Sceadu Evo Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sceadu Evo Elektro

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    nur die Heckblätter muss ich ( wie SceaduEVO schon vorgeschlagen hat ) noch wechseln. Die dürften noch etwas mehr Power haben.
    Bisschen aufpassen mit den Heckblättern und die PMGs (Propellermomentgewichte) prüfen. Der Tausch der Heckblätter von denen der Sceadu auf die der Freya hat mich mal eine AR und ein Heckservo gekostet.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Welche PMG`s?

Also wechseln auf die D3 Blätter oder auf 95mm CFK sowie KBDD Kusnstoff kein Problem...hat sowohl mit dem 9254 als auch mim BLS bis Heute einwandfrei funktioniert.

Am SDX hatte ich auch schon 105mm drauf ebenfalls ohne Probleme!

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Genau das 9254 ist mir innerhalb 2-4 Flügen abgeraucht

Kommentar

• RC-Helibird
          RC-Helibird

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Also wechseln auf die D3 Blätter oder auf 95mm CFK sowie KBDD Kusnstoff kein Problem
          Ich habe auf die SDX und die Sceadu die 92er KBDD montiert...seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Heck!

Ich sage nur gut und günstig

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich muss mal schauen was mein Händler so am Lager hat. Ich denke die vom Turbulence hat er sicher da.

Ich hab am Sceadu auch ein 9254 mach mir jetzt Gedanken ob das geht.

Ich flieg ja nicht so krasse Manöver - die Blätter vom Sceadu halten bis jetzt nur in einer Situation nicht, und zwar bei einem schnell, rückwärts angeflogenen Turn im Aufschwungpunkt wenn der Pitch dazu kommt. Da hat s mir das Heck um ca. 60° verdreht.

Am SDX hab ich auch noch die originalen blauen SDX Blätter - am GY520 hält das Heck beim gleichen Manöver problemlos.

Ich werde ev. mal Probehalber die Blätter des SDX probieren, und die Empfindlichkeit auf s Maximum ausreizen. Wenn s dann nicht hinhaut gibts dann die Turbi- Blätter.

Ev. nehm ich auch die Carbon von Curtis YB.

Ich hoffe das das 9254 hält, das im Sceadu hat erst 10 - 20 Flüge drauf. Das am SDX hält jetzt schon seid ca. 150 Flügen problemlos ( z.T. mit CY Carbon, z.T. mit originalen Blättern )

@JMalberg
            Was fliegst du für Drehzahlen, bzw. was war an Drehzahl drauf als es dir das 9254 zerhauen hat ?

Merci für eure Tipps,
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RC-Helibird
              RC-Helibird

Hallo Phi,

Ich hab am Sceadu auch ein 9254 mach mir jetzt Gedanken ob das geht.
              Das S9254 war bis die BLS-Serie erschienen ist DAS Heckservo schlechthin, warum soll das auf einmal nicht mehr funktionieren?

Mit den originalen Heckblättern auf der Sceadu hatte ich auch immer Probleme (auch GY520). Mit den originalen von der SDX ging es schon deutlich besser...ich habe jetzt beide auf KDBB umgerüstet, da ist erst mal Ruhe.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Was fliegst du für Drehzahlen, bzw. was war an Drehzahl drauf als es dir das 9254 zerhauen hat ?
                Ich flog mit ~1950/min.
                Das 9254 oder BLS251 funktioniert gut, allerdings vergessen immer mehr das es nur 34Ncm kann. Das reicht normalerweise, aber andere Blätter können dann dem Servo schon einiges mehr abverlangen.
                Schau dir mal an wie man einfach die Kraft feststellen kann und experimentiere mit PMGs. Mit den richtigen PMGs wird das Servo enorm entlastet.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  und experimentiere mit PMGs. Mit den richtigen PMGs wird das Servo enorm entlastet.
                  Hallo

Hast du ein Foto, Link, oder so, wo man die PMG`s an einem 50er Heli sehen kann - ich kenne das nur von den Manntragenden / Scale. Das man die für einen 3d Heli bekommt, ist mir neu.

Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Suche benutzen, da gibt es zig Themen drüber und auch wie es festgestellt werden kann. Die einfachste Variante sind zusätzliche Muttern auf den verlängerten Blatthalteschrauben der Heckblätter.

Mach dich da nicht verrückt:
                    Wenn du die originalen Heckblätter nutzt passt es eh und du "musst" es nur bei anderen Blättern austüfteln; erst wenn das Servo überlastet ist, MUSST du da was tun.
                    Ansonsten ist es wie geschrieben eine echte Tuningmaßnahme (und kein übliches BlinkBlink).

Ich habe es damals nicht gemacht ==> Servo verreckt.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Suche benutzen
                      Eben - die spuckt nix schlaues aus... ausser x-100 Seiten zu lesen, ohne zu wissen in welchem Thread solche Infos stehen.

