Sceadu Evo Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Sceadu Evo Elektro

Hallo Hirobo angefressene,

Ich habe schon Länger mit dem Gedanken gespielt, meinen SDX auf E- Antrieb umzurüsten, es tat mit jedoch leid, ihm den Nitromotor zu Amputieren.

War schon länger am ßberlegen ob ich mir einen 2. zulegen soll.

Letztes Wochenende war es dann so weit - eine occ. Hirobo Sceadu Evo flugfertig recht günstig eingekauft.

Setup:
    3x DS 821
    1x S9254 + GY401
    OS 50 SX mit Funtech
    Original Hirobo Latten

Die Spektrum Servos fliegen raus weil nicht Vibrationsgeschützt

Der SX hat einfach nicht die Leistung, deshalb die Umrüstug auf E- Antrieb

Vorgesehenes Setup:
    3x 3152 ( auch auf Pitch - ich denke sollte reichen für den Anfang, ich werde das Servo regelmässig auf Spiel prüfen müssen... - was meint ihr ? )

1x 9254 + 401

E- Umrüstsatz der Spiel und Flugbox ( eigene Zusammenstellung für 6s ) mit Halteplatte und Motorwelle bis rauf ins Lager des ehem. Starterkonus. ( Angestrebte Kopfdrehzahl 2200 UpM )

CC Ice 80 oder 100 ( ich tendiere zum 100er ) ... was meint ihr ?

6s 5000

Delrin HZR

Was meint ihr zum Freilauf, hält der das aus oder soll ich gleich in den Verstärkten investieren ?

Wie sind die Flugeigenschaften der Hirobo- Blätter ( ich denke das ist GFK, Blätter sind hellgrau )

Tiefergelegt ist er schon hab ihm gestern etwas optisches "Tuning" in Form eines SDX Landegestells verpasst

Wenn ich den E- Umbausatz habe, stell ich mal ein paar Fotos rein.

Grx und schönen Tag wünsch ich,
    Phi
    Zuletzt geändert von phiphi; 21.03.2011, 08:30.

Ich wäre lieber am fliegen...
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sceadu Evo Elektro

Ein 3152 auf Pitch des Sceadu reicht mEn nicht aus; schau mal nach einem 9206 o.ä.

Welcher E-Umbausatz?

Warum nicht gleich 8S, dann sind die Ströme auch nicht so hoch?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Welcher Umrüstsatz genau weiss ich noch nicht. Der Händler hat diesen neu zusammengestellt und die Platte Fräsen lassen.

Da dieser erst diese Woche das 1. mal geliefert werden soll, kann ich erst näheres sagen, wenn ich ihn habe.

Er hat gesagt, das die Lösung mit der Kupplung von Hirobo nicht richtig gut läuft, mit anderen Sätzen hätte es Probleme mit dem Rizeladapter gegeben, darum die Eigenproduktion.

In dieser Konfig soll der sehr gut gehen ( vergleichbar mit einem 55HZ ) ich hoffe das das auch so ist wie mir gesagt wurde.

8s hätten sie auch versucht, aber nicht wiklich sehr viel bessere Leistung erzielt ( wegen des Gewichts ). Deshalb wurde mir ein 6s Setup empfolen.

Was denkst du, wie hoch würde die Ströme aufallen an 6s ?

Das mit dem 3152 hab ich fast vermutet, in der Flugschule hätten die Problemlos funktioniert, aber ich will ja nicht nur schweben - deshalb hat mir der Händler auch ein BLS empfohlen.

Du sagst also ein 9206 - macht schon Sinn, da es ja alleine für Pitch arbeiten muss. Gibts hier noch andere Alternativen ( Futaba ) ?

Vielen Dank für deine Hilfe,
      Grx Phi

Achja, was nimmt man für eine Kopfdämpfung am Sceadu, ( Stil: Rundflug, Kunstfllugfiguren ) der Vorbesitzer meinte die eingebaute sei etwas weich.
      Zuletzt geändert von phiphi; 21.03.2011, 10:43.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

So ein kleines Update.

Der E- Antrieb verzögert sich leider etwas - wollte eigentlich noch diese Woche Umbauen - tja, was will man machen...

