Sceadu Evo Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Sceadu Evo Elektro

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das Spiel am Ritzel zum Hauptzahnrad?
    Hallo

Zanhflankenspiel ist perfekt über die ganze Umdrehung, ( Händler hat es auch überprüft ).

Auch kann das Spiel am SDX/ Sceadu nicht eingestellt werden - das passt einfach. Einzige Verstellmöglichkeit währe die Motorhalterung, aber wegen dem fixen Gegenlager würde dann der Winkel der Zahnräder nicht mehr stimmen.

Delrin HZR ist perfekt zentrisch.

Ich werde so sicher nicht mehr fliegen, der Händler wird extra einen Flug mit einem SDX nachstellen, um dann den Log vergleichen zu können. Hoffe ich werde in ein paar Tagen mehr wissen.

Merci für eure Hilfe - der Sceadu kommt schon noch in die Luft

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zum Motor, den Reglereinstellungen hab ich hier einen Thrad eröffnet:

Zusammenfassung:

- 1. Motor soll 1100 KV - ist: 1150 - 1200 KV: Abgeraucht ( Qualitätsproblem ) Regler 101 °C, 60% ßffnung

- 2. Motor soll 1100 KV - ist: 1200 - 1300 KV: Motor 50°C, Regler wieder 100°C bei 55% ßffnung

- Jetzt gibt s wieder einen neuen Motor, diesmal mit einem Soll von 920 KV. Diesen sollte ich dann mit 90 - 95 % ßffnung fliegen können, damit der Regler kühl bleibt.

- Kleineres Rizel geht wegen des Gegenlagers nicht wirklich gut.

Update folgt wenn der Motor da ist.

Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal in das Thema das ich zum E-Sceadu EVO geschreiben habe. Da ist zumindest ein Motor mit passender KV genannt; diese KV kann auch etwas höher sein, wenn du ~2000-2100 fliegen willst.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Schau mal in das Thema das ich zum E-Sceadu EVO geschreiben habe. Da ist zumindest ein Motor mit passender KV genannt; diese KV kann auch etwas höher sein, wenn du ~2000-2100 fliegen willst.
          Hallo

So wie ich das sehe, bist du mit dem neu gewickelten Motor auch bei 1100 KV. Du schreibst ja du bist mit 65% ßffnung für 1900 UpM unterwegs.

Da die CC Regler gerne bei 80% und mehr betrieben werden ( es gibt scheinbar Motoren die den CC bei zu wenig ßffnung grillen wollen ), hab ich jetzt die Hoffnung das ein 920 KV Motor mir genau das bringt was ich möchte:

Möglichst viel ßffnung, 2100 - 2200 UpM auf ID2.
          Denn ich möchte auf ID1 1600 - 1700 zum Cruisen, ohne den Regler fast zu machen zu müssen...

Was denkst du, wird das Laufen, so wie ich mir das vorstelle ?

War der 55 A Jazz nicht etwas gestresst mit den 2000 UpM am Kopf ?

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Ein 900KV Motor sollte passen mit dem 9T oder 10T Ritzel.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Denn ich möchte auf ID1 1600 - 1700 zum Cruisen
              Da wird der Rotorkopf wobbeln.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              War der 55 A Jazz nicht etwas gestresst mit den 2000 UpM am Kopf ?
              Ging problemlos, es waren auch nur 20C-Lipos.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@ SceaduEVO

Hoffe ich auch, das es endlich läuft - ich hätte dann mit dem 3. Motor den Erfolg

@JMalberg

Ich bin beim 1. Flug mit 1720 ( Skytach ) Rundflug und einen Turn geflogen. Das war richtig gemütlich
                Das Blattgeräusch mit so wenig Drehzahl hat auch was feines.

Ich werd mal schauen wie weit ich runtergehen kann, mal schauen was es erträgt. Allzu viel wenig geht sicher nicht, ich habe die harte Dämpfung verbaut.

So jetzt ist wieder warten auf den Motor angesagt,

Merci und Grx
                Phi

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, habe den neuen Motor erhalten. Es ist einer mit 870 KV. ( Der aus dem Hirobo Lama Umbausatz ) für s Lama der Top- Motor mit 6s.

Drehzahl bei 90% ßffnung 1940 Upm, der Sceadu fliegt sich sehr schön mit dem Motor - der CC ICE 100 würde knapp 50° warm.

Rundflug, Loops, Rollen, Turns.

Auch der Motor wird nur ca. 40-50° warm - der Antrieb ist so top.

Leider reicht mir aber die Power nicht so wirklich - für Scaleflug und Rundflug ein wirklich guter Antrieb - aber für meine Kunststücke irgendwie zu wenig.

Die Rolle will vollpitch, damit er nicht absackt...

Der nächste Versuch wird wieder der 1100 KV aber diesmal mit 9er Rizel sein. Die Power dieses Motors gefällt mir schon viel besser, leider wird ja aber der Regler 100°C warm weil ich nur mit 55% ßffnung fliegen konnte.

Mit dem 9er Rizel sollte das besser werden.

Wenn s dann wieder nix ist mit der Reglertemperatur, oder mit dem Zahnflankenspiel ( kann mir immer noch nicht vorstellen wie man das 9er Rizel ohne Spiel da reinbekommt ) dann kommt ein Pyro oder Scorpion rein und Ruhe ist.

Dann werden wir mal weiterversuchen...
                  ( merci an mein Händler, der meine Kritik so geduldig erträgt und mir immer wieder einen anderen Motor organisiert )

Wünsch euch einen schönen Tag
                  Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Also ich verstehe Dich nicht so ganz...warum nimmst Du nicht einfach einen Motor den auch ander im SDX mit 6S fliegen??

