
                  Member
                  • 14.09.2002
                  • 316
                  • Rene´
                  • Illertissen

Wie gesagt habe ich beide und fliege auch mit beiden.
                  und ich sehe die Dinge ganau andersherum.
                  den 700er macht man runter weil er aus china kommt und billig ist.
                  hirobo hat einen guten Ruf und steht für Qualität.
                  Nur in Wirklichkeit ist der hochwertige durchdachte Hubschrauber mit einem fast unschlagbaren Gewichts-Leistungsverh., ungetunt aus der Schachtel leider nicht der TD3.
                  E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• rened
                    Member
                    • 14.09.2002
                    • 316
                    • Rene´
                    • Illertissen

ach ja:

"5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere ßbersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht."

ganz schön viele Vermutungen
                    nur leider nicht die Realität

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Der Turb. fliegt auf jeden Fall gut.
                      Für ein paar hundert Euro Gewichtstuning bestimmt sogar sehr gut!

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hallo Peter,
                        dann darf ich auch nochmal ...

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
                        Muss jetzt auch mal was Loswerden: Ich habe mir den T-Rex 700 Nitro auch schon genauer angesehen, da ich mir kurze Zeit mal überlegt hatte, dem Fall Align noch eine Chance zu geben, und weiss nicht, ob die sparmassnahmen am Gewicht wirklich so gut sind, vor allem im längeren Betrieb. z.B. mit den nur zwei hauptrotorlagerböcken und der wirklich sehr dünnwandigen Hauptrotorwelle und wenn ich mir mal anschaue, wie die sache mit dem nicht vorhandenem Klemmring am oberen Hauptrotorwellenlager auf der Hauptrotorwelle gelöst ist, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll... Vor allem wenn dann noch drei unterschiedlich dicke Passscheiben beigelegt sind, von denen doch keine passt. Und es geht auch bei der Haube, der Verpackungsart weiter.

Das mit den zwei Hauptlagerböcken hat mich anfangs auch etwas verwundert, funktioniert aber astrein ...
                        Gegen die dünnwandige Hauptrotorwelle gibts nichts einzuwenden, warum denn auch, was soll daran schlecht oder nicht so gut sein ? Ist übrigens hochwertiger als eine massive.
                        Ob Klemmring oder Passcheibe ist doch egel, Hauptsache es hält und das tut es bestens und die Haube ist im Vergleich zu manch anderen wesentlich teureren mehr als gelungen.
                        Was soll denn mit der Verpackungsart sein ?

Klar, leichter als andere Helis in der 90er Klasse ist er, der Rex, aber man muss sich auch mal die Zielgruppen für Align, Hirobo und JR anschauen. Ein Hirobo-Kunde wird wohl eher auf die zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und die Qualität der bauteile achten, als auf den Preis und das niedrigste gewicht. Auch eine Vibe 50 ist schwerer als ein T-Rex 600, und trotzdem wechselt keiner mehr zurück. Warum? Nicht, weil dort die Teile günstiger sind.

Der T-Rex 700 ist in meinen Augen eher als Volks- oder Einstiegs-90er-Heli gedacht, niedriger Preis+günstige ersatzteile, Werbung durch gesponsorte (um nicht zu sagen gekaufte) 3D Piloten ist dort sowieso pflicht, was einem ja auch das Gefühl gibt, man hat eine High-End-Maschine.

Bloss möchte ich nicht wissen, wie oft ein Lukas Riva an seinem Rex und im Vergleich dazu unser Dominik Hägele an seinem Turbulence was schrauben muss (Abstürze mal ausgenommen). Wird uns wahrscheinlich auch keiner von beiden Verraten.

5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere ßbersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht.

Warum soll der Turbulence bessere Flugeigenschaften haben?
                        Bin den Turbulence noch nicht geflogen, aber der TRex 700 mit Verlaub ist auch kein Volksheli in der 90er Klasse, sondern eine mehr als "turbulente reinrassige 3D Hexe", die von den Flugeigenschaften wirklich keine Wünsche mehr offen läßt und an der sich "manche" messen werden müssen ...

Im übrigen hat mal ein gewisser Daniel Jetschin in einem Interview gesagt, dass sein Wunschheli ein 90er Verbrenner mit ca. 5 kg sei, da diese Maschinen auch nicht zu leicht sein dürften. Und das war schon zu Mikado-Zeiten...

Warum fliegt er dann keinen ...

Bitte nicht falsch verstehen, der T-Rex 700 hat durchaus seine daseinsberechtigung, aber manchmal werden doch zu vorschnell irgendwelche schlüsse gezogen.

Ja , finde ich auch ...

Gruß Peter

Nix für ungut , Peter, und bitte auch nicht falsch verstehn, ist wirklich nicht böse gemeint., aber der 700er ist echt ein megageiler Heli, der nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr clever und belastbar konstruiert ist.

LG Nickmick
                        Zuletzt geändert von Nickmick; 25.09.2008, 22:38.

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

ja - sehe ich genauso!

René

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Hallo Christian!

Habe heute Deinen Bericht im Rotor gelesen: ECHT TOP!!!!
                            Sehr informativ ...

Freue mich schon auf Teil 2!!!

Grüße aus Wien

Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

@Nickmick:

Kein Thema, mir muss er ja nicht gefallen. Hab deinen vorhergehenden Post vielleicht auch etwas in den Falschen Hals gekriegt. Bloss läuft es hier im Forum oft dadrauf hinaus, dass man sich für was anderes als MikadoRexRaptor irgendwo rechtfertigen muss. Seis drum, ich kauf mir weder Turbulence noch T-Rex 700.

@Christian Rose:

Ja, endlich mal wieder ein richtig ausführlicher, interessanter und sehr guter Bericht!

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• rened
                                Member
                                • 14.09.2002
                                • 316
                                • Rene´
                                • Illertissen

20 Liter bin ich jetzt geflogen:

Kann nur sagen - perfekte Performance des Turbulence! SUPER
                                Die Mechanik läuft weich wie Butter und ist auch vergleichsweise leise.
                                Das gesamte System läuft sehr leichtgängig - sehr gute AR - super präziser und robuster Heckrotor. Absolut kein Unterschied zu einem Starrantrieb, jedoch wesentlich robuster und wartungsfreundlicher.
                                Der Rotorkopf ist erstklassik und fliegt auch bei sehr wendiger Abstimmung noch perfekt geradeaus.
                                Sehr gute Lüftung. Zumindest mit 30% Nitro ca. 75°C bei 12°C Aussentemp.

- Futaba 9350
                                - GY 611
                                - super stubz mit 490er Padd.st.
                                - Radix 710
                                - OS 91 HZ-PS
                                - Hatori

René

Kommentar

Lädt...
                                X