Währe sehr froh, wenn du mir einen Link raussuchen könntest

Merci und Grx
                      Phi

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Mach dich bitte nicht verrückt...!!!

Mein Bruder fliegt mit dem 401er und nem 9254 schon über 100 Flüge mit 95mm CFK Blätter.

Mein Bekannter fliegt den SDX schon ettliche Flüge auch mit 9254 ohne Probleme...!!!

Ich bin den Sceadu über 100 Flüge mit 9254 und D3 Blätter, 95mm Cfk Blätter und den originalen geflogen...alles klein Problem und weder das Servo ist verreckt noch hat das Heck weggedreht!!

Ich denk das beim Jürgen das Servo evtl schon nen Schaden hatte...so schnell geht das 9254 nicht kaputt...hab es sogar schon ne Zeit an 6V betrieben ohne Probleme.

Einfach größere Blätter drauf und FLIEGEN....

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                          schon_wieder_stefan

Kann mich da grade mal anschließen: 9254 auf dem 600er Rex mit 6V - geht seit über 100 Flügen.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Wie gesagt: Geh fliegen und wenn das Servo Mucken macht, AR und dann kontrollieren.

Heckservos sind Verschleißteile, die dürfen kaputt gehen.

Kommentar

• bdiemer
                              bdiemer

Kann ich auch nur zustimmen, hatte den 401'er und das 9254 über 100 Flüge in meiner SDX im Einsatz und nie ein Problem mit dem Heck, hab mir inzwischen lediglich einen 520'er Gyro geleistet, immer noch mit dem selben Heckservo und schon wieder über 100 Flüge damit absolviert, d.h. das Heckservo selbst hat schon 200 Flüge hinter sich ....
                              und die letzen 80 Flüge mit 95mm CFK Blättern, alles wunderbar :-)

Kommentar

• rc_fan
                                rc_fan

Hallo phiphi

Ich habe einen Sceadu mit 10S usw. brutal !!
                                Ich habe dann noch einen SDX gekauft und seit März auch den neuen Motorträger
                                wie du montiert. Ich hatte zuerst den Emax 870 KV und war mässig zufrieden.
                                Per Zufall bin ich dann über den 1100 KV gestolpert, den Reto in Auftrag gegeben
                                hat. Ich bekam viel, viel Dehzahl. Ich bekam ein 9er Ritzel aus einem uralten
                                30 Sceadu aus St. Gallen. Passt perfekt. Dehzahl auf dem Kopf 2200.
                                Ich durfe von einem Innerschweizer einen Castel Regler probieren.
                                War viel zu heiss. Meinen alten Kontronik 55 wollte ich nicht mehr verwenden,
                                also ging ich zu ALK und kaufte mir einen YGE 80 LV. Oh, Temp. 51C° des Reglers.
                                Leistung mit 6S grenzenlos. Gewicht zu meinem 10S Sceadu um 600gr.
                                leichter. Meine Topoly Akkus 6s /5000 C 30+ haben mehr als 90 Zyklen drauf und noch immer max. Leistung.
                                Wichtig, nicht unter 3.3 V gehen. Sie halten massiv länger. Vor 4 Wochen habe ich
                                einen Versuch gemacht, und am Regler auf 3.1 V prog. Ich bin geflogen und
                                am Ende bis zum aut. Motor Aus geschwoben. Ich konnte dann 4880mA hineinladen.
                                Ich denke die Charakteristik des Akkus ist enorm Leistung bis am Schluss, doch dann
                                ist er wirklich leer. Gefährlich leer. Also der nächste Versuch mit 3.3 V bis zum Motor
                                Aus hat nach 6 min. und 38 sek. gezeigt, dass beim Laden doch noch 4604 mA hinein
                                passten.

Sorry, dass ich deinen Beitrag nicht schon früher gelesen habe, dann hätte ich dir
                                den Tip gegeben, wechsle den Regler und das Ritzel und die Sache marschiert perfekt.
                                Regler gibt es nur 2 Produkte welche ich noch empfehlen kann, dass sind :
                                YGE und Kontronik. Bei den Motoren darf man beruhigt sagen, dass Pyro spitze ist
                                und auch ein Scorpion gut ist. Mit dem Emax bin ich erstaunt, wie gut und zuverlässig
                                der bis heute ist. Seit Mitte März bis jetzt habe ich 44 Flüge damit gemacht und habe
                                keinen Grund einen hochpreis Motor zu kaufen. (Danke Reto)

phiphi, welche Akkus hast du im Einsatz ?

Zusammenfassung:

SDX Hägele Version ( aber mit 87 Hauptzahnrad ) Ritzel 9 Zähne
                                Motor Emax 1100 KV
                                Regler YGE 80 LV
                                Akku Topoly 6S 5000mA
                                RC nur Futaba
                                Blätter SAB und Hirobo ( bin auf Hägele Blätter wartend )

Viele Grüsse nach Beromünster

Roli

Kommentar

Lädt...
                                X