Ich hab nun ein Servo umgetauscht - auf Pitch werkelt dann ein BLS 452, das war grad im Angebot und günstiger als ein 9206.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ein 6s meinen Vorstellungen entspricht.

Könnten ev. ein paar Leute mir 6s Antrieb mal etwas zu Drehzahl, Pitchwerte, Abfluggewicht und verwendeter Akku u.s.w posten - und wie sich das so anfühlt in der Luft ?

Ein Log währe natürlich sehr viel Wert - ich bin immer noch nicht sicher, ob ich den 80er oder den 100er Regler einbauen soll ( ich will im Sommer bei 30°C keine Probleme... )

Wünsch euch allen einen schönen Tag
        Grx Phi

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          So ein kleines Update.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ein 6s meinen Vorstellungen entspricht.

Ein Log währe natürlich sehr viel Wert - ich bin immer noch nicht sicher, ob ich den 80er oder den 100er Regler einbauen soll ( ich will im Sommer bei 30°C keine Probleme... )

Grx Phi
          6s reichen locker ausser es gibt gewaltige pitch orgien bzw hardcore 3d

deine vorgaben liegen nicht in diesem bereich
          dann 10s guter regler mit 120a
          hardcore 3d

wegen den temperaturunterschieden würde ich mir nicht soviel den kopf zerbrechen
          kühlkörper etc
          es gibt einige namhaften hersteller, die helfen
          schick es per mail an diese mit deinem flugstiel und alles

ansonsten schafft es jive 80 lv ohne probleme bzw zum spätern aufrüsten
          jive 120hv - es funktionieren beide
          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Merci für die Info,

Ich habe in der Zwischenzeit auch den Thread von "SceaduEVO" gefunden, der ist wirklich top und sehr Informativ.

Damit beantworten sich auch die meisten meiner Fragen...

- Der 80er Regler ( CC ICE 80 ) reicht also locker, HV kommt nicht in Frage - 10s sind für den Sceadu zuviel.

- Kopfdämpfung werde ich, auch wenn ich kein 3d fliege, die harte einbauen. Wie ich bis jetzt gelesen habe, gibt es auch bei tiefen Drehzahlen keine Probleme mit Wippen o.ä. ( Bitte um Korrektur, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat )

Gibt es ( im Vergleich zum SDX ) etwas am Sceadu das ich im Auge behalten sollte ? z.B. die etwas "wackeligen" Heckrotorblatthalter ?

Sind die original Hirobo Blätter ( ich denke die wahren im Sceadu Baukasten ) gut, oder haben die irgendwelche Nachteile ?

Wünsche noch einen schönen Tag,
            Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also 6s ist absolut ausreichend...mehr Leistung wie ein OS55 hat er aber auf keinen Fall da Hat Dir dein Händler Quark erzählt.

Der 6S Sceadu geht wie mit nem ordentlichen OS50.

Das einzigste was man beim Sceadu wie auch beim SDX mit E-Antrieb tauschen sollte ist das HZR gegen das Delrin ansonsten gibt`s nix zu beachten.

Die originalen Heckblätter sind nicht`s ich flieg die Plastikblätter vom Turbulence oder KBBD 92mm oder 95mm.

Mim Sceadu geht alles hab meinen mit 9202 auf der TS geflogen:

Und hier das 6s SDX-Video:

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo SceaduEVO

Was den Händler betrifft: er meinte einfach das der noch einen Tick besser geht als der 50er, ich habe daraus assoziiert das der in etwa wie ein 55er gehen sollte.

Ich flieg ja den SDX mit dem OS50 und bin voll zufrieden mit der Leistung, von daher werde ich mich für ein 6s Setup entscheiden ( in deinem SDX- Video sieht man ja sehr gut was da so geht - ich denke das reicht mir mal für einige Zeit )

Heckblätter werd ich mir beim nächsten Einkauf mal mit auf Lager nehmen - merci für den Hinweis. Das HZR aus Delrin ist schon einkalkuliert.

Merci und Gruss
                Phi

PS: schöner Stil im Sceadu- Video, ich geh dann mal üben

Kommentar

• xcellerator
                  Member
                  • 11.01.2010
                  • 129
                  • Christoph
                  • Bocholt/Borken

...E- Umrüstsatz der Spiel und Flugbox ( eigene Zusammenstellung für 6s ) mit Halteplatte und Motorwelle bis rauf ins Lager des ehem. Starterkonus...