So wirst Du nie glücklich.

Im SDX mit 6S und dem 9T Ritzel kann man folgende Motoren fliegen und hat genügend Leistung für Schweben bis 3D geballer...vergleichbar mit nem 50er Nitro:

Scorpion 4025-890Kv
                    Kontonik Pyrp 600
                    Flyware 430 FW-430-900 (wenn es den noch irgendwo gibt)

Diese 3 Motoren funktionieren einwand frei und pasen genau zum SDX.

Wenn Du jetzt nen 1100KV Motor rein baust wird der wieder zu hoch drehen.

Mit dem Flyware-Motor bin ich Drehzahlen von 1600 - 2200 geflogen!!

Kommentar

• RC-Helibird
                      RC-Helibird

Hallo Phi,

da muß ich Michael recht geben

Ich habe jetzt den 4025-1100 gegen den 4025-890 getauscht. Das Ganze auch ein der Sceadu mit 9T.

Meines Erachtens der perfekte Antrieb. Ich fliege zwar einen Roxxy 9100-6, passt aber perfekt. Bei 65% Regleröffnung liege ich bei ca. 1.800 rpm, bei 80% sind es dann 2.000rpm.

Preislich liegt der Scorpion auch noch im grünen Bereich...

Viel Erfolg und Grüße,
                      Oli

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ihr habt schon recht - wenn ich gewusst hätte, das es so aufwändig wird, hätt ich mir von Anfang an einen Pyro geholt.

Aber der Emax Motor kostet gerade mal 100 SFR. Wenn der gut gewesen währe, dann währe das doch top. ( Pendant Markenmotor ca. 300 SFR )

Der Grund warum ich jetzt den 1100 KV Motor mit dem 9er Rizel testen werde ist der, das beides gerade beim Händler liegt.
                        Da der Umbausatz von Classicmodell noch ganz neu ist, bin ich sozusagen ein wenig der Testpilot.
                        Das Material kommt vom Shop - ich brauch mom. bis alles läuft nix zu bezahlen.

Der Vorschlag den 1100er mit 9T zu testen kam von mir. Mich pers. interessiert es auch, wie das mit dem Flankenspiel wird.

Aber auf Dauer werde ich so nicht glücklich - ich werde mal checken was mich ein Pyro 600-09, bzw. ein 4025-890 kostet. Dann hätt ich sicher Ruhe !

Merci für eure Beteiligung ( trotz meiner nicht nachvollziehbarer Motorenwahl )

Ich werde nach euren Bedenken aber wirklich überlegen, ob ich mir den 1100 KV Motor noch antun will - der Regler wird sicher wieder zu warm werden. 10T auf 9T ist ja nicht der Riesensprung.

Vielen Dank noch mal

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Das 9T passt ohen Probleme und das Flankenspiel ist einwandfrei.

Wenn Du so nen billig Motor hast brauchst dich nicht wundern wenn Du keine Leistung hast und der Regler heiß wird.

ICh würde auf alle Fälle den Scorpion nehmen kostet so 100€ und somit grad mal 30€ mehr wie dein Emax und der wird so im Set mit nem Scorpion-Regler auch in der diesjährigen SDX-Challange Version angeboten...da kannst davon ausgehen das das 100% passt.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habs mir überlegt und mir heute morgen einen Scorpion 4025-890Kv und ein 9er Rizel geordert.

Ist sicher das besste - und ich hab Ruhe. Sollte er dann ev. etwas zu tief drehen, hab ich immer noch die Option auf 10T zu gehen.

Vielen Dank an SceaduEVO und RC-Helibird für die Top Beratung

Ich werde berichten, wenn die Geschichte wieder in der Luft war,

Wünsche einen schönen Tag
                            Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Der Motor ist gestern gekommen - das Teil ist ja richtig hübsch - ein durchdrehen von Hand bringt einen Vorgeschmack auf den Power der dahinter steckt.

Hab vorher grad mal die Welle umgedreht, dafür hab ich ein schönes Röhrchen oben plan gedreht und angephast. Damit und mit der Presse geht s richtig locker die Welle aus der Glocke zu bekommen.
                              Oben an der Welle noch eine Phase für die Made geschliffen und alles wieder zusammengebaut.

Ich hab überlegt, ob es nötig ist, auf der Gegenseite des Rizels wieder einen Wellensicherungsring anzubringen. Dafür hätt ich auf der Drehbank eine Nut gestochen.
                              Da die Welle im Gegenlager läuft, seh ich keine Gefahr, das er auseinandergezogen wird. ( Bitte um Korrektur falls ihr das anders seht. )

Da mein 9er Rizel noch irgendwo zwischen Japan und hier unterwegs ist, werd ich, wenns Zeitlich reicht heute abend mal ein kurzes Probeschweben mit dem 10er Rizel machen - es interessiert mich brennend ob der CC ICE 100 im Teillastbereich gut mit dem Motor zurecht kommt.

Bericht folgt...

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute,

Sceadu fliegt, und das richtig genial. hab am Weekend 6 Flüge gemacht.

Scorpion wird ca. 60° warm, Regler hat das max. bei 57°.

Peak 2160 W bei 95A. ( 11° Pitch mit Radix SB )

Nach 5 min gemischt 3200 mAh geladen.

Rizel 10T

Bin mit Drehzahlen um 1850 bei 70% und 2020 bei 75% geflogen - top. Da muss sich der SDX mit OS50 warm anziehen

So muss das sein - der macht einen riesen Spass, nur die Heckblätter muss ich ( wie SceaduEVO schon vorgeschlagen hat ) noch wechseln. Die dürften noch etwas mehr Power haben.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben

Wünsch euch allen guten Flug
                                Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X