Hallo,

hast du vielleicht einen Link zu dem Umrüstsatz? Konnte ihn auf der HP nicht finden.

MfG Christoph

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von xcellerator Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hast du vielleicht einen Link zu dem Umrüstsatz? Konnte ihn auf der HP nicht finden.

MfG Christoph
                    Hallo

Der Motor ist erst seit gestern verfügbar, deshalb ist er ev. noch nicht im Shop. Er ist auch bei Classicmodell erhältlich die haben ihn schon im Shop, aber ohne Foto.

Der Motor ist dieser hier:

Mach mich jetzt mal daran den Heli fertigzubauen, der Antrieb möchte in die Luft. Schätze nächste Woche kommen die Akkus, dann kann ich testen.

Grx Phi

Kommentar

• xcellerator
                      Member
                      • 11.01.2010
                      • 129
                      • Christoph
                      • Bocholt/Borken

Vielen Dank!

Edit:Hab' gerade bemerkt, dass der Link bei mir nicht funktioniert.

MfG Christoph
                      Zuletzt geändert von xcellerator; 27.03.2011, 11:16.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bei mir gehen beide Links...

ßber die Suche von Classicmodell ( Shop ) sollte es auch gehen, Art.Nr:

Umbauset inkl. Motor: 03827
                        Nur Motor: Suche geht nicht - beim Umbausatz ganz unten ist er gelinkt.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Heli steht soweit - die Akkus sollten diese Woche eintreffen. Hoffe am Freitag / Samstag einen ersten Flug machen zu können.

Habe aber gestern beim Proggen noch ein Problem entdeckt:

Der GY401 ist vorne auf den Rahmen für s Nickservo geklebt. Wenn ich jetzt Nick steuere, zittert das Heckservo sehr schnell mit einem Ausschlag von ca. 2 mm.

Ist der 401 so empfindlich im gegensatz zum 520er, der funkioniert an dieser Stelle im SDX ohne irgendwelche Probleme ?

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So am Freitag war Erstflug angesagt. Dazu bin ich auf den Platz des Händlers gegangen, er hat mir sogar einen Akku zur Verfügung gestellt, weil meine noch unterwegs sind. ( Das nenn ich mal Service )

Der Sceadu fiegt wie erwartet recht unspektakulär: läuft wie auf Schienen, schwebt trotz Paddelkopf fast wie ein Helicomand - man hört nicht mal den Motor

Ist schon was anderes wenn man bei 20m Distanz nur noch das Blattgeräusch hört

Es ist alles sehr gut gelaufen - Etwas Schweben, 1 - 2 Rundlfüge, landen, freuen ( waren ja nicht meine Akkus ).

Dann gestern den Log ausgelesen und bin etwas erschrocken:

Ich hab in nicht mal 3 min 2500 mAh verbaucht, mit den Hirobo Blättern, 1450 UpM und 11° Ptich einen Peak von 80 A. Das ginge noch halbwegs, aber die Reglertemp war nach den 3 min bei 101 °C ! ( Nicht Farenheit )

Ich kann mir das mit den Butterweichen Blättern nicht so vorstellen, gerade weil ich vor habe noch Radix aufzuziehen wird das der Regler, denke ich, nicht überleben ( vorallem bei 2200 Headspeed )...

Ich werde mich noch mal zum Händler begeben - irgendwo ist da der Wurm drinn. Wir werden, man noch einen 2. Motor versuchen - ev. war das ein Montagsmodell.

Werd euch auf dem laufenden halten.

Der GY401 ist vorne auf den Rahmen für s Nickservo geklebt. Wenn ich jetzt Nick steuere, zittert das Heckservo sehr schnell mit einem Ausschlag von ca. 2 mm.

Ist der 401 so empfindlich im gegensatz zum 520er, der funkioniert an dieser Stelle im SDX ohne irgendwelche Probleme ?
                            Um das zu lösen hab ich den Gyro nun auf die Heckrohrgyroplatte geklebt - nun gehts. Die 3152 stören den Gyro sobald er weniger als 2 cm entfernt ist.

Wünsch euch einen schönen Tag,
                            Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie ist denn das Spiel am Ritzel zum Hauptzahnrad?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X